Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Kong: Skull Island

Gestartet: 26 Juli 2014 22:38 - 410 Antworten

Veröffentlichung:
03.08.2017
Laufzeit:
118 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 März 2017 04:39

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ich war heute auch im Kino und habe mir Kong: Skull Island angeschaut. Im O-Ton, Saal war so ca. zu 20% gefüllt, was zu der Uhrzeit (20 Uhr) bei einem aktuellen Film in O-Ton doch schon ziemlich wenig war.

Insgesamt hat er mir gut gefallen, die Story drum herum ist nicht zu abgedroschen und macht insgesamt Sinn, der Hauptteil ist natürlich King Kong und die Welt in der er lebt. Das Set ist unglaublich toll, die Insel sieht klasse aus, und bietet einige tolle Aufnahmen. Es geht von da aber relativ schnell zur Sache - nach einer Hommage(?) an Apocalypse Now (wieso das?) holt der Affe die Helikopter vom Himmel, und ab da treffen sich die beiden Antagonisten - der Affe auf der einen Seite und Samuel L. Jackson, der nicht genug vom Krieg kriegen kann auf der anderen.

King Kong ist allerdings nicht der einzige Riesenbewohner und so bekommen wir gigantische Tintenfische, Riesenspinnen, komische Flugtiere und Wasserbüffel zu gesicht; hier ist die CGI nicht immer grandios - was bei King Kong und den Wasserbüffeln grandios aussieht ist bei der Spinne iregendwie furchtbar schlecht (außerdem: Wieso ist die eigentlich Größer als King Kong selbst?). Bei so vielen riesigen Tiermonstern bleibt nicht aus, dass auch diese aneinander geraten und das sind dann recht imposante Schlachten, die fast interessanter sind, als wenn die Menschen sich gegen ein solches Wesen wehren müssen (weil das nie so richtig klappt).

Der Grundton, der mit dem Urwald und der Action eigentlich recht bedrohlich wirkt, wird aber durch die Protagonisten laufend humoristisch erheitert, was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat. Es gab einige Stellen die eine gewisse Situationskomik hatten, und zwei drei Schnitte (gerade am Anfang), die ich grandios fand (etwa als ein Mensch in Kongs Maul fällt und dann der Szenenwechseln zu einem Sandwich stattfindet, von dem gerade Abgebissen wird), aber die vielen Punchlines, gerade von einer etwas bärtigeren Person (ich will aber nicht zu viel Spoilern - wer den Film gesehen hat weiß wen ich meine) fand ich ein bisschen zu anti-klimatisch. Schade.

Durch die eher einfach gestrikte Story leiden natürlich alle Charaktere, es gibt wenig tiefe, wenig Hintergründe und insgesamt ist einem der Cast in großen Teilen egal (zumal sowieso sehr viele Schauspieler mit Rang und Namen relativ schnell den Löffel abgeben müssen, hatte ich das gefühl), kaum jemand ragt durch großes Schauspiel aus der Masse hervor nur zu wenigen baut man Sympathien auf und fiebert mit. Schauspielgrößen wie Tom Hiddelston, Brie Larson, John Goodman, Toby Kebbell - von denen wir großes erwarten würden - werden hier verscheuert und verschwinden in unbedeutender Belanglosigkeit!

Somit bleibt am Ende eigentlich ein recht unbedeutender Film zurück, der wenig mehr zu bieten hat als gute CGI-Action und tolle Bilder. Er unterhält, garkeine Frage und ich hatte viel Spaß im Kino. Es ist aber kein Meisterwerk, kein Meilenstein, kein Film, den ich unbedingt öfters sehen müsste, oder wo ich sagen würde "Muss man unbedingt gesehen haben" - wenn ich da an Godzilla zurück denke - der hat mir bspw. deutlich besser gefallen (8/10 Punkte).

Damit bleiben von mir am Ende wohlwollende 7/10 Punkte, die sich vor allem die tollen Aufnahmen, die CGI-Schlachten, Samuel L. Jackson und Jason Mitchell als einzig etwas herausragendere Schauspielerische Leistung verdient haben. Kann man sich anschauen, ist Unterhaltungskino, man verpasst aber nichts, wenn man ihn nicht guckt.

