Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek XI

Gestartet: 17 Nov 2008 15:22 - 549 Antworten

Veröffentlichung:
13.10.2011
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Juni 2009 11:59

Quaid

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 11
seit 13.12.2008
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Last of Us Part II
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Ich fand das Thema von ST 10 genial (also im grunde der Kampf mit sich selbst), aber es war total bescheuert umgesetzt.

Zitat:
Zitat von han-z
Das ist halt wie mit allem im Leben: manche Leute können einfach nicht loslassen und andere wagen sich hinaus in die Welt. Das ist jetzt keine Wertung.
Für mich ist das erstere aber nix.

Ich möchte hierbei anmerken, dass dies nicht die einzigen beiden Möglichkeiten sind. Ich halte mich für jemanden der durchaus offen für Neues ist, und ich kann auch loslassen. Ich fand den Film unabhängig vom Titel und meinen Erwartungen diesbezüglich scheiße. Auch wenn es eine komplett neue Idee ohne bezug zu etwas bereits Dagewesenem gewesen wäre.
Aber wie man bereits in anderen Threads zu anderen Filmen bemerkt hatte, spricht die heutige Generation (für die die heutigen Filme gemachtw erden) wohl auf andere Sachen an als die zB Meinige.
Geschrieben: 28 Juni 2009 12:00

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Quaid
Aber wie man bereits in anderen Threads zu anderen Filmen bemerkt hatte, spricht die heutige Generation (für die die heutigen Filme gemachtw erden) wohl auf andere Sachen an als die zB Meinige.

Das leidige "Bäng Bum Bäng" Thema?
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Juni 2009 15:20

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Aber bin ich so anders? Wir sind alle in einem Alter und ich finde den neuen Star Trek einfach klasse. Ich meine Wir drehen uns so ein wenig im Kreis. setzen hier nur die Indy 5 Diskussion fort. Vielleicht sollte wir mal einen Thread unter dem Motto früher waren die Film besser aufmachen. Ich meine das Durchaus ernst. Vielleicht kann man uns "alte" Hasen einfach nicht mehr so leicht überzeugen, weil wir nun schon eine ganze Menge an Filmen gesehen haben und drastische Storywendungen uns halt nicht mehr so überrachen können wie jüngere.
Keine Ahnung wie ich das besser ausdrücken könnte.
test.jpg
Geschrieben: 28 Juni 2009 17:24

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von McFly
Aber bin ich so anders? Wir sind alle in einem Alter und ich finde den neuen Star Trek einfach klasse. Ich meine Wir drehen uns so ein wenig im Kreis. setzen hier nur die Indy 5 Diskussion fort. Vielleicht sollte wir mal einen Thread unter dem Motto früher waren die Film besser aufmachen. Ich meine das Durchaus ernst. Vielleicht kann man uns "alte" Hasen einfach nicht mehr so leicht überzeugen, weil wir nun schon eine ganze Menge an Filmen gesehen haben und drastische Storywendungen uns halt nicht mehr so überrachen können wie jüngere.
Keine Ahnung wie ich das besser ausdrücken könnte.
Genau das habe ich mich bei der Aussage vor dir auch gerade gefragt. Ich fand Star Trek XI absolut top, imho der beste Star Trek ever, auch wenni ch einige der älteren auch toll fand. Aber ich zähle auch schon zur älteren Generation hier.

Die Idee mit dem Thread ist gut, McFly. Mach doch mal.
Geschrieben: 28 Juni 2009 19:23

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von kinokobold
Genau das habe ich mich bei der Aussage vor dir auch gerade gefragt. Ich fand Star Trek XI absolut top, imho der beste Star Trek ever, auch wenni ch einige der älteren auch toll fand. Aber ich zähle auch schon zur älteren Generation hier.

Die Idee mit dem Thread ist gut, McFly. Mach doch mal.

Bin da voll bei euch, ich fand den Film auch einfach Klasse und der wird sofort gekauft wenn er auf BD rauskommt.
Geschrieben: 28 Juni 2009 19:43

Quaid

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 13.12.2008
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Last of Us Part II
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hm ok. Nur mal so für mich persönlich. Könnt ihr mir sagen was genau im Konkreten ihr an dem Film klasse fandet? Ich möchte mal sehen ob ich das unter dieses "Bäng Bum Bäng" (wie QS es treffend formulierte) einordnen kann, was dann einfach auf Geschmackssache zurückzuführen und folglich unkritisierbar wäre, oder ob es andere Dinge wären, da ich (vielleicht arroganterweise) meine alles Andere, was nicht als Geschmacksverwirrung ( :p )zu bezeichnen wäre, kritikmäßig auseinandernehmen zu können. Vielleicht traue ich mir da etwas zu viel zu, und genau das möchte ich wissen.
Geschrieben: 28 Juni 2009 20:29

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Also ich sagte ab hier was dazu:
https://bluray-disc.de/forum/filme-und-kino/13091-star-trek-xi-38.html#post442166
Geschrieben: 28 Juni 2009 22:49

Quaid

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 13.12.2008
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Last of Us Part II
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ok, also hier meine Kritikversuche

Zitat:
Zitat von kinokobold
Gestern Star Trek gesehen und ich muss sagen... WOW WOW WOW!!!

