Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VIII: The Last Jedi (14.12.2017, Regie: Rian Johnson)

Gestartet: 20 Juni 2014 21:06 - 3156 Antworten

Geschrieben: 05 Juni 2018 20:28

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Zitat:
Die fiktive „Star Wars“-Galaxie kennt keinen Rassismus, einige Fans der Saga aber sind durchaus Rassisten: Das bekam nun Kelly Marie Tran zu spüren.Kelly Marie Tran hat sämtliche Posts auf ihrer Instagram-Seite gelöscht. Die 28-Jährige zog damit wohl die Konsequenzen aus den Hass-Posts der Trolle, die ihren Instagram-Account seit einem halben Jahr überschwemmten.

Tran, die im „Star Wars“-Debakel „The Last Jedi“ die Rolle der Mechanikerin Rose Tico übernahm, sah sich seit Kinostart im Dezember 2017 sofort Anfeindungen ausgesetzt. Die Amerikanerin vietnamesischer Abstammung wurde mit rassistischen und sexistischen Kommentaren überhäuft.

Die Trolle bearbeiteten sogar Trans Rollenbiografie im Fan-Lexikon Wookiepedia, wie „NME“ berichtet, und überzogen sie dort mit Fremdenfeindlichkeit. Dass die Schauspielerin im finalen „Star Wars“-Film der Trilogie, Episode IX, zu sehen sein wird, steht außer Frage. Sie überlebte „The Last Jedi“, außerdem wird eine Liebesbeziehung zu Finn (John Boyega) angedeutet. Das dürfte den Rassisten neues Futter geben, denn Boyega ist nigerianischer Abstammung.

Quelle: https://www.rollingstone.de/star-wars-kelly-marie-tran-instagram-1509273/
Bedarf wohl keines weiteren Kommentars...traurig, beschämend.

Nicht Disney oder LFL machen SW kaputt, das machen die Fans ganz alleine.

Sorry, aber was soll diese Schlussfolgerung? Wer Trollen im Internet heute noch Beachtung schenkt, verschwendet eh seine Zeit. Solche rassistischen Äußerungen haben in erster Linie auch nichts mit Star Wars oder Fans zu tun, das sind einfach Idioten.

Das hat doch überhaupt nichts mit der aktuellen sonstigen Kritik an den Filmen oder eben Lucasfilm's damit eingeschlagener Ausrichtung zu tun.
Prominente sind heute eben durch Social Media von jedermann angreifbar, das gibts nicht nur bei Star Wars. Bei Jimmy Kimmel gibts schon seit langem die Celebrities Read Mean Tweets Videos...das betrifft heute absolut jeden, weil eben im Internet viele Idioten unterwegs sind und die auf Social Media Seiten eben diese Möglichkeit haben.

Und Einfluss auf Star Wars hat so was auch nicht...also Deine Schlussfolgerung ist hier schon sehr merkwürdig. Ich weiss dass Dir die Filme und alles rund um Star Wars sehr gefällt, man sollte aber bei all dem Fansein doch auch noch objektiv genug sein, um andere durchaus begründete Kritik akzeptieren zu können, ohne es mit solch einem alltäglichen Internet-Müll rechtfertigen zu wollen.
Dass es unter Star Wars Fans viele dumme Fanatiker gibt die nur weil sie einen Film nicht mögen durchdrehen kennt man ja schon seit den Prequels. Man sollte aber doch zwischen sachlicher Kritik und solchen Deppen unterscheiden können.
Geschrieben: 05 Juni 2018 21:57

Fiend For Life

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayern
kommentar.png
Forenposts: 391
Clubposts: 1
seit 03.02.2018
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Erhielt 72 Danke für 55 Beiträge
Fiend For Life Versucht verzweifelt ein Steelbook einzutragen.

Verstehe ich auch nicht. Der Film ist inhaltlich ein Debakel und der Charakter hat auch nur genervt; vollkommen egal ob das nun eine Kaukasierin, Schwarze, Latina oder Rothaut gespielt hätte. Es ändert am Resultat Nichts.
Geschrieben: 05 Juni 2018 22:18

gelöscht

Diese rassistischen Angriffe auf die Frau sind echt nicht auszuhalten. Mir hat die Figur der Rose auch nicht gefallen, aber das lag nicht an der Schauspielerin noch an ihre Ethnie sondern weil sie nervig geschrieben wurde.
Jede Wette, dass das Löschen ihrer Posts von denen als Sieg gefeiert wird.
Geschrieben: 06 Juni 2018 05:52

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
412
anzahl.png
Mediabooks:
51
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

@Raybluz

Es geht her nicht um Kritik. Es geht darum, offen den Hass für das neue Material an Cast und Crew abzulassen. Tran als junge unbekannte Darstellerin asiatischer Herkunft ist da doch ein gefundenes Fressen. Und es geht darum, dass die Fanbase gegen diese Leute Stellung beziehen. Die Gruppe an Idioten scheint nicht so klein zu sein bzw. ist sie sehr penetrant und aktiv um groß zu wirken.

Es ist doch nicht das erste mal, dass bestimmte Gruppen der SW Fanbase sich so verhalten: Jake Lloyd, Ahmed Best, Hayden Christiansen, Daisy Riddley (hat auch ihren Account gelöscht 2016), Kathleen Kennedy (jüngst zu ihrem Geburtstag), Rian Johnsen sowieso und natürlich Lucas (sowie seine Kinder), der selber sagte im Bezug auf den Disney Deal: "Warum sollte ich mehr Filme machen, wenn dich jeder anschreit und dir sagt, welch schlechte Person du bist." Also auch das Fanverhalten hat nach dieser Aussage zu urteilen nicht unerheblich zum Disney Deal beigetragen. Dass das Verhalten und das anhaltende Mobbing der Fans gegenüber Jake für seine Gesundhei und seine Kindheit nicht dienlich waren steht auser Frage. Wie krank muss man sein, seine Abneigung bezüglich eines Filmes an einem Kind abzuarbeiten?!

