Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

KINO wird immer unattraktiver

Gestartet: 10 Mai 2015 12:31 - 424 Antworten

Geschrieben: 14 Mai 2015 23:22

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ja aber warum sind/werden Filme wie DREDD oder mit sogar Anspruch, Effeke Blockbuster, Edge of tomorrow zu Kinoflops!?

Warum schaut es niemand? Warum sind die Filme schnell wieder aus dem Kino raus?

Warum ist ein Transformers 4 mit schlechten Dialogen, Pubertärem Humor, unübersichtlichen Action/CGI Szenen, alles sauber gemacht ohne anzuecken können beim Zuschauer, sowie nix was hämgen bleibt, bleliebter als ein Edge of tomorrow? Den ich als CGI Action Blockbuster mit wenigstens etwas Anspruch sehe und erträglichen Humor.

DREDD bietet weder Anspruch noch gute Dialoge aber auch hier ist der Humor vorhanden aber nicht zu pubertär. Die Actionszenen sind hart und nicht verharmlost und es wirkt alles dreckiger und nicht klinisch weich gespült.

Und es ist genau wie Marvel Kram eine Comic Verfilmung und was wird das? Ein Flop. Kann doch nicht nur an Fsk 18 liegen?
Geschrieben: 14 Mai 2015 23:56

gelöscht

Das warum kann man nicht erklären...

Entweder ist es der falsche Zeitpunkt, trifft nicht den Nerv/Geschmack der Zeit, fehlendes Interesse, falsches Marketing, Desinteresse, zu starke Konkurrenz... etc.

Die Liste kann man ewig weiter führen, sprich Du kannst Dir 'nen Grund aussuchen.

Ob ein Film im Kino nun toppte oder floppte ist mir persönlich egal, wenn eine Million Zuschauer den Film scheiße fanden, kann er mir ja trotzdem gefallen. Gleiches gilt natürlich auch wenn eine Million den Film top fanden, kann ich ihn trotzdem nur schlecht oder mittelmässig finden (siehe Interstellar). Daher interessieren mich Zuschauerzahlen nicht, davon hab ich nichts, mich interessiert einzig der Film selbst. ;)

Unter Deinen ganzen Aufzählungen vergisst Du einen wichtigen Punkt, Filme mit Anspruch auch wenn er gering ist, ist für viele heutzutage immer noch zu anstrengend. Nach dem alltäglichen Wahnsinn, möchten viele bei seichter Unterhaltung einfach nur noch abschalten, was bei unserer heutigen Leistungsgesellschaft auch kein Wunder ist. Der Großteil der Kinogänger will mit einer Coke und Popcorn im Kino sitzen sich unterhalten lassen und dabei den Alltag vergessen. Der sucht nicht noch groß nach Anspruch, ebenso die Generation Handy. Wer mit eingeschaltetem Handy im Kino hockt und nebenher noch Facebooked oder Whatsapped sucht sich auch nicht die Anspruchsbombe des Jahres raus. Das Kino reagiert ganz einfach auf das Sehverhalten seines Pblikums und das scheint numal andere Prioritäten als Du oder Ich zu setzen.

P.S. mir hat T4 mit Abstand am besten von allen Transformers Filmen gefallen und ja Edge of Tomorrow, sowie Dredd gefallen mir ebenfalls sehr gut, sowie Ghost Rider 2 der ja ebenfalls überall unter ging.
Geschrieben: 15 Mai 2015 10:25

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 820 mal.
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Anspruch ist ja auch nicht unbedingt was fürs (große) Kino... Ich gucke gerne auch mal etwas mit Köpfchen, aber das sind in der Regel keine Filme bei denen ich auf die Idee kommen würde ins Kino zu gehen - da reicht das kleinere Bild zu hause vollkommen aus :cool:

Ich gehe wie gesagt nicht oft ins Kino, aber in Transformers 4 war ich drin (hauptsächlich wegen Mark Wahlberg) und mege entäuscht... trotzdem habe ich zu dem guten Ergebnis beigetragen :mad:
Gerade bei einem solchen Film ist die Zahl derer nicht zu unterschätzen die nur rein gehen, weil die vorherigen Filme ihnen gefallen haben, dass es dann die totale Gurke ist weiß man erst nach dem Kino Besuch, dann ist es aber zu spät den Film mit Missachtung zu strafen...

