hallo,
erst einmal danke an "std" für deine information. Leider reichen keine Bilder aus, um konkrete Informationen zu erhalten. Da ich bisher hier auf meine frage noch nichts brauchbares-/ gar keine Informationen erhalten habe, gehe in davon aus, das dass Thema DOLBY ATMOS im Privatbereich noch nicht stark publiziert wird. daraufhin habe ich mich im Freundeskreis mal umgehört. Wie der Zufall so will, kenne ich jemand der im Kino arbeitet (Service) und er wusste natürlich auch nichts brauchbares. Er hat mir aber ein Kontakt mit einen Techniker hergestellt, der unter anderem die iSens Kinos von UCI verkabelt hat. Hier möchte ich nun die wichtigsten Information aus dem 60 Minütigen Telefonat mitteilen:
Das angestrebte Heimkino- Setup der LS ist IMMER ausschlaggebend für die spätere Aufstellung bei ATMOS. Im privat Bereich, sind die häufigsten setup´s 5.2.2 oder 5.2.4. Im netz findet man alles mögliche zur perfekten LS- position, dabei gibts es nur jeweils 1x optimale Aufstellung(bei 7.2/9.2 gibts mehrere Möglichkeiten z.b FH/FW/SB etc) bei jeden setup. In meinen Fall 5.2.2 müssen die Deckenlautsprecher DIREKT über die Hörposition. Bei 5.2.4 kommen jeweils 2 LS vor der Hörposition(mittig zwischen front & surround) & 2 zwischen hörposition & surround.
Alles andere ist quatsch.
Dolby Atmos erzeugt Töne, die Ausschließlich von oben kommen sollen, da würde ein positionierter FH für die ATMOS konfig das klangbild verfälschen. Bsp. von Ihn: Regen von vorne ???!!!
Das dazu...!!!
Dann habe ich mal vorsichtig die Onkyo SKH-410 angesprochen. Wenn man die kauft, kann man es direkt sein lassen:D Zitiere: "definitv nette idee um den Leuten das geld aus der tasche zu ziehen"
er hatte dieses system mal getestet & hat den Klang als störend empfunden(Ton erst gegen die decke, dann zu mir?????:confused:)
Die LS sollten immer aus der gleichen Serie bestehen.
Nach diesen netten & kompetenten telefonat gings bei mir los. LS direkt über die Hörposition verbaut, eingemessen

und mit die von Ihm empfohlenen dolby atmos trailer getestet.
Ich sage nur *WOOOOOOOOOOW*
man hat ein unglaubliches detailliertes 360° klangbild, was sogar meiner freundin aufgefallen ist:rofl:& liebe gemeinde, das heißt was.
Ich hoffe ich kann mit diesesn Informationen den ein oder anderen Atmos interessierten helfen und wünsche euch viel Spaß dabei.
Thx