Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek XI

Gestartet: 17 Nov 2008 15:22 - 549 Antworten

Veröffentlichung:
13.10.2011
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Juni 2009 14:02

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

ja, auch ich kann die Kritik an der Story bzgl der Rache verstehen. Aber nun ja, auch hier bin ich eher pragmatisch. Es ist Sci-Fi und eben nicht real, eine (Action)Story die unterhalten soll. Da muss nicht immer alles so 100% stimmig sein. Nun bin ich aber auch kein Trekkie und ich kann durchaus verstehen, das sich echte Trekkies daran stoßen. Aber mal ehrlich, auch nicht jeder ST Film bisher hatte eine 100% sicher logische Story.
Geschrieben: 30 Juni 2009 14:30

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Man sagt aber auch:
Nur wenn man es schafft, seinen Film Real aussehen (besser: "anfühlen") zu lassen, wird er vom Publikum auch angenommen.
Von daher sollte man auch einen SciFi Film nicht ins "Irreale" abdriften lassen.

Ich bin auch kein Trekkie, aber zumindest kann man den anderen Teilen einen solchen "Stilbruch" nicht vorwerfen.
Auch wenn nicht alles Logisch in diesen Filmen war, so haben die sich wenigstens die Mühe gemacht, authentisch zu wirken.
XI basiert bereits auf einem Fehler (dem der Diskontinuität und dem "Rache" Fehler), so kann der Film nicht funktionieren.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 30 Juni 2009 14:36

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Man sagt aber auch:
Nur wenn man es schafft, seinen Film Real aussehen (besser: "anfühlen") zu lassen, wird er vom Publikum auch angenommen.
Von daher sollte man auch einen SciFi Film nicht ins "Irreale" abdriften lassen.

Ich bin auch kein Trekkie, aber zumindest kann man den anderen Teilen einen solchen "Stilbruch" nicht vorwerfen.
Auch wenn nicht alles Logisch in diesen Filmen war, so haben die sich wenigstens die Mühe gemacht, authentisch zu wirken.
XI basiert bereits auf einem Fehler (dem der Diskontinuität und dem "Rache" Fehler), so kann der Film nicht funktionieren.
Ja, und genau das ist ja einer der Streitpunkte. ;)
Wie gesagt ich akzeptiere die Meinung von euch, die den Film eben nicht so toll finden, aber ich sehe es eben anders. Ich fand das stimmigl, auch wenn die Story etwas durchdachter hätte sein können.
Ich finde die Rache Sache nichtmal so schlimm, denn Nero ist ja quasi aus dem Leid das seine Familie gestorben ist, nahezu wahnsinnig. Da ist rationales Denken auch nicht unbedingt gegeben, weswegen das seinen Rachegedanken der über der Rettung der Romluaner steht, auch begründbar macht. Irgendwie zumindest.
Geschrieben: 30 Juni 2009 14:52

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Nur damit wir uns nicht "Mistverstehen";)
Ich habe eigentlich gar keine Meinung zu diesem Film, da er für mich kein Star Trek Movie ist.
Als eigenständiges Werk geht er durchaus OK, aber eben nicht im ST Universum.
So habe ich mit dem Film keine Probleme, aber ich habe sehr wohl mit der Herangehensweise (bzw. Umgangsweise) von Herrn Abrahams an bestehende Filmkonzepte eines.
Der "Hier bin ich - und ich kann alles besser machen, koste es was es wolle" kam bei mir nicht so gut an.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 30 Juni 2009 15:02

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

NOCHMAL LIEBER KINOKOBOLD!!!!!!
Ich bin ein Star Trek Fan und kein kleiner ;) :D Und ich liebe dieses Film, also keine Verallgemeinerungen. ;)
Es ist sicherlich nicht richtig das ws ich schreibe als argument anzufühen und so sollte es idR eigentlich nicht sein. ABER: Es gibt ein Prequelcomic zu dem Film, was ich auch erst nach dem Film las.
Dort wird so einiges klargestellt was den Film im bezug auf die Motivation der Chars runder wirken läßt. Aber für mich hat der Film auch schon vorher funktioniert, der Comic macht ihn nur runder. Aber gebe zu das es nicht sein kann das ich erst ein Comic lesen "muß" damit ich den Film gut finde. Das darf nicht sein
test.jpg
Geschrieben: 30 Juni 2009 15:21

