Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Neues Wohnkino mit Dolby Atmos / DTS:X + 151" Tensionsleinwand

Gestartet: 13 März 2015 01:15 - 892 Antworten

Geschrieben: 14 Sep 2016 12:51

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1223 Danke für 522 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von Crash81
Das heißt Front und Center Lautsprecher sind in Kirsche und somit passend zu den zwei roten Sofas und die Rears in Schwarz, passend zu dem Sofa und den Zwillingen im hinteren Bereich?
Genau!

Zitat:
Zitat von Crash81
PS: Mir gefällt übrigens die Sofa Landschaft :) Wobei ich noch einmal Stark in mich gehen würde um zu überlegen ob gerade der Königplatz vor den Zwillingen nicht eventuell eine Kinocouch werden könnte. Also mit Reflaxfunktion und nur auf Bedarf ausklappbar. So das es sich wieder perfekt bei euch integriert. Dann noch in der mitte mit einer umklappbaren Lehne für die Getränke :)
Es steht ja nichts fest und eigentlich wollte bzw. will ich da zwei ordentliche Relaxsessel haben, aber ich habe leider noch nix Passendes gefunden. Wobei ich auch sagen muss, dass das Sofa echt saubequem ist.

Zitat:
Zitat von Brathering
Das wird wirklich super. Wahnsinn, wie detailverliebt das alles gemacht ist und wie viel Gehirnschmalz da drin steckt.
Dabei fange ich mit den Details gerade erst an. Da geht noch einiges, glaub mir. ;)

Zitat:
Zitat von Brathering
Aber ich glaube am meisten bewundere ich Dein Durchhaltevermögen. Über so einen Zeitraum könnt ich sowas wohl nicht durchziehen, ich bin einfach zu ungeduldig.
Das ist ja quasi nun mein Meisterstück, denn nach diversen eigenen Umsetzungen und einigen Fremdaufträgen bei Freunden und der Familie packe ich hier nun fast alles rein, was ich immer wollte. Es wurde ja schon das Haus danach ausgesucht, ob eine Installation überhaupt die baulichen Voraussetzungen bietet.

Zitat:
Zitat von Brathering
Aber ich hab mal eine Frage, möglicherweise habe ich das auch übersehen, aber wie ist die Aufhängung des Projektors gelöst? Hängt der einfach an der Decke, dauerhaft sichtbar?
Leider musste ich beim Projektor einen Kompromiss eingehen und konnte aufgrund normaler Deckenhöhe von ca. 255cm keinen Beamerlift einbauen. Hab lange überlegt, wie ich das realisieren könnte, aber es fehlten immer irgendwo ein paar Zentimeter. Also habe ich Steckdose und Beamerkabel direkt an die Decke verlegt und mit entsprechenden Dosen versorgt, ein weißes Stromkabel selbst konfektioniert und eine filigrane Deckenhalterung installiert.

imageb9sdn.jpeg

Bei der Farbauswahl des Beamers werde ich mich dann auf weiß beschränken und damit leben müssen. Alternativ könnte ich den Beamer auch direkt unter die Abkofferung schrauben. Anders geht bzw. ging es leider nicht.
Geschrieben: 14 Sep 2016 16:35

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin!

Ich komme gerade aus dem Baumarkt und habe ein paar Quadratmeter MDF mitgebracht:

imagey0u3n.jpeg

Die zwei großen Platten messen 234x180cm und kommen an die linke Seitenwand mit den Bullaugen.

Also bis demnächst, euer Joker. ;)
Geschrieben: 14 Sep 2016 19:07

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin!

