Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Immer die ewigen Preisnörgler

Gestartet: 26 Okt 2008 15:03 - 38 Antworten

Geschrieben: 26 Okt 2008 15:03

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich muss mal jetzt meiner Unmut Luft tun:

Mir gehen langsam die ewigen Preisnörgler auf den Sack, die sich über die offensichtlich hohen Blu-ray Disc Preise aufregen. Vor allem die Kritik an Amazon nervt da wirklich sehr.

Es ist doch immer das Gleiche: Einerseits wird ewig gemeckert, dass die Preise in Deutschland zu hoch sind; in den USA und UK würde man sie ja schon billiger bekommen.

Ich gebe ja zu, dass dies zutrifft, aber: bei der DVD war dies auch nicht anders! Im Gegenteil, denn die hohen Preise hielten sich viel länger oder andersrum gesagt: Niedrigere Preise oder allgemeine herausragende Angebote ließen viel länger auf sich warten.

Nun könnte man dem entgegensetzen: Na und? Wieso muss ich das was bei der DVD damals war nun auch jetzt bei der BD hinnehmen?

Ganz einfach: Weil es so ist!

Es wird sich nichts ändern, wenn man diese Preispolitik boykottiert, denn genug andere kaufen sich die Blu-rays auch zum regulären Preis!

Meiner Meinung nach ist die Preisentwicklung bei der Blu-ray Disc wirklich hervorragend, denn so früh nach Einführung und erst Recht nach der Manifestierung auf dem High-Def Markt haben sicher nicht viele eine konstante Reduzierung der Sortiments-, aber auch Aktionspreise erwartet!

10,- Euro Angebote wie z.B. bei I am Legend oder Iron Man suchte man damals kurz nach DVD Einführung vergebens! Da war man froh, wenn mal ein Titel nur 35,- DM gekostet hat...

Doch was gibt es noch: Man nörgelt über die 10 Jahre - 10 Tage - 10 Angebote Aktion. Naja, ich muss zugestehen, dass ich von manchen Angeboten auch enttäuscht war, aber zum einen eher in der Hinsicht, dass einige Titel wiederholt wurden (u.a. Ein Schatz zum verlieben) als auch dass für mich selbst nichts dabei war, doch zugestehen musste ich trotzdem, dass die Preise wirklich nicht schlecht waren mal abgesehen vom Cloverfield und Hannibal rising (wobei es letzteren sogar schon zum regulären Preis von 15,40 € bei Amazon direkt gab!).

Aber ansonsten wars doch echt nicht schlecht:

- Penelope, Das Omen und Ddward mit den Scherenhänden für 8,97!!!
- Oder alle Oceans Teile für 11,97
- Der rote Baron oder ein Schatz zum verlieben für 13,97, die normalerweile über das Doppelte kosten!

Und was hört man breitflächig? Gemecker!
"Bäh, nur Schrott" - naja, zu so ner niveaulosen Aussage kann man ja wohl nichts sagen
"Wieder nichts für mich" - Verstehe ich, aber wenn man die Aufsteiger Charts bei Amazon anschaute, waren die Titel trotzdem in der Top 10 bzw meistens auf Platz 1... dieses Statement gilt übrigens auch zu Aussage 1!
"Viel zu teuer" - versteh ich bei "Cloverfield" und "Hannibal rising" aber ansonsten: Gehts noch? Sollen Amazon die Titel für 5,- Euro raushauen oder gar verschenken?

Zudem: TPG, Importe mit dtsch Tonspur (oder auch die Originale für die Puristen und "Deutsche Tonspur ist mir doch egal"-Hardcoreler ), Amazon Marketplace und massig sonstige Angebote dürften wirklich jedem eine Möglichkeit bieten, günstig an viele Titel heranzukommen.

Versteht mich nicht falsch: Ich selbst zahle so gut wie nie mehr als 20,- Euro pro Blu-ray, das kommt bei mir absolut selten vor, mal abgesene bei indizierten Titeln. Für die meisten BDs habe ich im Schnitt 14, 15 Euro gezahlt, viele aber deutlich darunter (Dank TPG und Ebay :thumb:!!)

Man muss es auch so sehen:
Ich komme selbst aus dem Handel (is´n großer Lebensmittelanbieter in Deutschland...) und kenne daher die Preise und auch die EK-Preise bei DVDs und Blu-rays... natürlich unterscheiden die sich noch von denen bei Amazon, aber wirklich arg viel Luft ist dort auch nicht mehr und man muss immer noch sehen: Auch die sind keine Wohlfahrt und wollen auch was verdienen! Von daher gilt es höchstens die Produktionsfirmen und Hollywood-Riesen anzugreifen, wobei auch dies auf dem deutschen Markt oft autonom gehandelt wird. Doch dazu gibts sicherlich einige die da besser drüber Bescheid wissen, wie sich der Preis einer Blu-ray von der Produktion bis hin zum Handel aufsplitet!

Ausschlaggebend für diesen Gedanken waren übrigens 2 Threads bei Amazon (hier und hier, wobei in einem manche D*pp*n wohl nicht mal den Sinn der 10 Jahre - 10 Tage - 10 Angebote Aktion verstanden haben, da sie sich darüber beklagen, dass die am Tag drauf schon wieder teuer sind), die mich wirklich zur Weißglut brachten. Da kamen mir zunächst auch solche Sätze wie:
"Typische deutsche Habgier: Bei der Lohnverhandlung so viel wie möglich haben, aber im Handel nichts ausgeben wollen!"
...aber solche extremen Sätze kommen mir bei Themen die mir extrem sauer aufstoßen immer zuerst in den Sinn, nach kurzer Zeit legt sich das auch wieder ;)
Geschrieben: 26 Okt 2008 15:10

psychosocke

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberneuching
kommentar.png
Forenposts: 2.235
Clubposts: 14
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-46D6390
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 159 mal.
psychosocke sieht jetzt 3D

Was soll ich dazu sagen...

