Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Hidden Figures (Costner)

Gestartet: 02 März 2016 07:33 - 8 Antworten

Veröffentlichung:
14.06.2017
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 März 2016 07:33

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
... Kevin Costner has joined Taraji P. Henson and Octavia Spencer in the 1960’s-set space drama Hidden Figures. The movie will reunite Costner with his Black or White co-star Spencer.

Costner will play the head of the NASA space program in Hidden Figures, which revolves around Katherine Johnson (Henson), a brilliant African-American mathematician who, along with colleagues Dorothy Vaughn and Mary Jackson, served as key mathematical minds behind the historic launch of astronaut John Glenn into orbit as he became the first American to orbit the Earth. ...
Quelle: www.comingsoon.net
Geschrieben: 02 März 2016 08:16

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Klingt erstmal sehr interessant. Hoffe das wird jetzt kein reinen Rassendrama, sondern beschäftigt sich auch mit dem wissenschaftlichen Aspekt und der Mission. Einen Spielfilm über das Gemini-Programm gibt es bisher nämlich noch nicht. Nachdem ich letzte Woche noch bei der NASA war, bin ich jedenfalls ganz heiß über alles Neue.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 29 März 2017 16:58

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Joa... der war ganz nett, aber es wirkt schon arg störend wie sehr der Film auf Massentauglichkeit getrimmt wurde. Ein vermeintlich ernstes und immer noch relevantes Thema so seicht und leichtfüßig zu inszenieren zieht der Geschichte etwas den Zahn. Sicherlich ist er recht kurzweilig, aber mehr als eine oberflächliche Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus will er nie sein, dafür will er aber viel zu forciert ein Gute-Laune-Drama sein . Wenn er denn wenigstens die Klischees ein wenig smarter umschiffen und die Story-Finten nicht so offensichtlich legen würde (die gemeinen Figuren kriegen natürlich alle ihr Fett weg, die Guten bekommen ihre Anerkennung). Genaugenommen gibt es nur 3 Charakterklassen in der alle Figuren eingeteilt werden können: Schwarze, Weiße mit Vorurteilen und Weiße ohne Vorurteile. Alle Figuren (und das sind nicht wenige) fallen in eine dieser Kategorien, kriegen aber nahezu keine weiteren Eigenschaften spendiert. Rassismus ist schlecht und Frauen haben auch Rechte, mehr hat er nicht zu sagen. Das ist zwar selten langweilig, haut einen aber vor lauter Formelhaftigkeit auch nicht vom Hocker.

(6/10)
Geschrieben: 01 Juni 2017 23:57

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Endlich konnte ich auf Blu-Ray den Film "Hidden Figures" sichten und das war mein Eindruck:

Katherine G. Johnson (Taraji P. Henson) ist eine begabte Mathematikerin und berechnet für die NASA in den 60ern die Flugbahnen und Koordinaten für die amerikanische Raumsonde Mercury. Dorothe Vaughan (Octavia Spencer) ist Supervisorin eines Büros der NASA. Mary Jackson (Janelle Monáe) arbeitet in der Ingeneur- und Entwicklungsabteilung der NASA. Alle 3 verdanken es dem Leiter Al Harrison (Kevin Costner) dort arbeiten zu dürfen. Innerhalb und auch außerhalb der NASA werden sie oft wegen ihrer Hautfarbe und auch ihres Geschlechts diskriminiert. Keine von Ihnen lässt sich davon unterkriegen und überzeugt durch ihre Tapferkeit und Fähigkeiten alle anderen vom Gegenteil. Allerdings werden Ihnen immer höhere Anforderungen gestellt und als die Russen mit ihrer Raumsonde es als erste ins All schaffen wird für alle der Druck nahezu unerträglich. Werden sie sich dennoch beweisen können?

Dieser Film nach einer wahren Begebenheit weiß nicht nur durch seine Darsteller(innen) zu beindrucken, sondern vor allem mit dem Thema Rassismus, was auf unglaublich emotionale und vor allem authentische Weise inszeniert wurde. Vor allem aber sorgt die kämpferische Art der 3 Hauptfiguren für immer wieder rührende Momente ohne dabei klischeehaft zu wirken. Desweiteren trumpft der Film mit einigen Originalaufnahmen der damaligen Start- und Landemanövern der NASA. Unterstützt wird der ganze Film von einem sehr gelungenen Soundtrack, der die Atmosphäre tatkräftig unterstützt. Natürlich gehört zu dem Thema der amerikanischen Raumfahrt auch ein wenig Patriotismus, der aber glücklicherweise nur sehr dezent ausfällt!

Insgesamt muss ich zugeben, dass dieser Film von den vergangenen Oscars neben La La Land am besten gefallen hat, auch wenn er am Ende leer ausging. Hier ist es vor allem die Thematik Rassismus, welches gekonnt in dem Film dank seiner Inszenierung und Darstellern überzeugt! Meiner Meinung nach hätte dieser Film mindestens einen Oscars verdient! Von mir gibt es sehr starke 9,5 von 10P, da es seit langem auch ein Film war, der mich zu Tränen rührte!
Geschrieben: 09 Juli 2017 17:53

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Eins muss man Hollywood lassen, die Verfilmungen ihrer wahren Gegebenheiten wissen dramturgisch oft zu überzeugen, auch wenn es im Nachhinhein einfach ist sich "Helden" zu basteln, die vormals Opfer ihrer Zeit waren. So navigiert Hidden Figures gekonnt zwischen Raumfahrtprogramm mit all seinen technischen Herausforderungen (inkl. des IBM 7090) und der damaligen Rassentrennung, ohne dabei belehrend zu wirken. Für einige Zuschauer könnte das zwar zu wenig sein, doch die Absurdität wird auch ohne Zeigefinger durchaus greifbar, wenn etwa die Protagonistin vierzig Minuten für ihren Toilettengang benötigt, weil es im Gebäude keine Toilette für Farbige gibt. Begleitet wird der Streifen von authentischen Kulissen, Originalaufnahmen und einem guten Score. Absolut sehenswert! 9/10
Geschrieben: 09 Juli 2017 18:03

gelöscht

Habe den Film auch erst kürzlich gesehn und muss mich Diverphil teils anschließen, da mich LaLaLand nicht interessiert, war Hidden Figures von allen Oscar Anwärtern der für mich beste Film. Sehr stark umgesetzt, auch wenn es natürlich für die damaligen Ladys ganz sicher nicht sooo unterhaltsam war, wie es der Film teils darstellte.

Was mir sehr gefallen hat war einerseits die Entschlossenheit der Damen und andererseits das es auch damals schon Menschen (in dem Fall, Weiße) gab, die das große Ganze sahen und von daher auch keine Unterschiede bei der Hautfarbe machten, den schließlich zählt die Leistung sowie der Mensch und nicht wie "Bunt" dieser ist. Damals wie heute...
Geschrieben: 09 Juli 2017 18:13

gelöscht

Den Film muss ich noch nachholen. Der lief bei uns nicht im Kino.
Geschrieben: 09 Juli 2017 19:27

gelöscht

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Den Film muss ich noch nachholen. Der lief bei uns nicht im Kino.

Sofern Du The Help gesehen hast und er Dir gefallen hat, sollte Dir Hidden Figures auf alle Fälle gefallen.;)
Geschrieben: 09 Juli 2017 20:46

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Sofern Du The Help gesehen hast und er Dir gefallen hat, sollte Dir Hidden Figures auf alle Fälle gefallen.;)

Jupp, kann ich bestätigen!
Herzliche Grüße

Arieve

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 16 Benutzer und 1480 Gäste online.