Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 1003 Antworten

Geschrieben: 04 Juni 2017 22:10

AZ3oS

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 173
Clubposts: 1
seit 16.03.2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 51 mal.
Erhielt 130 Danke für 71 Beiträge

Das mit den 3D Extended Cuts stört mich auch sehr. Obwohl ich sehr gerne 3D kaufe/sehe, muss ich gezwungenermaßen die 2D Version kaufen, da ich den Extended Cut sehen will und nicht die kürzere Kinoversion.
Geschrieben: 04 Juni 2017 22:21

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von AZ3oS
Das mit den 3D Extended Cuts stört mich auch sehr. Obwohl ich sehr gerne 3D kaufe/sehe, muss ich gezwungenermaßen die 2D Version kaufen, da ich den Extended Cut sehen will und nicht die kürzere Kinoversion.

Warner setzt noch einen drauf und bringt den Extended Cut nur im Originalton mit deutschen Untertitel.
Übrigens, Warner scheint hier bei 3D wieder den Ton anzugeben. Wie schon beim Streit zw. HD-DVD und Blu-ray.

Die letzten 3D Veröffentlichungen von Warner waren alle in 3D-Only. Macht sonst keiner im Verkauf!
Wollte man den Film auch in 2D haben, dann musste man die 2D-Only extra kaufen.
Beide zusammen kosteten fast so viel wie die "Amazon-Exclusiv" Fassung, wo 2D+3D-Fassungen drinnen waren.
Geschrieben: 04 Juni 2017 23:12

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

3D EC setzt eine Konvertierung der zusätzlichen Filmminuten voraus oder aber eine direkte Erstellung und dann die Kürzung fürs Kino. Es rechnet sich einfach nicht.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 04 Juni 2017 23:28

gelöscht

Das mit dem 3D-only ist auch ein totaler Krampf. Vor allem weil die Preise für Neuerscheinungen imo gleich geblieben sind.
Damit hat Warner der 3D-Bluray keinen Gefallen getan.

Die 3D-Bluray hatte imo auch das Problem, dass zu Beginn sowohl zugkräftige Titel als auch gut 3D-Produktionen fehlten.
Nach dem Riesenerfolg von "Avatar" versuchten die Studios schnell neues 3D-Futter nachzuliefern, was schnell in miesen Konvertierungen wie "Kampf der Titanen" führte.
Dazu war der Vorreiter der neuen 3D-Technologie "Avatar" zuerst nur exklusiv bei Panasonic-Geräten erhältlich.
Geschrieben: 04 Juni 2017 23:36

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nach nun 8 Jahren sollte doch dem letzten 3D Fan klar sein, dass es immer nur ein Gimmick zum Verkauf neuer Geräte war. 2025 dann wohl wieder von vorn. Warum es noch im Kino läuft ist auch klar: ohne großen Aufwand 40% teurere Tickets.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 04 Juni 2017 23:38

gelöscht

Zitat:
Zitat von agentsands
3D EC setzt eine Konvertierung der zusätzlichen Filmminuten voraus oder aber eine direkte Erstellung und dann die Kürzung fürs Kino. Es rechnet sich einfach nicht.

Da sehe ich einen Henne-Ei-Konflikt.
War zuerst die Meinung der Studios, dass sich der Sonderaufwand für zusätzlichen Minuten nicht lohnen, was zu schlechten Absatzzahlen der 3D-Discs führte?
Oder waren zuerst die schlechten Absatzzahlen für 3D-Discs da, die die Studios zu der Überzeugung brachten, dass eine zusätzliche 3D-Konvertierung für die zusätzlichen Szenen sich nicht rechnet.

Wäre es technisch eigentlich möglich gewesen, bei einem Extended Cut auf einer 3D-Disc, die zusätzlichen Szenen ohne 3D-Effekt draufzupacken?
Geschrieben: 04 Juni 2017 23:48

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Bin technisch zwar nicht so gut, aber ich denke, dass dies kein Problem ist.

Analog konnte man ja auch verschiedene Qualitäten mischen, also zusammenschneiden. Warum sollte dies nicht auch digital möglich sein?

Bei 3D ist es für den Seher wahrscheinlich etwas umständlich. Brille runter, 3D Modus auf 2D umschalten (vielleicht auch autom. möglich), und dann wieder retour!
Geschrieben: 05 Juni 2017 00:56

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Momentan macht die Industrie imo noch ein paar andere Fehler:

- Das Zurückfahren des Backkatalogs. Was da die großen Studios machen ist imo echt ein Trauerspiel. Bonusmaterial, dass für die DVD produziert werden, fehlt (siehe Dreamworks-Produktionen). Neu produziertes wie z. B. Audiokommentare für "Sag niemals nie" haben keine Untertitel. Und manche Sondereditionen wie z. B. von "Königreich der Himmel" erscheinen bei uns überhaupt nicht.

