Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Terminator 2

Gestartet: 15 Sep 2008 07:58 - 290 Antworten

Veröffentlichung:
22.01.2010
Laufzeit:
137 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Aug 2017 23:56

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Komme gerade aus der Vorstellung. Meine Vorfreude war definitiv nicht umsonst. Das Bild war ausgezeichnet und die 3D-Effekte klasse. Mir hat dabei besonders gut gefallen, dass nicht zwanghaft unnötige Pop-Outs eingebaut, sondern diese Effekte an vernünftigen Stellen platziert wurden. Ich denke in Anbetracht des Alters und des Kultstatus des Filmes brauche jetzt nicht groß mit Spoiler-Tags anfangen, wenn ich im Folgenden ein paar Detaileindrücke schildere. Zur Sicherheit jedoch: Achtung, Spoiler! ;)
Ein breites Grinsen hat ich im Gesicht als T-800 und T-1000 in der Mall das erste Mal aufeinandertreffen und zwar speziell in dem Moment, als Arnie die Schrotflinte unter dem Rosenbündel hervorzieht - diese ohnehin schon stylische Szene gewinnt durch den geschickten Einsatz von 3D noch einmal zusätzliche Coolness-Punkte. Im Kino ging ein freudiges Raunen durch den Saal. Die anschließende berühmt-berüchtigte Verfolgungsjagd durch den Hochwasserkanal hat enorm viel Plastizität gewonnen und wirkt nun noch packender und kraftvoller, obwohl dabei nur wenige direkt identifizierbare 3D-Effekte ergänzt wurden.
Generell war die "Tiefe" des (3D-)Bildes beeindruckend. Richtig brilliert hat die 3D-Darstellung dann v.a. in Szenen, in denen viele Partikel im Spiel waren oder eben bestimmte Gegenstände in Nahaufnahme zu sehen waren. Insbesondere beim Finale im Stahlwerk war die Kinnlade oft ziemlich weit unten. Wie plastisch der Funkenflug in den voluminösen Dampfwolken wirkte, war schon sehr beeindruckend. Das vermeintliche "eiskalte Ende" des T-1000 und sein erneutes "Zusammenlaufen" haben mich nachhaltig begeistert.
Außer bei Texteinblendungen konnte ich im Film übrigens kein Ghosting erkennen (bei den Einblendungen war es nur minimal). Obwohl ich kein großer Experte bin möchte ich behaupten, dass diese 3D-Konvertierung hervorragend gelungen ist. Cameron und sein Team haben ja bereits bei Titanic bewiesen, dass sie die Sache sehr ernst nehmen.
Damit komme ich zum allgemeinen Eindruck der restaurierten Fassung, also was die generelle Bildqualität anbelangt. Der Vergleich etwas schwierig, weil ich Terminator 2 zuletzt vor einem guten Jahr und damals logischerweise nur in der regulären 2D-Fassung gesehen habe. Störend in Erinnerung geblieben ist mir an der Blu-Ray Auswertung nichts. Allerdings habe ich da auch u.U. etwas niedrigere Standards als einige andere hier. Trotzdem erlaube ich mir das Urteil, dass die restaurierte Fassung eine deutliche Qualitätssteigerung darstellt. Das Bild ist in 3D nicht nur beeindruckend tief, sondern v.a. unheimlich scharf, und zwar im gesamten Zeichnungsbereich. Es war ein Genuss, den Film so zu verfolgen. Ich bin schon sehr auf den direkten Vergleich zwischen alter und überarbeiteter Fassung gespannt, wenn die Blu-Ray erscheint. Dann wird man wahrscheinlich erst richtig wertschätzen können, was hier geleistet wurde.
Zwei Kritikpunkte habe ich jedoch: Beim ersten, der Ton, trifft die Schuld wohl eher das Kino. Alle Stimmen hat einen fürchterlich metallischen Nachklang, als ob die Protagonisten permanent in einen Waschzuber übergestülpt gehabt hätten. Das war mit fortschreitender Laufzeit ziemlich nervtötend. Und der zweite Kritikpunkt betrifft dann die restaurierte Fassung; konkret nämlich, dass offenbar ausschließlich die Kino-Fassung und nicht auch die Special Edition in den Genuss der Überarbeitung gekommen ist. Da hoffe ich noch immer auf eine Überraschung (oder zumindest einen weiteren Release in einem Jahr ^^), dass vielleicht auf der Blu-Ray doch auch diese Fassung in überarbeiteter Form enthalten ist. Wird wohl eher ein frommer Wunsch bleiben, aber nun gut...

Fazit: Der Kino-Besuch hat sich definitiv gelohnt. Die 3D-Effekte sind eher sparsam, dann aber aber an sinnvollen Stellen eingesetzt. Über die Güte der 3D-Konvertierung war ich ausgesprochen positiv überrascht. Soweit ich es beurteilen kann, hat Terminator 2 ingesamt auch noch nie besser ausgesehen. Ich freue mich jedenfalls auf die Blu-Ray und bin mir sicher, dass die allermeisten Fans die überarbeitete Fassung lieben werden, auch wenn natürlich der Wermutstropfen "Kinofassung only" bleibt. Zum Film selbst muss ich nichts weiter sagen. Dieser hat auch heute nichts von seiner Faszination eingebüßt - ganz im Gegenteil.

