Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Der offizielle SONY BDP-S550 Thread

Gestartet: 17 Okt 2008 19:13 - 1013 Antworten

Geschrieben: 11 Mai 2009 18:46

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nein, geht nicht. Allerdings hofft die ganze Gemeinschaft schon auf ein Firmware Update, welches dieses (völlig unverständliches) Manko behebt.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 12 Mai 2009 07:32

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Maybe
Also da mein Receiver kein True HD oder DTS MA ausgibt kann ich ja bei direkt bleiben oder??:o

Ich hoffe, dass ich es jetzt nicht wieder verwechsle: "Direkt" heißt, dass der Ton im Originalformat, also z.B. DTHD oder DTSMA rüber geht. Wenn es die von DarkWG erwähnte zweite Tonspur auf Deiner BD gibt, dann musst Du auf "Mischen" schalten, weil Du diese zweite Spur sonst nicht hörst. Dann wird die Hauptspur aber nur in normalen DD oder DTS übertragen. In Deinem Fall könntest Du es also auf "Mischen" stehen lassen. Wenn Du den S550 allerdings analog an Deinen Receiver angeschlossen hast, könntest Du die unkomprimierte Dynamik der HD-Töne übertragen haben wollen, dann müsstest Du es auf "Direkt" lassen.

Bist Du jetzt hinreichend verwirrt?:eek:
Geschrieben: 12 Mai 2009 12:34

Maybe

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bowie Arizona
kommentar.png
Forenposts: 533
Clubposts: 31
seit 15.08.2008
display.png
Samsung UE-55C6000
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 60 Danke für 24 Beiträge
Maybe hat neue Fotos von seinem Heimkino

Zitat:
Zitat von ubo69
Ich hoffe, dass ich es jetzt nicht wieder verwechsle: "Direkt" heißt, dass der Ton im Originalformat, also z.B. DTHD oder DTSMA rüber geht. Wenn es die von DarkWG erwähnte zweite Tonspur auf Deiner BD gibt, dann musst Du auf "Mischen" schalten, weil Du diese zweite Spur sonst nicht hörst. Dann wird die Hauptspur aber nur in normalen DD oder DTS übertragen. In Deinem Fall könntest Du es also auf "Mischen" stehen lassen. Wenn Du den S550 allerdings analog an Deinen Receiver angeschlossen hast, könntest Du die unkomprimierte Dynamik der HD-Töne übertragen haben wollen, dann müsstest Du es auf "Direkt" lassen.

Bist Du jetzt hinreichend verwirrt?:eek:

Nö nö:(bin ich nicht:) ja mein S550 ist Analog (Koax) mit dem Receiver verbunden:cool:also bei mir Direkt und bei euch Mischen:rofl: hehe

MFG Robert
Maybe.jpg

Dieser Mann gehört zu den besten - mit dem Gewehr, mit dem Messer oder mit den bloßen Händen!

Schaut doch mal vorbei

https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/maybe
Geschrieben: 12 Mai 2009 14:05

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Maybe
Nö nö:(bin ich nicht:) ja mein S550 ist Analog (Koax) mit dem Receiver verbunden:cool:also bei mir Direkt und bei euch Mischen:rofl: hehe

MFG Robert

Haarespalt an!

Mit einem (!) Koax-Kabel schließt Du Deinen BDP digital an den Receiver an. Hier wird maximal DD oder DTS übertragen, völlig egal, ob Du beim Player auf "Direkt" oder "Mischen" stellst.

Mit sechs bis acht Cinch-Kabeln wird der Ton analog auf Deinen Receiver übertragen. Die Decodierung übernimmt der BDP, hier wirkt sich die Einstellung der Tonwiedergabe aus. Dies ist neben HDMI übrigens auch die einzige Möglichkeit, mehr als zwei PCM-Kanäle an den Receiver zu übertrage.

Haarespalt aus!
Geschrieben: 21 Mai 2009 17:06

Maybe

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bowie Arizona
kommentar.png
seit 15.08.2008
display.png
Samsung UE-55C6000
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hallo so habe jetzt mein BDP mit dem AVR Denon 2308 alles mit HDMI kabel verbunden ;) also nix mehr analog!!! Da der Denon zwar kein HD Receiver ist aber der BDP einen eingebauten Decoder hat kann ich jetzt auch DTSMA und DTHD hören das zeigt der S550 an wenn ich auf Display drücke;)

1. Nochmal auf die frage was muss ich jetzt einstellen mischen oder direkt

2. Bei der Auswahl Dolby Digital im Menü was soll ich da einstellen Downmix PCM oder Dolby Digital? genau das selbe wäre bei (DTS) Downmix oder DTS???