Meinst du bei "Königreich der Himmel" das britische Steelbook, dass hier nie erschien, oder die Ultimate Edition mit allen drei Schnittfassungen?

Würde mich nicht wundern, wenn es Fox ähnlich ergehen wird wie Paramount, die bringen ja fast gar nichts mehr auf Blu-ray und selbst bei neuen Titeln gibts es so guit wie keine Auswahl mehr, z.B. nur ein Steelbook zu Logan. Und dann jammern die noch über den Markt herum, deren komplette Führungsetage müsste mal ausgetauscht werden.

Zitat:
Zitat von Count Dooku
- Falsche Tonhöhe bei deutschen Tonspuren. Das erste Mal habe ich das bei "Königreich der Himmel" erlebt und seitdem bin ich ggü. Direct-to-Video oder Serien-Produktionen sehr skeptisch und weiche lieber als Synchro-Fan auf DVDs aus.

Fehler können passieren, aber sie müssen dann auch korrigiert werden. Gerade bei Fox/MGM gibt es viele Scheiben wie Königreich der Himmel, Platoon, das Schweigen der Lämmer und Misery die nie korrigiert wurden.

Wie soll man da Kunden bitte Qualität vermitteln?:eek:

Zitat:
Zitat von Count Dooku
- Bei den 3D-Blurays wurde der Fehler gemacht, keine Extended Cuts rauszubringen. Außer den Hobbit-Filmen gibt es doch keinen EC als 3D-Scheibe.

Wobei das Problem auch bei Blu-rays und UHD Blu-rays um sich greift, siehe Windtalkers, Con Air, Staatsfeind Nr. 1, etc.
Geschrieben: 05 Juni 2017 08:39

gelöscht

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Meinst du bei "Königreich der Himmel" das britische Steelbook, dass hier nie erschien, oder die Ultimate Edition mit allen drei Schnittfassungen?

Die Ultimate Edition, die 2015 zum 10-jährigen Jubiläum rauskam.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Würde mich nicht wundern, wenn es Fox ähnlich ergehen wird wie Paramount, die bringen ja fast gar nichts mehr auf Blu-ray und selbst bei neuen Titeln gibts es so guit wie keine Auswahl mehr, z.B. nur ein Steelbook zu Logan. Und dann jammern die noch über den Markt herum, deren komplette Führungsetage müsste mal ausgetauscht werden.

Der Backkatalog von Fox hat jetzt afaik FILMCONFECT übernommen. Allerdings haben die bis jetzt einen wirklich schwachen Start vorgelegt.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Fehler können passieren, aber sie müssen dann auch korrigiert werden. Gerade bei Fox/MGM gibt es viele Scheiben wie Königreich der Himmel, Platoon, das Schweigen der Lämmer und Misery die nie korrigiert wurden.

Wie soll man da Kunden bitte Qualität vermitteln?:eek:

Die tun es gar nicht. Wenn man sie anschreibt behaupten sie einfach, dass das bei ihnen keinem etwas an der Tonspur auffällt.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Wobei das Problem auch bei Blu-rays und UHD Blu-rays um sich greift, siehe Windtalkers, Con Air, Staatsfeind Nr. 1, etc.

Nicht zu vergessen Sony. Die scheinen das UHD-Medium nur halbherzig umzusetzen. Siehe z. B. "Passengers" wo die Bluray ein besseres Tonformat als die UHD hat. Oder Filme wie "Da Vinci Code" und "Illuminati", die nur in Kinofassung auf UHD kamen.
Geschrieben: 14 Juni 2017 18:40

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich habe Neuigkeiten für euch: in den USA wollen Warner, Paramount, Disney, Sony und Universal bereits ab 1.1.2018 den Release von 3D Neuerscheinungen einstellen. FOX ist noch unklar.
Ob sie das auch durchziehen ist noch unklar, denn es wird noch 3 Meetings zum Thema geben. Die Studio Vertreter trafen sich auch schon um gemeinsam eine Strategie festzulegen, die keinem Studio schadet.
Disney wird ebenfalls die 4K UHD bis Ende des Jahres evaluieren. Man hat sich noch nicht entschieden, ob man überhaupt einsteigt.

Quelle: interne Kontakte.

Gründe: hohe Herstellungskosten, enorm eingebrochene Verkäufe von 3D sowie zu hoher Anteil von verschiedenen Editionen, der die Marge stark schmälert.
agentsands
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 71 Benutzer und 2052 Gäste online.