Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Neues Wohnkino mit Dolby Atmos / DTS:X + 151" Tensionsleinwand

Gestartet: 13 März 2015 01:15 - 892 Antworten

Geschrieben: 27 Aug 2015 19:22

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Moin zu Joker's Planungsrunde!

Also hier haben wir das Problem:
Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
So bleibt das natürlich nicht final, da hier aktuell einfach noch zu wenig Stellfläche vorhanden ist. Die Regale kommen direkt bis unter die Decke und werden komplett eingerahmt, so dass man von den Seitenwänden nichts mehr sehen wird. Leider bezweifele ich, dass ich dort alle Filmmedien unterbekomme, aber wir werden sehen.
Nachdem ich nun verschiedenste Versionen durchgeplant habe und erschwerend hinzu kommt, das Ikea netterweise sämtliche Türdesigns der Bestaserie seit Mai geändert hat, musste ich mir überlegen, wie ich die umlaufende Regalwand am Besten installiere. Dabei ging es mir um drei Sachen:

1. Soviel Stellfläche wie möglich schaffen.
2. Soviel Bestandsmöbel wie möglich nutzen.
3. Optisch muss es trotzdem überzeugen.

Aber egal, wie oft ich den Zollstock auch anlegte, der Raum wurde nicht größer respektive passender. Zudem hatte ich auch noch den Lichtschalter zu beachten. So wurde das nix, also meine Frau dazu gebeten und mein Lastenheft rausgeholt. Nachdem meine Frau mir erst 5 Minuten lang erzählte was nicht geht und danach weitere 5 Minuten, wie sie es machen würde, wollte ich den Versuch schon abbrechen, bis Sie sagte: "Warum nimmst Du den Lichtschalter da nicht weg und setzt einen Funkschalter nach außen oder installierst einfach einen Bewegungsmelder?" Ja, das wars! Maus: Du bist die Beste!

Bewegungsmelder für die Decke war schnell gefunden und wurde bestellt. Danach konnte ich dann anders planen und hiermit präsentiere ich die derzeitige Lösung in Skizzenform:

imagep1std.jpg

Auf der linken Seite wenn man reinkommt, werden zwei Besta-Aufsatzregale mit 120cm Breite mittig an der Wand platziert. Diese erhalten vier Glastüren, die ich schon vorrätig habe. Das Ganze wird eingerahmt von einem offenem Regal, wobei oben links und unten rechts eine Aussparung bleibt, damit je ein Regal unter das Fenster und eines über die Tür passt.

imageyrsfw.jpg

Zur rechten Hand werden auch zentral wieder zwei Besta Aufsatzregale installiert, aber hier nun mit zwei geschlossenen Türen. Der Rest wird wieder passend eingerahmt, wobei hier zusätzlich zu den Regalen der Stirnseiten, noch der Sockel fürs Fallrohr mit verblendet werden muss. Ob das anzupassende Regal aus Massivholz oder MDF sein wird, steht aktuell noch genauso wenig fest, wie die eigentliche Aufteilung der Fächer. Man darf also gespannt sein, was von den Skizzen nachher noch übrig bleibt. ;)

Bis demnächst euer Joker!
Geschrieben: 28 Aug 2015 08:32

gelöscht

ziemlich plumpe Skizze... :D:D ;)
Geschrieben: 30 Aug 2015 22:04

gelöscht

Moin Joker, hat sich ja gut was getan im Flur :thumb:
Geschrieben: 03 Sep 2015 14:57

Stadtheld

user-rank
Blu-ray Starter

Da hat sich ja wieder was getan. :)
Ich setze alles auf Rot und versuche zu gewinnen, aufgeben ist keine Option und verlieren passt nicht ins Konzept.
Geschrieben: 06 Sep 2015 17:07

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Moin allerseits!

Schon bei der Planung des Umbaus stand fest, dass im hinteren Bereich des Raums ein massives Bücherregal installiert werden soll. Dieses soll dann an die Wand direkt hinter dem Beamer ...

imagej2st4.jpg

... und dabei über die komplette Breite inkl. Einfassung des Fensters gehen. Es soll sowohl rustikal als auch optisch schlicht wirken. Vom Stil her kommt dieses aus altem Bauholz gefertigte Regal meinen Vorstellungen schon sehr nahe:

imagev9xf7.jpg

Also zog ich hier schon mehrfach gezielt los und fragte nach gebrauchtem Bauholz. Entweder wollten die Leute das Holz aber weiter vergammeln lassen oder hatten sehr optimistische Vorstellungen was den Preis betraf. Durch Zufall fragte ich hier letztens bei uns im Ort mal und der gute Mann führte mich nach Vortrag meines Vorhabens direkt zu mehreren Holzstapeln. Und da er auch noch mitbekam, dass wir quasi fast Nachbarn sind, gab es einen Ortstarif und nun habe ich nach Wochen des Suchens ca. 3cbm Bauholz, für 150€ inkl. Lieferung per Stapler bis vor die Garage.

