Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Preisentwicklung Bluray-Discs

Gestartet: 02 Okt 2008 10:45 - 23 Antworten

Geschrieben: 02 Okt 2008 10:45

blu_rost_83

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Erding
kommentar.png
Forenposts: 72
seit 18.08.2008
display.png
LG 47LW4500
player.png
Sony BDP-S4200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Red Dead Redemption 2
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Ich verfolge seit vielen Monaten die Entwicklung und Preisgestaltung von BR-Filmen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass langsam aber sicher die Preise sinken.

Wenn ich mir bei Amazon so anschaue, was Neuerscheinungen wie "Iron-Man", "The Dark Knight" oder Indiana Jones kosten, dann hat das schon mittlerweile das Niveau wie einst die 2-Disc-Special-Edition von normalen DVDs die nicht wesentlich teuerer ist als BR.

Nun die spekulative Frage, fällt der Preis je näher wir Weihnachten kommen und besteht sogar die Hoffnung "The Dark Knight" zu einem vernünftigen 20€-Preis im Geschäft zu bekommen und ist die Vorbestellerrei bei Amazon nur voreiliger Kundenfang, oder sollte man jeden günstigen Preis unter 30€ in Anspruch nehmen in der Hoffnung dass in der ganzen Welt Media-Märkte und Saturne (außer in München) mit Angeboten einen überfordern und man gar nicht weiß, wo man zu erst die TPG in Anspruch nehmen soll.

Wie seht ihr das? Könnte ich Recht haben (mir ist schon klar dass es irgendwann mal günstiger wird, 2020 ist auch irgendwann)?

Mich nervt es dauernd stundenlang im Internet nach der günstigsten BR zu suchen und kauft man mal eine bei Amazon, schon kommt wieder MM-Chemnitz und wie sie alle heißen und dann kostet die Sache nur noch die Hälfte.

Früher hat ne DVD konstant 20, vielleicht mal 18€ gekostet mindestens für ein halbes Jahr, heute springen die Preise wie an der Tankstelle und ich vermisse die Zeit am Release-Tag in MM zu gehen und sich seinen heiß ersehnten Film zu ergattern (wie einst der Urmensch, Jäger und Sammler) ohne darüber nachdenken zu müssen, wo es denn noch günstiger sein könnte.

Internet schön und gut, aber bei Pfennigartikel wie DVD und BR macht diese Sucherei wegen 5€ nur nen haufen Arbeit, was mich leider dazu bewegt gar nix zu kaufen, und ich denk mal, mit der Einstellung bin ich nicht der einzige.

Ich bin Berufstätig, habe Familie, und wenn ich von den 24h am Tag auch noch jeden Tag 2h damit verbringen muss günstige DVDs zu suchen, am Ende doch Samstags in die Stadt fahre um dann doch wieder mit lehren Händen nach Hause zu kommen, deprimiert das einen im Laufe der Zeit.

Geschrieben: 02 Okt 2008 10:55

chief-justice

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfaffenhofen
kommentar.png
Forenposts: 2.598
Clubposts: 719
seit 10.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 937 mal.
chief-justice Würde sich über HK Kommentare und Bewertungen freuen

He, du hast nicht ganz unrecht mit deinen Ausführungen.
Ich habe mir darüber auch schon gedanken gemacht,
muss aber sagen das ich mir eine Regel gesetzt habe nicht mehr als
15 €uro für eine neue oder gebrauchte Blu-Ray zu zahlen. Natürlich
ist hierbei jede Menge Geduld gefragt, und aktuelle Filme trudeln
erst 2 Wochen nach relaese bei mir ein, aber wenn man(n) eine recht Große
Sammlung unterhält kann man es verschmerzen.

Ich kaufe nur noch hier im Marktplatz und bei Amazon ein, sonst gar
nicht mehr. Realgeschäfte und Ihre abartigen Schweinpreise bei
optischen Medien sind mir zu wieder. Und über die TPG die eigentlich
immer klappt sind die Preise für mich aktzeptabel. Iron Man für 15 Euro
das ist für mich ein anständiger Preis.

Ich denke sich selbst Regeln zu setzen ist Sinnvoll solange man die
Diziplin hat diese auch zu befolgen.
Geschrieben: 02 Okt 2008 11:03

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo blu_rost_83,
ich sehe das so ähnlich wie du. Wenn ich einen Film unbedingt haben möchte, sind 30,- Euro fr mich die Schmerzgrenze - wird nur für Konzertmitschnitte auch mal überschritten. Aber den großen Rest "gerne" gesehener Filme hole ich mir dann, wenn ich ein "gnstiges" Angebot so zwischen 20 und 24 Euro sehe; da hilft übrigens sowohl der TPG Thread genauso wie der angebotene Preisradar Newsletter .. viele Titel konnte ich nach erstaunlich kurzer Zeit irgendwann mal recht günstig ergattern ;)

Aber am allerbesten finde ich tatsächlich die Vorbestellung bei Amazon - habe dort noch nie einen berhöhten Preis bezahlt, im Laufe der Wochen vor dem Release geht der Preis auch bei Amazon mal nach unten und ich werde dann immer wieder informiert, dass ich weniger zu bezahlen habe. Meiner Meinung nach ist das die zeitlich unbelastete Methode gutes Geld zu sparen.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 02 Okt 2008 11:05

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1144 mal.
vladib back im Forum

Also ich habe meine Schmerzgrenze bei maximal 21€ bestetzt. Ich warte dann lieber, weil ich festgestellt habe das 1-2 Wochen nach Einführung die Preise runtergehen.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 02 Okt 2008 11:19

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 109 mal.
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Hallo blu rost 83,

deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Die Preise für die Blu-ray sind tatsächlich spürbar mittlerweile gesunken - zwar noch nicht für jeden gemäß seinen Vorstellungen - aber im großen und ganzen befinden sie sich schon in anderen Größenordnungen als zu Beginn des Jahres.

