Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Affenkopps Traum wird wahr! Endlich ein Heimkino im separaten (Keller)Raum

Gestartet: 12 Juli 2014 00:54 - 16 Antworten

Geschrieben: 12 Juli 2014 00:54

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Scheidungen haben auch was Gutes...habe ich beim letzten Haus meiner Ex zuliebe noch auf meinen Wohnkeller verzichtet, konnte ich ihn mir nun erfüllen...
Also kurz gesagt: Frau weg, altes Haus danach verkauft und sich nun selbst verwirklichen... kurzum, der Beamerkompromiss im Wohnzimmer ist Geschichte! :)

Wie ich nun nach nährer Beschäftigung mit dem Kino im Keller festgestellt habe, ist das Ganze auch nicht ganz unproblematisch, aufgrund der Luftfeuchtigkeit.
Kurz zur derzeitigen Situation:

Das Haus ist Baujahr 1996 und verfügt über einen als Wohnraum konzipierten Keller. Sprich fast alle Kellerräume verfügen über Heizkörper inkl. Fußbodenerwärmung und große Fenster mit Außenrollos. Das Mauerwerk ist aus 24er Kalksandstein und (sehr wahrscheinlich) 6 cm Styroporplatten.
Derzeit bin ich noch arg im Renovierungsstress im EG, da der Vorbesitzer das Haus in seinen 10 Jahren sehr verwohnt hat und es doch Renovierungsstau in allen Bereichen gibt.
Dennoch ist es mein ehrgeiziges Ziel, zur kalten Jahreszeit den Beamer im Keller in Betrieb nehmen zu können
Der Keller riecht zur Zeit schon etwas muffig, also nach Keller, was aber im Sommer auch bei Wohnkellern normal zu sein schein (außer vielleicht nach neuester Norm).
Ich werde mir demnächst erstmal einen großen Luftentfeuchter kaufen.
Als Fußbodenbelag wird es wohl ein schwarzer Teppich von Gerrits. Die Wände werden mit dünnen Platten bestückt, worauf dann ein günstiger Stoff oder Nadelfilz kommt. Hinter den Platten können dann auch die paar Kabel verschwinden.
Bei der Decke bin ich mir noch absolut unschlüssig. Abhängen möchte ich sie ungern, aber nur schwarz streichen sieht bei der Betondecke sicher auch nicht gut aus...
Eigentlich wollte ich erst Kinosessel haben, aber die Preise schrecken mich ab und da ich noch ein gemütliches dunkles Sofa übrig habem wird das wohl herhalten müssen. Zumal ich mich dort auch mal hinlegen kann.
Wie habt ihr es bei euch gelöst?

PS: Ich hoffe, dass ich im Haus keine großen Überraschungen mehr entdecke und wieder etwas Geld über bleibt, um den Kinoraum nach und nach zu verschönern. Der Anfang wird spartanisch aber funktioniell sein...

Anbei eine Skizze vom Raum.
Geschrieben: 12 Juli 2014 02:27

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Jetzt die Skizze mit der groben Planung. Irgendwie spinnt mein Dienstrechner... :eek:
Insgesamt ein Standardsituation. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich 7.1 installiere oder ob mir 5.1 nicht reicht. Es gibt einfach zu wenig Filme,bei denen man einen Nutzen davon hätte und wenn man einen 7.1 Streifen hat, finde ich den Unterschied nicht so gravierend, zumal es ja nur in wenigen Szenen greift.

Geschrieben: 12 Juli 2014 08:00

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Wie kommt es das du nach der scheidung noch so viel kohle übrig hast?
Geschrieben: 12 Juli 2014 09:45

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ds1
Wie kommt es das du nach der scheidung noch so viel kohle übrig hast?

Ich kenne Fälle da waren beide Partner berufstätig und somit gab es keine unterhaltszahlungen....
Aber das ist doch nicht das Thema hier !
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Juli 2014 10:57

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire
UserXy78.jpg
Geschrieben: 12 Juli 2014 12:37

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Oh man was war das denn für eine dumme Frage ds1?
Geschrieben: 12 Juli 2014 12:52

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Vielleicht braucht er ja nur Tipps:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 12 Juli 2014 13:19

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
sofern die Ex genauso viel verdient, oder mehr - ansonsten Zahlemann
Jein!
Pauschal kann man das nicht sagen
Das ist immer abhängig vom Verhandlungsgeschick und/oder der Cleverness des Anwaltes
... Der -im Falle der Notwendigkeit- wahrscheinlich der teuerste Faktor der Scheidung sein dürfte
Aber nochmal, das sollte nicht das Thema sein
@Affenkopp
Ich gratuliere dir zur neuen Freiheit ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Juli 2014 13:30

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Marcus, schön das es nach langer Zeit jetzt doch noch mit dem Kellerkino klappt.
Durch deinen Optoma fing das Thema Heimkino bei mir ja an ;)
Ich würde dir dringend empfehlen auch das Thema Raumakustik nicht zu vernachlässigen
und entsprechende Absorber einzuplanen. Das ganze im fertigen Heimkino umzusetzen macht die Sache nur unnötig kompliziert und teuer.
Wie hoch ist denn die Kellerdecke?

Zu deiner Frage 5.1 oder 7.1 habe ich für mich festgestellt, dass mir 7.1 keinen echten Mehrwert gebracht hat.
Da ich Filme meist alleine schaue musste ich wenig Kompromisse bezüglich meines optimalen Sitzplatzes eingehen,
was die Unterschiede sehr gering ausfallen lässt. Wenn jedoch viele Sitzplätze beschallt werden müssen kann es hier schon Vorteile geben.
Ich würde mir an deiner Stelle auch mal über das Thema Auro3D und Dolby Atmos Gedanken zu machen.
Welche Lautsprecher wolltest du denn einsetzen?
Geschrieben: 12 Juli 2014 14:36

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo und auch von mir Glückwunsch zum neuen Kellerkino!

Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit 7.1 gemacht. Selbst in meinem alten HK auf ca. 9qm hatte ich durch die 7.1 Konfi einen Mehrwert gegenüber 5.1. Der Raum hintenrum ist einfach voller! Und da du einen separaten Raum für dein Heimkino hast, brauchst du ja höchstwahrscheinlich auch keine Kompromisse bezüglich der Aufstellung eingehen. Dieses wäre ,für mich zumindest, der einzige Grund mich gegen 7.1 zu entscheiden. Denn auf Teufel komm raus, bringt es natürlich auch nichts! Aktuell betreibe ich eine 9.1 Aufstellung mit 2 Höhenkanälen. Auch dieser Schritt war für mich lohenswert. Die Bühne wird nochmal ein wenig größer.
Wie aber Karl schon erwähnte, solltest du vielleicht die neuen Formate zumindes schon einmal bautechnisch einplanen. Kannst ja ruhig erst mit 5.1/7.1 beginnen, aber beim Strippen verlegen, würde ich dann doch schon mal vorrausschauend denken. Ich bin gespannt auf deine Berichte (hoffentlich mit Bidlern).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 53 Benutzer und 381 Gäste online.