Ich hätte nie gedacht, ds mir dieser Film so gut gefällt, denn für mich ist er mit Abstand der bisher beste ST Film überhaupt.
Paramount hat mit diesem Reboot absolut richtig getan und ST ist mit diesem Film das, was ich mir immer gewünscht habe.
Das meine ich absolut ehrlich. Ich mochte Star Trek bisher auch, war aber nie ein Trekkie, aber es gab eben viele Dinge die mich gestört haben.

Mit dem neuen ST Film haben sie das in eine deutlich bessere Richtung gelenkt und ST offen für die moderne Kinowelt gemacht.
Das Einzige was mir etwas zu viel war, war die ellenlange Liebes-Schnulz-Todeszene mit Kirks Vater zu Beginn des Films.

Ansonsten waren es 2 Stunden absoluter Hammer, tolle Schauspieler, viel Action, viel Witz (ich habe noch nie soviel bei einem Star Trek Film gelacht oder geschmunzelt und das ging eigentlich dem ganzen Kinosaal so).
Gerade die Schauspieler waren enorm gut besetzt, und ja ich mochte auch Chekov und Scotty, denn die Beiden haben auf ihre Art für sehr viel Witz gesorgt.

Gerade das dieser Reboot so enorm anders ist, macht die Sache aus. Ich hätte keinen x-ten alten ST-Film mehr gewollt, auch wenn einige von den vorigen 10 sicherlich wirklich gut waren.
Einfach klasse!

Ich kann aber auch verstehen das alte Trekkies damit ihre Probleme haben.
Egal, die BD ist sowas von vorbestellt, sobald sie angekündigt wird.

Zum Witz: Der Stil des Humors - hauptsächlich bei Chekov, aber auch bei Scotty - ist jener, den man zB auch oft in Charlie Chaplin Filmen sieht. Oder im Cirkus bei der Zwischeneinlage wenn die übermäßig geschminkten Komparsen als Unterhaltung einspringen oder für dieselbe bei Kindergeburtstagen sorgen indem sie sich gegenseitig auf die Füße treten, einander in die Nasen zwicken usw. Daran ist absolut nichts Schlechtes, und ich möchte auch nicht aussagen, dass diejenigen, die das witzig finden, keinen oder einen schlechten Humor haben. Finde ich nämlich auch witzig, nur wird meines Erachtens ein Film der halbwegs ernst wirken will, dadurch sehr unauthentisch. Der Stil verliert die Kontinuität. Man fragt sich, ist das jetzt eine Komödie, ein Actionfilm, soll er etwas aussagen? Und das wirkt sich auch auf die Authentizität des Films aus.

Der Rest deiner Kritik ist weniger konkret, wie ich finde und sagt nur aus, dass er dir gefiel. Was auch völlig in Ordnung ist, und deswegen bekommst du sogar eine Augenbinde bei der Hinrichtung durch das Erschießungskommando. :p
Also wenn du noch etwas Konkretes sagen möchtest, würde ich gerne versuchen objektive Kritik zu üben ;)

Anmerkung: Mag sein, dass dieses Thema nun dem einen oder anderen endlos ausgeschlachtet scheint, ich war nur trotz meiner geringen Erwartungen sehr enttäuscht von ihm.^^
Geschrieben: 28 Juni 2009 23:02

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Meiner Meinung nach hatten viele ST Filme einen viel "feineren" Witz, als
ST XI. Der einzige Witz, der mir in Erinnerung geblieben ist, ist der mit der Scheidung.
[Sopiler]
"Hat sie das Haus bekommen?"
"Nee, den ganzen Planeten"
[/Sopiler]

Ich kanns leider nur wiederholen: Der Reboot gefällt mir deswegen nicht, weil er die alten Teile nicht mit einbezieht und somit ad Absurdum führt.
In dem "Reboot-Wahn" in dem so manch ein Regisseur steckt, muß er natürlich ein noch größeres Pferd aufzäumen als sein Vorgänger, und dabei kommt eine solche "Materialschlacht" ohne viel Sinn und Verstand heraus.
Aber hauptsache es "funkelt" alles schön...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Juni 2009 23:45

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Puh, das ist ein harte Nuss, aber danke das Du drauf eingehst. Gedulde Dich noch knapp 20 Stunden dann solltest Du Deine Antwort haben. Muß nur leider früh hoch und ich denke das, wenn ich mich in Fahrt geschrieben habe es etwas später wird als was es eh schon ist.
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 805 Gäste online.