Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 991 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2017 11:50

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge

Zitat:
Zitat von daScorp
Die Hersteller versuchen halt jedes Jahr eine neue Technik zu forcieren, um Produkte zu verkaufen. Denke immer noch, dass in ein paar Jahren dann auch 3D wieder ein Thema sein wird, auch durch Avatar. Dann gibt es vielleicht passives 3D ohne Verlust der Full HD Auflösung bei 4K Fernsehern. Der Markt ist seit Jahren rückläufig, UHD hat da nichts dran geändert. Die meisten haben inzwischen einfach ein ausreichend großes Modell zu Hause. Wenn man dann jetzt 8K-Fernseher ankündigt, schütteln doch die Konsumenten nur noch mit dem Kopf.

3D ist natürlich eine Nische, aber wenn man sich bei Amazon die Verkaufscharts anschaut eine deutliche größere als UHD.
Was für Filme gibt es denn überhaupt in 3D? Das sind meistens Blockbuster. Selbst wenn der 3D-Anteil dann nur bei 5% liegt kommt da durch den doppelten Preis schon etwas an Umsatz zusammen. Und bei den 3D-Steelbooks von Marvel dürfte der Anteil z.B. sehr viel höher sein. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Filme nicht mehr in 3D veröffentlicht werden.

Mehr Sorgen als um 3D mache ich mir aktuell um Independet-Filme. Die Hälfte der Filme, die in den nächsten Monaten herauskommen, die ich bei Lovefilm ausleihen wollte, erscheinen nur noch auf DVD.
Darunter auch Filme mit durchaus bekannten Schauspielern wie Complete Unknown (Rachel Weisz, Michael Shannon) oder 100 Streets (Idris Elba, Gemma Arterton).

Kann also durchaus sein, dass die 3D-Hater ihre Arthaus-Filme bald wieder auf DVD anschauen müssen, während es immer noch 3D-Blu-Rays gibt. Das begrüße ich genauso wenig, aber vielleicht etwas mehr Zurückhaltung bei der Schadenfreude.
Ich sehe das auch so! Avatar ist heute noch ''DER FILM'' wenn es um 3D geht. Fast unerreicht , obwohl der erste!
Ich wette das Avatar 2, wenn er denn früher gekommen wäre, die 3D sowas von nach vorne gebracht hätte! Dann würde heute keiner über das ende der 3D Bluray reden-

Bei Lovefilm dauert es immer etwas länger bis die die Bluray anzeigen! Lovefilm habe ich auch eigentlich nur weil ich nicht jeden 3D Film blind kaufen wollte , da 3D ja meistens nicht so dolle ist!
image.jpg
Geschrieben: 25 Jan 2017 13:27

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jonnyxll
Achja..."ist nur wünschenswert" ist eine ganz schön egositische Aussage. Es gibt genügend 3D-Fans die sich die Filme gerne in 3D anschauen. Nur weil es dir nicht gefällt, muss es nicht gleich aussterben.

Ja, die Aussage ist natürlich egoistisch. Ich wünsche es mir, weil ich gerne mal wieder Filme bei Release auch in 2D im Kino schauen würde ohne ständig zur Kasse gebeten zu werden durch diesen Zwang. Kino ist ja so schon teuer genug. Genauso wie es Befürworter gibt, gibt es Gegner aber ich begründe meine Meinung ja auch.
Geschrieben: 25 Jan 2017 14:26

daScorp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 135
Clubposts: 28
seit 25.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge

Zitat:
Zitat von Outlaw-sonny
Bei Lovefilm dauert es immer etwas länger bis die die Bluray anzeigen! Lovefilm habe ich auch eigentlich nur weil ich nicht jeden 3D Film blind kaufen wollte , da 3D ja meistens nicht so dolle ist!

Das habe ich natürlich überprüft. Complete Unknown kommt morgen raus und auch im regulären Shop bei Amazon gibt es nur eine DVD. Ebenso 100 Streets, auch wenn da noch ein guter Monat Zeit ist.

Wollte z.B. gerne The Whispering Star von Sion Sono sehen, der wurde dann komplett gestrichen und soll wohl nur im Streaming angeboten werden.
Geschrieben: 26 Jan 2017 14:57

madmax79

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 246
Clubposts: 2
seit 05.12.2010
display.png
Sonstiges Samsung UE55KU6079U
beamer.png
- -
player.png
Sony UBP-800M2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 37 Danke für 26 Beiträge

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18510051.html
Geschrieben: 26 Jan 2017 16:12

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3619 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Und???

Einfach mal nen Link "reinzuschmeissen" ist irgendwie sinnlos.

Zumal das nur bedeutet, dass die meisten bereits einen 3D-Fernseher zu Hause haben, die 3D gucken und man nunmal den Fernseher nicht jeden Monat wechselt.

Bedenkt man die Lebensdauer der Geräte und die immer noch auf dem Markt vorhandenen Modelle, so ist in den nächsten 5-10 Jahren wohl eher ein Engpass zu erwarten. Zumal in dem Bericht nicht steht, dass die Produktion eingestellt wird, sondern nur, dass es keine neuen Modelle gibt ;).
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 26 Jan 2017 16:18

madmax79

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 246
Clubposts: 2
seit 05.12.2010
display.png
Sonstiges Samsung UE55KU6079U
beamer.png
- -
player.png
Sony UBP-800M2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 37 Danke für 26 Beiträge

und ?? lesen kann jedder selbst :)

Ein Bericht dazu, dass weitere Hersteller vom 3D-Zug abspringen

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18510051.html

Für mich war 3D zuhause schon immer nicht so interessant wie im Kino. Selbt dort lohnt es sich eher für Animationsfilme.

