Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Hacksaw Ridge - WW2 Drama von Mel Gibson

Gestartet: 05 Feb 2015 09:14 - 159 Antworten

Veröffentlichung:
09.06.2017
Laufzeit:
139 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Jan 2017 16:06

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Naja ich denke man kennt ja Mel Gibson. Insofern kannst du dir da schon ausrechnen wie der Film laufen wird;). Da wird es Pathos regnen, so habe ich auch den Trailer interpretiert.

American Sniper fand ich vom Pathos her nicht so schlimm. Die Hauptfigur war halt ein Arsch und sie wurde in dem Film auch noch massiv geschönt dargestellt. Handwerklich war der Film top. Aber dazu hatte ich ja schon ein paar Silben im dazugehörigen Thread verloren:peace:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 30 Jan 2017 16:11

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von hibb
Genau das ist der Punkt. Ich bin halt äußerst sensibel wenn es um "amerikanische" Themen wie Krieg, Ehre & Tapferkeit geht. American Sniper ist so ein Beispiel, wo ich nur den Kopf schütteln konnte. Da war es schade um das gute Handwerk und Schauspiel, ernst nehmen konnte ich Eastwood hier nicht, auch weil die Geschichte jeden ironischem Subtext entbehrte. Cineastische Denkmäler müssen für mich nicht alles glorifizieren, was die betreffende Person angeht. Hauptsache es bleibt authentisch und ich kriege nicht das Gefühl manipuliert zu werden.

American Sniper hab ich bis heute nicht gesehen da ich die Feldzüge der GI's im Nahen und ferneren Osten teilweise sehr fragwürdig finde. Eigentlich mag ich die Regiearbeiten von Eastwood, aber der Film reizt mich auch aufgrund einer gewissen heldenverehrung des Snipers nicht wirklich.
Was jetzt bei einem WW2 Kriegsfilm authentisch ist liegt auch wieder im Aufe des Betrachters. Ich fand z.b. FURY sehr realistisch gehalten, insbesondere das Verhalten der Soldaten untereinander. Andere monieren das unrealistische Verhalten von Sherman vs. Tiger Tanks ;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 30 Jan 2017 17:20

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Da wird es Pathos regnen, so habe ich auch den Trailer interpretiert.
Ich glaube ich habe den Trailer nie gesehen, aber ich geh wie bereits gesagt stark davon aus. Inwiefern dieser als störend wirkt hängt aber auch mit dem restlichen Film zusammen. Wenn er bei der Inszenierung des Krieges ähnlich drastisch und geschickt ist wie Spielberg beim Anfang von Saving Private Ryan, dann bin ich gewillt auch mal ein Auge zuzudrücken.

American Sniper hatte Potential für ein ambivalentes Biopic, um auch mal eine kritische Aussage über amerikanische Heldenverehrung zu tätigen. Stattdessen zimmert ihm Vollblut-Republikaner Eastwood lieber ein Denkmal, indem er alle kontroversen Parts ausspart oder ihnen keine Gewichtung gibt. Dieser Desmond Doss soll ja anscheinend wirklich eine Lichtgestalt sein und kein Wolf im Schafspelz. Ich werde vermutlich doch reingehen.
Zitat:
Zitat von movieguide
Ich fand z.b. FURY sehr realistisch gehalten, insbesondere das Verhalten der Soldaten untereinander. Andere monieren das unrealistische Verhalten von Sherman vs. Tiger Tanks ;)
Lustig, über den habe ich gerade im "zuletzt gesehener Film"-Tread geschrieben.;)
Geschrieben: 30 Jan 2017 17:31

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.346
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

ich hoffe mal doch das der film besser ist als der ultra miese soldat james ryan der im grunde nur ein weiterer beweis ist das spielberg die deutschen hasst :mad:

der trailer war klasse. denke mal er wird auch deutlich heftiger als american sniper, den ich persönlich trotz schönrederei ganz gut fand
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Jan 2017 21:14

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von hibb
Lustig, über den habe ich gerade im "zuletzt gesehener Film"-Tread geschrieben.;)

da musste ich glatt mal nachschauen. Wir stimmen wertungstechnisch zwar nicht überein, gerade die genannte Sex-Szene fand ich für den Ton sehr wichtig, aber zumindest bei den Stärken sind wir uns einig ;)

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
ich hoffe mal doch das der film besser ist als der ultra miese soldat james ryan der im grunde nur ein weiterer beweis ist das spielberg die deutschen hasst :mad:

war mir klar das es nicht lange dauert bis Pierre wieder mit seiner James Ryan Kritik um die Ecke kommt... ;)
Für mich bleibt der Film die Referenz in Sachen WW2 Kriegsfilm. Das Spielberg die Deutschen hasst ist absoluter Unsinn, das Gegenteil ist der Fall. Spätestens nach Bridge of Spies sollte das klar sein... das er das Nazi Regime hasst, dafür hat er als Jude aber jeden Grund und auf alle Fälle hat er mit Schindlers Liste den vielleicht wichtigsten Film zum Thema Holocaust geliefert.
Geschrieben: 30 Jan 2017 21:45

