Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Wann Lampe wechseln wenn Anzeige leuchtet

Gestartet: 09 März 2015 11:36 - 10 Antworten

Geschrieben: 09 März 2015 11:36

max-damage

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 323
seit 21.01.2012
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 22 Danke für 14 Beiträge

Bei meinem Beamer Sanyo PLV-Z4 hat am Wochenende direkt nach dem Einschalten die "Lamp replace"-LED angefangen orange zu leuchten.

Besteht da jetzt "akuter Handlungsbedarf" oder laufen die Lampen in der Regel noch einige Zeit, nachdem die LED angesprungen ist?
Geschrieben: 10 März 2015 08:02

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Ich erinnere mich da noch an unseren Beamer in der Schule damals. Bestimmt 2 Jahre stand dran die Lampe solle ausgetauscht werden und bis er warm gelaufen ist, hat er immer geflackert. Das war den Lehrern scheiß egal. Bestimmt läuft der heute noch.
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 10 März 2015 13:34

Brunhold

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Hallo,

die Frage ist, ob man einen Lampenplatzer riskieren will. Der Hinweis kommt, sobald eine gewisse Anzahl an Betriebsstunden erreicht ist, unabhängig, wie die Lampe "genutzt" wurde. Der Verschleiß ist bei häufigem Einschalten und kurzen Betriebszyklen höher, als wenn das Ding durchgehens 5 Stunden am Tag leuchtet. Zumindest sollte man die Ersatzbirne beschaffen, sollte der Beamer der Ansicht sein abschalten zu müssen.
Geschrieben: 10 März 2015 19:00

max-damage

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.01.2012
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde mal beim nächsten mal Einschalten über das Menü nachschauen, wie viele Stunden die Lampe bzw. der Beamer schon gestemmt hat.

Bisher war ich eigentlich all die Jahre sehr zufrieden mit dem Beamer.
In der Regel läuft er ca. 2 Stunden am Stück (um ab und zu am Wochenende mal einen Film zu schauen).

Die Frage ist halt, ob es sich da noch lohnt auf eine neue Lampe zu setzen oder ob man besser über die Anschaffung eines neuen Beamers nachdenken sollte?

Ich hatte eigentlich immer mal wieder nach einem erschwinglichen LED/Laser/Hybrid-Beamer Ausschau gehalten - leider hat sich da ja am Markt nicht wirklich was getan.
Geschrieben: 10 März 2015 23:10

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von max-damage
Die Frage ist halt, ob es sich da noch lohnt auf eine neue Lampe zu setzen oder ob man besser über die Anschaffung eines neuen Beamers nachdenken sollte?

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden wieviel Geld man für sowas ausgeben möchte. Aber wenn ich an deiner Position wäre, würde ich auf ein neues Modell (FullHD) aufrüsten, bevor ich die nächsten 7-10 oder mehr Jahre den Projektor weiter nutze.
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 10 März 2015 23:28

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Ließ mal bitte im Menü aus wie viele Stunden der Sanyo Z4 drauf hat mit der ersten Lampe würde mich echt interessieren wann die Orange LED an geht und zum wechseln auffordert. Hast du im Eco Modus oder Lampe voll bzw. Auto 1 oder 2 an gehabt ? Ich habe den Nachfolger Sanyo Z5 und meiner hat jetzt mit der ersten Lampe ca. 1600 Stunden nur im Eco Modus runter laut Anleitung sollte die Lampe im Eco Modus bis zu 3000 Stunden halten. Etwas dunkler als ganz am Anfang als sie neu war ist sie in den Jahren auch geworden...

Ich kaufe auch keine neue Lampe wenn meine den geist aufgibt und werde auch über ein neue Beamer Anschaffung nachdenken zumal eine Original Ersatz Lampe für den Z4/5 um die 300 Euro kostet...
Geschrieben: 15 März 2015 15:14

max-damage

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.01.2012
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Wochenende und somit gab es mal wieder einen Film :)

Habe die Stunden dann mal über das Menü ausgelesen --> nach 8/9 Jahren hat der Beamer/die Lampe also jetzt 3002 Stunden drauf.

Lief im ECO-Modus.
Geschrieben: 15 März 2015 16:46

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.

Dann werden es die Hersteller angegebennen 3000 Stunden im Eco Modus sein wenn er auffordert zu wechseln. Dann hab ich ja noch etwas Zeit, danke fürs nachsehen...
Geschrieben: 31 März 2015 20:49

max-damage

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.01.2012
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Zu meinem Sanyo Z4 und seinen 3002 Stunden Laufleistung drängen sich mir jetzt folgende Fragen auf:

- Wie hoch ist die Gefahr eines Lampenplatzers?
- Wie realistisch ist es, dass die Lampe noch ein paar hundert Stunden weiterläuft?
- Würde man für den Beamer noch was bekommen, wenn man ihn verkaufen wollte?
Geschrieben: 31 März 2015 21:01

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.

Die gefahr eines Lampen platzers ist nicht hoch aber kann nicht ausgeschlossen werden realstischer ist es sie wird irgedwann gar nicht mehr angehen beim einschalten oder zwar angeht und plotzlich dunkel wird. Ein Platzer mitten im Betrieb kann schon passieren das ist natürlich unschön da der Beamer davon mit sicherheit schaden nimmt. (Glasteile und heisses Gas spritzen umher). Deshalb ja auch die warnung mit dem Replace Blinken nach 3000 Stunden...

Weiterlaufen muss man halt probieren kenne Leute wo die erste lampe im Z4/5 sogar 5000 Stunden liefen im Eco Modus bevor es dunkel wurde ohne Platzer.

Preis sehr schwer zu sagen mit der Stunden anzahl so gut wie gar nix mit neuer Lampe höhstens 300 Euro bei Ebay wobei die ersatz Lampe allein schon fast soviel kostet. Das interesse an nativen 720p ist nicht all zu hoch bei Käufern...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 27 Benutzer und 1147 Gäste online.