Nachdem ich hier diese riesigen und nicht gerade leichten MDF-Platten mit Junior reingewuchtet habe, möchte ich noch kurz auf zwei Details eingehen, auf die später niemand mehr achtet. Ein Detail ist dabei gar nicht zu sehen und zwar der Sand. Jupp richtig gelesen, da steht tatsächlich Sand.
Als ich heute die MDF-Platten abgeholt habe, nahm ich auch gleich noch 2x 25kg Quarzsand mit:

imagerquql.jpeg

Den nutze ich, damit mögliche Resonanzen der Boxen nicht als Vibrationen auf die Ständer überspringen. Also habe ich die Rohre fast bis zum Anschlag vollgekippt. Der Klopftest ergab statt eines hellen metallisches Klangs sofort einen dumpfen Ton.

imagecbu79.jpeg

Wie man hier schon sehen kann, habe ich im Vorfeld noch die sichtbaren LS-Kabel optisch mit ein wenig Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch aufgepeppt. Hinten gab es Kabelschuhe und vorne verriegelbare Bananenstecker.

imageupugw.jpeg

Wieso es hinten nur Kabelschuhe wurden, liegt einfach darin begründet, dass mir genau zwei Paar Bananas fehlen, ich aber genügend Kabelschuhe vorrätig hatte. Auf Verstärkerseite setze ich sowieso nur Bananenstecker ein, also blieben quasi nur noch die Rears. Die Firma ist auch dieselbe, von daher passt das.

Bevor ich jetzt gleich weitermache, wird noch kurz gegrillt.

Also bis demnächst, euer Joker!
Geschrieben: 14 Sep 2016 21:15

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das mit dem Sand ist mal clever :nerd:

Darf man eigentlich fragen wie Alt du und dein "Junior" seid? Wenn ich höre zwei riesige und schwere MDF Platten, wird er ja nicht mehr 10 sein^^

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Das ist ja quasi nun mein Meisterstück

Oh ja ohne wenn und aber :thumb:
Geschrieben: 14 Sep 2016 23:18

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Bevor ich jetzt gleich weitermache, wird noch kurz gegrillt.

Am Traum-Heimkino basteln, grillen, weiterbasteln... klingt nach ziemlich paradiesischen Zuständen. ;)
Toller Fortschritt in letzter Zeit. Wahrscheinlich kannst du es jetzt selbst kaum mehr erwarten, bis der erste Film in deinem Kino anläuft, oder?

Toll!

Joh
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 15 Sep 2016 01:12

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin!

Wie erwähnt, wurde nach dem Grillen dann auch weitergemacht und so bekamen alle Kanäle, bis auf den Center, ihre Bananenstecker verpasst. Center deshalb noch nicht, weil das Kabel nirgends verlegt ist.
Nun schraube ich die Bananas aber nicht einfach so drauf, sondern verlöte nach dem erneuten Abisolieren alle Kupferenden vorab mit Silberlot. Muss man sicherlich nicht, aber hinterlässt bei mir einfach ein gutes Gefühl. Und ja, ich wurde schon mal zu Hilfe gerufen, weil sporadisch LS ausfielen und sich niemand das Problem erklären konnte. Ursache waren damals tatsächlich korrodierte Kupferenden.

So lagen dann die 8 Kanäle nach getarner Arbeit vor mir. Die schwarz/roten Kabel für die untere Ebene und die mit der durchsichtigen Ummantelung für die obere.

imagebuube.jpeg

Nachdem ich das ganze Wirrwarr dann mal kurzerhand angeschlossen hatte und das überschüssige Kabel in das Podestfach gedrückt hatte, sah das Ganze dann schon komplett anders aus. Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, wieso ich hier ein Podest wollte.

image80ue5.jpeg

Dann mal kurz den Marantz manuell konfiguriert und Feuer ... Siehe da der DTS Upmixer bedient gleich automatisch bei anliegendem DTS Signal die Höhen-LS. Kurz alles überprüft und siehe da, alle LS geben Ton ...

imagev7uz2.jpeg

... ach und Bild hatte ich natürlich auch.

image2pu1s.jpeg

Morgen ... Shit ... heute, geht es dann weiter.

