Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Einbrennen beim Plasma

Gestartet: 12 Nov 2008 12:09 - 99 Antworten

Geschrieben: 29 Juli 2010 09:45

CrazyD82

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 207
Clubposts: 5.203
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 156 Danke für 44 Beiträge

Ich hatte das gleiche Problem letztens mit dem Menü meiner Ps3. Es hatten sich Teile des Menüs abgezeichnet. Komischerweise war es am Abend beim Blu Ray schauen wieder weg. Ich gehe davon aus, dass es sich nur um ein nachleuchten handelt. Wenn ich erlich bin, dann hat sich bei mir noch nichts längerfristig eingebrannt, obwohl es auch mal vorkommt, dass ich einen Sender über längere Zeit laufen lasse. Ein ungutes gefühl ist natürlich immer dabei ;)
Gruß Daniel

homecinema-thx.jpg
Geschrieben: 29 Juli 2010 10:23

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Update: Mittlerweile sieht man im 100% abgedunkelten Raum und Schwarzem Bild überhaupt nichts mehr. Nür noch bei dem grellgrünen Bild leichter Mitchmatsch.

Gestern als ich das Einbrennen feststellte, sah man noch schön die Umrisse/Konturen der grellen weißen Logoschrift. Ein Nachleuchten kann es nicht gewesen sein da ich Montag und Dienstag den Sender nicht eingeschaltet hab.

Das Senderlogo sieht so aus:

Es ist leider kein tranparentes Logo, welche ja nicht so eine hohe Gefahr sind.

Das eingebrannte sah man dadurch dass sich da wo die weiße Schrift ist, dieser Bereich etwas schwächer leuchtete. Aber mittlerweile erkennt man sogar bei Grün nicht mal mehr wo genau sich das Logo einbrannte. Es ist nun sehr unscharf und kaum noch sichtbar geworden.

Die Tendenz zeigt dass es demnächst ganz verschwinden wird. Und wenn nicht, also es sich nur noch etwas abschwächt, es ist so schwach ist dass es eigentlich bei normalen Gebrauch nicht sichtbar ist.

Immerhin, der Einbrenneffekt ist/war da !

McLovin Fall ist aber weitaus schlimmer, wenn er schreibt er sah das Logo bei jedem anderen Sender auch... Aber ein WM Spiel dauerte auch nur maximal inkl. Halbzeitpause und Verlängerung etwa 2,5 Stunden. Maximal 2 Spiele an einem Tag sind etwa 4 Stunden täglich. Soweit ist die die Anzeigedauer meiner auch nicht entfernt. (Pana 2009 vs. Samung 2008) Und bei meinem ist es nur ein leichter Brand der sich vielleicht wieder auskuriert...

@McLovin: Ist das Sky HD Logo nicht transparent?

das logo ist leicht transparent. aber ich hab halt die ganze zeit fussball geschaut. gerade in den letzten tagen der wm lief die kiste rund um die uhr.
Geschrieben: 29 Juli 2010 14:43

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

es geht wieder weg und deshalb reden wir auch vom nachleuchten und nicht vom einbrennen, denn das wäre irreversibel
Geschrieben: 29 Juli 2010 14:51

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.

Zitat:
Zitat von andregee
es geht wieder weg und deshalb reden wir auch vom nachleuchten und nicht vom einbrennen, denn das wäre irreversibel

es ist aber nicht wieder weggegangen :eek:

hatte wochenlang auf jedem sender noch zusätzlich den sky sport hd schriftzug! aber ist jetzt ja auch wurscht, da ich ja bereits einen neuen fernseher hab :D
Geschrieben: 03 Aug 2010 09:54

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von andregee
Von nach leuchten würd ich da nicht mehr reden... wenn das über Tage da ist, hat sich das schon mehr oder weniger eingebrannt (oder sagen wir "eingeleuchtet"^^).

Nachleuchten ist für mich, wenn ich ne Stunde Standbild habe und dann weiter schaue und das Bild noch ein paar Sek. leicht sichbar ist.
Wirklich aufgefallen ist es mir bei meinem Plasma bisher nur, wenn ich wirklich lange Standbild hatte und den TV dann ausgeschaltet hatte - dann war das Bild noch so 10 Sek. leicht sichtbar.

...aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich gar nicht auf die Suche nach Einbrennen gehen - denn bisher war ich 100%ig zufrieden mit dem Pio Plasma ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 24 Aug 2010 18:22

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Leute, bei mir hat sich was eingebrannt !
Leute es ist nun komplett verschwunden ! :D

Vor etwa noch einer Woche hab ich mal nachgeschaut und man sah es noch bei 5 cm vor dem TV allerdings sehr sehr viel undeutlicher und verschwomender als am Anfang. Sehr mühselig konnte man aber noch die Buchstaben des Logos erkennen/erahnen. Die eingebrannte Logo war dunkeler als das Rundherum.

Heute nochmals kontrolliert, zumindest nach etwa einstündigem Betrieb, und es sieht danach aus als ob es verschwunden wäre. Absolut nichts mehr davon erkennbar.

Ich denke mal es war trotzdem ein Einbrennen, allerdings kein dauerhaftes. (Also kein Nachleuchten)

Ne alternative Theorie zu meinem Fall wäre diese Geschichte mit der Abnutzung und der Schwarzwert- bzw. Spannungsanpassung. Mer dazu hier:
https://bluray-disc.de/forum/panasonic-tvs/53329-schwarzwertverlauf-bei-den-panasonic-plasma-2008-2009-a.html
Falls es das war, würde mir diese Erfahrung nicht mal was bringen den dann wüsste ich immer noch nicht wo die Grenzen liegen bzw. ab wann es gefährlich wird bis sich was einbrennt. Falls das überhaupt noch Erkennbar/Sichtbar und Dauerhaft bei den heutigen Geräten passiert...

