Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Was finden bloß einige so an den Steelbooks?

Gestartet: 16 Mai 2015 22:23 - 123 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 17 Mai 2015 09:57

LifeForQuentin

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 109
Clubposts: 52
seit 11.03.2015
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 75 Danke für 48 Beiträge

Er kapiert es nicht. Er kann die Argumente auch nicht verstehen.

Reine Zeitverschwendung hier irgendwas zu erklären...
Geschrieben: 17 Mai 2015 10:20

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Zitat:
Zitat von LifeForQuentin
Er kapiert es nicht. Er kann die Argumente auch nicht verstehen.

Reine Zeitverschwendung hier irgendwas zu erklären...

Sehe ich genauso, Den Thread sollte man wegen Trollerei schließen ...
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 17 Mai 2015 10:26

LifeForQuentin

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 109
Clubposts: 52
seit 11.03.2015
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 75 Danke für 48 Beiträge

Glaube nicht, dass er trollen will.
Er kapiert halt aber einfach nicht, dass viele Sammler die chinesischen Schriftzeichen geil finden und jede Menge Leute dieses Sammelbereichs das Innere des Steelbooks oder die Front - die oftmals unter einem Full Slip steckt - niemals zu Gesicht bekommen, da sie es in Folie lassen.
Meine Frau kapiert das auch nicht. Meine Eltern auch nicht. Da brauchst du nicht anfangen zu diskutieren, es gibt Leute die verstehen das einfach nicht.
Und da gehört der Threadersteller eben auch dazu. Da ihm dann über Seiten versuchen zu erklären, warum das so ist... Reine Zeitverschwendung.

Genau so könnte ich ihn fragen warum er 1300 Plastikhüllen im Regal stehen hat. Mach ich aber nicht weil es mir schlichtweg scheißegal ist und er seine Gründe für die Anhäufung von kiloweise Plastik haben wird.
Geschrieben: 17 Mai 2015 10:32

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge

Zitat:
Zitat von McStarfighter
Danke für deinen sinnfreien Kommentar zu einem HOBBY, einer LEIDENSCHAFT ... Willst du da jetzt ne rationale wissenschaftliche Analyse?!

Ich kann zum Beispiel absolut nicht verstehen, wie man 22 Leuten dabei zusieht, wie sie ein Stück Leder in ein Netz schiessen wollen ... Oder wie man ein bestimmtes Kraftfahrzeug aufwändig und mit teuren alten Ersatzteilen restaurieren will ... Auch kann ich den Hype um Apple oder die ganzen Konsolen nicht verstehen ...

Jeder hat seine Leidenschaften und gibt dafür gerne auch Geld aus, Außenstehende mögen das nicht verstehen (wollen), aber meine anderen Beispiele sollten den Standpunkt verdeutlichen können ...

Und dein Threadtitel impliziert auch bereits eine gewisse Arroganz ... nur mal so am Rande ...
Dein erster Post unterstellte sofort Aroganz und diesem Verhalten bist du dir treu geblieben! Du schreibst oben selber das du es nicht verstehen kannst was andere an Fußball finden, oder Pkws restaurieren. Konsolen und apple sind auch nicht deins. Auch da kommt dein groß aufgeführtes Hobby und Lridenschaft zum tragen...

Aber weil ich Fragen zu Steels habe ist es sofort Sinnfrei und Trollerei. Sorry das kann ich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen. ;) sowas nennt man Diskussion.
Geschrieben: 17 Mai 2015 10:39

clayface

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sankt Augustin
kommentar.png
Forenposts: 444
Clubposts: 51
seit 01.06.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
346
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 424 mal.
Erhielt 489 Danke für 263 Beiträge

Ich kann dir sagen warum ich Steelbook-Importe besser finde, genau wg dem oftmals Orginaltitel!
Zum Beispiel das "Jaws" de/uk Steelbook. Das Steelbook ist vom aussehen identisch, nur das bei uns "Der weiße Hai" statt Jaws steht. Vielleicht ist es kleinlich, aber ich bevorzuge einfach Filme mit Orginaltitel.

Ich habe gelesen das für dich wichtig ist, das du Angaben (Laufzeit) auf der Hülle bzw Rückseite hast, und bei mir ist es genau andersherum, ich empfinde Steels ganz ohne Infos als die schönsten! Besonders cool sind auch die wo noch nicht mal der Filmtitel abgedruckt ist.

Steels sind ja oft hochwertiger als Amarays, und genau weil ich Steels wieder in eine Schutzhülle packe, denke ich das ich etwas besonders habe. (Auch wenn Steels Massenware geworden sind.)
Und darum geht es ja vielen Sammlern auch, etwas besonders sammeln.

Du hast weiter oben geschrieben, das du bei deiner Sammlung keine Angst haben musst das etwas zerkratzt, weil du den Film nach dem gucken einfach wieder zwischen die anderen Filme zurückschieben kannst. Ist auch richtig.