Meiner Meinung nach spielen hier viele Faktoren eine Rolle. Natürlich gilt das Prinzip - je mehr Discs verkauft werden können, desto günstiger der Preis pro Disc. Des Weiteren möchten die Studios die Blu-ray zwingend im Markt platzieren, u.a. um der Raubkopiererei der DVDs Einhalt zu gebieten, zum anderen, um ein zukunftsträchtiges Medium mit ganz anderen technischen Möglichkeiten für jeden verfügbar zu machen.

Jeder von uns ist auf seine Art pro Tag mit diversen Aufgaben, Pflichten und Freizeitaktivitäten beschäftigt. Persönlich mache ich mir niemals die Mühe, etliche Onlinehändler durchzuschauen und Preise zu vergleichen, obwohl das natürlich davon abhängt, wieviel man bestellt und kauft. ich bin Prime-Kunde bei Amazon, kaufe dort nicht nur Blu-rays, sondern auch andere Sachen, die oftmals unter 20,- € liegen, da lohnt sich das für mich. Die TPG ist ein zusätzlicher Pluspunkt, den andere nicht bieten sowie das bei anderen oftmals einzurechnende Porto. Ich suche nicht für 1-2 € Ersparnis zwei Stunden pro Tag im Internet herum, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Einstandspreise für Blu-ray Discs bei Amazon sind nie die gleichen, wie am Verkaufstag. Unser Portal bietet neben dem Preisverlauf auch den Vorbestellservice an. Beide Features stellen jeweils die neuesten Titeln vor und teilen Preisreduzierungen mit. Vom Kunden ist ja bekanntlicherweise immer nur der niedrigste Beitrag in der Zeitspanne zwischen Vorbestellung und Erscheinungsdatum zu zahlen...
Geschrieben: 02 Okt 2008 11:44

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Mir kommts auch so vor, als würde sich der Preis für BDs langsam aber sicher dem der DVDs annähern. Konnte ich mir zwischenzeitlich gar keine BDs leisten, so kommen nun durch etliche Angebote und neue nicht mehr so teure BDs endlich mal meine Filme in einen für mich bezahlbaren Bereich. Meine persöhnliche Regel dabei, max.20€ mehr gebe ich egal für welchen Film nicht aus! Zumal es durch mein eingeschränktes Budget eh nicht anders geht. Man muss zwar manchmal etwas länger auf die gewünschten Filme warten aber das kann ich verschmerzen, schließlich hab ich noch etliche DVDs hier rumliegen die ich auch noch nie gesehen hab, langweilig wird mir in der Zeit schon nicht werden.
Geschrieben: 02 Okt 2008 13:51

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 7
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Löwe 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Amazon im Zusammenhang mit günstigen Preisen zu nennen, find ich momentan sehr mutig. ;)

Aber einige Media Märkte und Saturn machen vor, wie günstige Blu-Ray-Preise aussehen, auch wenn's mir als Österreicher gar nichts nützt (zB. einige interessante Blu-Rays bei Media Markt Konstanz um € 7,-)
Geschrieben: 02 Okt 2008 14:46

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 109 mal.
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Hallo anywish,

du darfst natürlich nicht vergessen, dass es sich bei den von dir genannten Preisen (Media Märkte und Saturn) um reine Lockangebote handelt im Zusammenhang mit Wieder- oder Neueröffnungen der Märkte. Das 7,- € ein Kurs unter dem Einkaufspreis einer BD ist, dürfte dir aber sicherlich auch klar sein...
Geschrieben: 03 Okt 2008 09:04

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 7
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Löwe 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Das die Preise um € 7,- nicht die normalen Verkaufspreise sind, ist schon klar, aber wenn bei Amazon.de eine Blu-Ray das 4fache(!!!!!!) kostet, dann frag ich mich echt, was das soll...

Hab noch keine einzige Blu-Ray bei Amazon gekauft...
Geschrieben: 03 Okt 2008 10:16

Orti

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Im stationären Handel hat sich bei den Preisen bisher fast nichts geändert , bei Preisen um die 30 Euro pro Disc tendiert mein Verlangen gen Null !Bei absoluten Favoriten habe ich zu Beginn des DVD-Zeitalters auch mal umgerechnet 35 Euro für Filme ausgegeben , aber da war natürlich der Sprung von VHS zu DVD auch enorm .
Die vernünftigsten Preise gibt es bei Amazon , und durch die TPG sowie die Hinweise darauf im Forum , können wir doch viele Filme zu Kursen erhalten , die andere Leute bei mm , Karstadt etc. für neue DVD`s bezahlen . :)Jetzt fehlt mir zwar leider das reale Shopping im Laden , aber wenn der stationäre Handel nicht merkt , dass eine BD sich bei einem Kurs von 24 Euro am Erscheinungstag (10000 BC , Karstadt) ungleich besser verkauft , sind sie selber schuld !
Gruß,Orti
Filme Verkauf

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 79 Benutzer und 2446 Gäste online.