Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

90% Gewinneinbruch bei Sony

Gestartet: 29 Okt 2008 13:39 - 34 Antworten

Geschrieben: 02 Nov 2008 15:58

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
kischmisch

Zitat:
Zitat von HiFi2
Kommt auf den Preisunterschied an. Mir reicht im Grunde ein 1.0 Player so lange das Bild im normalen Film genau so gut ist.

Für eine Funktion Geld auszugeben lohnt sich nur, wenn man sie auch nutzt. Bisher sehe ich noch wenig Grund, mir einen Player mit 2.0 zuzulegen. Ich nutze ja schon kaum die Extras auf der BD, da ist mir der Mehrwert für die Internetfunktion noch sehr theoretisch.
Geschrieben: 02 Nov 2008 16:01

CombiVC1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Crottendorf
kommentar.png
Forenposts: 490
Clubposts: 1
seit 15.02.2008
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.

Zitat:
Zitat von HiFi2
Kommt auf den Preisunterschied an. Mir reicht im Grunde ein 1.0 Player so lange das Bild im normalen Film genau so gut ist.

Die Profile haben ja eigentlich auch nichts mit der Bildqualität zu tun. Die Profile beschreiben doch nur die Fähigkeiten, sprich die unterstützten Features des Players. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ich finds nur wirtschaftlicher gleich Player rauszubringen die alles unterstützen, als jetzt zB. nen 1.1 und dann 2-3 Monate später "fast den selben" der 2.0 hat. Sind doch irgendwo unnötige Entwicklungskosten...
Geschrieben: 02 Nov 2008 16:15

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
kischmisch

Zitat:
Zitat von CombiVC1
Die Profile haben ja eigentlich auch nichts mit der Bildqualität zu tun. Die Profile beschreiben doch nur die Fähigkeiten, sprich die unterstützten Features des Players. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ich finds nur wirtschaftlicher gleich Player rauszubringen die alles unterstützen, als jetzt zB. nen 1.1 und dann 2-3 Monate später "fast den selben" der 2.0 hat. Sind doch irgendwo unnötige Entwicklungskosten...

Das stimmt, aber es ist überhaupt fraglich ob sich die zusätzliche Entwicklung im Moment lohnt oder ob manche Hersteller nicht erst mal bei 1.1 bleiben (z.B. Marantz geht diesen Weg) und in der nächsten Generation dann nicht schon ein evt. vorhandenes x.x integrieren.
Geschrieben: 02 Nov 2008 16:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na dass der Umsatz eingebrochen ist, liegt ja am Gesamtkonzern nicht an der Gamessparte allein bzw. nicht einma in erster Linie. Die größten Unkosten entstehen im TV und Handy Bereich. Dazu kommt noch dass die Finanzkrise an einem Konzern wie Sony nicht vorbei geht.

Jedes Wirtschaftsunternehmen dieser Größenordnung erwirtschaftet einen recht großen Teil seiner Gewinne durch Immobilien und Aktienanteile, welche auf der Börse entsprechend gehandelt werden.

Beides ist durch die Rezessionsangst weltweit in den Keller gerutscht.
Geschrieben: 02 Nov 2008 16:25

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von CombiVC1
Zum Thema Oppo. Ich finde es auch sinnfrei jetz noch nen Profil 1.1 Player zu releasen. Stattdessen noch Finetuning am Gerät und gleich als vollwertigen Profil 2.0 Player rausgebracht. Finde ich persönlich die richtige Entscheidung.:thumb:

Bei deinen aufgezählten HighEnd-Anbietern kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die eh alle erstmal noch warten, bis sich die BD mehr etabliert hat und sich somit ein BD-Player für die jeweiligen Firmen auch unterm Strich rechnet. Zudem werden diese dann auch sicherlich ausgereifte Geräte bringen die auf dem allerneuesten Stand sind.

Hallo,

und was kommt nach 2.0. Die Hersteller werden noch länger warten müssen um dann mit günstigeren Geräten (die vielleicht keinen Gewinn mehr abwerfen) mehr Technik installieren müssen.

Die High End Hersteller werden, da man keine reinen Laufwerke kaufen kann, nicht auf dem neusten Stand sein. Mit viel Glück kann man Standardgeräte "clonen". Aber auch das ist mehr als fraglich.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Nov 2008 16:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Na dass der Umsatz eingebrochen ist, liegt ja am Gesamtkonzern nicht an der Gamessparte allein bzw. nicht einma in erster Linie. Die größten Unkosten entstehen im TV und Handy Bereich. Dazu kommt noch dass die Finanzkrise an einem Konzern wie Sony nicht vorbei geht.

Jedes Wirtschaftsunternehmen dieser Größenordnung erwirtschaftet einen recht großen Teil seiner Gewinne durch Immobilien und Aktienanteile, welche auf der Börse entsprechend gehandelt werden.

Beides ist durch die Rezessionsangst weltweit in den Keller gerutscht.

