Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Heimkino aufstellen? Dachschräge

Gestartet: 11 Mai 2014 09:28 - 23 Antworten

Geschrieben: 11 Mai 2014 13:13

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi, bei mir bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich das das ganze nicht lohnt.
Ausprobiert wurde dabei eine Aufstellung von 6.1 als auch später mit 7.1 mit ähnlicher Raumgröße und Schnitt.
In Anbetracht das es kaum Filme mit entsprechenden Tonspuren gibt habe ich mich später dazu entschieden die übrigen Lautsprecher für ne Zweitanlage zu nutzen...
Geschrieben: 11 Mai 2014 13:38

Hamsterbacke

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 206
Clubposts: 5
seit 15.02.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Real Steel
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 43 Danke für 21 Beiträge

Wie meinst du, das es sich nicht lohnt? Mehr als 5.1 zu haben?
Geschrieben: 11 Mai 2014 19:27

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Das ich klanglich keinen Vorteil von ein oder zwei zusätzlichen Lautsprechern in meinen Räumlichkeiten feststellen konnte. Da bei mir nur zwei Sitzplätze abgedeckt werden müssen erreiche ich mit 5.1 nahezu das selbe Ergebnis. Bei größeren Räumen und mehr Sitzplätzen kann das aber auch anders aussehen und sollte keinesfalls als allgemeingültig verstanden werden.
Geschrieben: 25 Mai 2014 11:48

Hamsterbacke

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 206
Clubposts: 5
seit 15.02.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Real Steel
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 43 Danke für 21 Beiträge

So also ich habe mir nun die B&W 683 geholt, der Rest des Sets war nicht vorrätig und wird bestellt, kommt die Tage ;)

Aber nun habe ich aber ein anderes Problem, evtl kann mir jemand von euch helfen, wollte nicht einen extra Thread öffnen.
Und zwar stehen die LS 2,5 Meter vom Hörplatz entfernt.
Problem ist: Ich höre keinen Bass am Sitzplatz, also leicht. Stelle ich mich hin höre ich auf jedenfall einen wichtigeren Bass, auch vor dem LS sehr schön, gehe ich aber in die Hocke wieder nichts... Wenn ich hinter das Sofa gehe wird der Bass fast unangenehm da er dann durch die Whg halt.

Habe schon die LS verschoben, das Sofa weiter weg, aber kein Unterschied. Kommt mir so vor als müsste man über dem LS sitzen ;) also mein Sofa erhöhen ;)

Ich bekomme noch einen SW die Tage, aber dennoch möchte ich für Stereo alles rausholen.
Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist??

mlmjfucv.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 51 Benutzer und 381 Gäste online.