ACHTUNG: Wer ins Kino geht - es gibt noch eine After-Credits-Szene! Also sitzen bleiben, bis der Abspann komplett durch ist! :)
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 10 März 2017 05:38

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Haben ihn gestern auch gesehen. Leider in deutsch und 3D, aber dank o2 halt für den halben Preis :p
Insgesamt war ich doch sehr positiv überrascht. War am Anfang sehr skeptisch und wäre selbst eigentlich nicht ins Kino gegangen, aber mir hat er doch sehr gut gefallen. Vielleicht hat das 3D ja ein wenig der CGI kaschiert, aber mir ist bei der Spinne nun nichts negatives aufgefallen.
Das 3D selbst war natürlich wieder recht mies und teilweise eher störend. Es gab aber auch ein paar Shots wo es ganz nett war, alles in allem aber unnötig und eher nervig.

Ansonsten fand ich den Soundtrack ziemlich klasse. :thumb:
Insgesamt würde ich nun denke ich so eine 8-8,5/10 geben. In 2D und O-Ton ist vermutlich sogar noch eine leichte Steigerung drin.

Naja und ansonsten wie fast immer im Kino gilt: sitzenbleiben! ;)
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 10 März 2017 06:34

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Danke für den lieben Hinweis noch bis zum Ende des Abspanns sitzen zu bleiben. Wrde ich sicher befolgen. ;):D:thumb:
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 11 März 2017 10:01

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Ich geh absolut mit Pygospa mit. Mehr muss/kann man da nich sagen.
Waren gestern das erste mal im Kino um die Ecke - 1 Saal, aber sehr liebevoll gemacht, fühlte mich zurück in die 80er/90er versetzt. Kino mit Parkett, Balkon und Loge (Separee mit Ledercouch). War angenehm. Leider nur ca 15 Leute im Film um 20.15 uhr, aber keine Nervereien mit Sesseltreten, Handyglotzern und Schwätzern während des Filmes. Nu Leute die den Film schauen wollen.
Ich glaub da schauen wir nun ab und zu mal vorbei :).
Geschrieben: 11 März 2017 15:41

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Waren gestern das erste mal im Kino um die Ecke - 1 Saal, aber sehr liebevoll gemacht, fühlte mich zurück in die 80er/90er versetzt. Kino mit Parkett, Balkon und Loge (Separee mit Ledercouch). War angenehm. Leider nur ca 15 Leute im Film um 20.15 uhr, aber keine Nervereien mit Sesseltreten, Handyglotzern und Schwätzern während des Filmes. Nu Leute die den Film schauen wollen.

Das ist etwas wert und war auch ein Grund warum ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino gehe, die ganze Jogging-Hosen Fraktion die sich laut unterhält, dumme Kommentare abgibt und dann noch mit dem Handy herumspielt... die Displays leuchten auch so schön im dunklen Kinosaal :eek:

Die Aufmachung des Kinos ist traumhaft, hier gibbet es nur abgewetzte Kino-Sessel mit Kaugummiresten.
Der Investor aus Finnland hat leider keinerlei Interesse das Kino (8 Sääle) aufzumöbeln.

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 11 März 2017 21:47

Trunkz

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 450
Clubposts: 828
seit 11.03.2014
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.
Erhielt 522 Danke für 252 Beiträge

Gestern Nacht gesehen, wurde echt überraschend gut unterhalten. 3D leider, anders läuft er im deluxe nicht.

8 von 10 von mir.

Und sitzen bleiben, kommt coole Szene noch nach dem Abspann.
Geschrieben: 12 März 2017 10:50

chemnitzer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 182
seit 14.06.2009
display.png
Samsung UE-46ES6300
beamer.png
Optoma HD200X
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Flammendes Inferno
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 129 mal.
Erhielt 65 Danke für 46 Beiträge

Wenn er auch in 2D kommt, schaue ich ihn mir auch an. Finde ich schon schade, das man erstmal keine Wahl hat. Aber ich denke, wenn es so wäre würde kaum jemand den Film in 3D schauen!
Geschrieben: 12 März 2017 12:55

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 48 Danke für 35 Beiträge
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von chemnitzer
Wenn er auch in 2D kommt, schaue ich ihn mir auch an. Finde ich schon schade, das man erstmal keine Wahl hat. Aber ich denke, wenn es so wäre würde kaum jemand den Film in 3D schauen!

