Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Hat sich das Streaming bei Euch etabliert?

Gestartet: 26 Juli 2015 18:24 - 200 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2017 09:05

feivel

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 499
Clubposts: 34
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.
Erhielt 109 Danke für 74 Beiträge

Zitat:
Zitat von Belphegor
Großes NEIN. Ich bin „Retailer“ und „Oldschool“. Ich muss das Eigentum an Dingen erwerben die ich kaufe und mache dieses ganze „leihen“ Spielchen nicht mit. Ich kaufe CDs, BDs und Games auf Discs. Will ich Half Life von 1998 spielen, so Kram ich meinen Pappkarton inklusive Anleitung Spiele-CD raus. Will ich Super Mario World spielen, so baue ich mein Super Nintendo auf und stecke die Cardridge ein. Ich bestimme was mir wann und wie lange gehört und kann zur Not auch verkaufen.

Das mag bei alten Spielen noch funktionieren. In einer Zeit, wo aber Spiele nicht mehr vollständig auf Discs oder Modulen ausgeliefert werden (Beispiel Doom auf der Switch) brauchen die die Server nur abschalten, und das ganze geht eh nicht mehr auf. Große Festplatten beispielsweise und die Vermeidung von lustigen Always Online Games dürften einem das selbe Erlebnis also bieten, wie die Pappkartons.

Grad beim Spielen ist es mir mittlerweile egal...mir gehts um die Unterhaltung und nicht um das Sammeln.
Geschrieben: 28 Dez 2017 11:06

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
Das mag bei alten Spielen noch funktionieren. In einer Zeit, wo aber Spiele nicht mehr vollständig auf Discs oder Modulen ausgeliefert werden (Beispiel Doom auf der Switch) brauchen die die Server nur abschalten, und das ganze geht eh nicht mehr auf. Große Festplatten beispielsweise und die Vermeidung von lustigen Always Online Games dürften einem das selbe Erlebnis also bieten, wie die Pappkartons.

Grad beim Spielen ist es mir mittlerweile egal...mir gehts um die Unterhaltung und nicht um das Sammeln.

Auch laden die Spiele unter Umständen schneller, wenn sie direkt auf der Konsole installiert sind.
:thumb:

Spiele sind für mich auch nicht mehr groß "Sammeln", sondern vor allem "Zocken"!
:cool:
Geschrieben: 28 Dez 2017 11:28

Cannon

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 8.993
Clubposts: 70
seit 09.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ghostbusters: Legacy
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 436 mal.
Erhielt 210 Danke für 149 Beiträge

Filme muss ich auf Blu-ray haben, bei Serien wird schon mal gestreamt.
Geschrieben: 28 Dez 2017 11:51

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.233
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6466 mal.
Erhielt 4321 Danke für 2679 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Bei mir wirds mit dem Streamen immer mehr. Vor allem Serien werden regelmäßig über Amazon und Netflix geschaut. Das ist schon total praktisch. Den ein oder anderen (neuen) Film, den ich nicht unbedingt in der Sammlung haben muss leih ich auch mal aus (hauptsächlich über den iTunes Store).

Filme die ich besitzen möchte, kaufe ich natürlich auf Blu-ray (oder schon mal vorsorglich auf UHD BD). Die Sammlung wächst stetig - obwohl ich aus Platzgründen mal wieder aussortieren müsste^^

Free-TV schau ich seit einigen Jahre schon nicht mehr - die meisten Inhalte sind einfach total dämlich, Nachrichten sind nicht neutral und Filme und Serien geschnitten und mit Werbung versucht... Das Einzige, was ich hin- und wieder schaue sind Sportveranstaltungen...

Das alles bekommt man im Internet in besserer Form. Durch die Streaming-Anbieter kommt man auch auf viele tolle Inhalte, die man sonst verpassen würde! Wenn man mal ein Champions League Spiel schauen will, das nicht im Free-TV kommt, gibts ja noch Sky Ticket - ist zwar etwas teuer - aber man schaut ja meistens nicht allein. Ich bin mittlerweile absolut pro Streaming eingestellt :thumb:
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Jan 2018 22:54

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

Bei mir ist der Einzug der Streaming Plattformen das Ergebnis mehrerer Ereignisse. Ja, die Qualität ist schlechter, Streaming ist aber verdammt dynamisch und verbessert sich immer mehr. Die Qualität stört mich nicht mal. Viele meiner Blu-rays sind auch kein Referenzmaterial und trotzdem machen sie Spaß.

