Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Neues Wohnkino mit Dolby Atmos / DTS:X + 151" Tensionsleinwand

Gestartet: 13 März 2015 01:15 - 892 Antworten

Geschrieben: 09 Juli 2015 13:29

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Puuh - also von einem Tutorial bin ich noch weit weg, aber ich kann Dir gerne per PN den Link zum Vu Forum senden, wo mir geholfen wurde.
Das wäre super!
Geschrieben: 09 Juli 2015 16:02

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von Livecam
Das wäre super!
Hab Dir gerade eine PN gesendet.

Seit gestern Abend habe ich auf meinem iPad noch die App e2Remote Pro installiert. Damit hat man dann die volle Kontrolle über eine Enigma Box im Netzwerk, in meinem Fall ist das halt die Vu+ Solo2. Soll heißen über iPad geht Live TV auch in HD, volle Timerverwaltung, Zugriff auf eigene Aufnahmen auch im Stream, EPG, Fernbedienung mit Screenshotmöglichkeit für alle Bereiche usw.. Kann ich wirklich nur jedem wärmstens empfehlen.

screen1024x1024.jpeg

screen1024x1024.jpeg

screen1024x1024.jpeg

screen1024x1024.jpeg
Geschrieben: 07 Aug 2015 01:01

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin zur neuesten Ausgabe von Joker's Bastelstunde!

Neben diversen Spachtelarbeiten ging es ungeplant am Trockenbau weiter, denn meiner Frau gefiel das runde Element im Essbereich von Anfang an nicht. Da bei diesem Element scheinbar eh von Anfang an der Wurm drin war, diskutierte ich nicht lange und riss das Ding wieder ab:

imagepgrf8.jpg

Nachdem nun alles runter war, kam mir die Idee auch hier gleich noch etwas für die Akustik zu tun und daher brauchte ich Platz und deshalb wurden die noch hängenden Platten mit dem Multitool bearbeitet. Trotz unterstützender Hilfe meines Juniors mit dem Staubsauger sah die Bude danach aus wie Sau.

imaged2utl.jpg

Nachdem das erledigt war, ging es an den Aufbau der neuen Deckenkonstruktion mit den Außenmaßen 364x248cm.

imagevrumx.jpg

Und noch mehr Holz kam unter die Decke, denn die inneren Ränder, als auch der äußere Rand der Abkofferungen wurden aufgedoppelt.

imagex7uka.jpg

Hier kann man gut die beiden inneren Ebenen erkennen. Diese werden beide mit indirektem Licht und eine Ebene zusätzlich mit einer dimmbaren Pendelleuchte ausgestattet.

image1ou2d.jpg

Mittig werden die Kabel verlegt, wobei ein Teil bereits erfolgt ist und in diesem Zusammenhang wurde auch gleich die Außenjalousie für den Elektrobetrieb vorbereitet.

imagetzues.jpg

Zusätzlich zur Mittelverstrebung werden auch sämtliche Außenverstrebungen als Akustikelemente ausgeführt werden. Da werde ich wieder viel bohren müssen. :p

Mehr dazu dann demnächst an gewohnter Stelle. Also bis die Tage!
Geschrieben: 07 Aug 2015 14:36

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin zu Joker's Infostunde! ;)

Neben den ganzen Arbeiten am und im Haus beschäftige ich mich, wie schon an anderer Stelle geschrieben, aktuell auch mit möglichen Subwoofern im Wohnkino. Aktuell fungieren ja die 4 Tieftöner der Canton RC-A als Subs. Die Canton RC-A ist ein teilaktiver LS und hat für den Tieftonbereich eine kräftige Endstufe verbaut. Zusätzlich können die 2 Tieftöner pro Box direkt per Cinch die LFE-Signale ausgeben. Das klappt hervorragend und der Bass der RC-A sucht für eine Standbox wirklich seinesgleichen und kann mühelos selbst etlichen Subwoofern noch das Wasser abgraben. Irgendwann kommen aber auch 2x220mm messende Tieftöner an ihre Grenzen und das ist bei echten 32Hz der Fall.
Der ein oder andere Leser wird jetzt vielleicht denken, dass 32Hz völlig ausreichend sind. Das mag für den Ein oder Anderen auch so sein, aber ich will druckvollen Tiefbass unter 20Hz und ich will ihn spüren.

Unter echten 20Hz, bezahlbar und wohnzimmertauglich ist gar nicht so einfach unter einen Hut zu kriegen. Deshalb habe ich derzeit den SVS PC2000, von mir liebevoll Tonne genannt, im Blick:

svs-pc-2000-front-back.jpg

Hier mal ein Größenvergleich mit einer normalen Kompaktbox auf Ständer:

PC-2000Additional6ZOOM.jpg

Infos über die Tonne gibt es direkt bei SVS und erste Höreindrücke liefert AreaDVD.

Ordentlich bezogen könnte ich davon 2 Stück harmonisch ins Wohnzimmer integrieren, aber bis dahin ist es noch ein ordentliches Stück Arbeit.