Damit ich mir schon mal ein wenig Gedanken über die Behandlung des Holzes machen kann, gab er mir auch schon ein paar Musterstücke mit. Hier mal die Oberfläche eines unbehandelten Musters:

imagedobt2.jpg

Nach einem Schleifgang mit 180er Körnung und einmaliger Behandlung mit Osmo Hartwachsöl matt, sah es dann so aus:

imageiiybo.jpg

Hier im Kontrast mit einem anderen Muster:

imagefqzs1.jpg

Ich denke, dass passt wie Faust aufs Auge und mit einer Dicke von 3,5cm je Brett kriege ich da meine gewünschte massive Optik hin. Das natürlich gealterte Holz bringt den rustikalen Charme und der Aufbau die Schlichtheit - passt! :thumb:
Moin allerseits zum sonntäglichen Update!

Aktuell verbringe ich diverse Stunden damit, die Massivholzplatten für die Küche zu Ende zu bearbeiten. Das bindet extrem viel Zeit und Kraft, so dass ich aktuell nicht zu viel anderem komme. Gestern Abend aber biege ich zu meiner Garage ab und sehe im Scheinwerferlicht mitten in der Auffahrt das hier:

image7yse5.jpg

Erster Gedanke: Shit, haste vergessen! Und zwar, dass der Nachbar kommen wollte, weil ich ja mittlerweile angeblich Platz in der Garage hatte. Aber da liegen aufgrund Wetter immer noch meine Küchenarbeitsplatten und trocknen vor sich hin.

Dann war da noch das Wetter an sich, denn das trockene Holz stand augenscheinlich im Regen. Nachdem der Schauer durch war, wurde im Dunkeln gegen 23 Uhr der ganze Quatsch gegen weitere Feuchtigkeit von oben gesichert.

image9cs3z.jpg

So sah das dann heute früh, zuerst mit und dann ohne Plane, aus.

imagenxszk.jpg

Nachdem ich mich dann dazu entschieden hatte, ersteinmal alles hinter die Garage zu packen, war ich nach gut 3,5 Stunden und wechselndem Wetter auch damit fertig.

imagejxsjp.jpg

Da jetzt auch das Holz für die Regale da ist, kann es auch damit demnächst losgehen. Also bis bald - euer Joker! ;)
Geschrieben: 06 Sep 2015 18:00

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Freu mich schon auf das Ergebnis. Auf gutes Gelingen. :)
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 07 Sep 2015 09:36

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Dann viel Erfolg und gutes Gelingen...
Geschrieben: 12 Sep 2015 17:34

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin allerseits!

Zitat:
Zitat von ChevChelios
Dann viel Erfolg und gutes Gelingen...
Zitat:
Zitat von Kovu
Freu mich schon auf das Ergebnis. Auf gutes Gelingen. :)
Danke euch!

Vorab werde ich wohl für den angrenzenden Essbereich eine Hängelampe aus dem Holz bauen. Als Designidee fInd ich das ganz nett und will dann soetwas in der Art auch umsetzen:

image6vybf.jpg

Und wo ich schon am Planen der Beleuchtung war, habe ich gestern auch gleich noch 23 Einbauspots für den Wohn- und Essbereich bestellt. Kosten inkl. Leuchtmittel sind knapp 417€. So sehen die Spots dann aus:

imagefhber.jpg

Die abgebildeten dimmbaren Leuchtmittel mit einem Abstrahlwinkel von 60 Grad werden allerdings nur im Wohnzimmer eingesetzt, dafür dann gleich 12x in der Abkofferung.
Im Essbereich kommen ringsum nur 6 nicht dimmbare Spots mit einem Abstrahlwinkel von 110 Grad zum Einsatz. Zusätzlich dann die ca. 160cm Hängelampe aus Altholz mit den restlichen 5 Spots, diesmal wieder in dimmbaren Ausführung, aber auch mit 110 Grad Abstrahlwinkel.

Sofern die Dinger da sind, gibt es neue Bilder. Also bis demnächst, euer Joker!
Geschrieben: 19 Sep 2015 22:33

gelöscht

Hat was joker. Viel Spaß beim basteln.
Hab die gleichen Strahler im Flur. ..nur in eckiger Ausführung.
Geschrieben: 21 Sep 2015 15:01

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Die Hängelampen sind klasse. Sieht richtig edel aus!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 119 Benutzer und 416 Gäste online.