Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

American Hustle

Gestartet: 24 Juli 2014 09:06 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
17.07.2014
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 Juli 2014 09:06

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die 70er Jahre Heist-Drama-Komödie American Hustle hat es bei den letzten Academy Awards schon arg erwischt. Insgesamt 10-mal war der Film für den Oscar nominiert, u. a. als bester Film, für das beste Drehbuch und alle vier Darstellerposten. Doch letztendlich ging das Werk von Regisseur und Co-Autor David O. Russell (The Fighter) in allen Belangen leer aus. Nun erscheint dieser Titel auf Blu-ray, so dass sich jeder Zuhause eine Meinung zu diesem Titel bilden kann.

Story
Nachdem die beiden mit allen Wassern gewaschenen Betrüger Irving Rosenfeld (C. Bale) und Sydney Prosser, a.k.a. Lady Edith Greensley (A. Adams), von dem findigen FBI-Agenten Jimmy Boyle (B. Cooper) geschnappt werden, geht dieser einen Deal mit dem Gauner Duo ein: Sie müssen nicht in den Knast, wenn sie ihm vier weitere Betrüger servieren. Als dabei Bürgermeister Carmine Polito (J. Renner) ins Spiel kommt, gewinnt die Situation an weiterer Dynamik, so dass der Deal der Truppe über den Kopf zu wachsen droht. Hat Irving noch ein Ass im Ärmel oder muss er bald wohl oder übel doch hinter Gitter? Denn das heillose Durcheinander dieses Undercover Einsatzes scheint auch ihn zu überfordern.

David O. Russell muss sich aber nicht grämen, denn schließlich hat American Hustle dennoch zig Auszeichnungen abgeräumt, wie beispielsweise drei Golden Globes. Zu Recht, denn schließlich haben sich sämtliche Beteiligten vor und hinter der Kamera eine Menge Mühe gegeben, um dem Zuschauer bestmögliche Unterhaltung zu bieten. Angefangen bei der formidablen Handlung, die übrigens auf wahren Begebenheiten beruht. Bei der Operation Abscam des FBI wurden die Behörden tatsächlich von einem Trickbetrüger unterstützt. Im Vergleich zur Realität wurden zwar Namen und einige Elemente geändert, unterm Strich bleiben aber dennoch etliche Parallelen. Letztendlich ändert das aber keineswegs etwas am Unterhaltungswert der Leinwandadaption. Im Gegenteil, Russell hat sich aus etlichen Genre wie dem Heist Movie, dem Drama, der Komödie oder auch dem Kriminalfilm bedient und deren Elemente wunderbar vereint. Holprig oder künstlich zusammen gestückelt erscheint da nichts. Die Handlung bleibt stets authentisch, als wenn der Film wirklich gegen Ende der 70er Jahre gedreht worden wäre. Manch einem dürfte lediglich die Atmosphäre zu ausgewogen sein. Da wären hier oder da ein paar Ecken und Kanten mehr sicherlich nicht fehl am Platze gewesen, aber das ist bereits Jammern auf hohem Niveau.

Ein weiteres Highlight des Filmes ist der durchweg prominent besetzte Cast, welcher eine ausgezeichnete schauspielerische Leistung abliefert. Auffallend ist, dass Russell bei seinen vier Hauptdarstellern wohl bewusst auf die Besetzung seiner beiden letzten Produktionen zurückgegriffen hat. Gerade Christian Bale (Batman Trilogie) zeigt erneut, dass er mittlerweile zum Olymp der Schauspiel-Gilde gehört, und beweist wieder einmal enorme Wandlungsfähigkeit. Dem steht Amy Adams (The Master) selbstverständlich in nichts nach. Doch auch Bradley Cooper (Hangover Trilogie) und Jennifer Lawrence (Die Tribute von Panem) spielen ihre Rollen außerordentlich authentisch und natürlich. In weiteren Rollen sind übrigens mit Jeremy Renner, Robert De Niro oder Michael Peña weitere bekannte Gesichter zu sehen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten qualitativ mit dem Maincast mithalten können.

Bildqualität
  • bewusst eingesetzter 70er Jahre Look

• überwiegend gute Schärfe bei hohem Detailgrad

• authentische, aber stets natürliche Farben bei kräftiger Sättigung

• gut eingestellter Kontrast bei nur minimalen Durchzeichnungsproblemen

• hervorragend fotografierte und sehr ästhetische Kameraführung

• keinerlei Beeinträchtigungen wie Banding oder Kompressionsspuren erkennbar

Es wird gleich von Beginn an deutlich, dass David O. Russell dem Film bewusst einen 70er Jahre Look verpasst hat. Gedreht wurde durchgehend auf Zelluloid in 8mm, 16mm und 32mm. Dennoch bleibt das Filmkorn stets angenehm fein und nie zu grobkörnig oder gar störend. Zwar zeigen sich bei der Schärfe keine Referenzwerte, dennoch werden die Kanten und Bildelemente stets akkurat bei hohem Detailgrad wiedergegeben.