Eines dieser Ereignisse wäre, dass ich die bald 10 Jahre, die ich nun bei der Blu-ray dabei bin, einfach mal habe Revue passieren lassen. Festgestellt hab ich, dass ich von den knapp über 1000 BDs nur eine Handvoll zweimal oder öfters gesehen habe. Bei dem Gedanken daran, wie viel Zeit meines Lebens es kosten würde, wenn ich jeden Film nur ein zweites mal ansehen würde, hab ich mir eingestehen müssen, dass ich das gar nicht möchte und es deswegen niemals dazu kommen wird.
Irgendwie kam dann auch die Frage auf, ob das Ganze überhaupt noch vernünftig ist, oder einfach schon in eine Art Kaufsucht übergegangen ist, weil man der Begierde einzelne Filme besitzen zu wollen nicht nachgeben konnte.

Zum anderen wurde letztes Jahr in unserem Dorf endlich Glasfaser verlegt und nun stehen bis zu 1000 Mbit zur Verfügung, wenn man denn die 120€/Monat für die Bandbreite an die Telekom zahlen will. Infrastrukturtechnisch vermutlich bis zum Tod mehr als gerüstet.

Und zu guter Letzt haben wir letztes Jahr die wöchentlich stattfindende Sneak Preview des Cineplexs für uns entdeckt. Diese Sneak Preview allein deckt eigentlich schon fast meinen wöchentlichen Hunger auf Filme.
Nimmt man dazu noch nur das Serien Angebot von Netflix oder Amazon, dann ist der Hunger mehr als gedeckt und es bleibt faktisch gesehen eigentlich kaum noch Zeit um Blu-rays zu sehen.

Wenn heute irgendein Anbieter eine Blu-ray Aktion schaltet, schau ich zuerst ob die potentiell interessanten Filme bei Amazon/Netflix vorhanden sind. Wenn ja, wird er nicht gekauft. Soweit ist es bei mir schon.

Wenn man sich dann noch so einen Netflix Account innerhalb einer Familie mit Eltern und Geschwister teilt, zahlt man effektiv 3€ im Monat.
Ganz ehrlich, meine Sammlung hat vermutlich ca. 10 000€ gekostet. Angenommen die Kosten bei Netflix und Amazon Prime bleiben gleich und ich teile beide Accounts in der Familie so gut es geht, dann kann ich dafür fast 100 Jahre durchgehend Netflix und Amazon Prime zusammen abonieren.

Ich mag meine Blu-rays. Besonders die asiatischen Filme haben es mir angetan. Wenn ich an Filme wie Tae Guk Gi, Cold Fish, Ip Man, Bittersweet Life denke, die Besitz ich schon gerne. Wobei das eben nur die Begierde ist, die sich mit Vernunft nicht erklären lässt. Dabei bin ich noch nicht einmal einer der Verrückten, die sich der Verpackung wegen einzelne Filme aus Korea, Japan etc. importieren. Importiert hab ich auch fleißig aus UK, USA und Indien, aber nur weil es die Filme hier nicht gibt. 1/4 bis 1/3 der Sammlung dürften Imports sein.

Für mich Streaming Plattformen eines. Eine günstige Alternative um den Hunger zu stillen.

Thomas Jefferson und andere haben auch Bücher gesammelt und sich mehr oder weniger eine kleine private Bibliothek aufgebaut. Sowas ist schön, aber unverhältnismäßig teuer. Es ist viel billiger in eine öffentliche Bibliothek zu gehen und dort ein Buch auszuleihen und zwar in genau dem Moment, in dem man es benötigt um es danach wieder zurückzugeben.
Und genau so sehe ich Streaming auch. Jetzt könnte man sagen, genau das ist ein Problem von Streaming. Das Angebot ist nicht vollständig und es kann wechseln. Heute verfügbar, morgen nicht und in einem Monat wieder verfügbar. Aber das sind Details, die ich vernachlässigen kann.
Geschrieben: 03 Jan 2018 00:48

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
Ganz ehrlich...es hat für mich halt das normale Fernsehen komplett abgelöst.

Bei mir zwar nicht komplett... aber zum großen Teil
Geschrieben: 03 Jan 2018 16:02

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MiHawk
Bei mir ist der Einzug der Streaming Plattformen das Ergebnis mehrerer Ereignisse... die ich vernachlässigen kann.

Finde den Beitrag sehr interessant.
Geht mir auch genauso & hat mich zum Nachdenken angeregt.

Ich bin momentan so weit das ich mir Filme/Serien kaufe wenn ich weiß die sind nicht über Netflix zu bekommen.
(Westworld, Game of Thrones etc.)

Aber auch asiatische Filme, Uncut-Filme, Independent-Filme die warscheinlich eben nicht auf den Streaming-Plattformen erscheinen.
Andererseits ist man halt auch Sammler, ich kaufe mir gerne mal eine "Fan-Edition" oder "Sammlerbox".

Die letzten Beispiele waren "Oldboy" und "Die Taschendiebin", weil es zwei Filme sind die ich einfach sehr mag.

