Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek XI

Gestartet: 17 Nov 2008 15:22 - 549 Antworten

Veröffentlichung:
13.10.2011
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Mai 2009 01:27

Worf

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

@Quaid:
ST IX also dein Lieblingsfilm? Konnte ich mir irgendwie denken, weil es ist auch mein Favorit (4 mal im Kino gesehen)! ;) Und wetten, jeder der ST IX liebt, findet den neuen Film nicht so toll?

Was ich noch vergessen hatte:
Das einzigste was ich am neuen Film gut fand, waren die Schauspielleistungen von Chris Pine, der zwar nicht an den alten Kirk erinnert aber gleichzeitig doch Kirk ist, und Karl Urban als Pille. Pike war auch noch okay. Der neue Spock hat nur optisch eine Ähnlichkeit, leider und Nimoy sollte lieber seinen Ruhestand genießen (war enttäuscht von seinem Auftritt).

Schöne Grüße übrigens in meine Heimatstadt Berlin! ;)
Geschrieben: 17 Mai 2009 01:50

Gast

Ich glaube ich spinne ich war nach dem 3 Besuch genauso begeistert wie beim Ersten !! der Film ist sowas von gekauft. Optisch steht er schon im Regal !!
Geschrieben: 17 Mai 2009 04:10

Quaid

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 11
seit 13.12.2008
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Last of Us Part II
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

@ Worf & KtD1982: Kommt, wir machen den sprichwörtlichen Schachklub auf. Wir sind wohl die außenseiter hier ;)

@LadiesMan217: äh...ja... cooler nick ;)
Geschrieben: 17 Mai 2009 04:21

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

@Quaid
Danke für Deine Ausführliche Kritik und sorry das ich erst jetzt antworte.
Der Film scheint wirklich die Geister zu scheiden. Ich habe den hier in Australien gesehen und somit in Englisch, werde ihn erst in zwei Wochen auf D sehen wenn ich wieder zuhause bin. Fand den Scotty Akzent in orginal klasse und auch der Rest der neuen Crew machte seine Sache fantastisch. Auch Quinto als Spock ist zumindest in Englisch nicht nur optisch eine jüngere Ausgabe Nimoys. Weiss ja (noch) nicht wie die dt Übersetzung geworden ist.
Kann alle Kritikpunkte von Dir und Worf in einem Gewissen Maße nachvollziehen.
Bin seit meiner Kindheit ein ausgesprochener ST Fan ohne jemals die Ausmaße eines Nerds zu erreichen( Den das sind einige Trekker für mich, lebende Klischees, Computernerd, Pickelboy und Heavy Metal Man) Aber mir hat die Idee hinter Star Trek immer gefallen, aber wie die Welt sich weiter entwickelt so kann sich auch ein Konzept weiter entwickeln. Und wie bereits gesagt mir als alter Star Trek Fan gefällt der Reboot ausgezichnet und ich bin der Meinung das dies dem Franchise gut tat. Die Zeit wird zeigen ob dies nur ein Strohfeuer war oder wieder ein länger anhaltendes Interesse wecken kann.
Die Story im Reboot ist ganz klar Star Trek Stangenware und schon dutzend mal gesehen. Von dem Punkt also nichts besonderes. ABER!! Bratwurst mit Kartoffeln schmecken mir auch immer wieder. Kommt halt auf die Zubereitung an. Verstehst Du/Ihr?
Mag auch alle anderen Star Trek Spin offs und sogar die Archer Variante hat mir viel Spaß gemacht auch wenn die im Fandom umstritten ist. Wenn Du meine Beiträge mal so durch liest, dann wirst Du feststellen das es mir primär um das Erlebnis Kino geht und gemeinsam mit Leuten die ich noch nie gesehen habe über die selben Dinge lachen/Trauern/freuen kann. Deshalb bin ich immer sehr großzügig mit meinem Urteil und kann in vielen Filmen noch was finden bei dem andere den Daumen nach unten halten.
Vielleicht gibst Du den Film noch ein Chance zuhause und wenn Du des Englischen mächtig bist schaue ihn dir so noch einmal an. Das ändert nichts an der Story, aber feine Nuancen scheinen besser ausgearbeitet zu sein.
test.jpg
Geschrieben: 17 Mai 2009 04:42