Gruß
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 30 Aug 2017 00:07

Jack Carter

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 452
seit 23.05.2009
display.png
Sonstiges Sony KD-43XE8005
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Escape Plan
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

War heute auch drin. Bei uns waren glaube ich nur ungefähr 15 Leute im Kino. Egal, überfüllte Kinosäle mag ich sowieso nicht. Bin einfach nur glücklich die Chance bekommen zu haben, den Film auch mal im Kino zu sehen (War damals zu jung). 3D hätte es jetzt nicht gebraucht, wäre auch in eine 2D Vorstellung gegangen. Bild war top, man sieht auf jeden Fall dass sich da Mühe gegeben wurde. Freue mich schon auf die Blu-ray Neuauflage.
Geschrieben: 30 Aug 2017 00:08

Friesenbomber

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 1.600
Clubposts: 4.765
seit 12.04.2010
display.png
LG
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
77
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.
Erhielt 274 Danke für 173 Beiträge

Also, ich habe einen Film in 3D gesehen mit einer tollen Tiefenwirkung und dabei noch eine exzellente Schärfe. Pop Ups kommen nunmal besser bei Animationsfilmen. Im UCI Wilhelmshaven ging der Film auch sofort los ohne Werbung oder Trailer.
Ich habe es nicht bereut. Über die starke Story brauchen wir ja kein Wort verlieren
Geschrieben: 30 Aug 2017 01:31

obiwan2704

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 796
Clubposts: 3
seit 15.11.2009
display.png
Sony Sony Bravia 50X85J
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
anzahl.png

War heute auch in der Vorstellung. Kinosaal war wohl der kleinste gewesen und ungefähr zur Hälfte voll. Bild war top, 3D war nicht schlecht aber deswegen bin ich nicht ins KIno gegangen. Wollte ihn einfach einmal in meinem Leben auf der großen Leinwand gesehen haben. Und das war einfach nur geil. Kinofassung habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Mir fehlt einfach etwas an der Kinofassung. Einmal die Szene wo Sarah den Chip rausholt und switched und dann gegen Ende in der Stahlfabrik wo der T-1000 diese Malfunctions bekommt. Das waren Dinge die mir an der Extended Edition besser gefallen haben. Ich freue mich auch riesig auf die BD.
Geschrieben: 30 Aug 2017 04:04

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Neuss UCI

Das neue Bild war perfekt und modern bearbeitet passend zu den heutigen Kinofilmen.
Dreidimensional wirkte sehr interessant ist jedoch nicht unbedingt so wichtig bei diesem Film.
Nur der Ton war leider nicht viel besser als seiner Zeit auf der Kinokopie in Dolby Stereo Spectral Recording.
Es fehlte wegen dieser Aufsplittung zwischen Front und Surroundbereich der komplette frontlastige Dynamicbereich.
Geschrieben: 30 Aug 2017 08:34

Absurd

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

In 47533 Kleve gab es natürlich Werbung vor dem Film! Der Film wurde super bearbeitet, aber das 3D in dem Kino war ehrlich gesagt nichts! Hab ich auch nicht erwartet! Zu Hause wirkt 3D finde ich grundsätzlich deutlich besser! Aber mir ging es nicht um 3D sondern darum einen der Filme der Filme mal im Kino zu sehen! Jetzt bitte noch Teil eins nachschieben !
Geschrieben: 30 Aug 2017 08:34

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

Meint ihr die neue Bluray wird wie die alten sein? Sprich, man guckt eine Langfassung hat die Szenen der KF in aktueller Kinoqualität und die LF/EC/DC Szenen in alter Bluray Quali? Weiß da jemand was?
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 30 Aug 2017 08:41

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Connor J. Macleod
Meint ihr die neue Bluray wird wie die alten sein? Sprich, man guckt eine Langfassung hat die Szenen der KF in aktueller Kinoqualität und die LF/EC/DC Szenen in alter Bluray Quali? Weiß da jemand was?

Ja ist auch so... ist doch schon bekannt.... !
Geschrieben: 30 Aug 2017 08:54

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

Ehrlich? Habe ich nichts zu gelesen. Sorry :D
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 30 Aug 2017 10:59

keyser_soze

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 859
Clubposts: 1.551
seit 23.01.2010
display.png
Hisense
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 794 mal.
Erhielt 971 Danke für 418 Beiträge

Gestern Abend gesehen. Das Kino war eigentlich recht gut besucht. Ich weiß nicht wie oft ich diesen Film schon gesehen habe, aber ich bin erneut zu dem Entschluss gekommen dass es sich hierbei noch immer um die Mutter aller Action-Filme handelt. Wir fühlten uns hervorragend unterhalten. Der Film macht immer noch mehr Laune als vieles was heutzutage um Kino läuft. Das Bild war sehr gut und auch der 3D Effekt kam gut rüber.

Es war das erste Mal dass ich den Film im Kino gesehen habe. Damals 1991 war ich mit 11 Jahren noch etwas zu jung. Der Besuch hat sich definitiv gelohnt!

movieprops.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 1746 Gäste online.