Danke! Du hast ja sowas von recht!!
Geschrieben: 26 Okt 2008 15:11

Base1982

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Ortenburg
kommentar.png
Forenposts: 513
Clubposts: 4
seit 06.01.2008
display.png
Sharp LC-52LE700E
player.png
Sharp Aquos BD-HP20S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Assassin's Creed
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

ja, kann ich auch nur zustimmen!
Geschrieben: 26 Okt 2008 15:48

nightflight

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 71
seit 09.10.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
beamer.png
Sharp XV-Z21000
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der Mongole (X Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X
"Typische deutsche Habgier: Bei der Lohnverhandlung so viel wie möglich haben, aber im Handel nichts ausgeben wollen!"

danke - Du sprichst mir aus der Seele!

Besten Service wollen, aber das am Besten zum EK des Händlers!
(komme selbst aus der dem Handel - Baubranche)

Amazon ist hinsichtlich Service top - besser habe ich es noch nirgends erlebt!

Ciao; Harald
Geschrieben: 26 Okt 2008 15:53

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von nightflight
Besten Service wollen, aber das am Besten zum EK des Händlers!
(komme selbst aus der dem Handel - Baubranche)

Aaaaah, quasi ein Kollege... auch wenn wir andere Kundschaft ansprechen ;)

Übrigens: Mich freut die Zustimmung hier... ich dachte schon, dass ich jetzt von den Meisten zusammengeknüppelt werde
Geschrieben: 26 Okt 2008 15:54

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen.
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 26 Okt 2008 15:58

Dozo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.378
seit 20.01.2008
display.png
Sony KDL-40X3500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gran Turismo 5
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Wanted (UK Import)
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
Dozo ist Caramel Macchiato süchtig *yummi*

Um ehrlich zu sein, geht es mir ähnlich :o Ich hab auch langsam kein Verständnis mehr dafür, dass immer das Haar in der Suppe gesucht wird.

Mein Eindruck ist auch, dass viele hier (oder generell) so schnell wie möglich viele/alle BDs besitzen möchten. Ich versteh den Reiz daran schon, geht mir ja auch nicht anders ... ABER wie lange haben denn die meisten gebraucht, um ihre DVD-Sammlung so aufzustocken? Doch sicherlich nicht auch nur ein paar Monate und das mehr oder weniger direkt nach DVD-Einführung, oder? ;)

Wenn man der Versuchung nicht widerstehen kann und der Meinung ist, dass man die BD sofort haben muss, sollte man zum jetzigen Zeitpunkt auch realisieren, dass das Preisniveau eben noch nicht so niedrig ist wie gewünscht. Da finde ich die TPG schon fantastisch, gab's zu DVD-Anfangszeiten noch nicht :) (Wäre auch schön, wenn einige auch dort ein wenig geduldiger werden würden und nicht schon nach ein paar Stunden rummotzen, dass sie noch keine Antwort von Amazon erhalten haben :rolleyes:).

Schönes Beispiel ist auch unser Fernseher. Der kam letztes Jahr im Dezember auf den Markt und wir wollten ihn auf jeden Fall sofort haben und mussten dann 3.000 EUR hingelegen. Jetzt gibt es Angebote für 1.200 EUR :eek: ... darüber ärgere ich mich aber nicht weiter, weil mir bewusst ist, dass wenn ich etwas direkt nach Markteinführung kaufen will, dass ich teuer dafür bezahlen muss.

Wer mehr Geduld hat, kann dann halt auch eher mal ein "Schnäppchen" machen ... man muss sich einfach im Klaren sein, was einem der sofortige/jetzige Besitz der BD (oder was auch immer) wirklich wert ist :cool:

Sorry, wollte gar nicht so viel sabbeln :o
angels.gif Warte nicht auf einen Engel, sei du für andere der, auf den sie warten.
Geschrieben: 26 Okt 2008 16:38

79er

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 204
Clubposts: 2
seit 09.08.2008
display.png
Sony XR-55A80J
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
68
anzahl.png
Mediabooks:
247
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Taxi Driver (1976)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 51 mal.

Ich freu mich immer riesig wenn es Angebote gibt und die dann auch hier weiter geleitet werden, und ich werde ein Teufel tun ein Angebot z.b. das von 10 Jahre Amazon zu verteufeln oder zu belächeln, wenn nichts für mich dabei war hab ich eben Pech (was aber nicht der fall war zum glück) bei solchen Sachen sollte man auch immer an die „Neueinsteiger“ denken & das ist wohl jeder froh wenn er ein paar € sparen kann & seine Sammlung vergrössern kann.
Geschrieben: 26 Okt 2008 18:52

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dozo

Sorry, wollte gar nicht so viel sabbeln :o

Ging mir auch so, bis ich dann hinterher gemerkt habe, wie viel ich geschrieben habe :rofl:
Geschrieben: 26 Okt 2008 19:33

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.066
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6410 mal.

Kann mich nur anschließen. Aber es gibt viele. Die zu bequem sind und lieber rum nörgeln als bei amazon.de die TPG zu nutzen. Was ja auch kein großer mehr Aufwand ist. Oder eben auf schnäppchen Ausschauh halten und diese Bei amazon.de durch TPG nutzen. Wenn man dann sagt, wieso machst du das ned so. Ja ist doch zu viel Aufwand. Sind zu bequem. Lieber über etwas motzen. Als zu schauhen, wie kann man die scheiben eben günstig kriegen. Denn Möglichkeiten gibt es genug.:cool::rofl:.
SignatureImage_6578.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 85 Benutzer und 1107 Gäste online.