Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

John Wick Kritik by Sam

Gestartet: 18 Apr 2015 01:58 - 42 Antworten

Veröffentlichung:
04.06.2015
Laufzeit:
102 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Apr 2015 19:38

Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

Als den Neo der Filmkritik seh ich mich persönlich nicht. Ich hab meinen eigenen Schreibstil das stimmt. In der Regel kommt der bei Bekannten und Freunden gut an und die können sich unter meinen Kritiken immer auch zurecht finden. Hier bei euch im Forum wird sehr auf Struktur und solche Sachen Wert gelegt. Ich finde das auch nicht schlimm. Ich bin gerne hier auch wenn ich mehr Kritik als Lob ernte für meine Kritiken. Macht aber nichts. Ich finde es auch nicht schlimm wenn einer so wie du sachlich begründen kann was ihm nicht gefällt. Schade das es dann meist nur um meinen Stil geht als um den Film selbst aber vielleicht ist es auch der Grund den du genannt hast Ruhlander, das der Film schon drei Monate alt ist.
Geschrieben: 23 Apr 2015 15:13

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Nein, für mich ist der Grund hier reinzukucken ein ganz anderer: Mich interessiert grundsätzlich wie die Scheibe umgesetzt wurde. Denn wenn ich hier reinschaue, dann weiss ich zu über 90% worum es bei dem Film geht, da interessiert mich dann primär die Technik. Klar ist es nett etwas über den Film zu lesen wenn man ihn noch nicht kennt (vielleicht hat man nur mal einen Trailer gesehen oder fand das Cover im Laden interessant), aber dann will ich keine Nacherzählung des Filmes, sondern eher eine möglichst Spoilerfreie Widergabe des Themas und/oder des Sujets. Meine Meinung.
Und Gespräche über einen Film gehören in den Filmbereich, ebenso wie ein Review des selbigen, wenn es nur um den Film geht. X User schaffen das ihre Meinung zu einem Film im zugehörigen Thread zu posten.
test.jpg
Geschrieben: 23 Apr 2015 16:37

gelöscht

Zitat:
Zitat von agentsands
Bei Uwe Boll habe ich aufgehört zu lesen. Mach dich nicht lächerlich, Sam.

Ich habe die Kritik zwar komplett gelesen, aber der Vergleich mit Boll empfinde ich auch dermaßen daneben. Sorry aber diese Kritik empfinde ich leider ebenso schlecht wie die Fury Kritik.

Da werden hanebüchene Vergleiche gezogen, das einem nichts mehr einfällt. Vom Schreibstil mal ganz abgesehen, alles wirkt unstrukturiert, da wird hier was eingeschoben, dort ein, zwei, drei, etc. Vergleiche gezogen und hier noch eine Textstelle eingebaut, sodass es ziemlich schwierig wird der eigentlichen Kritik zu folgen. Andauernd werde Bezüge zu anderen Filmen / Personen her gestellt, welche mit dem eigentlichen Film absolut nichts aber rein gar nichts zu tun haben und eher kontraproduktiv als hilfreich sind, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie man auf solche Vergleiche kommt. Das ist das gleiche als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Was zum Teufel hat Werner Beinhart mit John Wick zu tun, oder ebenso der Bezug zu Boll?!? In der Jack Reacher Kritik, wird dies sogar noch auf die Spitze getrieben. :eek:

Schreibstil hin, Schreibstil her: Ich finde das sich diese Kritiken ziemlich schwer lesen lassen und durch diese merkwürdigen Vergleiche kann man dem eigentlichen Text auch nicht mehr so recht folgen, da man versucht eine Verbindung von jenem und diesem Vergleich zum Text her zustellen, was eigentlich nicht gelingen kann.

Was mir jetzt ebenfalls zum wiederholten Male auffällt ist, das der Schreiberling auch ziemlich Kritikresistent zu sein scheint da er u.a. gut gemeinte Ratschläge bezüglich seines Schreibstils vehement ignoriert.
Geschrieben: 23 Apr 2015 17:01

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sam-Trautman
Wenn man den Film im Kino sieht, finde ich das es nicht Aussagekräftig ist. Ich kann ja net des Leinwand Bild mit einer BD vergleichen. Zumal die noch gar nicht erschienen ist. Mir fehlt bei dir oft der Bezug zu meinen Kritiken. Man muss sie nicht gut finden aber darüber reden kann man. Das fehlt mir praktisch immer. Vielleicht können wir uns mehr über den Film als über andere Sachen unterhalten?

Reine Filmbewertungen gehören hier nicht rein! Was Du schreibst solltest Du im Film- und Kinobereich posten. Dort geht es nämlich nur um die reinen Filme.

Hier gehören wirklich NUR DISC-Bewertungen rein.;)

Edit: Ich war mir ja nicht mehr ganz sicher, aber nachdem ich jetzt nochmal nachgeschaut habe, bleibt auch festzuhalten, dass man und auch ich Dir bereits mehrfach die Info gegeben haben, dass deine Filmbesprechungen hier nicht reingehören.