Tonqualität
  • Deutsch und Englisch DTS HD Master Audio 5.1

• frontlastige, aber sehr klare Abmischung mit weiträumiger Stereoseparation und toller Dynamik

• wenige Surroundeffekte

• gute und präzise Arbeit des Subwoofers

• hervorragender Soundtrack von Danny Elfman („Good Will Hunting“)

• jederzeit klar und deutlich zu verstehende Dialoge

Der Film ist recht dialoglastig, so dass sich das Meiste in der Front abspielt. Dennoch kommt durch die Filmmusik, die sich dem 70er Jahre Look hervorragend anpasst, sowie einigen Hintergrundgeräuschen in der Öffentlichkeit, dennoch eine gute Räumlichkeit auf. Die Dynamik ist recht umfassend und die Abmischung im Großen und Ganzen natürlich. Dabei sorgt die ausgezeichnete Balance für eine stets transparente Klangkulisse, die auch die Dialoge durchgehend klar herausarbeitet.

Ausstattung
  • Pressekonferenz Berlinale

• Photocall Berlinale

• deutsches Making Of

• 6 Featurettes (deutsch)

• US-Making Of (englisch)

• B-Roll (englisch)

• Deleted & Extended Scenes

• Bildergalerie

• Trailer

Es ist ungewöhnlich, dass bei einem A-Titel wie American Hustle bei der deutschsprachigen Veröffentlichung mehr Bonusmaterial geboten wird, als bei der US-Fassung. Neben dem US-Making Of, sowie einigen entfernten Szenen, gibt es darüber hinaus zahlreiche Beiträge, Featurettes, Interviews, Galerien und Trailer, die nahezu kaum Wünsche offen lassen dürften und dem interessierten Zuschauer zahlreiche zusätzliche Informationen zum Film liefern.

Fazit
Es wird gleich ab der ersten Sekunde deutlich, dass die Macher des Films bei dieser Produktion in allen Belangen viel Wert auf einen authentischen Look gelegt haben. Das macht sich vor allem beim Bild bemerkbar, welches zwar auf alt getrimmt wurde, aber dennoch detailreich erscheint und dabei natürliche und kräftige Farben bietet. Der Ton ist zwar recht frontlastig, punktet aber mit einem passenden Score, sowie einer dynamischen und transparenten Abmischung. Das Bonusmaterial liegt komplett in HD vor und bietet eine Menge Anekdoten und Fakten zum Film. American Hustle ist gerade in schauspielerischer Hinsicht ein wahres Meisterwerk, weiß aber auch bei der Handlung sehr gut zu unterhalten. Die Heist-Drama-Komödie schafft es, den Zuschauer trotz Überlänge bis auf minimale Ausnahmen durchweg mit gut pointiertem Humor und einer spannenden Geschichte bei Laune zu halten. Da sollten nicht nur Fans des prominent besetzten Casts ein Auge riskieren. (sah)

Story 8
Bildqualität 9
Tonqualität 8
Ausstattung 9
Gesamt * 9

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 24 Juli 2014 09:13

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.912
Clubposts: 29.657
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26267 mal.
Erhielt 30656 Danke für 13744 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Inhaltlich würde ich ähnlich bewerten, fand den FIlm recht unterhaltsam und Jen Lawrence hatte ne sehr lustige Rolle.

Beim Bild würde ich persönlich aber anders bewerten, ja ich weiß diese Stilmittel sind pure Absicht, aber ich find es sieht mies aus. Bin halt kein Fan von Stilmitteln und mich störte das Filmkorn :p;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Juli 2014 10:48

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Bei entsprechendem Preis könnte der Film in meine Sammlung wandern ... danke für deinen Review :thumb:

Geschrieben: 24 Juli 2014 13:18

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Der Film wird ja dann doch recht häufig kritisch gesehen. Deswegen warte ich auf jeden Fall auf einen günstigen Preis, werde da aber sicher zugreifen.

Danke für das Review
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 24 Juli 2014 13:48

Phil93

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 323
Clubposts: 1
seit 11.09.2011
display.png
Samsung UE-40ES6710
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 340 mal.
Erhielt 107 Danke für 65 Beiträge

Danke für das Review. Film würde ich auch mit 8 bewerten. Top Cast und lässt sich super anschauen. :thumb: BD werd ich mir auch noch kaufen
starrey-star_wars_7-3840x2160 (1).jpg
Geschrieben: 24 Juli 2014 14:44

Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für dein Review! Hab den Film leider noch nicht gesehen, werde ich mir aber demnächst kaufen und gucken...
Geschrieben: 24 Juli 2014 15:39

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Ach, ich bin hier noch zwiegespalten: Auf der einen Seite ein super Cast - auf der andren 70-er Style, den ich so gar nicht mag.
Zudem haben mich viele Filme, in denen mir eine Ansammlung von Stars im Cast zusagten, bisher sehr enttäuscht.
Der wird wohl erstmal nur geliehen.
Geschrieben: 27 Juli 2014 14:31

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.631
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14735 mal.
Erhielt 18749 Danke für 5451 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Danke für das review werd mir nächste den Film besorgen:thumb:

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 653
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 52 Benutzer und 259 Gäste online.