Woher kommt eigentlich die allgemeine negative Stimmung gegen 3D IM Kino? Ich gehe immer bei 3D ins Kino und ich empfinde es als einen Mehrwert.
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Geschrieben: 12 März 2017 13:07

chemnitzer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 182
seit 14.06.2009
display.png
Samsung UE-46ES6300
beamer.png
Optoma HD200X
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Flammendes Inferno
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 129 mal.
Erhielt 65 Danke für 46 Beiträge

Ach Negativ empfinde ich das nicht, habe sogar einen Beamer für 3D. Es geht mir einfach darum, selbst zu entscheiden, welche Filme ich in 3D sehen will und welche nicht.
Geschrieben: 12 März 2017 13:18

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zitat:
Zitat von Shao
Woher kommt eigentlich die allgemeine negative Stimmung gegen 3D IM Kino? Ich gehe immer bei 3D ins Kino und ich empfinde es als einen Mehrwert.
Die Gründe sind zahlreich: Das Bild wird durch die Brillen nochmals dunkler, weshalb gerade in eh schon dunklen Szenen mehr Bildinformationen verschwinden. Außerdem wird das Bild auch noch unschärfer mit schwerer nachvollziehbaren Konturen, viele Details entgehen mir dadurch. Dazu wirkt 3D immer noch nicht plastisch, sondern lediglich "schichtenhaft" (bis vielleicht auf ganz wenige Ausnahme wie Avatar oder Gravity). D.h. wir haben die meiste Zeit über Vordergrund, mittlere Ebene und Hintergrund, dreidimensional bedeutet mMn aber was anderes. Durch diese Layers wird es oftmals schwer in schnellgeschnittenen Action-Sequenzen die Übersicht zu behalten. Wenn dann noch Shaky-Cam zum Einsatz kommt, dann wird der Filmgenuss schnell zur Qual. Bei einem Civil War ist mir z.B. aufgefallen, dass schnellere Bewegungen -wie z.B. Martial Arts- anfangen zu ruckeln. Ob's an einer mangelhaften Konvertierung oder am menschlichen Gehirn liegt, kann ich nicht sagen, das Ergebnis ist einfach unbefriedigend.

Mein größtes Manko ist aber der Verlust der Bildkomposition und der Schönheit der Bilder: Durch den 3D-Effekt soll die Aufmerksamkeit immer auf bestimme Elemente gelenkt werden. Diese Fokussierung führt bei mir dazu, dass ich viele Elemente im Hintergrund gar nicht mehr richtig wahrnehme. Gerade wenn du einem Film hast, der großen Wert auf schöne Bilder und Panoramen legt (Skull Island soll ja auch dazuzählen), nerven diese ständigen Pop-Ups und lenken eher ab, von plump entgegen geschleuderten Elementen ganz zu schweigen. Ich habe manchmal nach einer 3D-Sichtung das Gefühl, dass ich den Film gar nicht richtig gesehen habe. Wenn man ihn dann nochmal in 2D daheim sieht, fallen mir ständig noch Elemente auf, die mir total neu erscheinen.

Das Medium Film benötigt diese Techniken nicht, um den Zuschauer in seine Welt zu ziehen. Immersion kann allein über Handwerk und Inszenierung gelingen. Halte 3D eher für einen billigen Taschenspielertrick um den Zuschauer noch mehr Geld aus der Tasche zu leihern. Die Tatsache, dass man oft nicht die Wahl zwischen 2D und 3D hat, führt zu einer regelrechten Abneigung gegenüber diesem Verfahren. Der höhere Eintrittspreis spielt da natürlich auch mit rein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 76 Benutzer und 1431 Gäste online.