Gruß
Christian
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 25 Aug 2010 10:05

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.

freut mich, dass es wieder weggegangen ist!
Geschrieben: 25 Aug 2010 15:43

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Leute es ist nun komplett verschwunden ! :D
Könntest du vielleicht mal kurz zusammenfassend schreiben, wie lange es jetzt gedauert hat, bis das Logo weg war (also vom ersten Feststellen bis zum kompletten Verschwinden).
Ich springe zwischen den einzelnen Threads hin und her und kriegs grad nicht zusammengerechnet.
Zu meine Problem (das ich schon im anderen Thread gepostet hab):
Ich hab das ARDHD- und ZDFHD-Logo relativ gut sichtbar "eingebrannt" (in Anführungsstrichen, damit nicht wieder die Diskussion losgeht ob eingebrannt oder nachleuchten). Festgestellt habe ich das vor 3 bis 4 Wochen. Seitdem schaue ich beide Sender gar nicht mehr, oder nur noch im Zoom, bei dem das Logo außerhalb des Bildbereiches ist. Zuvor habe ich sowohl die WM als auch Leichtathletik geschaut - also beide Sender relativ oft und jeweils relativ lange.
Die Einfahrphase ist bei mir schon lange rum - aber die 1000 Stunden dürfte ich noch nicht voll haben.
Manchmal bilde ich mir ein (oder vielleicht auch nicht?), die Logos würden so langsam verschwinden - dann hab ich aber wieder Einstellungen mit hellem und gleichförmigem Hintergrund, wo sie dann wieder recht gut zu sehen sind. Analogtunergrieseln über ein paar Stunden hat auch nix gebracht - das hatte ich vor 2 Wochen mal getestet. Im Moment läuft der Display-Washer drüber. Aber ob der's bringt? Und vor allem: wie lange sollte ich den am Stück laufen lassen?

Also KaneBlu: bitte mal kurz schreiben, wie lange es bei dir gedauert hat. Vielen Dank schonmal.
Edit: hab nochmal geschaut - dürfte also bei dir so rund 4 Wochen gedauert haben?
Trotzdem - ich glaub bei mir mittlerweile fast nicht mehr dran.
Geschrieben: 07 Sep 2010 00:21

Fußleiste

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nahe Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 73
Clubposts: 26
seit 02.09.2010
display.png
Loewe SL 42 Full-HD+ 100
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Love & Other Drugs
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Fußleiste !! Sammlungsauflösung sucht euch was aus !!

Hallo Leute ersmal kann ich euch beruhigen ein einbrennen wie es damal so hieß gibt ist heute nicht mehr. Es gibt Schaltungen und Techniken die das Bild alle paar sek. um eine Bild-Punkt verschieben. Das heiß es wir jedes mal ein anderes Bildpunkt-paar beanschprucht. Was nun auftreten kann ist aber das bei einigen Bildfeldern die Leuchtkraft eher nachlässt als bei anderen und das wird dann sichbar, als Fleck oder ähnlichem. Mann sollte es natürlich nicht daruf ankommen lassen und die BluRay oder ähnliches über nen Tag oder so stehen lassen das kann schon mal in die Hose gehen. Wenn ihr mal nen Problem habt das das Bild in hellen Bilder nicht ganz klar ist und ein anderes Bild oder Logo einen Schatten wirft macht folgendes. eine weißes Bild über USB oder anderes Medium auf den Bildschirm abbilden und ca 4-5 min stehen lassen damit kann mann einiges retten.

mfg Jan

[img]http://www.yourgamercards.net/trophy/2/ jan02091982 .png[/img]

" Du hasse verloren ! Äh nein ! Schere sticht Stein ! "
Ballermann 6
Geschrieben: 07 Sep 2010 09:30

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.

Zitat:
Zitat von Fußleiste
Hallo Leute ersmal kann ich euch beruhigen ein einbrennen wie es damal so hieß gibt ist heute nicht mehr. Es gibt Schaltungen und Techniken die das Bild alle paar sek. um eine Bild-Punkt verschieben. Das heiß es wir jedes mal ein anderes Bildpunkt-paar beanschprucht. Was nun auftreten kann ist aber das bei einigen Bildfeldern die Leuchtkraft eher nachlässt als bei anderen und das wird dann sichbar, als Fleck oder ähnlichem. Mann sollte es natürlich nicht daruf ankommen lassen und die BluRay oder ähnliches über nen Tag oder so stehen lassen das kann schon mal in die Hose gehen. Wenn ihr mal nen Problem habt das das Bild in hellen Bilder nicht ganz klar ist und ein anderes Bild oder Logo einen Schatten wirft macht folgendes. eine weißes Bild über USB oder anderes Medium auf den Bildschirm abbilden und ca 4-5 min stehen lassen damit kann mann einiges retten.

mfg Jan

mein plasma hatte auch pixel shift und ich habs auf die höchste stufe gestellt. hat sich trotzdem eingebrannt :(
ich vermute bzw. hoffe, dass das bei neueren generationen nicht mehr der fall ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 103 Benutzer und 809 Gäste online.