Wenn ich einen Film gucken, "zelebriere" ich es. Mir macht es Spass den Film auszusuchen, ihn vorsichtig aus der Sammlung zu holen, dann wird er aus der Schutzhülle geholt, der Film wird eingelegt und ich gucke mir auch immer wieder das Steel genau an...

Kurz gesagt, (alternatives) Cover, Prägung, Innendruck, all das bietet mir die Amaray nicht, bzw nur zum Teil. All diese Dinge finde ich schön, und deswegen bevorzuge ich Steels gegenüber Amarays.

Exklusivität in Form von Auflagen/Limitierungen sind für mich nicht wichtig. Aber auch das ist für viele ein Grund zu Sammeln.
Geschrieben: 17 Mai 2015 10:42

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge

Mal eine sachlich Aufführung einger Argumente die zum Tragen kommen. Ohne etwas zu unterstellen oder herablassend zu werden.
Vielen Dank und sehr gut dargestellt
Geschrieben: 17 Mai 2015 11:08

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da kann ich auch nur zustimmen. Ich wurde dafür ausgelacht weil ich damals Magickarten gesammelt hab und bei Special Editions ist es doch ganz genauso.
Ich hole mir immer dann Steelbooks, wenn mir Filme besonders gut gefallen haben und das Cover Eindruck schindet bzw. gut zum Film passt. Bei Mediabooks mache ich es auch so.
Ob man es wirklich braucht sei mal dahin gestellt, aber gerade auf meine schicken Lenticularsteels und Importsteels will ich nicht verzichten, da es auch die Filme verdient haben gewürdigt zu werden.
Das ist meine Sicht der Dinge.
Geschrieben: 17 Mai 2015 11:31

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Zitat:
Zitat von sidius28
Dein erster Post unterstellte sofort Aroganz und diesem Verhalten bist du dir treu geblieben! Du schreibst oben selber das du es nicht verstehen kannst was andere an Fußball finden, oder Pkws restaurieren. Konsolen und apple sind auch nicht deins. Auch da kommt dein groß aufgeführtes Hobby und Lridenschaft zum tragen...

Aber weil ich Fragen zu Steels habe ist es sofort Sinnfrei und Trollerei. Sorry das kann ich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen. ;) sowas nennt man Diskussion.

Das ich selbst nicht den Spaß am Fußball oder Konsolen und den anderen Sachen nachvollziehen kann, heißt aber nicht daß ich nicht verstehe warum ANDERE das tun. Denn all diese Dinge sind mit Emotionen und Leidenschaften verbunden.

Du jedoch willst die Parallele zu anderen Hobbys und Sammelleidenschaften nicht gelten lassen, für dich ist das Steelbook-Sammeln scheinbar etwas komplett anderes, warum auch immer.

Zum richtigen Sammeln gehört auch das Erwerben von selteneren und teureren Objekten, und das durchaus auch mit ungewohnt hohen Summen (Philatelie = Blaue Mauritius; Numismatik = 1933er Double Eagle; Fußball = WM-Fußball von 1974 mit Unterschriften aller Spieler der deutschen Mannschaft; eine Original Blechliesel von Ford in sehr gutem Zustand; etc.).

Und warum sammelt nun der Philatelist diese Briefmarken? Die sind doch schon abgestempelt, man kann sie nicht mehr verwenden, es ist doch nur ein Fetzen altes Papier... Für den Außenstehenden (wie z.B. mich) gilt diese Ansicht, aber der mit den Briefmarken sieht das ganz anders. Er erfreut sich an eben diesen kleinen Fetzen und kann da garantiert auch Geschichten zu erzählen (z.B. eine für ihn besonders denkwürdige Art, wie er an eine der Briefmarken kam). Und genau diese Faszination an sich, die kann ich sehr gut nachvollziehen, denn eben meine Steelbook-Sammlerei ist für mich das Gleiche wiie für den Philatelisten oder den Numismatiker oder den Hobby-Kfz-Schrauber und noch viele viele mehr. Rationale Erklärungen wird dir keiner dieser Sammler nennen können (außer der Hoffnung auf Wertsteigerung, gibts ja auch bei Steelbooks), du aber verlangst scheinbar nach einer solchen. Und das unter Ausschluß aller Parallelen von Sammelleidenschaften.

Eine Erklärung fürs Steelbook-Sammeln KÖNNTE die wertigere Verpackung sein, denn die Amarays wirken für mich dann doch manchmal ein wenig "billig" im Vergleich zum Steelbook. Das ist aber auch wieder höchst subjektiv und liegt im Auge des Sammlers.

