Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek XI

Gestartet: 17 Nov 2008 15:22 - 549 Antworten

Veröffentlichung:
13.10.2011
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Mai 2009 12:09

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ob das noch was mit Toleranz zu tun hat, wage ich aber sehr zu bezweifeln!
Vielmehr hat es mit m.M, nach mit etwas Respektlosigkeit seitens des Regisseurs gegenüber dem Orginal zu tun.
Selbst die Serie Enterprise (in der ja immerhin die Erde zum Teil dran glauben mußte) hat nicht die Kontinuität gestört, da hat man sehr schön den Bogen wieder zum Anfang hin gespannt.

Ich bin nun kein Star Trek Fan, obwohl ich natürlich auch fast alle Serienteile kenne, von daher ist es mir egal.
Man sollte nur m.E. tunlichst vermeiden (nicht nur bei diesem Film), nur um was neues zu machen, altes derart über den Haufen zu werfen.

Man zeichnet schließlich auch nicht die "Mona Lisa" neu, und behauptet sie ist nun besser als das Original, weil diese nun mit neueren Techniken gemalt wurde.

Grundsätzlich bin ich schon für neues, aber nicht zu Lasten von altem (zumindest dann nicht, wenn es um Filme geht ;) )
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 17 Mai 2009 12:28

Nocturnus

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 139
seit 03.05.2009
display.png
Samsung UE-55F6500
player.png
Sony BDP-S4100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 44 Danke für 27 Beiträge

Naja. Star Trek wurde hier ja nicht neu erfunden, sondern erweitert.
Im Film gab es ja genügend alte Bekannte und die Mentalitäten der unterschiedlichen Lebensformen wurde auch beibehalten.
Insofern finde ich nicht, daß hier alles über den Haufen geworfen wurde.

Ein Fehler ist mir allerdings aufgefallen. Captain Pike rekrutiert den jungen Kirk und dabei ist offensichtlich, daß Pike um einiges älter ist als James T. Kirk.
Bei Star Trek - TOS wird allerdings in der Folge Thalos IV - Tabu, Teil I erwähnt, daß Pike und Kirk gleichen Alters sind..... naja... das macht die Story auch irgendwie wieder menschlicher :)
Geschrieben: 17 Mai 2009 12:31

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Nein, neu erfunden nicht (das wär ja auch ein Affront gegen Roddenberry), aber doch soweit geändert, das dass alte ungültig geworden ist (neue Zeitlinie).
Von daher: Vergesst Data, Vergesst Picard und wie sie nicht alle heißen...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 17 Mai 2009 13:00

KtD1982

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Monheim (Baumberg)
kommentar.png
Forenposts: 33
seit 03.08.2008
display.png
Samsung UHD TV JU7090
player.png
Samsung Ultra HD Blu-ray Player K8500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
ZEN Pinball (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

@Quaid also ich bin dabei im Schachklub^^ was ist mit Worf? sind wir halt die außenseiter na und wir wissen das wir recht haben und wir haben so gar unterztützung bekommen von QuantumStrom.....
Geschrieben: 17 Mai 2009 13:09

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

:D
Höchst wahrscheinlich werden in den Nachfolge Filmen, die Zeitachsen wieder begradigt (á la "Auf der Suche nach Mr. Spock). Von daher bin ich (noch) guter Dinge, das J.J. die Kurve noch kriegt...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 17 Mai 2009 13:16

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich fänds gut wenn es nicht so wäre, da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, neue Rassen und neue Crewmitglieder.
Geschrieben: 17 Mai 2009 13:33

rom23

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 2.820
Clubposts: 5
seit 26.10.2008
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
427
anzahl.png
Mediabooks:
67
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 405 Danke für 282 Beiträge
rom23 ist begeistert von 3D

Ich habe den mir in Kino angeschaut und muss sagen ich bin einfach nur begeistert, der wandert definitiv ins Sammlung.
Geschrieben: 17 Mai 2009 14:04

Quaid

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 11
seit 13.12.2008
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Last of Us Part II
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Ich finde auch nicht, dass das etwas mit Intolleranz zu tun hat. Das erscheint mir wie eine Pauschalargumentation.
Der Film ist so akzeptiert wie er ist. Wahrscheinlich werde ich ihn mir sogar auf BD kaufen. (Kommt dann eben nicht ins Star trek-Fach meiner Vitrine, sondern in ein Anderes. Zwischen 'Das fünfte Element' und 'Armageddon' oder so.) Er gehört für mich eben einfach nicht ins Star Trek Universum. Der Stil des Films ist - wie schon gesagt - Geschmackssache und auch sicher nicht derselbe wie bei den bisherigen Star Trek Filmen.
Was würden zB die Star Wars Fans sagen, wenn jemand einen weiteren SW Film macht, der beispielsweise beschreibt, dass Anakin sich zwischen Ep2 und Ep3 zusammenreißt und gar nicht zur dunklen Seite d M wechselt und dann glücklich und zufrieden mit seiner Frau und den Kindern bis an sein lebensende lebt? Auf einem schönen Planeten mit Vorgarten und Familienjet in der Einfahrt (äh im Einflug), mit dem sie jedes Wochenende in einen Freizeitpart auf Coruscant oder zum Einkaufen nach Naboo fliegen? im stile von 'Eine himmlische Familie' oder 'Alle unter einem Dach'? Würden die ihn als Star Wars Film hinnehmen, oder als sehr freie interpretation akzeptieren?

@QuantumStrom: Danke für die Unterstützung ;) Was Das Paralleluniversum angeht, wird dadurch meines Erachtens nicht alles ad absurdum geführt. Es würden ja laut einer Theorie beide Zeitlinien weiterexistieren. Deswegen ja Paralleluniversum. Obwohl die andere besagt, dass die Ursprüngliche damit ausgelöscht werden könnte. Darüber müsste man mit einem Quantenmechaniker philosophieren. ;)
Was mich jedoch besonders an dieser neuen Zeitlinie stört, ist eben dass er so weit offen ist, dass es mich tatsächlich nicht überraschen würde wenn Darth Vader irgendwann auftauchen würde. Er ist in meinen Augen eben kein Bisschen nicht ST.

Ob erweitert, oder neu erfunden, oder neu interpretiert ist meines Erachtens Haarspalterei. Fakt ist, dass es nicht dasselbe ist woi vorher. Weder inhaltlich noch stilistisch. Ob es einem gefällt oder nicht bleibt einem selbst überlassen.
Geschrieben: 17 Mai 2009 14:16

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@ Quaid das kann man Star Wars garnicht vergleichen, und ich finde die Idee mit dem Paralleluniversum wirklich gut und da kann nunmal alles anders laufen. Der Style ist auch gar nicht so anders wie bei den alten Teilen, Sounds, Effekte, Wesen, Dialoge usw ist alles nicht anders sondern wie ich finde ha genau so. Nur das die Brücke ein wenig heller ist. Aber was man auch noch bedenken muss ist ja das der Film vor den anderen spielt. Naja jeder hat Gott sei Dank einen anderen Geschmack.
Geschrieben: 17 Mai 2009 18:15

KingMORe

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 107
Clubposts: 1
seit 03.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Apocalypse Now (Full Disclosure Deluxe Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Domestic: $116,461,000 70.3% + Foreign: $49,264,668 29.7% = Worldwide: $165,725,668

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 59 Benutzer und 422 Gäste online.