Dein Beitrag hat mich aber auch zum Nachdenken angeregt.
Wenn ich einen "Vorsatz" für´s neue Jahr habe ist das auch:
"Weniger Blu-Rays kaufen, keine Blindkäufe".
Geschrieben: 09 Jan 2018 08:53

Gast

Ich setzte hauptsächlich auf Netflix und Amazon Prime. Solange es noch Lovefilm gab habe ich auch das regelmässig genutzt da ich im Kinokeller keine Streamingbox hatte und 3D über Streaming auch nicht möglich ist.

Seit Dez. 2016 habe ich meinen TV-Kabelanschluss nicht mehr und bin seither mit Streaming unterwegs. Selbst Sportveranstaltungen schaue ich dann halt über den Internetstream oder über Zattoo. Ist gesamt für mich monatlich auch billiger als der Kabelanschluss zuhause. Mit der XBoxOne S die jetzt im Kellerkino steht bin ich überall im Haus gut angebunden. Da die Zeit für Kinogänge auch durch die Kids stark eingeschränkt ist leihe ich auch ab und an mal einen Film über Prime aus. Auch weil ich mich vor Fehlkäufen wie früher schützen will. Lieber 3 Filme über Prime geliehen als 1mal 15 oder 20 Euro für nen Fehlkauf zuviel ausgegeben.

Meine Filmsammlung werde ich nach wie vor ausbauen, aber wie hier auch schon geschrieben wurde, nur wegen des Haben wollens. Und weil es blöd aussieht wenn das BD-Regal nur halb voll ist. :D
Geschrieben: 25 Jan 2018 11:14

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3621 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Ich quotiere hier mal meinen eigenene Beitrag, den ich bei Facebook verfasst hatte. Dieser speigelt meine Meinung zum Streaming ganz gut wieder. Ich nutze es im Vergleich zu früher inzwischen auch recht häufig, aber aus den unten genannten Gründen kann es sich nicht bei mir als Hauptnutzungsbereich etablieren.

Zitat:
Ganz ehrlich, Streaming soll ne Alternative sein?

Ein kurzer Check auf einschlägigen Portalen oder Seiten, bei denen man die Verfügbarkeit prüfen kann, bringt echt ein trauriges Ergebnis:

Aktuelle Blockbuster findet man recht häufig, ebenso wie beliebte Serien, aber da hört es schon auf. Wer fern ab von Marvel, GoT und Co. guckt, guckt bei Streaming-Diensten oft in die Röhre. Selbst beliebte aktuelle Serien wie Brooklyn Nine-Nine sind zwar zu finden, aber nur zum Kauf und dann für einen Preis, für den ich mir auch ne DVD ins Regal stellen kann. Aufnahme in die Flatrates der Anbieter Fehlanzeige.

Ich für meinen Teil habe mal eben eine kurze Recherche gemacht und musste feststellen, dass mir die Streaming-Dienste vielleicht 20 % (oder weniger) meiner Sammlung abdecken würden:

Jackie Chan - bis auf einige seiner Hollywoodfilme Fehlanzeige

Asie-Kino generell - weitestgehend Fehlanzeige

Bud & Terence - bei unbekannteren Streifen Fehlanzeige

Horror - meist cut oder Fehlanzeige

DEFA-Klassiker - weitestgehend Fehlanzeige

Anime - Ein Anbieter, sonst Fehlanzeige

Disney - Klassiker weitestgehend Fehlanzeige

Filme vor 2000 - oft Fehlanzeige

Serien vor 2000 - eigentlich immer Fehlanzeige

Wenn sich dann doch mal etwas findet, was nicht Eigenproduktion des jeweiligen Dienstes oder Mainstream ist, dann ist das wie beschrieben nicht zum Leihen, sondern nur zum Kaufen verfügbar und kostet nicht selten mehr als die DVD.

Um also wie gesagt rund 20 % meiner Sammlung abzudecken, müsste ich mich bei mehreren Streamingdiensten anmelden und mehrere Abos machen und noch zukaufen. Das würde mich im Monat sicher auch locker 200€ kosten, die ich genauso gut in DVDs und Blu-Rays investieren kann, die ich mir in den Schrank stelle.

Letztlich ist Streaming aus meiner Sicht eher was für Gelegenheitsgucker, die eh den Mainstream bevorzugen bzw. Vielgucker, die aber eben auch nur Aktuelles gucken und da dann fast immer Mainstream.

Ein richtiger Sammler wird niemals komplett auf das Streaming umsteigen, allein schon, weil seine Regale dann so leer wären  .
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 13 Apr 2018 15:56

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.443
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16502 mal.
Erhielt 21398 Danke für 6222 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Hab seit einer Woche Apple TV 4K und bin mit den Dolby Vision Filmen mehr als zufrieden 😁
Hab so eine Bildqualität nicht erwartet Kauf die Uhd Dolby Vision Filme nun über iTunes und die Uhd Bd nur mehr mit Normalen hdr ;)

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Es sind 96 Benutzer und 999 Gäste online.