Und ja, ich unterstelle dir eine gewisse Arroganz. Und das liegt in deiner ganzen Art der Fragestellung, beginnend mit dem Threadtitel ("...bloß einige an..."). Hättest du die Frage anders eröffnet, mit spürbar weniger Wertung, dann wäre ich da auch anders rangegangen. Aber so klingt es wie "Was finden bloß einige an dem Mist?", denn genau so würde es ausgesprochen vom Tonfall her klingen ...
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 17 Mai 2015 11:32

PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
Forenposts: 1.586
Clubposts: 268
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
721
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 964 mal.
Erhielt 2024 Danke für 702 Beiträge
PiroMaster Ruhe in Frieden, mein guter, alter TV :-(

Zitat:
Zitat von clayface
Ich habe gelesen das für dich wichtig ist, das du Angaben (Laufzeit) auf der Hülle bzw Rückseite hast, und bei mir ist es genau andersherum, ich empfinde Steels ganz ohne Infos als die schönsten! Besonders cool sind auch die wo noch nicht mal der Filmtitel abgedruckt ist.

Steels sind ja oft hochwertiger als Amarays, und genau weil ich Steels wieder in eine Schutzhülle packe, denke ich das ich etwas besonders habe. (Auch wenn Steels Massenware geworden sind.)
Und darum geht es ja vielen Sammlern auch, etwas besonders sammeln.

[...]
Wenn ich einen Film gucken, "zelebriere" ich es. Mir macht es Spass den Film auszusuchen, ihn vorsichtig aus der Sammlung zu holen, dann wird er aus der Schutzhülle geholt, der Film wird eingelegt und ich gucke mir auch immer wieder das Steel genau an...

Kurz gesagt, (alternatives) Cover, Prägung, Innendruck, all das bietet mir die Amaray nicht, bzw nur zum Teil. All diese Dinge finde ich schön, und deswegen bevorzuge ich Steels gegenüber Amarays.

Exklusivität in Form von Auflagen/Limitierungen sind für mich nicht wichtig. Aber auch das ist für viele ein Grund zu Sammeln.
Das würde ich sofort so unterschreiben, denn das in etwa sind auch meine Beweggründe für das Steelsammeln.
Bis auf die Aussage "besonders cool sind auch die wo noch nicht mal der Filmtitel abgedruckt ist", denn ich gehe dann lieber soweit das 3-fache zu bezahlen und dafür ein Steel mit Titel aus China zu bekommen, als mit einem Steelbook ohne Filmtitel leben zu müssen - denn der sollte meiner Meinung nach generell erkennbar sein.
Aber das ist eben eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Was mich auch damals zum Steelsammeln bewegt hat bzw. anfangs ein Hauptgrund dafür war, ist die Tatsache, dass die meisten Steels schon früher kein FSK-Logo ausgedruckt hatten, fast alle Amarays aber schon. Das empfinde ich als besonders störend, ich würde auch nie ein Steelbook mit FSK-Flatschen oder eine Amaray ohne Wendecover kaufen (außer die ganz alten Auflagen, kleine FSK-Logos auf der Rückseite sind hinnehmbar und völlig ausreichend). Da verzichte ich dann lieber auf den Film als den Willen der dämlichen FSK zu unterstützen. Diese Logos sind für mich ein No-Go und machen mMn die ganze schöne Optik des Frontcovers kaputt.

Naja, wenn man dann einmal angefangen hat Steels zu sammeln, möchte man Sie aus oben zitierten Gründen jedenfalls nicht mehr missen.
Dann bleibt man dabei. :)

Zitat:
Zitat von clayface
Du hast weiter oben geschrieben, das du bei deiner Sammlung keine Angst haben musst das etwas zerkratzt, weil du den Film nach dem gucken einfach wieder zwischen die anderen Filme zurückschieben kannst. Ist auch richtig.
Nicht ganz. Ich packe auch meine wenigen Amarays in Schutzhüllen, denn auch die Dinger zerkratzen wenn man genau hin sieht - wenn's auch nur haarfeine Kratzer auf dem Plastik sind. Aber auch das stört mich. Und ständig neue Leerhüllen mag ich auch nicht kaufen.^^
Geschrieben: 17 Mai 2015 11:45

gelöscht

Zitat:
Zitat von sidius28
Mal eine sachlich Aufführung einger Argumente die zum Tragen kommen. Ohne etwas zu unterstellen oder herablassend zu werden.
Vielen Dank und sehr gut dargestellt

Sorry, aber eine Leidenschaft lässt sich nicht sachlich erklären, man kann eventuelle Gründe anführen wenn man damit meint etwas nicht greifbares erklären zu wollen, aber eine Leidenschaft ist größtenteils eine emotionale Empfindung für etwas oder jemanden. Wenn ich auf etwas "geil" bin dann ist das so, aber unbedingt erklären lässt sich doch sowas nicht.

Ich hab langsam das Gefühl, das sich das in Richtung Psychoanalyse ala Freud bewegt, so in dem Stil: ich, du, er, sie, es sind "geil" auf etwas und die Ursache muss ergründet werden. Ist ja fast schon so schlimm wie die Frage nach dem Sein. :eek:

Warum kann man den bereits ausreichend diskutierten Umstand nicht einfach so stehn lassen und das so akzeptieren?!? Da hätte ich jetzt langsam auch gern mal eine Erklärung dazu.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 55 Benutzer und 1244 Gäste online.