Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Kaufberatung für Boxenset/AV-Receiver in komplexer Umgebung

Gestartet: 26 Aug 2014 14:49 - 67 Antworten

Geschrieben: 29 Aug 2014 18:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ob das generell nicht zusammen passt....................lommt darauf an was der Hersteller daraus macht

¨Tywin¨ im Hifi-Forum mag auch keine Klipsch und war von den JBL begeistert. Scheint also ganz was anderes zu sein.
Dort wurde auch schon diskutiert ob das ein ¨flaches Horn¨ oder ein ¨tiefer Waveguide¨ ist

Ich hab sie wie gesagt noch nicht gehört, die Stimmen sind aber bisher sehr positiv, und am Ende entscheidet eh der persönliche Geschmack
Die Lautsprecher von ¨Dynavoice¨ werden im HF ja auch hoch gehandelt.
Problem ist halt das man auch die, wie auch die XTZ, nur Probehören kann wenn man sie nach Hause bestellt. Wenn man nicht gerade in der Nähe des einzigen Händlers in DE lebt
Geschrieben: 29 Aug 2014 18:57

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von black.sugar
Hab gerade den Termin für Montag gemacht. Der Typ am Telefon meinte, Klipsch klingen eher kühl. Und er meinte, er macht mir nen guten Preis für die KEF Q700, die sollte ich mir mal anhören. mein Budget von 1000 kennt er. Sind hier Erfahrungen/Meinungen zum KEF vorhanden? Der Typ meinte, das 10.7er würde sich gegen die KEF anhören, als wenn man nen Sack darüber gezogen hätte...

Klipsch als kühl zu bezeichnen halte ich auch für eine gewagte Aussage -es sei denn Klipsch hat in den letzten 5 Jahren grundlegende Soundveränderungen vorgenommen:eek: Wie die anderen schon schrieben -hör dir alles in Ruhe an und lass dir nicht vermeitlich gute Angebote aufs Auge drücken. Aber vielleicht sind die KEF auch genau dein Ding, die Q700er sollen schon ordentlich sein, leider selbst noch nie gehört.
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Geschrieben: 30 Aug 2014 08:52

black.sugar

user-rank
Blu-ray Starter

Ich denke auch: Empfehlungen gut und schön, bringen mir halt Erfahrungen von Anderen und damit mehr Alternativen. Aber die Jungs werden wahrscheinlich relativ schnell 1000 Euro plus/minus mit mir machen - da kann man schon mal erwarten, dass sie mir ein zweites und drittes System anschließen, denk ich. Hatte schon das etwas komische Gefühl, dass der Typ (nicht der Chef des Ladens, gibt also zur Not einen direkteren Ansprechpartner, wenns um Service fürs Geld geht...) mir seine zwei Favoritensysteme aufs Auge drücken will...
Geschrieben: 30 Aug 2014 08:58

black.sugar

user-rank
Blu-ray Starter

Vielleicht ist das aber auch ein falsches Gefühl - mal sehen. Sein zweiter Favorit waren übrigens Q-Acoustics. Kennt Ihr welche davon, also schon mal gehört?
Geschrieben: 30 Aug 2014 09:40

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Neutral und Horn passt generell nicht so einfach zusammen!

Die Diamond 9 war sehr warm gesoundet, die 10er soll da deutlich offener im Hochton sein.

Einfach selber anhören, denn ein Händler verkauft dir immer das, was er gerade los werden will am liebsten..
.

Nicht immer, es gibt Positive Ausnahmen..... Ich sage nur :thumb:ALBERTO:thumb::D:rofl:
Geschrieben: 30 Aug 2014 09:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

das Problem ist das diese Idealisten und Enthusiasten, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, davon nicht leben können.
Die Onlineshops laufen i.d.R. als Zweitjobs

Die die eiin Ladengeschäft betreiben (müssen) ggehen nach und nach Pleite
Geschrieben: 01 Sep 2014 18:34

black.sugar

user-rank
Blu-ray Starter

So - gerade zurück vom Probehören...und Aufstellen :)

Nach der ersten Schilderung meiner Wünsche (80% Film, 20% Musik), meiner etwaigen Preisvorstellung und Systeme, die ich gerne hören würde, waren die KEF Q700 und die Q-Acoustics 2000er plötzlich gar kein Thema mehr (nannte er gar nicht mehr, wahrscheinlich eben doch nicht im Budget - bei etwa 600-700 Euro pro Front... ;) ). Ich habe aber auch tatsächlich meinen Schwerpunkt doch klar in Richtung 5.1 gelegt und das auch so formuliert. War mir in der Zwischenzeit sicher, dass es auch zu Beginn schon 3.1 oder 5.0 werden sollte. Ich kann zum einen schwer warten und bin auch recht leicht zufrieden zu stellen. Ich weiß einfach, dass ein vernünftiges 5.1.-1500,--Euro-System mich garantiert mindestens 10 Jahre glücklich macht. Und das wird das System, für welches ich mich letztlich entschieden habe, garantiert tun.