3. Und was brauch ich von den 2 sachen noch??

48kHZ/16bit
oder
96Khz/24bit
Maybe.jpg

Dieser Mann gehört zu den besten - mit dem Gewehr, mit dem Messer oder mit den bloßen Händen!

Schaut doch mal vorbei

Geschrieben: 22 Mai 2009 03:44

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Hallo so habe jetzt mein BDP mit dem AVR Denon 2308 alles mit HDMI kabel verbunden ;) also nix mehr analog!!! Da der Denon zwar kein HD Receiver ist aber der BDP einen eingebauten Decoder hat kann ich jetzt auch DTSMA und DTHD hören das zeigt der S550 an wenn ich auf Display drücke;)

1. Nochmal auf die frage was muss ich jetzt einstellen mischen oder direkt

2. Bei der Auswahl Dolby Digital im Menü was soll ich da einstellen Downmix PCM oder Dolby Digital? genau das selbe wäre bei (DTS) Downmix oder DTS???

3. Und was brauch ich von den 2 sachen noch??

zu 1. mischen oder direkt gilt nur für den Anolog Ausgangund hier gibt es HD Ton nur über direkt
und 2. Dolby Digital und DTS nur für den Digital Ausgang optisch und koaxial.

und beide Sachen brauchste nicht mehr, wenn Du keine Kabel mehr drin hast und evtl. doch noch umschaltest.:thumb:

LG Ninala
Gruß Ninala
Geschrieben: 22 Mai 2009 09:18

Maybe

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bowie Arizona
kommentar.png
seit 15.08.2008
display.png
Samsung UE-55C6000
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

zu 2. nochmal also bei Dolby Digital und DTS einfach so stehen lassen oder ??also nicht Downmix PCM

und zu 3. irgendwas muss ich aber von denen zwei wählen:(

Achja und was würdet ihr noch bei der Dynamikbegrenzung einstellen Auto Normal TV oder Gesamter Bereich????

Ich habs jetzt mal bei Gesamtem Bereich hört sich nichts schlecht an:o
Maybe.jpg

Schaut doch mal vorbei

Geschrieben: 22 Mai 2009 11:50

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Maybe
Achja und was würdet ihr noch bei der Dynamikbegrenzung einstellen Auto Normal TV oder Gesamter Bereich????

Dazu hast Du doch am 11. März schon mal die selbe Frage gestellt und hast ne Menge Antworten bekommen. Hier der Link zu Deinem eigenen Post:

https://bluray-disc.de/forum/sony-blu-ray-player/12080-der-offizielle-sony-bdp-s550-thread-15.html#post339227

"Downmix" auf PCM brauchst Du nur für die Tonformate, die Dein Receiver nicht selbst decodieren kann. Siehe dazu auch die BDA Seite 54. Das wirkt sich wohlgemerkt nur bei COAX/OPTICAL aus. Weítere Hinweise zum Verhalten des S550 bei Stellung der "BD-Audieinstellungen" auf "Direkt" über HDMI findest Du auf Seite 74 der BD oben unter "*5".
Geschrieben: 22 Mai 2009 13:10

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hallo Ubo

Ich muss nochmal zum Analogausgang kommen. Habe meine BDS550 vorgestern bekommen. Habe bisher über die PS3 gesehen und gehört. Mein Yamaha AZ 2 hat ja den 6 Channel analog Eingang. Der BDS 550 ist also explizit dafür da, damit ich mein Schätzchen erstmal nicht verschrotten will oder kann :).

Also erstmal angeschlossen und sofort DVD rein, war zufällig Starship Troopers. Bild erschien wesentlich besser als bei der PS3, Ton habe ich einen Koller bekommen. Erstmal viel leiser und dann mhhhh.

Also nix wie rein ins Forum und gelesen. Danke für all die vielen Tipps hier.

Anlage ganz neu kalibriert, mit meinem Pegelmesser und Zollstock 1/2 Tag durch die Bude gerannt, naja war Vatertag und Frau und Kinder haben nix gesagt.

Als ich alles bis auf 0,5 db gleich hatte, ist bei fünf Satelitten mit 6 Subs nicht so einfach, ahhhhhhhh

da gehen mir jetzt eigentlich die Ohren auf. Ich hab zum ersten mal gehört wie schrottig der Ton des Brad Pit Streifen Miami Vice ist und ganz zu Schweigen das schlechte Bild.
Meine alte Referenz DVD von Burosch rein mit den Dolby Trailern. Genau das Gleiche. Viel lockerer und besser als vorher aber nicht mehr so wuchtig.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vorher natürlich mit dem Yamaha und seinen 55 Klangprogrammen viel rumexperimentiert habe und letztendlich bei einer Einstellung gelandet war, die hieß Science Fiction und da ich vor den Satelittenboxen jeweils noch einen Sub von Yamaha stehen habe, auch noch im Setup des Yamahas, das Subsignal mit über die Hauptlautsprecher ausgegeben habe und nicht nur über den großen Sub in der Ecke.

