Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Sonos vs Raumfeld

Gestartet: 17 Nov 2014 13:49 - 10 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2014 13:49

werder05

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Eschweiler
kommentar.png
Forenposts: 344
Clubposts: 8
seit 27.01.2009
display.png
LG 55LM660S
player.png
LG BP325
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge
werder05 Verkauft seine Filmsammlung. Einfach pn an mich

Hallo,

ich überlege schon etwas länger das alte Radio aus der Küche zu verbannen und ein Wireless Radio anzuschaffen. Jetzt überlege ich halt was es werden soll.

Zur Auswahl steht das Sonos Play 1 gegen das Raumfeld One

Und überlege hat mir einen Raumfeld Connector zuzulegen. Leider ist es so das ich jetzt wieder zu meinem alten Onkyo AV Receiver HTR 558 greifen werde bis ein erschwinglicher AV mit Atmos und vernünftiger Audyssy zu einen für mich bezahlbaren Preis zur Verfügung steht.

Ich würde gerne den AV mit dem Raumconnector verbinden um über die Teufel boxen dann meine Musik zu hören. Der Connector von Teufel kostet knapp 150€ und der von Sonos der Connect 349€

Das spricht ja schon eher für das Teufel System.

Würde nur mal gerne eure Erfahrungen hören.

Ich würde halt gerne meine Musik vom Handy und Spotify über meine Boxen laufen lassen im Wohnzimmer. Gleichzeitig hätte ich gerne in der Küche eine Box die ich mit Spotify oder dem Internetradio vom Handy verbinden kann.
Geschrieben: 17 Nov 2014 13:55

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Sonos ist mit Abstand am längsten im Multiroomsegment. Der Vorteil bei Sonos ist, dass die Boxen Sender und Empfänger gleichzeitig sind, heisst, man kann über weitere Entfernungen das WLAN-Signal nutzen.

Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Raumfeld ist.
Geschrieben: 17 Nov 2014 14:13

werder05

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eschweiler
kommentar.png
seit 27.01.2009
display.png
LG 55LM660S
player.png
LG BP325
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.

Danke für deine Antwort.

Ich würde auch gerne mein aktuellen AV mit dem Connector verbinden nur ist der Sonos 200€ teurer als der Teufel. Und auch beim Play 1 wird empfohlen den Wlan Verstärker dazuzunehmen falls die Box nicht im gleichem Raum wie der Router steht.

Schwere Entscheidung... Hat einer das Teufel System im Gebrauch?
Geschrieben: 17 Nov 2014 14:18

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Will ja jetzt nichts sagen, aber willst du das Geld nicht lieber für einen gescheiten AVR zurücklegen?
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 17 Nov 2014 14:23

werder05

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eschweiler
kommentar.png
seit 27.01.2009
display.png
LG 55LM660S
player.png
LG BP325
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.

Das mache ich auch keine Sorge :)

Aber würde gerne die Küche mit einem vernünftigen Radio ausstatten da unser altes kaputt ist.
Geschrieben: 17 Nov 2014 15:02

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Ich habe in einem Raum das Philips Fidelio A3. In diesem habe ich keinen AVR. Daher wollte ich eine eigenständige Lösung. Der Vorteil hier sind die frei belegbaren Hardwaretasten. Somit bin ich nicht auf ein weiteres Gerät zum ansteuern angewiesen. Die Tasten kann man z.B. für seinen präferierten Internetradiosender nutzen.

Ich könnte die Box auch als normale WLAN-Box (angesteuert über die App auf dem Smartphone) nutzen.

Vielleicht wäre für deine Küche etwas in der Richtung gut?

Von Bose gibts auch noch die SoundTouch Reihe. Diese hat auch frei belegbare Hardwaretasten. Dort kann man sogar Playlisten auf seinem NAS ansprechen. Ausserdem haben diese Boxen auch ein Display auf dem man sieht, was gespielt wird.
Preislich liegt natürlich ein kleiner Unterschied zwischen beiden.
Geschrieben: 17 Nov 2014 15:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Internetradios gibt es doch ne Menge
Steht ne ganze Regalreihe inn den meisten MM/Saturn. Welches da jetzt diie beste Lösung ist.......................ich habe gute Erfahrungen mit den Squeeezboxen gemacht, von Logitech wurde diie Produktion leider inzwischen eingestellt. nen Squeezebox Radio sollte im internet aber noch zu finden sein

