Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Jurassic Park

Gestartet: 16 Sep 2008 00:18 - 855 Antworten

Geschrieben: 02 Sep 2011 23:56

manrick

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

^^ sagt Ghost Rider schon ganz richtig. Die "Back to the Future" Tin Box ist eine der coolsten Boxen, wenn nicht sogar DIE coolste Box in meiner Sammlung. Und ich freue mich dass Jurassic Park in UK auch eine bekommt und hoffe auch ebenso stilvollen Inhalt wie bei der BttF Version. Die Dino Version kommt in der aktuellen Fassung leider auch nicht mehr in Frage und bei der Holzbox bin ich nich sicher... sieht immer noch recht "unpassend" aus auf den Bildern. Versteh nicht warum wir nicht eine TinBox im Design der Velociraptor Transportbox aus dem "Intro" des ersten Films bekommen.... naja abwarten und Mücken aus Bernstein schneiden...
Geschrieben: 05 Sep 2011 11:10

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ich habe gestern einen Eindruck (allerdings nicht optimale Lichtverhältnisse) von JP1 bekommen können und war sehr enttäuscht.
Leider hat man den Unterschied zwischen den Modellen (wie z.B. bei der T-Rex Regen/Auto Scene) und den CGI Dinos (Gallimimus-Herden Scenen auf dem Feld) sehr deutlich gesehen. Ich hatte sehr stark den Eindruck, dass die CGI Dinos einfach nicht in HD erstellt wurden und darum sehr Detail-Arm und irgendwie "Fehl am Platz" wirkten.
Mich hat das alles jedenfalls nicht überzeugt.

Positiv anzumerken ist aber, wie ich das sehen konnte, es wurde nicht gefiltert, die Kornstrucktur war klar erkennbar!:thumb:

aber wie gesagt:
-nur Teil 1
-ungünstige Lichtverhältnisse
-nicht den kompletten Film zu ende geschaut, sondern nur mal so durch gespult
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 05 Sep 2011 11:14

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von chill phil
Leider hat man den Unterschied zwischen den Modellen (wie z.B. bei der T-Rex Regen/Auto Scene) und den CGI Dinos (Gallimimus-Herden Scenen auf dem Feld) sehr deutlich gesehen.

Den Unterschied hat man schon immer gesehen. Man darf nicht vergessen, dass die CGI-Effekte bald 20 Jahre alt sind. ;)
Geschrieben: 05 Sep 2011 11:21

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

das ist schon richtig, aber hat mir eben sehr deutlich gezeigt, dass die "schlechte" CGI irgendwie nicht HD tauglich ist. Gerade dieses Wechselspiel empfand ich doch als relativ störend. Der kranke Triceratops z.B. war über alle Zweifel erhaben!

aber es war auch alles irgendwie etwas hektisch und mir hat auch die ganze Zeit jemand über die Schulter geschaut...der das gar nicht so lustig fand, dass ich da mit dem TV/Player/Blu so rumgespielt habe...dazu hatten wir auch noch einiges "getankt"...
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 05 Sep 2011 11:28

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von chill phil
das ist schon richtig, aber hat mir eben sehr deutlich gezeigt, dass die "schlechte" CGI irgendwie nicht HD tauglich ist. Gerade dieses Wechselspiel empfand ich doch als relativ störend. Der kranke Triceratops z.B. war über alle Zweifel erhaben!

Der Triceratops war glaube ich auch gar kein CGI gewesen sondern ne Animatronic-Puppe.

Dass die CGI heute deutlich erkennbar sind bei entsprechender Auflösung ist einfach dem Alter des Films und damit den Effekten geschuldet.

Aber HD-tauglich werden sie trotzdem sein, immerhin hat eine durchschnittliche Kinokopie immernoch einen Auflösung von 2K und ist damit hochauflösender als eine Full-HD Variante auf Blu-ray.

Ähnlich geht es übrigens auch anderen Filmen, denen man damals täuschend echte Tricktechnik nachgesagt hatte, wie beispielweise auch ID4.

Heute sieht man eindeutig wie die Montage der Szenen zusammenkommt, damals im Kino wirkte es aber einfach bombastisch!

Von daher muss das nicht unbedingt ein Wehmutstropfen sein, zumal die Dino-Effekte in den Teilen 2 und 3 mit Sicherheit hochwertiger aussehen werden...
Geschrieben: 05 Sep 2011 11:33

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Jup, der Triceratops war ne Animatronic-Puppe.

