Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Richtige Trennfrequenz ??

Gestartet: 20 Dez 2014 12:45 - 8 Antworten

Geschrieben: 20 Dez 2014 12:45

spector73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage. Ich hoffe und denke, das hier einige sich gut auskennen.
Meine Front Boxen haben 60-20000 Hz. Mein Receiver hat beim Einmessen die Frequenz auf 160Hz eingestellt.

Jetzt die Frage von Mir. Wie soll Ich mein Receiver einstellen(Manuell)mit Front Boxen von 60-20000 Hz da auch das Messmicrofon fehler macht.

Danke Euch schonmal.
Geschrieben: 20 Dez 2014 13:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

welche Lautsprecher? Sollten diiese wirklich bis 60Hz herunter spielen hhast du die Einmessung wahrscheinlich irgendwie versaut

Da bleibt dir nur erneut einzumessen. Ausführliche Anleitung dazu findest du iim Hifi-Forum
Geschrieben: 20 Dez 2014 14:28

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn du weder dein Profil ausfüllst, noch mit Details zum Raum, der Messposition, der LS Position und vor allem den LS rüber kommst, wie soll man dir bitte helfen?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 20 Dez 2014 15:38

spector73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Wenn du weder dein Profil ausfüllst, noch mit Details zum Raum, der Messposition, der LS Position und vor allem den LS rüber kommst, wie soll man dir bitte helfen?

Das Profil hat wohl nichts, mit meiner Frage zu tun.

Ich möchte lediglich nur wissen, wie Ich mein Subwoofer mit meinen bescheiden Stereoboxen in Einklang bringen kann.(Trennfrequenz)
Auf der Rückseite der Boxen ist ein Typenschild angebracht wo drauf steht 4 - 8 Ohm / 60-20000 Hz u. 120Watt bis 170 Watt.

Mehr kann Ich leider nicht dazu sagen.
Geschrieben: 20 Dez 2014 15:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Marke, Modell?
Geschrieben: 20 Dez 2014 17:25

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von spector73
Das Profil hat wohl nichts, mit meiner Frage zu tun.

Ich möchte lediglich nur wissen, wie Ich mein Subwoofer mit meinen bescheiden Stereoboxen in Einklang bringen kann.(Trennfrequenz)
Auf der Rückseite der Boxen ist ein Typenschild angebracht wo drauf steht 4 - 8 Ohm / 60-20000 Hz u. 120Watt bis 170 Watt.

Mehr kann Ich leider nicht dazu sagen.

Ich denke, unter Vorbehalt, dass die bei 60Hz dann schon ihren +/- 3dB oder +/- 6dB-Punkt erreicht haben. Ich empfehle dir, den AVR bei 70Hz (wenn möglich) oder bei 80Hz zu trennen.

Nun sag doch einfach, welche Speaker und welchen AVR du hast...!? Oder is das n Geheimnis??:rofl:;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 21 Dez 2014 10:39

spector73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von heimkinokranker
Ich denke, unter Vorbehalt, dass die bei 60Hz dann schon ihren +/- 3dB oder +/- 6dB-Punkt erreicht haben. Ich empfehle dir, den AVR bei 70Hz (wenn möglich) oder bei 80Hz zu trennen.

Nun sag doch einfach, welche Speaker und welchen AVR du hast...!? Oder is das n Geheimnis??:rofl:;)

hallo Heimkinokranker:cool:

Danke für deine Stellungnahme. Genau das wollte Ich wissen, ab wann Ich optimal trennen kann.
Nein! Es ist kein Geheimnis. Ich habe ein Yamaha RX-767 und die Boxen, sind alte vom Dachboden:( mit den Daten wo Ich schon verkündete. Deshalb wollte Ich die Trennfrequenz wissen um die Alten Dinger nicht zu überlasten.:o

PS: Ich hab dein Rat befolgt, und den Receiver bei 80Hz eingestellt. Aber da übernimmt ja der Subwoofer ja alle Tiefentöne? Richtig??
Mfg
Geschrieben: 21 Dez 2014 13:44

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja, dein Sub sollte so alle LFE-Anteile unterhalb 80Hz übernehmen, da deine LS unterhalb 70~80Hz nicht mehr den vollen Pegel erreichen können. Sie gehen lt. Typenschild bis 60Hz, bringen dann aber wahrscheinlich 6dB weniger Pegel. Man trennt LS immer 10~20Hz vor dieser Grenze, um die auch nicht zu stark zu belasten.:thumb:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 21 Dez 2014 20:06

spector73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich Danke Dir, für Deine Kompetente Antwort. Genau das wollte Ich wissen.

Danke Frohe Weihnachten :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 56 Benutzer und 296 Gäste online.