Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Man of Steel (Superman Reboot)

Gestartet: 16 Sep 2008 14:39 - 2448 Antworten

Geschrieben: 09 Aug 2013 11:39

Killkenny

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Zu dem "Ihm sind die Menschen egal":

Selbst Supermans Kindheit besteht hier ja nur aus Tränen, Schreien und gezwungenen Moralpredigten - kein Wunder, dass der Kerl so verkorkst ist. Die Rückblenden zeigen ja schon, dass da ein Irrer heranwächst - überspitzt gesagt. Das gipfelt:

SPOILER! Inhalt einblenden

In dem total sinnlosen Tod von Jonathan Kent. Passt aber zu Supermans Moral: Einen Mann sterben lassen, nur um ein Argument zu beweisen - für Supie kein Ding, denn das menschliche Leben ist ihm ja eh eher schnurz. Die Szene sollte sicher dramatisch sein und das Vertrauen zwischen Jonathan Kent und Clark untermauern. Denkt man drüber nach, beweist die Szene nur, dass auch Jonathan Kent schon ein Psycho war und seinen Adoptivsohn auch zu einem Irren erzogen hat - der lieber tatenlos seinen Vater sterben lässt als einzugreifen.

im ersten Teil mit Menschen retten und dann wieder draufhauen, kann ich dir teilweise zustimmen aber

Die Szene wo der "Vater" stirbt sehe ich komplett andersrum. Der wollte partou nicht, dass Karl El's Kräfte oder wie man das nennen will an die Öffentlichkeit kommen. Karl El folgte den Anweisungen, sicherlich kam er mir in der Szene (wie alt war er da? 14?) ziemlich überfordert rüber. Ich fand die Szene schon ziemlich krass, dass der Vater sich für das Geheimnis im prinzip "opfert" Sollte wohl ne lektion für Karl El sein, sich niemals öffentlich zu zeigen. oder so.
Gruß Patrick

Moenchengladbach.jpg

Geschrieben: 09 Aug 2013 11:42

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

War er in der Szene nicht schon von Cavill gespielt? Der sieht mir nicht wie 14 aus ;)
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 09 Aug 2013 11:44

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Killkenny
Ich persönlich fand den Film richtig klasse und nach den Return Mist auch mal ein richtig guter Supermanstreifen. Hat mir eigentlich von Anfang bis Ende sehr gut gefallen.

wollte hierzu mal was sagen

kein Plan, wo du ihn als Psychopathen siehst, klar ging in dem Film viel zu Bruch, das hätte man vllt runterschrauben können.

Der Kampf gegen Zod war halt der Finale Fight, den muss man wohl ein bissel in Szene setzen. Die waren da nun mal in der Stadt, welche durch den Phantomantrieb(?) schon ziemlich im Eimer war. Die haben mit ihren Kampf die City nicht so platt gemacht. Sicherlich hätte Superman jetzt auch abhauen und Zod so rauslocken können. Ist dann halt der Spielraum, den man hat. Was ich nicht verstehe ist, dass du meintest ihm wären die Menschen egal. Warum hat er dann die Leute, die Zod kurz vor seinem Tod töten wollte gerettet. Wenn die ihm vollkommen Schnitte gewesen wären, hätte er auch anders handeln können.
Bei der Szene mit dem Satellit hab ich kein grimmigen und böse dreinschauenden Superman gesehen, geschweigedenn ein Mord(?)
(oder hab ich jetzt was falsch verstanden)

Seh ich wie Du. Wo man Supes hier als Psychopaten sehen kann erschließt sich mir nicht mal im Ansatz, zudem es wie gesagt auch realistischer und vor allem auch als Zuschauer packender ist, wenn Supes bei solchen Gegnern

eben gar nicht anders kann - und damit meine ich nicht, dass er nicht anders kann als zu töten, sondern, dass es ihm schlicht nicht möglich ist, jeden herumstehenden Menschen während der Auseinandersetzung zu retten.

Zudem Supes sehr wohl moralisch ist, aber eben auf einer Ebene die viel menschlicher ist, weil eben nicht unfehlbar und er sich ja auch erst zu dem entwickeln kann, was Vince gern gesehen hätte, wenn ich auch nicht hoffe, dass dies dann in der typischen Silver Age Manier passieren wird (was ich auch nicht denke), denn den größten Gefallen, den Goyer und Snyder zumindest mir gemacht haben, war es eben Kal-El in meinen Augen glaubhaft zu modernisieren, ohne diesen charakterlosen Super-Pfadfinder ins Spiel zu bringen.
Geschrieben: 09 Aug 2013 11:44

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mir war die Szene zwischen Supie und Jonathan definitiv zu düster und unpassend. Im Grunde ist Supermans Kindheit nun wie die von Batman: Freudlos, voller Tränen und Niederlagen und Unsicherheiten. Ich kann schon irgendwie verstehen, dass man so vielleicht seine menschliche, verletzliche Seite betonen wollte, aber am Ende wirkt Supie nun von Anfang an wie ein gebrochener Mann - was sich eben auch in seinen menschenverachtenden Handlungen zeigt.

Ähnlich wie für The Bub hat sich MOS für mich auch viel zu ernst genommen. In Avengers hat mich das ständige Sprücheklopfen genervt. Aber MOS ist nun genau das andere Extrem: Alle sind grimmig und wirken so, als ob sie sich in einer Sekunde die Pistole selbst oder ihrem Gegenüber an den Kopf halten könnten. Kaum zu glauben, aber ich würde keinem der Charaktere im Dunklen begegnen wollen - Superman eingeschlossen.

Gespannt bin ich, wie man das in der Fortsetzung lösen will. Denn Superman ist hier ja noch grimmiger als Batman es je war. Mal schauen wie man da noch einen Kontrast erzeugen kann.