Das die meisten oder viele einen 3D-TV zuhause haben bezweifle ich stark :D :D
Geschrieben: 26 Jan 2017 16:34

jumon42

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 70
seit 19.08.2008
display.png
LG 65G39LA
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
235
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge
jumon42 4K UHD Fan

Es ist schon eine echte Frechheit der Hersteller diese Funktion einfach wegzulassen und nicht wenigstens einige Modelle anzubieten. Zum Glück habe ich mir gerade ein neues 2016er Modell von LG gekauft.
Ich musste extra ein deutlich teureres Modell kaufen wegen 3D und war bereit dazu..
Wenn mein Fernseher mal defekt ist, dann ist es plötzlich vorbei mit all meinen 3D Blu-rays.
Das ist Kundengängelung ohne Gleichen. Leider hat man keine Wahl.
Gruß Jürgen

jhubanner.jpg
Geschrieben: 26 Jan 2017 16:39

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Da ja jetzt irgendwie der Abgesang auf 3D im heimkinobereich wirklich gekommen zu sein scheint, würde ich trotzdem fast behaupten, dass 3D selber nicht tot ist.

Eher die aktuelle Technik, da sie zum einen nicht überzeugt hat ( unbequeme Brillen mit teilweise unschönen Nebenwirkungen) und zum anderen durch die Schwemme der auf den fahrenden Kino-3D-Zug aufspringenden Filme, bei denen 3D unnötig ist und daher als negativ, weil aufgezwungen und überteuert, empfunden wird.

Es gab ja auch mal die Zeit der Rot/Grün-Pappbrillen. Damals ist 3D schon mal "gestorben".

Aber am Ende ist 3D einfach die natürliche Form unseres Sehens. Niemandem würde je einfallen nur noch in 2D sehen zu wollen. Daher wird 3D, wenn die Technik mal soweit sein sollte, ohne Brillen und sonstig störenden Schnickschnak, genossen zu werden, seine egientliche "wirkliche" Geburt feiern.

Die Frage ist dann nur, ob wir uns die jetzt in 3D gekauften Filme dann nochmal zulegen müssten...

Ich persönlich mag 3D, wenn es gut gemacht ist, zumindest im Kino. Im Heimkinobereich habe ich allerding eher ungeschickt agiert. "Leider" habe ich noch einen wirklich guten TV, der aber leider nicht 3D-fähig ist (im Gegensatz zu seinem Bluray-Player).

Ich wollte mir daher eigentlich irgendwann in den nächsten Jahren, wenn die Zeit für meinen derzeiten TV gekommen ist, einen neuen TV mit 3D kaufen. Vorsorglich habe ich mir daher schon eine Reihe von Filmen gekauft, die neben der 2D-Disk auch eine in 3D enthalten haben. Das war zwar teuerer, aber ich wollte später eben nicht nochmal neu kaufen. Tja, war wohl eine Fehlinvestition, wenn es bald keine TVs mehr mit 3D gibt...
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 26 Jan 2017 17:32

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 151
Clubposts: 5
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 48 Danke für 34 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
eine 3D Disk muss gepresst werden, in den handel gebracht werden usw. und das kostet Geld, und bei geringen Auflagen sind die Preise dann so hoch dass sich das nicht rentiert und die Disks kaum einer kauft.
ja, sie muss gepresst und in den Handel gebracht werden. Das kostet Geld, wie bei jeder anderen DVD / Blu Ray auch. Das ist logisch. :thumb: Und wenn es nicht klappt wie man sich das so vorstellt, dann kommt man eben gleich mit dem nächsten Gaul, - sprich 4k oder auch 8k, das ja auch schon in der Mache ist - um die Ecke ! Und der Kunde ist blöd genug, läuft hin und käuft es dann auch so schnell wie möglich ! Dabei wäre 4k mit 3-D auch gar kein Problem und die einzig logische Lösung !
Geschrieben: 26 Jan 2017 17:37

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.832
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26135 mal.
Erhielt 30450 Danke für 13706 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Blue Boy
ja, sie muss gepresst und in den Handel gebracht werden. Das kostet Geld, wie bei jeder anderen DVD / Blu Ray auch. Das ist logisch. :thumb: Und wenn es nicht klappt wie man sich das so vorstellt, dann kommt man eben gleich mit dem nächsten Gaul, - sprich 4k oder auch 8k, das ja auch schon in der Mache ist - um die Ecke ! Und der Kunde ist blöd genug, läuft hin und käuft es dann auch so schnell wie möglich ! Dabei wäre 4k mit 3-D auch gar kein Problem und die einzig logische Lösung !

naja ein minimaler prozentsatz ist blöd genug und kauft es so schnell wie möglich. grossteil der weltbevölkerung sagt dvd reicht und kauft weiterhin dvd
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 47 Benutzer und 320 Gäste online.