Da hat unser Parkett gebebt. Das ist jetzt nicht mehr so krass, sondern es bebt nur noch wenn es soll.

Jetzt frage ich Dich und meine Mitleidensgenossen, die auch über die Analogen Eingänge gehen, ob sie überhaupt noch die Decoder des Yamaha nutzen, denn eigentlich habe ich auch da das Gefühl, dass die Jahre die er auf dem Buckel hat nicht zur Qualitätsverbesserung beigetragen haben. Das Ding war damals der erste, der DD 6.1 und DTS 6.1 codierden konnte. Kann der Sony das jetzt besser ??
Trägt die Playstation hier zu dick auf ??? Naja vielleicht kann sich ja auch noch einmal zum PS3 Vergleich hierzu äußern. Die PS3 ist eine Super Kiste, aber 200 W zum Film schauen muss glaube ich nicht sein, rechnet das mal bei den jetzigen Stronkosten hoch.

Dann hatte ich noch ein anderes "AHA" Erlebnis als ich die 3. DVD von der Ringe Trilogie (Kinoversion) einschob, konnte ich es eigentlich nicht glauben, das Bild und der Ton kamen mir vor, wie die der besten BD's, ist das Einbildung ? oder ist das wirklich so, scaliert der Sony so excellent up und hat über den analog Eingang einen Wahnsinnston ??

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Achja stellt Ihr was am Video EQ um ??? und wenn was ?. ImGrunde mach ich das über meinen Fernseher. Oder gibt es da noch Verbesserungspotential im Bereich Wärme ? Kinotonfarbe ??

Liebe Grüße Franz alias Ninala
Gruß Ninala
Geschrieben: 23 Mai 2009 08:13

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Moin Franz,

bin etwas überwältigt: Was war nochmal die Frage? ;)

Dass der interne Decoder über analog keinen Referenzsound ausgibt, haben wir schon herausgefunden, das hatten die auch im AreaDVD-Test geschrieben. Insbesondere DarkWG hatte da einen Bassverlust beim LWF beklagt. In meinem Fall ziehe ich den gesamten Ton des S550 über analog, weil ich keine Lust habe, ständig umzuschalten. Hab halt den Volumeregler des SW etwas hochgedreht.

Das ist in Deinem Fall natürlich schwierig, wenn Du den LWF über die Main Speaker laufen lässt. Da könntest Du jetzt noch was am Equalizer drehen, falls Dein Yamaha so was hat.

Mein Yamaha A2 hat jetzt auch 10 Jahre auf dem Buckel und kommt auch ein bißchen in die Jahre. Habe aber nicht beobachtet, dass da Soundqualität flöten gegangen ist. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, mit dem Zollstock durchs Wohnzimmer zu rennen. :)

Wenn Du das Signal über sechs Strippen (5.1) analog an den Verstärker leitest, gibt es da nichts mehr zu decodieren - außer vielleicht Dolby Sourround ProLogic, haha. Der Verstärker muss das Signal jetzt nur noch verstärken (sic!) und raus damit auf's Kupfer. Wenn Du über COAX/OPTICAL das Signal zum Yamaha rüberschiebst, würde ich schon den Decoder des Yamaha benutzen.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn das Parkett nur bebt wenn es soll. Ich bein kein Fan des Dauerbauchkraulens - auch schon wegen unserer Nachbarn. Den Vergleich zur PS3 kann ich nicht ziehen, da ich keine habe. Hab nur den Vergleich zu meinem alten S7700, der mit LWL angeschlossen war, und da steht der S550 in nichts nach. Analog ist für mich halt auch der einzige Weg, PCM-Multichannel zu hören. Bin insgesamt ganz zufrieden damit.

Es gibt schon DVDs, die hervorragend gemastert sind. Unterschiede im Ton einer wirklich guten 5.1-Spur zu HD zu hören, da muss man schon sehr feine Ohren haben. Aber was das Bild betrifft, insbesondere bei sehr großen Displays, da sollte schon ein Unterschied zu sehen sein.

VideoEQ ist das erste, das ich abgeschaltet habe, bei BD und TV. Hab mit der DVE BD das TV eingemessen und gut. Ganz schlimm ist ja die "Theater" Einstellung, die man bei BD und TV zusammenschalten kann. Da wird das Bild so warm und dunkel, dass man denkt, man hätte einen Rotfilter drüber gelegt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Es sind 62 Benutzer und 600 Gäste online.