@ Schlumpfmaster

Für mich ist es keine Modernisierung mehr, wenn ich alle Charaktereigenschaften einer Figur streiche und einen völlig neuen Charakter daraus mache. Aber wie gesagt hat mich insgesamt diese extrem grimmige und düstere, sich selbst viel zu ernst nehmende Machart gestört - denn diesen Ernst und dieses Pathos gibt die sehr flache und unlogische Handlung eigentlich nicht her.
Geschrieben: 09 Aug 2013 11:51

Killkenny

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheBub
War er in der Szene nicht schon von Cavill gespielt? Der sieht mir nicht wie 14 aus ;)

ka, mir kam der wie 12 vor :rofl:

@VincentVinyl

ich werde beim nächsten Schauen, mal drauf achten vllt kann ich deine Meinung dann besser nachvollziehen :)
Gruß Patrick

Moenchengladbach.jpg

Geschrieben: 09 Aug 2013 11:52

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
TheBub Puppymonkeybaby!

Auch wenn Supes die Menschen nicht alle retten kann, das wäre ja noch ok, aber die Sache, dass er die Gegner auch noch durch mehrere Häuserblocks schlägt oder mit hindurchfliegt, die mit Sicherheit auch noch nicht alle leer standen. Er hätte ja auch den Kampf woanders hin verlagern können, ins All, oder in die Luft. Oder eben eher vertikal, statt horizontal und die Gegner gen Boden smashen, statt durch besiedelte Häuser. Sind halt nur so Kleinigkeiten, aber irgendwie stört sowas schon. Gerade da hätte man dann auch den Unterschied machen können, das die Gegner kämpfen ohne Rücksicht auf Verluste, aber er wenigstens noch den Kampf versucht von den Menschen wegzulenken. Aber das juckt ihn ja garnicht.
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 09 Aug 2013 11:52

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.507
Clubposts: 29.713
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27826 mal.
Erhielt 33090 Danke für 14242 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber vielleicht hat Goyer Superman ja so beschrieben wie er ihn gerne hätte bzw. wie er in seiner Vorstellung rüber kommt. Weil den klassischen Pfadfinder kann ich wie gesagt absolut nicht leiden
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 09 Aug 2013 11:53

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es war definitiv Cavill in der Szene und er sah schon deutlich seinem Alter entsprechend aus. Anhand der Inszenierung konnte man erahnen, dass er da ein Teenie sein sollte, aber Cavill ist halt etwas älter - das hätte man aber auch schlecht anders lösen können.

Zitat:
Gerade da hätte man dann auch den Unterschied machen können, das die Gegner kämpfen ohne Rücksicht auf Verluste, aber er wenigstens noch den Kampf versucht von den Menschen wegzulenken. Aber das juckt ihn ja garnicht.

Genau das hat mich eben auch gestört. Beim Endkampf:

drischt Supie Zod ja sogar nochmal bewusst durch die City. Da ist dieser Atmosphären-Umwandler sogar schon schrott und es bestand kein Grund die Stadt noch mehr dem Erdboden gleich zu machen.

Ich habe jetzt übrigens nach den Trailern auch nicht erwartet, dass man hier wieder einen lächelnden Superman wie bei Christopher Reeve zu sehen bekommt. Es war klar, dass Supie hier grimmiger und ernster in Szene gesetzt werden würde - aber hier ist er selbst zum Schurken geworden und das war mir wirklich zu viel. Besser gelöst war das z.B. im Animationsfilm Superman vs. The Elite.
Geschrieben: 09 Aug 2013 11:55

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
TheBub Puppymonkeybaby!

Mir kam es auch so vor als sollte er jünger wirken klar. Aber bei 14 hätte man auch wie in anderen Rückblicken nen jüngeren Darsteller nehmen können, daher denke ich schon, dass er ziemlich nah an der Volljährigkeit sein sollte.
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 09 Aug 2013 11:56

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dein Besipiel für die Unlogik des Films ist für mich gar nicht mal unlogisch, aber gut, wenn ich von beginn an nicht in einen Film reinkomme, empfinde ich solche Dinge auch anders, da man eine andere Perspektive hat.

Und auch der Zynismus sehe ich nicht so, auch seine Kindheit.

Wenn man sich mal vorstellt, diese Person würde in der Realität unter uns aufwachsen, dann würde doch genau so etwas passieren. Das Kind fragt sich wo sein Platz ist, versteht nicht was mit ihm geschieht (die Szene in der Schule mit dem ersten Hitzeblick und dem Beruhigen durch seine Mutter), muss lernen, dass die Welt einen Helden nicht zwingend feiert, wenn er in Erscheinung tritt und Jonthans gesamtes Handeln zielt dem Film über nur darauf ab, seinen Sohn zu beschützen, auch hier sind seine Einwände, wenn auch zynisch und hart, menschlich nachvollziehbar und deutlich realistischer, als wenn Peter Parkers Onkel, seinem Teenieneffen mit auf den Weg gibt, dass mit großer Kraft große Verantwortung einhergeht, denn der erste Impuls eines mich liebenden Familienmitglieds wäre wohl mich vom Heldentripp abzubringen, um mich zu schützen...das er sich dann im Sturm opfert, passt ins Bild, ist aber unterm Strich sicherlich ne ganze Ecke zu heftig.

Und nur weil man zuvor nicht offenbart wird, das Zod nur wegen dem Schlüssel Lois an Bord holen will, ist es ja nicht unlogisch, zudem es später ja auch gesagt wird, dass dies der Grund war.

Was man da also gesehen hat ist weder ein Psychopath noch einen Psychopaten,der einen anderen zum Psaychopaten erzieht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 85 Benutzer und 617 Gäste online.