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von kinokobold
Ich finde die Rache Sache nichtmal so schlimm, denn Nero ist ja quasi aus dem Leid das seine Familie gestorben ist, nahezu wahnsinnig. Da ist rationales Denken auch nicht unbedingt gegeben, weswegen das seinen Rachegedanken der über der Rettung der Romluaner steht, auch begründbar macht. Irgendwie zumindest.

Genau so sehe ich das auch... Auch im Realen Leben sind Menschen blind vor Rache und sehen ausser den Wunsch ihre Rache zu bekommen nichts mehr. Natürlich ist das Unlogisch, aber Gefühle führen nunmal in den meisten fällen zu unlogischen Entscheidungen... Auch deswegen haben die Vulkanier ja so ein Problem mit Emotionen. Romulaner sind desweiteren auch keine Vulkanier, im gegensatz zu ihren Verwandten sind sie nunmal voller Emotionen und Hinterlist. Also wieso muss Nero logisch handeln? Nur weil der Zuschauer sich nicht annähernd in die Situation versetzen kann was mit einem passiert wenn er alles was einem wichtig ist auf einen schlag stirbt? Weil der Zuschauer seine Rache nicht nachvollziehen kann und stattdessen ganz Emotionslos auf die natürlich logischere Vorgehensweise kommt? Desweiteren hätte er wenn er sich gerächt hätte immer noch genügend Zeit seine Heimat zuretten, da kommt halt die Enterprise dazwischen ;)

Also am Punkt Rache kann man das meiner Meinung einfach nicht festmachen. Psycholgisch kann so ein Trauma zu allem führen.
Geschrieben: 30 Juni 2009 15:34

Cardinal

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 79
Clubposts: 1
seit 02.06.2009
display.png
Sony KDL-40X3000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Als großer Star Trek Fan habe ich mich wahnsinnig auf den Film gefreut.

Nachdem ich ihn das erste mal Sah und der Abspann lief dachte ich erstmal "woah, was war das denn?!", in einem völig neutralem Sinn.
Auch nach dem zweiten mal im Kino bin ich mir nicht sicher, wie ich diesen Film finden soll.

Insbesondere der Komik Aspekt hat mich grübeln lassen. Aber wenn ich mal recht nachdenke, im Prinzip sind die einzelnen Rollen sehr gut "nachgespielt". Deshalb wirkt das ganze wohl für mich ein wenig wie eine Satire - andere Schauspieler mimen die Charakterzüge derer, die ich die letzten 20 Jahre kannte (wenn auch manchmal etwas überspitzt). Deshalb wirkt das für mich ein wenig wie eine Satire, was es aber wohl nicht immer sein soll.

Scotti z.B. meldet in TOS auch dem Captain "Wenn wir den Impulsantrieb jetzt aktivieren zieht es uns die Hosen aus!!!"
In der alten Serie wirkte das wie eine ganz normale Meldung.

Würde LaForge so eine Meldung an Picard machen würde, dieser ihn vermutlich auf die Krankenstation befördern :D

Meist gehasste Szene im neuen Film ist für mich der Kobayashi Maru Test. Das ist schlichtweg eine Verarsche... viel zu subtil...
Geschrieben: 30 Juni 2009 16:13

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Auch ich habe ihn 2x gesehen und mir gefiel er beim zweiten mal schon besser als beim ersten mal.
Kann mich an die besagte Scotty Szene im Moment nicht explizit erinnern. Denke aber ich weiss was Du meinst. Ist mir so nie in den Sinn gekommen es so zu sehen wie Du, aber nun gut.
Und das Picard Leute auf die Krankenstation befördert nur weil sie flapsig sind wäre mir neu.
test.jpg
Geschrieben: 30 Juni 2009 16:59