Das Thema hatten wir beide sogar im direkten Dialog miteinander im Exodus-Thread. Finde ich ehrlich gesagt dann schon etwas "trollig", sich nicht daran zu halten.

Also schreibe deine Film-Meinungen endlich bitte im richtigen Forenbereich und nutze die vorhandenen Threads. Gibt zu so gut wie jedem mehr oder weniger aktuellen Film einen.
Geschrieben: 23 Apr 2015 17:23

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Reine Filmbewertungen gehören hier nicht rein! Was Du schreibst solltest Du im Film- und Kinobereich posten. Dort geht es nämlich nur um die reinen Filme.

Hier gehören wirklich NUR DISC-Bewertungen rein.;)

Habs ja schonmal geschrieben, irgendwo zuvor. Aber gut zu wissen, dass ich das nicht allein so sehe.
Geschrieben: 23 Apr 2015 17:24

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na dabei gibt es auch keinen Interpretationsspielraum, außer man ist hier erst seit kurzem und dann wird es einem ja auch freundlich gesagt. ;)
Geschrieben: 23 Apr 2015 18:45

MoeMents

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 40
seit 09.03.2012
display.png
LG 55SK8500
player.png
Panasonic DP-UB154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
110
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 58 Danke für 19 Beiträge

Also ich versteh dein Review genauso wie deine Metaphern, und inhaltlich bringst du genau das auf den Punkt was den Film ausmacht. Den Uwe Boll Vergleich finde ich zwar auch ziemlich peinlich aber die Intention dahinter versteh ich, denn "John Wick" wirkt wirklich wie ein Beat 'EM Up auf Hochtouren. Auch das Erkennen einiger Film-Eigenarten deckt sich mit den meinigen!

An der Schreibweise und deiner saloppen Ausdrucksweise wie Wortwahl kann man natürlich arbeiten, aber ich sehe das derzeit eben als deine Individualität und ordne das auch dementsprechend zu, weshalb ich die meiste Kritik hier nicht nachvollziehen kann. Also mach dir keinen Kummer, denn die Punkte die auch mir beim Film wichtig waren hast du auf deine eigene Art stets eingeflochten und somit auch die Mentalität des Films nicht verfehlt!

Negative werte ich noch den (ab)wertenden Vergleich mit Interstellar (obwohl ich den Film noch nicht gesehen habe und es somit nicht sagen kann) aber hey, es is deine Meinung die da einfließen lässt, natürlich wird dein Review dadurch weniger objektiv aber das ist deine Sache. Ich werte das beim Lesen dementsprechend ohne kleinlich zu werden. (Könnte sich natürlich ändern wenn ich Interstellar gesichtet habe, aber dann werd ich dir das auch nicht sagen, sondern mir einfach meinen Teil denken ;))

Ob deine Filmbesprechung hier oder ein anderes Forenabteil gehört ist natürlich eine andere Sache, hängt aber nicht mit dem Inhalt zusammen.
Geschrieben: 23 Apr 2015 18:55

MoeMents

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 40
seit 09.03.2012
display.png
LG 55SK8500
player.png
Panasonic DP-UB154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
110
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 58 Danke für 19 Beiträge

Persönlich hätte ich noch mehr über die famosen Nebenrollen(darsteller) gesagt und mich auch noch über den kongenialen Soundtrack auslassen. Aber jetzt werde definitiv ich kleinlich!

Und teilweise hast du es ja auch gestreift.
Geschrieben: 24 Apr 2015 17:43

Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

Da werden hanebüchene Vergleiche gezogen, Zitat von Jack

Ok welche denn, klär mich auf. Du redest und redest aber zeig doch mal ein konkretes Beispiel außer dem Werner Ding und Uwe.

Finde cool das auch mal einer wie Moe hier schreibt und sich ein bissle Gedanken über meine Kritik macht und Metaphern verstehen kann.
Geschrieben: 24 Apr 2015 18:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sam-Trautman
Da werden hanebüchene Vergleiche gezogen, Zitat von Jack

Ok welche denn, klär mich auf. Du redest und redest aber zeig doch mal ein konkretes Beispiel außer dem Werner Ding und Uwe.

Finde cool das auch mal einer wie Moe hier schreibt und sich ein bissle Gedanken über meine Kritik macht und Metaphern verstehen kann.

Ich hab Dir doch zwei konkrete Beispiele bereits genannt und auch gefragt was das miteinander zu tun haben soll, ich sehe es jetzt ehrlich nicht ein, Dein Geschreibsel ein zweites Mal zu lesen um jegliche Fehlinterpretation heraus zu ziehen, da würde ich nicht so schnell fertig werden und ehrlich gesagt hab ich bessers zu tun.

Eines noch, an den Haaren herbei gezogene merkwürdige und nicht nachvollziehbare Vergleiche sind keine Metaphern!

Weiterhin hast Du immer noch nicht verstanden das es hier um Blu-Ray Reviews und nicht um Filmkritiken geht.

Und falls Du es überlesen haben solltest, ich bin nicht der einzige der Deine Filmbesprechungen kritisiert, so falsch kann ich also nicht liegen. Da würde ich mir mal Gedanken drüber machen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 90 Benutzer und 581 Gäste online.