Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Star Trek Discovery (CBS)

Gestartet: 02 Nov 2015 18:47 - 844 Antworten

Geschrieben: 26 Sep 2017 11:50

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So, habe mir gestern Abend auch genüsslich die beiden ersten Folgen angeschaut.

Zum einen muss man eine gewisse Toleranz-Fähigkeit mitbringen, gerade, wenn man mit Star Trek vertraut ist, andererseits werden wiederum Dinge aufgegriffen, die auf den ersten Blick wie ein Bruch wirken, aber sich mit dem Kanon der alten Timeline decken. Fuller hat hier bei der Kreation der Ausgangslage tatsächlich aus dem Vollen geschöpft.

Optisch ist die Serie eine Wucht und wird es hoffentlich auch bleiben. Dabei merkt man neben den veränderten Star Trek Uniformen (die Serie spielt zeitlich eigentlich 10 Jahre vor der ersten 5-Jahres Mission der Enterprise und somit in etwa zeitgleich mit dem ursprünglichen Piloten von TOS: The Cage), auch einige Designanpassungen bei den Sternenflottenschiffen, welche sich irgendwo zwischen klassischem Design und Kelvin-Zeitlinie bewegen. Das gleiche ist bei den Phaser-Effekten festzustellen, welche von Abrams Reboot inspiriert wurden und dann haben wir die Crew.

Diese bietet Licht und Schatten. Nummer Eins ist eine menschliche Frau, welche
SPOILER! Inhalt einblenden

unter der Obhut von Sarek - also Spocks Vater - auf Vulkan ihre Ausbildung von Kindesbeinen an genoss. Aufgrund eines Traumas, welches direkt mit Verlusten durch die Klingonen zusammenhängt, bekommt sie einen emotionalen Spinn, der sich mit den vulkanischen leeren nicht immer verträgt und auch
ihre Arroganz ist zu Anfangs etwas nervig. Captain Georgiou (Michelle Yeoh) wirkt ebenfalls etwas steif und der zweite Offizier Lt. Saru ist ein von Doug Jones (Pans Labyrinth, Hellboy) verkörpertes Alien, welches im Dialog mit den beiden erstgenannten einige Offensichtlichkeiten wie vom Blatt gelesen vorträgt.

Scheinbar fiel es hier zu Anfangs den Beteiligten schwer auf einer Brücke zu stehen und die auf der Green-Screen nicht vorhandenen Information glaubhaft zu vermitteln. Das wird aber im Verlauf der ersten beiden Folgen merklich besser.

Die restliche Crew der USS Shenzou - auf welcher Nummer 1 in den ersten beiden Folgen dient - bleibt hingegen blass.

Die Klingonen sehen nicht nur bei diesem

abgespalteten "Kult"
anders aus, als gewohnt, sondern bekamen ein generelles Make-Over, wie auch das klingonische Schiffsdesign, welches noch am ehesten der Vorcha-Klasse entspricht, wenn auch nur entfernt.

Für mich ist trotz der Ansiedelung in der klassischen Zeitlinie damit klar, dass Discovery mindestens ein Softreboot der klassischen Timeline darstellt.

Dass die Klingonen in Erscheinung treten ist für sich genommen passend umgesetzt und zeigt den Beginn

des Klingonischen Krieges.

Dabei hatte ich mich aufgrund der martialischen Darstellung der Klingonen und deren Kultur, vor allem aber der Verehrung Kaleshs, trotz der optischen Abweichungen schnell an diese gewöhnt und die Klingonen wurden für mich, wie auch für meinen ebenfalls Star Trek erprobten Freund, mit dem ich die beiden Folgen gesichtet habe zum Highlight von Discovery.

Ärgerlich sind gewisse technische Neuerungen, wie der

Kommunikation mit Hologrammen
, die mir etwas schwer im Magen liegen. Wir sind 10 Jahre vor TOS und rund 80 Jahre vor Piccard und somit muss man an der Stelle einfach sagen: "Wir sind hier nicht bei Star Wars".

Inhaltlich fand ich die Folgen letztlich überzeugend, auch wenn dieser Inhalt einen deutlichen Hang zu ordentlich Action aufweist. Dennoch bekommt man Trek-typisch durchaus Parabeln zu unserer heutigen Gesellschaft vorgehalten, nämlich in Form der klingonischen Kultur, denn diese

suchen die Konfrontation, um die Vermischung der Rassen und vornehmlich ihrer eigenen durch Verweichlichung und Spaltung abzuwenden.

Dass man dabei den Werdegang unserer "Nummer 1" verfolgt ist insofern interessant, als dass

die namensgebende Dicovery samt deren Crew in den ersten beiden Folgen
gar nicht in Erscheinung tritt.

Unterm Strich gab es viel Licht und ein wenig Schatten, doch ich für meinen Teil bin nun soweit zufrieden, als dass ich die Serie sicher weiterverfolgen werde und mich auf die nächsten Episoden richtig freue.