Ansonsten, wenns Multiroom sein soll....................in den sauren AAppfel beißen und den Aufpreis zum SONOS in kauf nehmen.
Zu Problemen mit RRumfeld gibt im hifi-Forum nen ewiig langen thread. SONOS funktioniert einfach und die Firm-/Software wird weiterhin gepflegt
Geschrieben: 20 Nov 2014 07:43

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin,
ich hab auch eine Play1 in der Küche -funktioniert super. Von welcher Quelle soll die Musik denn kommen? Willst du einen Streamingdienst nutzen, einen Cd-Player oder die Musik vom Rechner Streamen? Um Musik an deinen AVR zu schicken gibt es auch andere Möglichkeiten. Streamingdienst gehen teils direkt über den AVR oder über AIrPlay etc. Für die Versorgung der Küche mittels Play1 brauchst du ja keinen zusätzlichen Connect.
Geschrieben: 20 Nov 2014 09:22

werder05

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eschweiler
kommentar.png
seit 27.01.2009
display.png
LG 55LM660S
player.png
LG BP325
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.

Hi,

danke für deine Antwort. Ich wollte über den Streamingdienst Deezer das Play1 mit Musik versorgen. Also übers Handy oder Tablet.

Jetzt habe ich da noch eine andere Frage.

Folgendes.

Habe meinen alten Onkyo HTR 558 wieder an meinem Smart TV von LG angeschloßen. Dieser hat 2 Toslink Anschlüße.

Die Verkabelung ist wiefolgt:

AV zum TV
Blu Ray player zum AV
Sky Receiver zum TV und mit Toslink zum Onkyo verbunden da ich nur Optional den Onkyo anschließe und nicht immer Sky über den Onkyo laufen lassen will.

Nun habe ich gestern mein Apple TV bekommen und wollte dies auch mit einem Toslink Kabel zum Onkyo legen. Das HDMI Kabel geht direkt zum TV.

Somit sind meine beiden Toslink Anschlüße ja weg. Ich habe aber gesehen das ich Deezer auch über Smart TV nutzen kann. Das ich es somit mit dem Onkyo verbinden kann.

Dafür müsste ich aber doch ein Toslink vom TV zum Onkyo legen oder?

Leider fehlt mir dann der Anschluß da ich ja nur 2 Toslink Anschlüße habe.

Müsste ich somit entweder das Apple TV direkt via HDMI legen oder halt den SKy REceiver?

Ich schalte den AV meistens nur an wenn ich ihn auch nutze damit er nicht immer das Signal durschleifen muss von allem und ich Strom spare.

Kann mir einer helfen?
Geschrieben: 17 Juli 2016 09:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich habe mit lette Woche, endlich, mein Squeezebox-System um ein RaspberryPi erweitert, das nicht nur Player sondern gleichzeitig Server ist.
Da ich keine Lust hatte mich mit Linux, wie schon damals bei der Dreambox, auseinanderzusetzen habe ich mir einen fertigen Bausatz mit Max2Play Image bestellt

Zusammenbau ist recht einfach, MicroSD Karte rein, LAN-Kabel anschließen Image und Kernel Updaten (wichtig!) anschließend funktioierte die WLAN Verbindung per WPS problemlos

Der im Iage enthaltene SqueezeboxServer ist IO eh der beste Musikserver den man kriegen kann, potify kann in den Server integriert werden. Ebenso wie andere Streaminganbieter.
Für Apple-Nerds drfte das Feature interessant sein jede im Netz vorhandene Squeezebox direkt per Airplay anzusprechen

eben dem auf dem Pi vorhandenen HDMI-Ausgang gibt es aufsteckbare Soundkarten mit opt/koax, analogen Cinchausgängen oder auch mit integr Endstufen (2*25W oder 2*35W), oder man verwendet optional USB-Soundkarten
Die Möglichkeiten sind so quasi unegrenzt, und man könnte sogar Retro-Radios ins 21. Jahrhundert einbinden

Außerdem kann man auf dem Pi auch Kodi laufen lassen. Mit diesem wurde ich aber schon beim ersten Ansehen auf dem PC nicht warm. Mal schauen ob ich mich da noch reinknie. Ich finds ganz schön kompliziert und nicht intuitiv

Multiroomprojekt mit RaspberryPi: Multiroom-Audio System zum selber bauenMax2Play | Max2Play

Edit: der Koege hat da wahrschenlich einen Fehler gemacht, da er IMO die passiven Lautprecher die er an die DigiAmps anschließt nicht engerechnet hat. Aber auch wenn das Milchmädchen mitgerechnet hat ist das System wesentlich günstiger als SONOS, und individueller

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 10 Benutzer und 160 Gäste online.