Quaid

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 11
seit 13.12.2008
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Last of Us Part II
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Ich muss sagen, sehr optimistische, respektvolle und objektiv anmutende Kritik. Dafür bedanke ich mich. Erinnert mich an Phlox, einen meiner lieblings ST-Charaktere. Du kannst ehrenmitglied in unserem Schachklub werden.
Was die Synchronisation angeht, würde ich dir auf anhieb zustimmen. Heroes ist ja zB auch um Meilen besser in der OV. Ich sah die Star Trek OV leider noch nicht, nahm ich mir aber bereits vor, denn schon beim Trailer erkannte man ja teilweise Unterschiede. Sogar die ungarische Synchro hört sich besser an als die deutsche ;) Aber ich bezweifle dass dies meine Meinung püber den Film grundlegend ändern würde.
Und wenn ich ihn mal losgelöst von Star Trek kritisieren müsste, was mir sehr schwer fiele, würde ich ihn als gar nicht mal so übel bezeichnen. Aber dazu müsste er einen anderen titel tragen ;)
Geschrieben: 17 Mai 2009 07:11

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Quaid
Ein wenig Spoiler

Hmmm... Es gab viele Dinge die mir nicht gefielen.
Die Bildeffekte waren viel zu hell und viel zu schnell. Bei den Kampfszenen konnte ich so gut wie nichts erkennen, weil die Kamera immer so wackelte. Als zB das Romulanische Schiff feuerte, war von den Torpedos nichts zu erkennen, nur die Explosion. Das kann aber auch am Kinoprojektor gelegen haben. Die Lensflare Effekte waren sehr übertrieben.
Und wenn wir schon bei übertrieben sind: Heute muss alles schneller, größer, heller, heroischer und spektakulärer sein. In dieser Hinsicht ist der Star Trek Film für mich unübertroffen. In dem Film ist alles so schnell, groß, hell, heroisch und spektakulär, dass es für mich unglaubwürdig erschien.
Dazu noch die überzogen kopierten Charaktere. Neuinterpration in Ehren. Ist auch schön und gut. Ist auch akzeptiert. Aber das einzige was mich an die Originalcharaktere erinnert hat (und genau die sollten ja dargestellt werden) waren hier und da ein paar charaktertypische Aussagen.
Nur weil Quinto (den ich als schauspieler auch sehr mag und ihm sehr viel zutraue) "Faszinierend" sagt, macht ihn das noch lange nicht zum Spock.
Aus Chekov haben sie zB einen Affen gemacht, was offensichtlich nur dazu dienen sollte, das Publikum zu erheitern. Ein Mittel-zum-Zweck Charakter? Zehr unauthentisch. Witzig, ja. Aber das wars auch schon.
Uhura schmeißt sich an Spock ran. Angesichts seines Verlustes würde ich sagen, ok, da kann man noch einiges hinnehmen. Aber dann scheinen sie ganz plötzlich ein Paar zu sein? Für mich auch sehr unauthentisch.
Scotty war auch viel zu überzogen dargestellt. Ihn fand ich am witzigsten. Aber ich finde auch Laurel und Hardy oder George, der aus dem Dschungel kam witzig.
Sulu kam viel zu wenig zum Einsatz, bis auf seine Faltschwerteinlage. Über den kann ich auch nicht viel sagen.
Pille war der Einzige der halbwegs ans Original herankam. Der legte eine gewisse Reife an den Tag, die ich für Pille als typisch erachte. Sein "Mein Gott, Mann" hat mich wohl überzeugt. ;)
Kirk... Seine Geburt war sehr heroisch dargestellt, und wäre die ganze Situation nicht so über alle Maßen lächerlich spektakulär gewesen, dann wäre mir wohl beim Tod seines Vater ein Tränchen über die Wange gekullert.
Aus einem fahrenden Auto zu springen, welches dann über die Klippe stürzt, und dann stolz seinen Namen 'James Tiberius Kirk' zu sagen, damit dem zuschauer auch klar wird mit wem man es zu tun hat, und dass man mit diesem typen keine Scherze treiben sollte, erschien mir auch mehr als notwendig und viel zu überzogen. Sonst ein ganz netter unreifer knabe.
Die Krönung war der alte Spock am ende, der dem jungen rät auf sein Herz zu hören. Spätestens da war mir klar geworden, dass es sich hierbei um eine sehr freie interpretation des Star Trek Universums handelt.
Es gibt nicht viel was ich am Inhalt des Films auszusetzen habe, denn er hatte für mich keinen.
Produkt placement erscheint mir in Star trek auch fehl am Platze. Ich dachte cih spinne, ales ich das Nokia Telefon sah. Die sonstigen gerätschaften. Wie zb sein motorrad erschien mir auch sehr untypisch für Star Trek.
Man möge von mir auch behaupten, ich sei kein trekkie. Ich gehe zwar nicht verkleidet zu Treffen und lerne klingonisch, aber ich bin mit Star Trek aufgewachsen. Habe alle Serien und Filme gesehen (bis auf Voyager teilweise), und ich finde alle Serien und Filme haben einen gewissen Stil. Ich kann es nicht genau beschreiben, vielleicht ist es dieser Forschercharakter, der selbst bei Der erste Kontakt deutlich zu erkennen war, der mir gefehlt hat.
Von mir aus soll man sagen ich sei konservativ (da stimme ich sogar bedingt zu) oder ich würde Neues nicht akzeptieren (was ich freundlich von mir weise), aber über eine Sache habe ich Gewissheit: Roddenberry hat sich sicherlich bereits 100 Mal im Grabe umgedreht. Der Film hat nichts mehr mit seiner Idee zu tun, deswegen denke ich, dass er dem Titel keines Falls gerecht wird. Aber auch sonst empfand ich ihn als reinen Unterhaltungsfilm, mit mittelmäßigem Unterhaltungswert.

