Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

[FRAGE] Stationärer Handel - keine Lust auf Wettbewerb?

Gestartet: 30 Sep 2014 09:20 - 15 Antworten

Geschrieben: 30 Sep 2014 09:20

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich war bisher immer ein Verfechter der These, dass man den stationären Handel unterstützen sollte, damit sich das Sterben der Innenstädte nicht noch rasanter entwickelt als ohnehin schon. So war ich immer bereit, ein bisschen mehr zu bezahlen als beim Onlineshopping, auch mal Wartezeiten in Kauf zu nehmen usw.
In letzter Zeit habe ich aber zunehmend das Gefühl, dass die Einzelhändler vor Ort (in meinem Fall eine 16.000 Einwohner-Stadt) sich immer weniger Mühe geben, den Onlinehändlern Paroli zu bieten.

Beispiel 1.
Ich suche ein bestimmtes Taschenbuch für 9,95 EUR, welches vor etwa zehn Jahren erschienen ist. Ist bei Amazon normal lieferbar. Ich gehe in den Buchladen in der Fußgängerzone um es dort zu bestellen. Dort wird mir gesagt, das Buch sei schon lange OOP und somit nicht mehr lieferbar. Auf meinen Hinweis bezüglich des Onlinekonkurrenten wird nur mit den Schultern gezuckt. Bemühen, das Buch für den Kunden aufzutreiben? Fehlanzeige.

Beispiel 2.
Wir möchten die dritte Staffel von Sherlock auf BD kaufen. Ist ja nicht gerade ein Geheimtipp, sondern eine der populärsten Serien zurzeit. Wir gehen in den örtlichen Expert. Stellen fest, dass die Serien-BDs ÜBERHAUPT nicht sortiert sind. Fragen eine junge Dame, die gerade Ware einstellt. Diese schaut im Computer nach und stellt fest, dass das Produkt überhaupt nicht geführt wird. Angebot, die BD für uns zu beschaffen? Fehlanzeige.

Beispiel 3.
Wir möchten und einen Laptop kaufen. Ich habe mir online ein bestimmtes Modell ausgesucht, welches unseren Anforderungen entspricht. Ich schreibe den drei Computerläden hier in der Stadt jeweils die gleiche E-Mail mit der Bitte, mir binnen einer Woche ein Angebot zu machen, entweder besagtes Modell oder was Gleichwertiges. Abgesehen davon, dass die Homepages der Geschäfte total veraltet und peinlich sind: ich bekomme auf KEINE meiner Nachfragen auch nur eine Antwort.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Haben die Einzelhändler den Kampf schon aufgegeben? Oder geht es ihnen gar nicht so schlecht, wie immer verlautbart wird? Ich erwarte ja gar nicht, dass sie mich auf Knien bedienen. Aber ein Mindestmaß an Bemühen setze ich irgendwie schon voraus. Wie ist Eure Meinung?
Geschrieben: 30 Sep 2014 10:27

punisher99

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hagen
kommentar.png
Forenposts: 571
Clubposts: 583
seit 29.09.2009
display.png
LG LG 77C9
player.png
Sony PlayStation 3 + 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 282 mal.
Erhielt 206 Danke für 181 Beiträge

Die Angestellten haben schlicht und ergreifend keinen Bock - ein Stück weit kann man es manchmal sogar verstehen - Bezahlung, Arbeitszeiten e.t.c. - die Nummer ist mir mit einem Laptop auch passiert, nur hab ich mir die Mühe gemacht und bin mit dem Internet Ausdruck losgerannt - bei dem Preis habe ich dann meist nur Achselzucken geerntet :confused:
Geschrieben: 30 Sep 2014 10:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

kann ich hier in GE nicht bestätigen
PC-Händler immer zuvorkommend. Egal ob Softwareprobleme oder ein ganzer PC gekauft wird. Die vorgeschlagene Zusammenstellung anhand unseres Nutzungsprofils entsprache fast 1:1 den Empdehlungen der Spezis hier im Forum Wir haben dann nur noch mit einer etwas teureren Silent-Graka optimiert
Preis keine 10% über dem Preis der Einzelkomponenten im netz. fertig zusammengebaut und Software aufgespielt

Thema Lampen: kaft ja heute fast jeder nur noch im maumarkt oder Möbelhaus. Nur bieten diese dann teilweise nicht mal die passenden Ersatz-Leuchtmittel an. Mit diesen Sparlampen extrem schlimm
Durch Zufall gesehen das wir hier sogar noch nen Lampengeschäft haben. Die haben mir einen benötigten Starter für die (runde) Neonröhre bestellt und eingebaut
Im baumarkt wo wir die Lampe gekauft hatten keine Chance