Meine Aussage über "Fans zerstören SW" kommt daher: warum sollte LFL auf lange Sicht weiter produzieren, wenn der asoziale Teil des Fandoms so penetrant und rotzfrech ist?! Oder anders gefragt: Welcher Darsteller oder Regisseur tut sich das irgendwann noch an, wenn er/sie bei einem kontroversen Produkt mit solchen Reaktionen rechnen muss?

Ich hab kein Problem mit Kritik am Produkt. Aber der Ton macht die Musik und der Addressat ist auch wichtig. Kelly Marie Tran ist nicht der richtige Empfänger für Kritik an TLJ. Und es nervt mich, dass diese Leute mich als Fan repräsentieren. Ich schäme mich ehrlich gesagt richtig dafür. Es ist ekelhaft.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 06 Juni 2018 08:47

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Wieso sie weiterproduzieren sollen? Weil sie Geld verdienen wollen, beispielsweise. Und weil niemand auf dieser Welt irgendwas machen könnte, wenn er sich wegen ein bisschen Kritik die Hosen voll machen würde. Deswegen kümmert sie das wohl eher kaum. Falls doch, müssen sie sich halt nen neuen Job suchen. Wer für die Öffentlichkeit produziert, wird von dieser auch attackiert. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Durch das Internet wird es nur offensichtlicher.

Das die Dame da attackiert wird ist natürlich unschön. Das ist aber ja kein Spiegelbild der Star Wars Fans oder der Menschheit für sich. Man kann eben im Internet auch in einer kleinen Gruppe viel erreichen. Verweise da mal auf Reconquista Germanica

Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 06 Juni 2018 11:44

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Die üblichen Auswüchse des Internet bzw. von Social Media. Ist eigentlich nichts Neues, hat jetzt eben nur das Star Wars Franchise erwischt. Ich will gar nicht wissen wie Ahmed Best gelynched worden wäre für Jar Jahr Binks oder Lucas himself anno 1999 nach erscheinen von Episode 1.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 06 Juni 2018 16:08

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

@KyleKartan

Ok, verstehe was Du meinst, aber die Frage ist eben auch warum man auf diese spezielle Gruppe so sehr hört. Denn es sind bei jedem Thema im Internet (egal ob Star Wars oder sonst was) immer diese Typen die das Maul groß aufreissen, die eben zu dieser Gruppe gehören. Klar sind sie halt am auffallendsten, aber daraus Schlüsse für sich selbst zu ziehen oder das eben entsprechend repräsentativ als Fanbase hinzustellen ist auch nicht gerade das klügste, denn damit lässt man diese Deppen gewinnen.

Und was Schauspieler, Regisseure etc. im Internet betrifft...ehrlich gesagt verstehe ich's gar nicht dass sich so berühmte Leute das überhaupt antun und so was wie einen Twitter oder Inatagram Account bieten, damit eben jeder Depp ihnen schreiben kann was sie eh nicht lesen wollen. Wenn man eben berühmt ist, dann ist das heute leider nun mal so, ähnlich wie mit den Paparazzi auf der Straße - ekelhaft ja, aber das kommt eben automatisch mit der Popularität und gerade heute sollte das jeder wissen.

Auch ich finds schrecklich wie sich damals an Jale Loyyd scheinbar ausgelassen wurde und auch der gute George hat mir die letzten Jahre leid getan...viele nehmen leider Star Wars viel zu ernst, es sind aber eben nur Filme. Leute die so reagieren nur weil sie einen Film nicht mögen haben ja generell nen psychischen Schaden. Schade dass die Gruppe bei Star Wars eben relativ groß ist verglichen mit anderen Themen, aber gerade deswegen sollte man auf diese Leute erst recht nicht hören.

Dass sich aber ein Johnson etc. hinter dieser Ausrede verstecken und somit die Kritik rechtfertigen, ist Käse. Hat das eine nur bedingt mit dem anderen zu tun und kommt dann in dem Fall natürlich bequem als Ausrede. Bei Star Wars entscheidet gerade längst die Masse bei "Solo" und zeigt dass dies und das definitiv falsch gelaufen IST hier und da! Das hat nichts mit Internettrollen zu tun.

Lucasfilm werden allein schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht aufhören Filme zu machen. Die wären ja schön blöd, wenn sie eben gerade auf die asoziale Gruppe hört. Sie sollten aber langsam umdenken und mehr Planung und Qualität in die Filme bringen...dieser Meinung sind allein hier im Forum nicht wenige, und da ist keiner einer dieser Trolle der Schauspieler auf Twitter zumüllt.
Aber man wird sehen, vielleicht merkt man bereits auf der nächsten Celebration ne Kurskorrektur.

Lucas wird sicher nicht mehr zurück kommen, aber da er ohnehin ja eigentlich nie derart im Mittelpunkt stehen wollte und endlos finanzielle Mittel hat, denk ich schon dass er's sich gut gehen lässt und wie er schon sagte seine Filme für sich und kleine, ausgewählte Kreise macht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 78 Benutzer und 735 Gäste online.