(ich betone hierbei, dass diese Meinung, meiner persönlcihen Interpretation von Star Trek im Allgemeinen und meinem individuellen Geschmack unterliegt, und ich nicht aussagen möchte, dass diese Art von Actionspektakel und Effektefeuerwerk schlecht ist, sondern dass sie mir nur nciht gefällt.)

Das kann ich so mitunterschreiben...

Ohne mich jetzt durch 10 Seiten durchgehackt zu haben....

Habe mir den Film nun auch angesehen und stelle mir doch die Frage, ob dieser Streifen nicht ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fans sein müsste?

Sicherlich hat J. J. nette Bilder abgeliefert, die zwar mit dem Style von Star Trek nichts zu tun haben, aber damit kann ich noch leben.

Das er sich aber mit diesem Film ein Freikarte für einen Neuanfang mit komplett neuem Handlungsstrang erkauft, und damit ALLE Serien (TOS, TNG, VOY, DS9) und Filme (ST 1-10) die es gibt (bis auf ENT, die lief ja vorher) ad Absurdum führt ist doch ein ziemlich starkes Stück.

Frei nach dem Motto: "Vergiss alles, was Du zu wissen glaubst", wird hier nun das bekannte ST Universum in eine parallele Wirklichkeit geschossen.

Aber so schätze ich J. J. eh ein: Verrennt sich gerne (ist Ihm m.E. auch schon in Cloverfield so ergangen), und macht aus der Not heraus, irgendwas anders machen zu müssen, großen (Story) Mist.

Das gefällt mir gar nicht, obwohl ich Star Trek immer als "offener" betrachtet habe, als z.B. Star Wars.
Im ST Universum ist mehr möglich, aber den neue Film hat es maßlos übertrieben.