Der MediaRan hier ist für mich son Mischdings. äußerlich ein Mitnahmemarkt wie MM, nee eher wie nen Lagerverkauf, aber kompetentes Personal und immer gute Preise

Seit Amazon wieder versandkosten nimmt kaufe ich auch öfter bei MM/Saturn BDs ein. Bestellen ist da nie ein Problem falls nicht ivorhanden. Auch ausverkaufte Angebotsware wird zum niedrigen Preis nachbestellt
Geschrieben: 30 Sep 2014 10:52

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kann das auch nicht bestätigen
Ich bekomme im örtlichen Handel IMMER den besseren Preis, bzw das bessere angebot.
Einzige Ausnahme: die örtliche Parfümerie beharrt auf ihren Preisen, bzw ihren angeboten
Auch auf den Hinweis, das im Schaufenster ein Schild steht, das man keinen online Preisvergleich scheue und Angebote mitgehen würde, hat niemanden interessiert
Und "nein", ich habe mich auf Amazon Preise bezogen, die DEUTLICH günstiger waren
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Sep 2014 11:01

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
401
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Kann ich auch nicht bestätigen hier in Berlin. Bücher, Filme sonstige Waren werden entweder aus anderen Fillialen rangeschafft, online neu bestellt und und..

Bin bis auf Ama Exklusiv immer noch Verfechter des stationären Handels gerade um die Läden zu stützen.
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 30 Sep 2014 13:06

WitchHunter

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Beispiel 1.
Ich suche ein bestimmtes Taschenbuch für 9,95 EUR, welches vor etwa zehn Jahren erschienen ist. Ist bei Amazon normal lieferbar. Ich gehe in den Buchladen in der Fußgängerzone um es dort zu bestellen. Dort wird mir gesagt, das Buch sei schon lange OOP und somit nicht mehr lieferbar. Auf meinen Hinweis bezüglich des Onlinekonkurrenten wird nur mit den Schultern gezuckt. Bemühen, das Buch für den Kunden aufzutreiben? Fehlanzeige.
Wenn ein Titel per Katalog nicht mehr bei einem Großhändler zu bestellen ist, dann ist das halt so. Wenn Amazon noch Exemplare hat, ist das schön für Amazon, bringt aber dem Buchhändler nix ;)
Gruß Christoph

Geschrieben: 01 Okt 2014 01:04

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Beispiel 1.
Woher soll der Händler es denn bekommen, wenn es OOP und nicht mehr lieferbar ist? Soll er es für Dich bei seiner Konkurrenz (Amazon) bestellen, nur damit Du zufrieden bist?

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Bemühen, das Buch für den Kunden aufzutreiben? Fehlanzeige.
Gegenfrage: Hast Du jemals persönlich oder anhand eines Beispiels erlebt, dass sich Amazon die Mühe macht, für einen einzelnen Kunden irgendeinen, speziell gewünschten Artikel aufzutreiben? Wenn bei Amazon das System sagt "nicht lieferbar und nicht mehr auf Lager", Du aber noch eine Bestellung offen hast, storniert das System Deine Bestellung und fertig.

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Beispiel 2.
Angebot, die BD für uns zu beschaffen? Fehlanzeige.
Genau die gleiche Problematik wie in Bsp. 1. Händler arbeitet mit fixer Liste an Großhändlern zusammen und wenn die nicht liefern können, kann Dir der Händler den Artikel auch nicht besorgen.
Auch hier stelle ich Die identische Gegenfrage.

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Beispiel 3.
Nicht zu antworten ist imho schon eine ziemlich schwache Leistung. Andererseits verstehe ich die Händler durchaus. Kunden, die solche Anfragen (online) stellen, haben zu 99% nur das Ziel einen möglichst günstigen Preis herauszuhandeln. Auf solche Kunden wird gerne verzichtet, da es in den allermeisten Fällen verschwendete Arbeitszeit und damit verschwendetes Geld ist. Ich persönlich kann das nachvollziehen, auch wenn es nicht meine persönliche Einstellung zu dem Thema ist.
Geschrieben: 01 Okt 2014 08:56

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sisscuss
Woher soll der Händler es denn bekommen, wenn es OOP und nicht mehr lieferbar ist? Soll er es für Dich bei seiner Konkurrenz (Amazon) bestellen, nur damit Du zufrieden bist?
Vielleicht mal im ZVAB nachsehen, ob man es antiquarisch beschaffen kann. Mein alter Buchladen früher hat das gern gemacht.