Also bis demnächst, euer Joker! ;)

Zitat:
Zitat von Crash81
Das mit dem Sand ist mal clever :nerd:
Eigentlich ist das eher Oldschool. ;)

Zitat:
Zitat von Crash81
Darf man eigentlich fragen wie Alt du und dein "Junior" seid? Wenn ich höre zwei riesige und schwere MDF Platten, wird er ja nicht mehr 10 sein^^
Junior wird 14 und ich bin im Club der 40er.

Zitat:
Zitat von schneijo
Am Traum-Heimkino basteln, grillen, weiterbasteln... klingt nach ziemlich paradiesischen Zuständen. ;)
So wie Du das sagst auf alle Fälle, aktuell ist es eher viel Arbeit mit kurzen Ruhephasen zwischendurch. Zudem läuft ja noch die Gartenerweiterung wegen des neuen Grundstücks. Erst einmal steht da die neue Planung an und dann muss bei etwas kühleren Temperaturen endlich der ganze Bambus in die Erde. Von daher ist das sicherlich mal Paradies mit Urlaubsfeeling, wenn es dann irgendwann fertig ist. Darauf ist das Gesamtkonzept auch tatsächlich ausgelegt. Zur Zeit läuft es auch dank guter Witterungsbedingungen extrem gut und wir schaffen einiges weg.

Zitat:
Zitat von schneijo
Toller Fortschritt in letzter Zeit. Wahrscheinlich kannst du es jetzt selbst kaum mehr erwarten, bis der erste Film in deinem Kino anläuft, oder?
Das weißt Du aber! Ich denke am Wochenende werden wir uns mal zwei oder drei Filme genehmigen.
Geschrieben: 15 Sep 2016 07:01

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Na, ich denke, noch viel ordentlicher und sauberer kann man Kabel nicht verlegen!:thumb:

Ist in meinen Augen das wichtigste, hinter oder unter dem AV-Receiver genügend Platz für eine ordentliche Kabelverlegung zu haben!
Geschrieben: 15 Sep 2016 07:30

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Eigentlich ist das eher Oldschool. ;)

Junior wird 14 und ich bin im Club der 40er

Oldschool, stimmt. Irgendwie hatte ich die Lösung a) nicht mehr auf dem Schirm und habe sie b) gefühlt ewig nicht gesehen, wo wir dann wieder bei Oldschool wären :)
Mit 14 strotzt er ja nur so vor Kraft^^

Also...das mit den Kabel etc. Sauber, das Podestfach richtig cool aber jetzt meine Frage: Steht der AVR tatsächlich auf dem Boden und verbleibt er dort?
Geschrieben: 15 Sep 2016 08:10

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Joker

Adoptierst du eigentlich noch jemanden ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 15 Sep 2016 09:41

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Zitat:
Zitat von Crash81
Oldschool, stimmt. Irgendwie hatte ich die Lösung a) nicht mehr auf dem Schirm und habe sie b) gefühlt ewig nicht gesehen, wo wir dann wieder bei Oldschool wären :)
Weil die guten Sachen keiner mehr macht, obwohl ... ich mach es ja. :D

Zitat:
Zitat von Crash81
Also...das mit den Kabel etc. Sauber, das Podestfach richtig cool aber jetzt meine Frage: Steht der AVR tatsächlich auf dem Boden und verbleibt er dort?
Der AVR steht aktuell auf dem Boden, weil es erst einmal nur ein reiner Funktionstest war, den ich eigentlich schon vor dem Befüllen der Rohre mit Sand hätte machen müssen, aber war ja alles im Lot. Die Geräte kommen natürlich alle noch in ein Rack, aber zuerst muss die Ecke da fertig sein und da steht ja aktuell noch der finale Schritt beim Raumteiler an. Ich warte allerdings noch auf die bestellten Teile von 12Seemeilen.de und ich muss noch etwas basteln, was es für den TV-Lift eigentlich nicht gibt. Wenn das erledigt ist, kommt da endlich ein Rack hin.

Zitat:
Zitat von JayPy
Adoptierst du eigentlich noch jemanden ;)
Die Warteliste ist leider voll, sorry. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 108 Benutzer und 696 Gäste online.