Stichwörter:
- Wir vernichten mal eben den Vulkan (So, So)
- Wir haben noch Nokia Handys (Inplacement Werbung in ST? Gehört da nicht hin!)
- Spock und Uhura ein Liebespaar (selten so gelacht, vor allen Dingen nie mit einem Wort erwähnt)
- Der alte Spock rät dem Jungen "auf sein Herz" zu hören (Ja, wenn er sich das "zu Herzen" nimmt, gäbe es keine Wortgefechte mehr mit Pille, den die basieren ja auf der kühlen Logigseite von Spock und der Gefühlswelt von Pille)
- Nebencharaktere mit Sprechrolle sterben immer noch nach nur einem Take (Wir sprengen den Bohrer....)
- Verfolgungsjagt am Anfang. Was will man mir damit sagen? Das Kirk schon als Kleinkind immer unbeugsam und hach so Mutig war? Jetzt wissen wir: Ein Rotzlöffel war er auch noch. Vielen Dank!

Für mich hat der Film sehr wohl schöne Elemente, aber auch nicht akzeptable, daher liegt die Wertung auf [5/10] und wird auch nicht dem ST Universum zugezählt, sondern als eigenständiger Film betrachtet.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 17 Mai 2009 08:20

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
McFly lebt den Traum

Zu der Uhura/Spock thematik möchte der Fanboy in in mir was sagen:
Es gibt sehr wohl in TOS anspielungen auf, zumindest ein starke Sympathie seitens Uhura gegenüber Spock. Nur weil nicht expizit gesagt wird das da mal was war heißt das nicht das es nie etwas gab. Und vielleicht hat Spock aus was für Gründen auch immer die Beziehungabgebrochen. Ihre Zuneigung/stille Liebe zu Spock wird in ST5 aber ad absurdum geführt weil sie auf einmal Scotty toll findet. Aber vielleicht hat sie auch endlich eingesehen das es mit Spock nichts (mehr) wird.
test.jpg
Geschrieben: 17 Mai 2009 08:34

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

OK, da mag ich dem Fanboy doch mal glauben :D
Ich kann mich noch wage an eine Szene erinnern, wo sich Uhura an Spock geworfen hat, der aber (natürlich) das nicht erwidert hat.
Im neuen ST Film scheint das fast anders, da scheint Spock dem gar nicht mehr so abgeneigt...
Aber wie schon gesagt, der Film ist der Schlüssel zu "Jetzt ist alles Möglich".
Mal sehen, wann Darth Vader einen Gastauftritt hat (kommt natürlich aus einem Paralleluniversum) ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 17 Mai 2009 10:04

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von LadiesMan217
ich hab den film gerade im kino gesehn und bin restlos begeistert. schon jetzt einer der besten filme des jahres und keineswegs ein flop, wie manche es auf "imdb.com" zu beginn des jahres prognostiziert hatten. es kam quasi nie langeweile auf und auch der humor war in keinster weise übertrieben (ich habe auch an den reaktionen im publikum mitbekommen, dass der film fast durchweg einen guten eindruck hinterließ).

PS: die trailer der kommenden blockbuster im vorprogramm haben lust auf mehr gemacht. da kommen noch einige hochkaräter auf uns zu. ich wünsch euch noch viel spaß dabei.
Diesen Aussagen kann ich nur komplett zustimmen. AUch ich fand weder den Humor zu übertreiben, noch kam Langeweile auf - im Gegenteil ich war überrascht wie schnell die 2 Stunden (leider) zu Ende waren.
Und im Kino war die Reaktion durchweg genau wie meine. Nur ein paar scheinbar echte Trekkies waren etwas weniger begeistert...
Geschrieben: 17 Mai 2009 11:35

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
McFly lebt den Traum

Tja ein "echter" trekkie sollte die hochgelobte Botschaft mal selbst leben und Toleranter sein. Die HArdcorefans sind meistens die, die am meisten meckern. ;)
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 21 Benutzer und 1268 Gäste online.