Zitat:
Gegenfrage: Hast Du jemals persönlich oder anhand eines Beispiels erlebt, dass sich Amazon die Mühe macht, für einen einzelnen Kunden irgendeinen, speziell gewünschten Artikel aufzutreiben? Wenn bei Amazon das System sagt "nicht lieferbar und nicht mehr auf Lager", Du aber noch eine Bestellung offen hast, storniert das System Deine Bestellung und fertig.
Nein, habe ich nicht. Ist aber auch noch nie vorgekommen, dass ich was bei Amazon kaufen wollte, was nicht mehr lieferbar ist.

Zitat:
Genau die gleiche Problematik wie in Bsp. 1. Händler arbeitet mit fixer Liste an Großhändlern zusammen und wenn die nicht liefern können, kann Dir der Händler den Artikel auch nicht besorgen.
Auch hier stelle ich Die identische Gegenfrage.
Welcher Film-Großhändler hat denn bitte die aktuelle Staffel von Sherlock nicht im Programm? Kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Verkaufsschlager einfach nicht angeboten wird.

Zitat:
Nicht zu antworten ist imho schon eine ziemlich schwache Leistung. Andererseits verstehe ich die Händler durchaus. Kunden, die solche Anfragen (online) stellen, haben zu 99% nur das Ziel einen möglichst günstigen Preis herauszuhandeln. Auf solche Kunden wird gerne verzichtet, da es in den allermeisten Fällen verschwendete Arbeitszeit und damit verschwendetes Geld ist. Ich persönlich kann das nachvollziehen, auch wenn es nicht meine persönliche Einstellung zu dem Thema ist.
Gut, dann haben sie es aber auch nicht nötig, dem einen Prozent mit der ernst gemeinten Anfrage was verkaufen zu wollen nehme ich an.
Geschrieben: 01 Okt 2014 09:32

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Vielleicht mal im ZVAB nachsehen, ob man es antiquarisch beschaffen kann. Mein alter Buchladen früher hat das gern gemacht.
Wenn der Händler mit dem ZVAB nicht zusammenarbeitet, dann nein.

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Nein, habe ich nicht. Ist aber auch noch nie vorgekommen, dass ich was bei Amazon kaufen wollte, was nicht mehr lieferbar ist.
Lol, alles klar.

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Welcher Film-Großhändler hat denn bitte die aktuelle Staffel von Sherlock nicht im Programm? Kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Verkaufsschlager einfach nicht angeboten wird.
Naja, aber ganz offensichtlich ist das ja der Fall. Amazon bietet bestimmte Titel auch nicht an und das obwohl es sich um sehr gefragte Produkte handelt. Wenn Amazon sich mit dem Hersteller preislich nicht einig wird, boykottiert Amazon den entsprechenden Titel und bietet ihn nicht zum Verkauf an. Warum sollten andere Händler nicht ählich verfahren?

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Gut, dann haben sie es aber auch nicht nötig, dem einen Prozent mit der ernst gemeinten Anfrage was verkaufen zu wollen nehme ich an.
Ich nehme das nicht an, ist aber natürlich beiderseits nur Spekulation.
Geschrieben: 01 Okt 2014 10:56

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sisscuss
Lol, alles klar.
Was ist daran jetzt witzig?

Zitat:
Naja, aber ganz offensichtlich ist das ja der Fall. Amazon bietet bestimmte Titel auch nicht an und das obwohl es sich um sehr gefragte Produkte handelt. Wenn Amazon sich mit dem Hersteller preislich nicht einig wird, boykottiert Amazon den entsprechenden Titel und bietet ihn nicht zum Verkauf an. Warum sollten andere Händler nicht ählich verfahren?

Wieso ist das "ganz offensichtlich" der Fall? Die Dame sagte wörtlich "die haben wir gar nicht", fertig. Von einer Begründung war überhaupt keine Rede.
Gut, ich bin kein Einzelhändler. Aber wenn ein Laden wie expert wie Du sagst mit einer Reihe von Großhändlern operiert, dann erscheint es mir wenig plausibel, dass man sich mit keinem von denen einig wird, dieses gefragte Produkt ins Sortiment aufzunehmen. Für mich ist das, als wenn es in einer Drogerie keine Nivea-Creme gibt.

Aber wie es scheint bin ich mit meinen Eindrücken ja ohnehin in der Minderheit. Dann habe ich vielleicht einfach Pech mit meinem Standort, oder ich bin zu anspruchsvoll.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 59 Benutzer und 419 Gäste online.