Bei Dredd wird es sicher auch an der 18er Plakette gelegen haben, dazu kommt dann, dass das Original mit Stallone nicht wirklich ein Renner war/ist und mit The Raid in den Heimkinos eine sehr ähnliche Story rotiert.

Und bei Edge of Tomorrow darf man nicht unsterschätzen, dass immer noch viele Tom Cruise Filme grundsätzlich meiden. Ich denke nicht das es hier an dem zarten Anspruch lag.

Nur meine Meinung zu den angesprochenen Titeln, aber sicher nicht so weit her. In meinem Freundeskreis kenne ich z.B. keinen der Gran Torino nicht mag, aber auch keinen der den im Kino gesehen hat - d.h. selbst der Geschmack der Masse lässt sich nicht unbedingt an Kinobesuchen feststellen. Bei uns würde man jetzt an den Kinobesuchen davon ausgehen, dass wir Gran Torino nicht mögen ... und das ist sehr weit weg von der Realität. Dafür waren wir fast alle in Tranformers 4 und nicht einer konnte dem Film was positives abgewinnen...
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 15 Mai 2015 13:19

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Ich kann EightySix bei seinem Kommentar nur zustimmen. Es gibt einfach Filme, die für die größte Leinwand gemacht sind, an die man kommt. Filme die man im Kino sehen möchte und dort einen echten Mehrwert, aus technischer Sicht, bekommt. Das sind nunmal eher Bildgewaltige Filme, die fast alle zum Blockbuster und dadurch oftmals auch zum Mainstream Kino gehören. Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass man dann sein Geld für solche Kinobesuche ausgibt, wo sich die Leinwand und der Sound echt lohnen, während man viele ganz ganz tolle Filme, wie No Turning Back, Gran Torino, Winters Bone uvm. dann erst zu Hause sichtet, weil der Wow-Faktor dort halt eher durch den Inhalt und nicht primär die Technik kommt. Allerdings ist es auch gleichzeitig nicht abzustreiten, dass ein konsequentes Verfolgen dieser Taktik dazu führt, dass der Kinomarkt es immer unlukrativer finden wird weniger aufwändig produzierte, oder stillere Filme (Anspruch will ich jetzt nicht zwingend daran binden, den gibt es in allen Genres in irgendeiner Form) überhaupt im Kino zu zeigen und diese stattdessen gleich nur auf DVD, BD, VOD und was noch zu veröffentlichen. Mud ist so ein Beispiel dafür. Trotz Matthew McConaughey in der Hauptrolle lief dieser Film erst gar nicht im Kino und kam bei Kritikern durchaus sehr positiv weg.

Edit: Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass das gemeinsame und intensive Erleben im Kino auch einen ruhigen Film intensiver wirken lässt, von daher lohnt es sich auf alle Fälle auch Filme abseits des Spektakelkinos mal im Kino zu sichten..
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 16 Mai 2015 16:58

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zum letzten Mal. Es geht mir nicht um komplett anspruchsvolle Filme sondern einerseits um nicht ganz dumme Filme, und andererseits um Filme, die nur noch aus CGI Gewichse bestehen bei den großen sehr erfolgreichen Blockbustern zur Zeit.

Tja. Mal sehen wie sich der neue Mad Max jetzt verkaufen wird von den Zuschauerzahlen. Wobei ich wegen dem Zwangs 3D in vielen Gebieten befürchte, dass er nicht mehr mit Fast 7 oder Avengers 2 mit halten werden kann. Ich wollte das 3D auch boykottieren aber werde mir den Film jetzt am nächsten Dienstag doch ansehen. Da ist Kinotag und 8,50€ kann ich verkraften. Selbst wenn ich von dem 3D nichts haben werde.