Bis die Tage euer Joker!
Geschrieben: 07 Aug 2015 16:20

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Bei Subwoofern wurde ich auch Selbstbau in Betracht ziehen. Da fährst du aus meiner Sicht echt besser mit. Bei mir liegen deshalb auch noch 4 x 18 Zoll Chassis rum, die ich irgendwann mal in Angriff nehmen werde.
Geschrieben: 07 Aug 2015 16:35

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Zitat:
Zitat von karlknurr
Bei Subwoofern wurde ich auch Selbstbau in Betracht ziehen. Da fährst du aus meiner Sicht echt besser mit.
Das Thema habe ich vor Jahren schon begraben, da man nämlich schlichtweg nicht besser fährt, auch wenn die Selbstbauszene das natürlich komplett anders sieht.
Geschrieben: 07 Aug 2015 17:29

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also was ich bisher an Selbstbausubs gesehen/gehört habe schlägt vergleichbare kaufbare Geräte um Längen. Was hast du denn bereits in der Richtung gehört gesehen? U.a. hatte ein Bekannter ein SBA mit günstigen Mivoc Chasis gebaut für rund 1000€ inklusive Elektronik. Mein Kaufsub der ne UVP von 2500€ hatte könnte da nicht mithalten... Dafür sieht der aber optisch schöner aus und ist halt kompakt.
Geschrieben: 07 Aug 2015 17:48

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Sei mir nicht böse, aber die Argumente kenne ich alle bis zum Erbrechen. Fakt ist unterm Strich immer geblieben, dass man nichts gleichwertiges für den Preis der SVS oder auch XTZ bekommt, da die Einzelteile schon teurer waren.
Geschrieben: 07 Aug 2015 20:27

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Sehr schön, macht echt was her. Freu mich auf weitere Bilder :)
Geschrieben: 09 Aug 2015 20:36

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Ein heißes Moin aus Joker's Sauna!

Mehrfach Umziehen und Duschen war Standard an diesem Wochenende und die neue Woche soll so weitergehen, aber davon lasse ich mich nicht aufhalten. Aufgrund der erschwerten Bedingungen durch die heißen Temperaturen hatte ich mich darauf besonnen an der Verkabelung weiter zu arbeiten.
Ein klitzekleines Detail davon möchte ich hier kurz vorstellen, denn eingangs sagte ich ja mal, dass ich die Umsetzung des Wohnkinos kompromisslos umsetze. Dazu gehören auch so Kleinigkeiten, wie eine ordentliche Verkabelung.
Seien es nun die Leerrohre in den Wänden oder in Decke sowie Boden verlegte AV-Kabel, die damit fast unsichtbar werden.

Bestimmte Sachen muss man nur so exzessiv im Wohnkino umsetzen, denn was stört in einer dunklen Heimkinohöhle das sichtbare Stromkabel am Projektor!? Nichts, aber so ein ellenlanges und vor allem schwarzes Stromkabel sieht im Wohnkino eigentlich nur bescheiden aus. Zumal der Bereich wo der Beamer hängt bei mir auch noch weiß sein wird. Da ich nun mit viel Aufwand Strom in die Decke samt Steckdose eigens für den Beamer gelegt habe, stand schnell fest, dass ich ein weißes Stromkabel brauche.
Heutzutage bekommt man alles im Netz, also Google an und mal nach einem 50cm langen Anschlusskabel geguckt. Nichts, also nach 75cm geschaut, aber auch nichts. Es gibt also doch nicht alles oder ich bin zu blöd zum Finden.

Kurz nach möglichen Alternativen überlegt und mal in meiner heimischen Elektrokiste geschaut und siehe da ein Anschlusskabel mit Kaltgerätestecker in Weiß war sogar noch neu vorhanden. Gut richtig weiß war das jetzt nicht mehr, aber mit ein wenig Wasser und Spüli sollte auch das wieder hinzukriegen sein. Dann noch bei www.Voelkner.de eine weiße Kaltgerätedose bestellt und schon konnte es losgehen:

imageuhymh.jpg

Eins, Zwei, Fix den Seitenschneider angesetzt und mal gut 150cm abgeknipst. So lag es dann vor mir:

images6lo7.jpg

Den traurigen Rest des kastrierten Kabels noch kurz saubergemacht und siehe da, es ist auch wieder weiß:

imagecbyi3.jpg

Nun musste nur noch das Kabel mit der Dose zusammen, deshalb mal eben das Kabel abisoliert, Dose aufgeschraubt und schon ging es ans Verbinden. Ich möchte an dieser Stelle nachdrücklich daran erinnern, dass hier niemand ohne entsprechende Kenntnisse ransollte. :stop:

imagelqbgi.jpg

Nachdem die Dose nun wieder zu war, lag ein insgesamt 58cm weißes Stromkabel vor mir:

imagep2l94.jpg

Es hätte sogar noch locker 15cm kürzer sein können, aber ich wollte für die Zukunft gewappnet sein und hey abschneiden geht immer. :p

imagejly6d.jpg

Das war es auch schon wieder von hier, also bis die Tage, euer Joker! :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 125 Benutzer und 385 Gäste online.