Die KEF hab ich mir dann allerdings doch nochmal angehört. Waren aber auch nicht mein Fall. Für meine Ohren klang der Tieftonbereich etwas "schwammig"...ist aber sicherlich nur mein Eindruck...

Letzlich angehört hab ich mir dann noch die Jamo 628, die mir etwas zu "dünn" klangen. Dafür hatten sie recht knackige Höhen und Mitten, wie ich fand. Vielleicht lässt sich an so einem System mit einem guten Sub viel machen, ohne würd ichs nicht betreiben wollen.

Klipsch RF 52 II und Quadral Argentum klangen da viel ausgewogener (die Klipsch klangen mir aber fast zu "direkt", die Details haben mich hier fast schon gestört. Die Argentum kamen mir bei den tieferen Tönen ein wenig schwachbrüstig vor. Beides aber sehr gute Lautsprecher, vor allem bei Musik...) haben letztlich vor allem wegen des Preis-Unterschieds den kürzeren gezogen - beide wären hier insgesamt etwa 300 Euro teurer gekommen, ohne mir einen subjektiven Mehrwert zu liefern. Für mich reicht das letztlich von mir genommene Wharfedale Diamond auf jeden Fall in den nächsten Jahren aus. Haben es mir vom ersten Ton an angetan. Schön klar und doch warm, nettes Bassfundament, auch schon in 5.0. Und so hab ich mir das Ding auch gleich eintüten lassen.

Ausgewählt hab ich letztlich also als 5.0-System:
Fronts: Diamond 10.7
Center: Diamond 10 CM
Rears: Diamond 10.1

Sub kommt dann in ein paar Monaten nach, wenn ich alles schön aufgestellt hab und das nötige Kleingeld über hab.

Gekostet hat mich das Wharfedale
2x Front 10.7 je 299,- nagelneu (Ausstellware für je 279,- leider schon weg...),
1x Center 10 CM für 222,- (neu, leider keine B-Ware mehr da...)
2x Rears 10.1 für je 79,- (B-Ware - keine sichtbaren Mängel gefunden...stand auch mit Edding drauf: "B-Ware, top")

Insgesamt also 978,-. Dazu dann noch 7x4 Bananenstecker, war ich knapp über 1000,-.

Dafür ist das System wirklich top. Habe es gerade hier an meinem alten Receiver laufen mit "Avatar"-Blu-Ray, ohne es eingemessen oder auch nur richtig aufgestellt zu haben (Rears unter Ohrniveau am Boden neben dem Sofa...) - also alles andere als optimal aufgestellt. Und schon so macht mir das ganze Spaß.

Mal sehen, was es dann an neuem Receiver, eingemessen und richtig platziert alles kann.

Neuer Receiver wird übrigens trotzdem ein Denon AVR-X3000 - 2. Zone macht für mich durchaus Sinn und für 450 Euro musste ich zuschlagen. Und den Mehrpreis (von ca. 350,- laut Idealo) zum 4000er hab ich leider nicht. Ich weiß nämlich, dass ich dafür einfach wesentlich höhere Prioritäten in anderen Lebensbereichen in nächster Zeit hab...

Aber den Sub werd ich mir wohl noch leisten. Hier könnte es der "passende" Diamond 10 MX werden. Kostet beim gleichen Händler als B-Ware 299,- Oder ich gehe auf andere Woofer. Jemand ne Empfehlung dafür? Gelten Deine Empfehlungen hierfür immer noch, Stefan? Also SVSound, XTZ, Jamo? Ca. 500 werd ich da wohl noch reinstecken...

Kabel hab ich mir über Amazon bestellt, der Link, der von xy78 kam...

Danke allen hier, die Empfehlungen ausgesprochen haben. Habt mir sehr geholfen. Jetzt brauch ich also nur noch Beratung beim passenden Sub für Magengrummeln in den wirklich tiefen Frequenzen und für andere kleinen Feinheiten, z.B. bei der Verkabelung: Macht Bi-Amping hier Sinn?
Geschrieben: 01 Sep 2014 18:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ja

in der 500€ Klasse dind die genannten Subs wohl Best buy

Glückwunsch zum Wharfedale-System :)
Geschrieben: 01 Sep 2014 19:15

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hey Glückwunsch zum Wharfdale -denke preislich kann man da nicht meckern, das scheint doch in Ordnung zu sein! Und das wichtigste -dir gefallen sie!
Geschrieben: 01 Sep 2014 20:16

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Na dann herzlich Willkommen im Wharfedale Fan Club!

Ja in dem Bereich ist ein Jamo 660, SVS PB1000 das richtige Erlebnispacket.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 147 Gäste online.