8 von 10 Warpantrieben.
Geschrieben: 26 Sep 2017 12:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich hab mir die ersten beiden Folgen gestern angeschaut und ich sags vorab: Ich hab in meiner Kindheit und Jugend relativ wenig mit Star Trek anfangen können (habe die ein oder andere Folge und so manchen Film gesehen, war aber nie der Fan) - bis ich durch das Reboot von JJ Abrahams Zugang zum Franchise (zumindest zu den drei neuen Filmen) bekommen habe.

Die Serie fand ich nicht so toll - die Crew fand ich nicht wirklich sympatisch... der weibliche Hauptcharakter hat mit seiner Klugscheißerei schon ziemlich genervt^^ Die Handlung war für so ein Kammerspiel ziemlich in die Länge gezogen. Das ganze sah zwar irgendwie hochwertig aus (Colorgrading, übertriebener Kontrast, etc.) und die CGI waren für Serienverhältnisse gut - doch unterm Strich wirkte es dennoch "billig"! Und Design von den Klingonen war wirklich merkwürdig!

Am Ende hab ich fast gejubelt, als

Michael verknackt wurde... aber dabei wird es sicher nicht bleiben...

Ich bezweifel gerade, dass ich noch weiter schaue... eine Wertung spar ich mir erstmal!

btw: Ist die Serie jetzt losgelöst zu den aktuellen Filmen zu betrachten?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 26 Sep 2017 12:47

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
btw: Ist die Serie jetzt losgelöst zu den aktuellen Filmen zu betrachten?

Ja. Discovery spielt in der Original-Zeitlinie - siehe meine Review über Dir - und entspricht dort wahrscheinlich einer Art Softreboot, wobei der letzte Punkt eine Vermutung von mir ist.
Geschrieben: 26 Sep 2017 14:07

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Interessanterweise kommen die beiden ersten Folgen bei Kritikern und Presse deutlich besser weg, als bei den Zuschauern - oder zumindest den trekkies unter den Zuschauern, wenn man beispielsweise rottentomatoes und imdb heran zieht....
Geschrieben: 26 Sep 2017 14:15

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich schaue vermutlich heute abend rein und berichte dann mal: Die Trailer haben mir nicht wirklich gefallen - zum einen wegen der hölzernen Hauptdarstellerin aber auch wegen dem sterilen Look. Bin mal gespannt, ob die Folgen 1 und 2 meine Meinung zum Positiven ändern :-).
Geschrieben: 26 Sep 2017 14:23

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich schaue vermutlich heute abend rein und berichte dann mal: Die Trailer haben mir nicht wirklich gefallen - zum einen wegen der hölzernen Hauptdarstellerin aber auch wegen dem sterilen Look. Bin mal gespannt, ob die Folgen 1 und 2 meine Meinung zum Positiven ändern :-).

Gerade am Anfang wirken die Dialoge hölzern und beinahe wie vom Telepromter abgelesen. Aber ich hatte das Gefühl, dass dies im Verlauf der beiden Folgen sich deutlich verbesserte, es bleibt aber noch Luft nach oben...
Geschrieben: 26 Sep 2017 18:49

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Die Holokommunikation empfand ich auch irritierend, denn sie wurde bei DS9 als neue Technik eingeführt. Generell hat man versucht mit vielen aufgesetzten Trek-Erwähnungen Kontinuität zu suggerieren, scheiterte aber einfach an grundlegenden Dingen, wie das angesprochene Schiffsdesign der Klingonen (ja es gab damals schon BoP und D7) oder die Phasergefechte. Trotz der visuellen Opulenz wirkt alles seltsam unrealistisch. Finde etwa den Battle of Khitomer realistischer.
Geschrieben: 27 Sep 2017 18:21

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Season 1 Trailer
https://youtu.be/kIASSxkv8tU

da geht noch was.
Geschrieben: 27 Sep 2017 19:21

gelöscht

Hm...Optik toll (obwohl es für mich einfach nicht in die Zeitlinie passt, zu modern), aber Emotionen löst das bei mir leider noch nicht aus. Die Klingonen gehn in meinen Augen immer noch nicht.

Interessant finde ich den Fakt, das auch diese Serie, wie Star Trek Enterprise, mit Klingonen anfängt. Sprich wir haun erstmal alles Bekannte in die Wagschale...:p

Ist das nur mir aufgefallen, oder sonst noch jemand.
Geschrieben: 28 Sep 2017 19:48

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Habe die beiden Folgen gestern Abend gesehen.

So muss Star Trek sein. Ich finde die generelle Optik der Serie richtig gut und ja die neuen Klingonen sind gewöhnungsbedürftig, aber ich finde den neuen look gut. Es ist halt was anderes und das muss auch so sein ich brauche kein altbacken star Trek wie tng (nicht falsch verstehen die tng war genial).
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 97 Benutzer und 634 Gäste online.