So ist das halt, wenn man hochauflösendes Material von alten Filmen haben möchte die teilweise mit dem Computer animiert worden sind, ein häufiger "Trick" war es früher die animierten Stellen "dreckiger" aussehen zu lassen (T1), damit es nicht so ganz offensichtlich aussah, aber es auch nicht saubrer ging, was bei JR aber NICHT der Fall war ....
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 05 Sep 2011 16:39

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Meine Erfahrung bei restaurierten Klassikern mit CGI Effekten ist das die Effekte auf BD sogar besser aussehen, da man jetzt Details in der Animation wahrnehmen kann, die bei der DVD einfach verwaschen und untergegangen waren.
JP gehört natürlich zu den ganz alten Hasen, was CGI Kreaturen angeht, aber ich denke dass auch hier die Animationen mehr Details beinhaltet haben als man in bisherigen Veröffentlichungen sehen konnte.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 05 Sep 2011 16:42

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Spidyman
Meine Erfahrung bei restaurierten Klassikern mit CGI Effekten ist das die Effekte auf BD sogar besser aussehen, da man jetzt Details in der Animation wahrnehmen kann, die bei der DVD einfach verwaschen und untergegangen waren.
JP gehört natürlich zu den ganz alten Hasen, was CGI Kreaturen angeht, aber ich denke dass auch hier die Animationen mehr Details beinhaltet haben als man in bisherigen Veröffentlichungen sehen konnte.

Meines Erachtens ist es auch weniger die Animation die in HD künstlich wirkt als vielmehr die Montage der CGI mit dem Realfilmmaterial, da man hier oftmals sieht das das Material zusammenkopiert wurde.
Geschrieben: 05 Sep 2011 16:52

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Meines Erachtens ist es auch weniger die Animation die in HD künstlich wirkt als vielmehr die Montage der CGI mit dem Realfilmmaterial, da man hier oftmals sieht das das Material zusammenkopiert wurde.

True. Das ist natürlich dem damaligen Stand der Special Effects geschuldet. Sowas liesse sich wohl auch nur durch eine aufwendige digitale Nachbearbeitung verbessern, aber wie man bei Star Wars sieht ist das nicht im Sinne der meisten Fans.
Bedenken sollte man dennoch: ein, nach heutigen Maßstäben, sichtbarer Special Effect ist nicht unbedingt Hinweis auf einen schlechten HD Transfer, sofern keine Details verschluckt werden, sondern wohl vielmehr eben einem treuen Transfer geschuldet.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 05 Sep 2011 17:47

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Spidyman
True. Das ist natürlich dem damaligen Stand der Special Effects geschuldet. Sowas liesse sich wohl auch nur durch eine aufwendige digitale Nachbearbeitung verbessern, aber wie man bei Star Wars sieht ist das nicht im Sinne der meisten Fans.
Bedenken sollte man dennoch: ein, nach heutigen Maßstäben, sichtbarer Special Effect ist nicht unbedingt Hinweis auf einen schlechten HD Transfer, sofern keine Details verschluckt werden, sondern wohl vielmehr eben einem treuen Transfer geschuldet.

Das würde darauf ankommen in welcherForm die Filminformationen noch vorhanden sind.

Würden die am Computer entstandenen Dinos noch als reines CGI-Bildmaterial existieren wäre es kein Problem, oder eben die CGI-Bilder isoliert auf Film, denn wenn ich es jetzt zeitlich nicht durcheinander bringe waren in der Herstellung von JP damals noch die klassischen digitalen Printer im Einsatz, auf denen das Realfilmmaterial und die isolierten CGI-Elemente später zusammenkopiert wurden, dann könnte man die Original-FX benutzen ohen dabei auf heutige moderne CGI angewiesen zu sein und könnte einfach den Schritt der Materialmontage nach heutigem Verfahren durchführen. Eventuell die Farbgebung der Dinos zuvor nochmals auf das Realfilmmaterial anpassen und die Montage würde bereits deutlich besser aussehen und keinem würde es großartig auffalen, außer man würde Original und Restauration nebeneinander ablaufen lassen.

In diesem Fall sind die Filmfans normalerweise auch nicht dagegen, denn es würde True to Origins behandelt, wie man so schön sagt.

Was GL mit den Star Wars Filmen macht sind ja Änderungen ob erweiterungen oder Schnittumstellungen gegenüber dem original, was ich generell nochmals anders sehe.

Auch die Aussagen von Spielberg, dass es keine digitalen-Updates an seinen Filmen mehr geben werde (E.T. dient hier sicherlich als abschreckendes beispiel) verstehe ich eigentlich dahingehend, dass kein neuartiges Material für die alten Filme erzeugt und eingefügt werden und das würde bei den von mir geschilderten Maßnahmen ja garnicht passieren.

Darüber hinaus gebe ich Dir aber recht, dass der Umstand, dass die Montage bei einem HD-Transfer deutlich zu tage tritt eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass man einen klaren, sauberen Transfer getätigt hat ohne den eigentlichen Film zu verändern.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 467 Gäste online.