Hallo,

höre bitte auf, mit dem Wort Finanzkrise. Das ist das absurdeste, es darauf zu schieben. Es ist bequem und wird gerne genommen um hausgemachte Fehler in den Firmen zu verschleiern. Die Finankrise ist es nicht schuld.
Und wie gesagt: 0,5% Minus beim Umsatz zeigt doch nur, das man es nicht schaft die Rendite, welche um 90% eingebrochen ist, weiterhin aufrechtzuhalten. Wäre der Umsatz eingebrochen, könnte man von einer Konsumkrise sprechen, die als Grund herhalten könnte.

Die Konsumzahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Und es ist nicht durch Rezessionsangst in einigen Ländern in den Keller gerutscht, sondern durch Überbewertung bzw. substanzlose Vergabe von Krediten.

Markus
Geschrieben: 02 Nov 2008 17:39

CombiVC1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Crottendorf
kommentar.png
Forenposts: 490
seit 15.02.2008
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

und was kommt nach 2.0. Die Hersteller werden noch länger warten müssen um dann mit günstigeren Geräten (die vielleicht keinen Gewinn mehr abwerfen) mehr Technik installieren müssen.

Die High End Hersteller werden, da man keine reinen Laufwerke kaufen kann, nicht auf dem neusten Stand sein. Mit viel Glück kann man Standardgeräte "clonen". Aber auch das ist mehr als fraglich.

Markus

Ob/was nach 2.0 kommt weis keiner, da geb ich dir recht. Aber 2.0 ist halt momentan das aktuelle Profil. und nachfolgendes wird sicherlich nur noch firmwareseitig passieren denk ich mal. Sprich ein Gerät was 2.0 unterstützt, ist zukunftssicherer als ein 1.0 oder 1.1 Gerät da es die entsprechende Hardware definitiv schon an Bord hat. Der Hauptknackpunkt ist doch eigentlich nur die Ethernetschnittstelle zwecks INet & Speicherplatz für die Inhalte. wenn die dran sind, kann man den Player gut updaten, kann alle Netzfunktionen nutzen und ist für die Zukunft gut gerüstet. (in der Hinsicht ist die PS3 ein Paradebeispiel) Nochmehr spezielle Hardware im Player wird denke ich nicht nötig sein.
Ob man wirklich die BD-Live Funktionen ect. braucht muss jeder für sich entscheiden, das ist mir klar. Ist ja nur meine Meinung was die ganze Profilsache angeht...
Geschrieben: 02 Nov 2008 18:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von CombiVC1
Ob/was nach 2.0 kommt weis keiner, da geb ich dir recht. Aber 2.0 ist halt momentan das aktuelle Profil. und nachfolgendes wird sicherlich nur noch firmwareseitig passieren denk ich mal.

Hallo,

du meinst also, das man die Menschen die im R&D Department bestimmte Dinge entwickeln wieder freigesetzt werden oder jetzt "niedere" Arbeiten machen sollten/werden? Das glaube ich nciht, warte mal die CES im Januar in Las Vegas ab. Ich bin schon gespannt "welche Kuh als nächstes durchs Dorf getrieben" wird.

Markus
Geschrieben: 02 Nov 2008 19:40

HiFi2

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 55
seit 01.11.2008

Zitat:
Zitat von CombiVC1

Profil und Bildqualität hat erst einmal nichts miteinander zu tun. Gut sollte das Bild bei meinem Player unabhängig vom Profil sein ;-)

Zitat:
Zitat von CombiVC1

Um Bild im Bild anzeigen zu können muss das Gerät zwei Videostreams gleichzeitig bearbeiten können. Das macht die Hardware aufwendiger (zwei Prozessoren?). Da ist ein Profil 1.0 Gerät in der Herstellung billiger. Die Diskussion ist aber etwas theoretisch, Sony vergibt keine Lizenzen mehr für den Bau solcher Player.

Mal schauen, was nach Profil 2.0 kommt; bei den Extras interessiert mich persönlich höchstens das Making Of und das ist eh nur ein normales Video.
Geschrieben: 02 Nov 2008 22:21

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

höre bitte auf, mit dem Wort Finanzkrise. Das ist das absurdeste, es darauf zu schieben. Es ist bequem und wird gerne genommen um hausgemachte Fehler in den Firmen zu verschleiern. Die Finankrise ist es nicht schuld.
Und wie gesagt: 0,5% Minus beim Umsatz zeigt doch nur, das man es nicht schaft die Rendite, welche um 90% eingebrochen ist, weiterhin aufrechtzuhalten. Wäre der Umsatz eingebrochen, könnte man von einer Konsumkrise sprechen, die als Grund herhalten könnte.

Die Konsumzahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Und es ist nicht durch Rezessionsangst in einigen Ländern in den Keller gerutscht, sondern durch Überbewertung bzw. substanzlose Vergabe von Krediten.

Markus

Nix für ungut, aber Dir ist schon bewusst, dass Firmen wie z. B. Siemens bereits Anfang bis Mitte der Neunziger Jahre mehr als die Hälfte Ihres Gewinns durch Finanz-, Immobilien-, bzw. Börsengeschäfte erzielt haben?
Dies trifft übrigens auf ALLE Global-Player zu und somit auch auf Sony. Welche Folgen die Finanzkrise auch für Nichtbanken hat, dürfte mittlerweile ebenfalls bei jedem angekommen sein. Soviel zu absurd.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 94 Benutzer und 1252 Gäste online.