Zitat:
Zitat von V-Nessa;5435430
Welche Menschen man bei diesem Film einfach nur bedauern kann. Aber das ist nicht mein Problem.... :p
Das wiederum unterscheidet den Sehenden von den Blinden.
Um es kurz zu machen, nach Sichtung des Films kann ich den Hype zwar immer noch nicht nachvollziehen. Der Film ist definitiv ganz in Ordnung, solange man wohlwollend über so manche Unzulänglichkeiten oder sogar Logiklöcher sowie nicht nachvollziehbare Handlungsweisen drüber weg sieht (ich sage nur Schlägerei, eine ziemlich plumpe und unlogische Art, Richtung Ende des Films Spannung aufbauen zu wollen, da wäre eine subtilere Lösung wesentlich besser und einleuchtender gewesen, als die gewählte. Besonders wenn man sich mal die Gegebenheit vor Augen führt bei der sich zwei "hauen", als wenn es in dem Moment nichts wichtigeres zu tun gäbe. Besser wäre ein subtiles und dadurch wesentlich gefährlicheres und spannenderes Vorgehen von einem der beiden Protagonjsten gewesen, als plumpes Prügeln. Ebensowenig konnte ich den "freudigen" Wellenritt nachvollziehen, wir sind ja nicht bei den Beach Boys).
Weiterhin muss ich zugeben das der Film wirklich Bildgewaltig mit einprägsamen Bildern ist und dadurch imposant und eindringlich daher kommt. Wären da nicht die vorigen angesprochenen Punkte, die leider wieder einiges relativieren, so einige physikalischen Merkwürdigkeiten bezüglich schwarzer Löcher, habe ich mal aus der Wertung raus genommen, da ich ansonsten mindestens einen Punkt abziehen müsste
Mein Fazit: es ist jetzt nicht der von so vielen hoch gejubelte Meilenstein der Filmgeschichte, aber dennoch ein unterhaltsamer Film, dem ich gut gemeinte 7 von 10 möglichen Punkten gebe.
Einer der Fehler die mich stören: Leider vergleicht Nolan selbst seinen Film mit 2001, wie man aus einigen Interviews heraus lesen kann, dadurch hat er zumindest bei mir eine falsche Erwartungshaltung geweckt. Nach meiner Meinung kann man 2001 nicht mit Interstellar vergleichen, dies sollte man tunlichst unterlassen. Alleine schon deswegen weil Nolan versucht alles physikalisch fundiert zu erklären und sich dennoch den ein oder anderen "Ausrutscher" erlaubt um die erzählerische Kurve zu kriegen. 2001 dagegen, macht das nicht mal Ansatzweise. Kubrick selbst hätte das wahrscheinlich nicht mal selbst geschafft, geschweige denn gewollt. Da wird nichts erklärt, da wird einfach gemacht und dem Zuschauer bleibt nur der visuelle Eindruck und der brennt sich aber sowas von ein. ;)