Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Dolby Atmos Lautsprecher Position...

Gestartet: 12 Juli 2015 12:22 - 5 Antworten

Geschrieben: 12 Juli 2015 12:22

Firesale

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 156
Clubposts: 9
seit 29.11.2009
display.png
Philips 56PFL9954H
beamer.png
Optoma
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
149
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dead Rising: Watchtower
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

hallo zusammen,

da ich keine konkrete Aussage der LS- position im dolby atmos bereich gefunden habe, hoffe ich nun auf eure hilfe.

Da ich günstig einen neuen AVR bekommen habe (Onkyo 838) der dieses Format unterstützt & ich noch LS zur verfügung habe, möchte ich das schon gerne probieren.

Ob´s sich der aufwand nun lohnt, da gehen die Meinungen auseinander.

Außer ein paar Löcher mehr in der wand/decke habe ich nichts zu verlieren;)

geplant sind 5.2.2, aber wohin mit den zusätzlichen kanälen? direkt über die fronts? davor? Welcher Winkel?

Hoffe der ein oder andere kann was dazu sagen.

Thx
Geschrieben: 12 Juli 2015 12:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

sieht mir ziemlich mittig unter der Decke aus: http://res.cloudinary.com/hrscywv4p/image/upload/c_limit,h_900,w_1200/yumdovpiuxlqbtivqvlq.jpg

Ich pers. würd eher FrontHigh testen da universeller einsetzbar
Der Atmox-Upmixer soll selbst bei Vollausbau schlecht abschneiden und Effekte falsch positionieren, den Raumeindruck ¨verwaschen.

Auro schneidet da wesentlich besser ab braucht aber eben auch 4 High-LS und dein onkyo kanns glaub ich nicht

Wenns halt nur zwei Höhen-LS sein sollen würd ich wie gesagt auf FrontHigh gehen. Wobei PLIIz mich auch weniger überzeugt hat als Audyssey DSX. Letzteres kann der Onkyo ja wohl nicht mehr seit man sich von Audyssey verabschiedet hat

Ist halt insgesamt der Preis für diese Masse statt Klasse Menttalität
Geschrieben: 14 Juli 2015 19:06

Firesale

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 156
Clubposts: 9
seit 29.11.2009
display.png
Philips 56PFL9954H
beamer.png
Optoma
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
149
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dead Rising: Watchtower
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

hallo,

erst einmal danke an "std" für deine information. Leider reichen keine Bilder aus, um konkrete Informationen zu erhalten. Da ich bisher hier auf meine frage noch nichts brauchbares-/ gar keine Informationen erhalten habe, gehe in davon aus, das dass Thema DOLBY ATMOS im Privatbereich noch nicht stark publiziert wird. daraufhin habe ich mich im Freundeskreis mal umgehört. Wie der Zufall so will, kenne ich jemand der im Kino arbeitet (Service) und er wusste natürlich auch nichts brauchbares. Er hat mir aber ein Kontakt mit einen Techniker hergestellt, der unter anderem die iSens Kinos von UCI verkabelt hat. Hier möchte ich nun die wichtigsten Information aus dem 60 Minütigen Telefonat mitteilen:

Das angestrebte Heimkino- Setup der LS ist IMMER ausschlaggebend für die spätere Aufstellung bei ATMOS. Im privat Bereich, sind die häufigsten setup´s 5.2.2 oder 5.2.4. Im netz findet man alles mögliche zur perfekten LS- position, dabei gibts es nur jeweils 1x optimale Aufstellung(bei 7.2/9.2 gibts mehrere Möglichkeiten z.b FH/FW/SB etc) bei jeden setup. In meinen Fall 5.2.2 müssen die Deckenlautsprecher DIREKT über die Hörposition. Bei 5.2.4 kommen jeweils 2 LS vor der Hörposition(mittig zwischen front & surround) & 2 zwischen hörposition & surround.
Alles andere ist quatsch.
Dolby Atmos erzeugt Töne, die Ausschließlich von oben kommen sollen, da würde ein positionierter FH für die ATMOS konfig das klangbild verfälschen. Bsp. von Ihn: Regen von vorne ???!!!
Das dazu...!!!

Dann habe ich mal vorsichtig die Onkyo SKH-410 angesprochen. Wenn man die kauft, kann man es direkt sein lassen:D Zitiere: "definitv nette idee um den Leuten das geld aus der tasche zu ziehen"
er hatte dieses system mal getestet & hat den Klang als störend empfunden(Ton erst gegen die decke, dann zu mir?????:confused:)
Die LS sollten immer aus der gleichen Serie bestehen.

Nach diesen netten & kompetenten telefonat gings bei mir los. LS direkt über die Hörposition verbaut, eingemessen
22536796hp.jpg

22536797ex.jpg
und mit die von Ihm empfohlenen dolby atmos trailer getestet.

Ich sage nur *WOOOOOOOOOOW*

man hat ein unglaubliches detailliertes 360° klangbild, was sogar meiner freundin aufgefallen ist:rofl:& liebe gemeinde, das heißt was.

Ich hoffe ich kann mit diesesn Informationen den ein oder anderen Atmos interessierten helfen und wünsche euch viel Spaß dabei.

Thx
Geschrieben: 14 Juli 2015 19:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

danke für die Indos :)

Problem sehe ich oers halt darin das man sich auf Atmos festlegt

Und ¨Regen von vorne¨ konnte ich bei meinem Test mit FrontHigh und Audyssey DSX auch nicht feststellen. Die FH zogen das Klangbild halt in die Höhe, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Freut mch aber auf jeden Fall das du Erfolg hattest und wünsche dir weiterhin viel Spaß :)

Und nochmals danke für deiene Rückmeldung
Geschrieben: 15 Juli 2015 15:05

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von std
Und ¨Regen von vorne¨ konnte ich bei meinem Test mit FrontHigh und Audyssey DSX auch nicht feststellen.
Geht ja auch schlecht, da sich Atmos und Audyssey DSX grundlegend unterscheiden.
Geschrieben: 21 Aug 2015 17:11

Gast

Also laut Aussage von Herr obermayer im heimkinoraum München werden Atmos ls je nach dem ob zwei oder vier so verbaut das wenn nur zwei genutzt werden sollen die Ca 50 cm vor dem hörplatz platziert werden sollen. Bei vier ls ca 1m - 1,50 hinter dem Sitzplatz und nach vorne dann der mögliche selbe Abstand :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 32 Benutzer und 167 Gäste online.