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.346
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

nee in sachen ww2 ist fury deutlich besser und realistischer. da werden die gegner nicht nahezu ohne gegenwehr auf freier fläche abgeknallt, weil sie total überrascht sind weil die ais austauschen. den scheiß hat spielberg auch bei bob abgezogen. seitdem hat spilberg bei mir verschissen. klar haben die nazis schlimme sachen gemacht aber so dumm waen unsere soldaten nie. das wäre so als würden wir seals platt machen indem wir sie einfach ins wasser schupsen frei und die ertrinken weil sie nicht schwimmen können. genauso so ein blödsinnlevel ist james ryan
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Jan 2017 23:57

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Heute bin ich mal ausnahmsweise meinem Stammkino in Hanau abgewendet und war in Nidderau, da dort "Hacksaw Ridge" lief und das war mein Eindruck:

Desmond Doss (Andrew Garfield) lebt mit seiner Familie in Virginia. Sein Vater Tom (Hugo Weaving) ist ein Veteran des ersten Weltkriegs. Bei einer Rauferei verletzt Desmond seinen kleinen Bruder so, dass er beschließt keinem Menschen etwas zuleide zu tun. 16Jahre später tobt der WW2 in vollen Zügen und Desmond beschließt trotz seiner Überzeugung keinen zu verletzen sich bei der Army zu melden. Dort stößt seine Überzeugung auf großen Widerwillen und Leute wie Sgt. Hovell (Vince Vaughn) und Captain Glover (Sam Worthington) versuchen ihn mit aller Gewalt loszuwerden. Wird er trotzdem an einer der entscheidendsten Schlachten nach Pearl Harbor teilnehmen können?

Der Film ist völlig zurecht für mehrere Oscars und Golden Globes nominiert, denn er ist sehr vielseitig. Zum einen lebt er von der Kuriosität, dass der Hauptcharakter des Films trotz des ganzen Kriegsgeschehen nicht eine einzige Kugel abfeuert. Andererseits erzählt er eine sehr authentische Liebesgeschichte und zeigt die Schlacht in Okinawa mit aller Härte, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Die toll ausgewählten Darsteller und der sehr heroische Soundtrack unterstützen die Atmosphäre des Films perfekt, sodass trotz über 2Stunden Laufzeit keine Langeweile aufkommt. Das einzige, was man Mel Gibson als Regiesseur vorwerfen könnte, dass er es teils etwas zu melancholisch inszeniert hat, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Wer denkt mit James Ryan oder Wir waren Helden die brutalsten Kriegsfilme gesehen zu haben, täuscht sich gewaltig, denn Hacksaw Ridge ist nochmal eine Schippe brutaler. Die Einführung der Geschichte ist zwar ein wenig lang, aber trotzdem nicht langweilig. Insgesamt hat der Film mir sehr gut gefallen und wird sicher in meine Sammlung wandern. Von mir gibt es dafür 8,5/10P!
Geschrieben: 31 Jan 2017 00:33

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Hab doch geschrieben, dass es um die Verehrung eines eigentlichen Antihelden geht. Geht also hier in Ordnung.
Geschrieben: 31 Jan 2017 06:48

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Herzlichen Dank an Phil für die Einschätzung. Werde hoffentlich am WE die Chance haben mir den Film mal anzusehen.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 31 Jan 2017 08:06

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
nee in sachen ww2 ist fury deutlich besser und realistischer. da werden die gegner nicht nahezu ohne gegenwehr auf freier fläche abgeknallt, weil sie total überrascht sind weil die ais austauschen. den scheiß hat spielberg auch bei bob abgezogen. seitdem hat spilberg bei mir verschissen. klar haben die nazis schlimme sachen gemacht aber so dumm waen unsere soldaten nie. das wäre so als würden wir seals platt machen indem wir sie einfach ins wasser schupsen frei und die ertrinken weil sie nicht schwimmen können. genauso so ein blödsinnlevel ist james ryan

Also du redest hier von einer Szene... ansonsten gibts nirgendwo ein freies Feld. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man sich da so dran festfahren kann... Der Rest ist Häuserkampf im besetzten Frankreich. Die Krauts ballern mit Scharfschützen und Panzern ne ganze Menge GI's weg, so dumm können Sie sich also gar nicht angestellt haben. Außerdem hat Nazi-Deutschland am Ende zum Glück den Krieg verloren, auch deshalb weil man gegen Ende des Krieges auch unzureichend ausgebildete Leute an Front geschickt hat, die nur von der Propaganda des Führers beseelt waren und den schlimme Geschichten erzählt wurden was man passieren wird, wenn Nazi-Deutschland fällt. Von daher wirds auch definitiv "dumme" im Sinne von schlecht ausgebildeten, Nazis an der Front gegeben haben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 36 Benutzer und 1090 Gäste online.