Vielleicht ändern Mad Max Fury Road und der neue Star Wars ja das Blockbuster Kino wieder in eine, wenigstens von Hand gemachte Richtung, was Action, Stunts, und Effekte, Kulissen angeht sowie übersichtliche Schnitte und Kamera bei allen Filmen. Das wäre schon einmal ein Anfang in die richtige Richtung. Zumindest wenn es nach mir geht, würde mein Spaß an Blockbustern dann wieder steigen, die im Kino laufen.
Geschrieben: 16 Mai 2015 17:23

Vegeta10000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dietzhölztal Mandeln
kommentar.png
Forenposts: 674
Clubposts: 109
seit 18.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.
Vegeta10000 Monster Hunter World !!!! =)

stimmt, als brillenträger zum beispiel in 3D Filme wie ich gestern in Avengers 2 ist es unerträglich...alles verschwommen weil ich die brille beim gucken net tragen kann bzw drunter, zu unkomfortabel...

Meine Frau findet das unnötig mit 3D und noch dazu kommt, was sie aufregt das kinderfilme in 3D gezeigt werden...meine Tochter, so sagt sie störe die brille, noch dazu das mein Kino keine Brillen für Kinder hat !!! schrecklich !

Star Wars und Terminator werde ich mir noch gebenn aber das wars dann !!! vl werde ich nicht mal da ins kino gehen und auf den BD Release warten !!! Kino macht einfach keinen Spass mehr...

Zumal Bild und Ton zuhause definitiv besser sind...ich bekomme mächtig Augenkrebs davon ^^
Geschrieben: 16 Mai 2015 19:50

gelöscht

Zitat:
Zitat von Vegeta10000
stimmt, als brillenträger zum beispiel in 3D Filme wie ich gestern in Avengers 2 ist es unerträglich...alles verschwommen weil ich die brille beim gucken net tragen kann bzw drunter, zu unkomfortabel...

Meine Frau findet das unnötig mit 3D und noch dazu kommt, was sie aufregt das kinderfilme in 3D gezeigt werden...meine Tochter, so sagt sie störe die brille, noch dazu das mein Kino keine Brillen für Kinder hat !!! schrecklich !

Star Wars und Terminator werde ich mir noch gebenn aber das wars dann !!! vl werde ich nicht mal da ins kino gehen und auf den BD Release warten !!! Kino macht einfach keinen Spass mehr...

Zumal Bild und Ton zuhause definitiv besser sind...ich bekomme mächtig Augenkrebs davon ^^

Ich bin kein Brillenträger und hasse dieses 3D Gedöhns trotzdem wie die Pest, für mich birgt der 3D Effekt definitiv keinen Mehrwert, die Brille stört mich, das Bild finde ich mit Brille auch nicht so prickelnd und dafür noch einen Aufschlag zahlen sehe ich erst recht nicht ein.

3D steigert für meine Person definitiv nicht die Attraktivität eines Kinos, im Gegenteil es schreckt mich sogar eher noch ab.
Geschrieben: 16 Mai 2015 19:56

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von Vegeta10000

Für Brillenträger gibt es aber super Lösungen für extrem wenig Geld.
Meine Frau hat damals die Hälfte von Avatar ohne 3D-Brille geguckt weil sie die Brille über der Brille nicht ausgehalten hat. Ich hab ihr dann ein klappbares Teil zum auf die Brille Klipsen gekauft. Seitdem geht sie wieder gern 3D im Kino gucken.

Hab gerade nochmal geschaut. Das Teil kostet keine 7,- € und kann immer wieder verwendet werden.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 16 Mai 2015 20:18

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Verstehe auch nicht, wieso manche keine Kirmes 3D Effekte wollen. Das wäre das einzige, was mich je an 3D gerezeit hätte,wenn ich das wahrnehmen könnte.
Geschrieben: 16 Mai 2015 21:42

Vegeta10000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dietzhölztal Mandeln
kommentar.png
Forenposts: 674
Clubposts: 109
seit 18.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.
Vegeta10000 Monster Hunter World !!!! =)

Zitat:
Zitat von Arieve
Für Brillenträger gibt es aber super Lösungen für extrem wenig Geld.
Meine Frau hat damals die Hälfte von Avatar ohne 3D-Brille geguckt weil sie die Brille über der Brille nicht ausgehalten hat. Ich hab ihr dann ein klappbares Teil zum auf die Brille Klipsen gekauft. Seitdem geht sie wieder gern 3D im Kino gucken.

Hab gerade nochmal geschaut. Das Teil kostet keine 7,- € und kann immer wieder verwendet werden.

was für ein Teil denn ? hast du nen amazon Link ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 25 Benutzer und 1066 Gäste online.