Quaid

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 11
seit 13.12.2008
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Last of Us Part II
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Picard würde der Person einfach nur einen Blick zuwerfen, mit welchem er den Sinn der Existenz der besagten Person in Frage stellte und dieser sofort nicht nur Unmengen an Wissen und Ethik vermittelte sondern auch, dass das nicht die Art sei wie man mit ihm spräche. Und die Person würde wahrscheinlcih sofort zusammenbrechen, und auf die Krankenstation gebracht werden. Also insofern...

Zitat:
Zitat von McFly
Natürlich ist wäre es klasse wenn Nero Romulus gewarnt hätte. Dann wäre die ganz Geschichte aber ad absurdum geführt worden, versteht Ihr? Gebe zu das Grundgerüst ist ein wirklich wackeliges, was einer genauen Inspektion niemals standhalten würde.

Genau das meine ich. Es liegt mir fern Abrams etwas zu unterstellen. Aber diese Art der Herangehensweise erweckt bei mir schon einen gewissen "Bevor ich nichts mache, mache ich etwas, das total bescheuert und nicht nachvollziehbar ist"-Eindruck. Das zeigt schon die Sache mit Portos, Archers Beagle. Wurde der in ENT eingefroren, oder habe ich eine Folge auf den DVDs ausgelassen? Verstand ich von dem, was Scotty im Film, sagte etwas nicht oder falsch? Sonst ist es doch offensichtlich, dass sich Abrams mit dem Thema nicht beschäftigt hat. Das ist wie damals in der Grundschule, als man mich zu Tafel rief und mich über ein Thema, welches ich nicht gelernt hatte, etwas fragte. Ich improvisierte. Und dabei kam sehr häufig Bullshit raus. Und DAS ist es was mich stört, und nicht dass der Film scheiße sein soll.

Blind vor Wut und Rachegelüsten, schön und gut. Psychologisch verständlich. Aber ich bezweifle, dass irgendjemand eigene Rachemotivationen der Existenz seines gesamten Volkes vorzieht. Egal wie sauer er ist.
Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nur damit wir uns nicht "Mistverstehen";)
Ich habe eigentlich gar keine Meinung zu diesem Film, da er für mich kein Star Trek Movie ist.
Als eigenständiges Werk geht er durchaus OK, aber eben nicht im ST Universum.
So habe ich mit dem Film keine Probleme, aber ich habe sehr wohl mit der Herangehensweise (bzw. Umgangsweise) von Herrn Abrahams an bestehende Filmkonzepte eines.
Der "Hier bin ich - und ich kann alles besser machen, koste es was es wolle" kam bei mir nicht so gut an.

Auch sonst Stimme ich QS zu. Mit dem Film an sich habe ich keine Probleme, sofern er nicht irgendwie wirken will, wie er für mich nicht ist. Nämlich authentisch und kontinuierlich.
Geschrieben: 30 Juni 2009 17:14

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Die Sache mit den Rachegelüsten ist so eine Sache. Versetze ich mich in die Lage von Nero, kann ich gut verstehen, das er "Blind vor Wut" ist. Allerdings frage ich mich auch, ob dies nicht schnell umschlagen würde, wenn er erführe (und das ist ihm ja nicht verborgen geblieben), das ich die Möglichkeit habe in die Vergangenheit zu reisen. Dann würde ich doch alles dransetzen und Romolus warnen.

Es ist ein bisschen so, als würde man einen geliebten Menschen verlieren. Klar ist man im ersten Moment hilflos, sauer und was weiß ich nicht alles. Und dann kommt jemand und bietet mir an, in der Zeit zurückzureisen. In diesem Augenblick würden alle Emotionen gegen Hoffnung ausgetauscht werden, und die kann bekanntlich ein großer Motor sein...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 86 Benutzer und 989 Gäste online.