Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Heimkinosuche die 1Millionste

Gestartet: 08 Mai 2014 22:58 - 11 Antworten

Geschrieben: 08 Mai 2014 22:58

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Hallo zusammen!

Ja, dies ist wieder so eine Anfrage nach einer kleinen Beratung und ich bin mir durchaus bewusst, dass sie gefährlich ist. Ihr seit alle Entusiasten und werdet mir wahrscheinlich, wie so oft, sagen, dass ich wirklich gute Qualität nur zu einem angemessenen Preis bekomme. Das ist mir klar, aber darum geht es mir nicht. Deshalb will ich kurz erklären was ich suche:

Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll was den Ton angeht. Meist habe ich beim Filmschauen die Anlage gar nicht an, weil ich oft spät schaue und rundum schon alles schläft. Wenn dann aber mal Kumpels zum Filmabend kommen, kommt er schon zum Einsatz. Dafür nutze ich meinen AV-Verstärker aber auch für meine anderen HIFI-Anwendungen (CD-Player, Doppeltape, Laptop).

Für Videoquellen nutze ich den Verstärker aber nicht, weil Fernseher und Bluray-Recorder auf der anderen Zimmerseite stehen (geht leider nicht anders).

Meine sehr alte Ausrüstung diesbezüglich: Onkyo AV-D58 und ein Magnat 5.1 Lautsprechersystem 1458531.

Jetzt ist innerhalb kurzer Zeit leider zweierlei passiert: Der SUB hat sich verabschiedet (brummt nur noch) und der AV-Verstärker funktioniert auch nicht mehr richtig (Ton vom Bluray-Recorder über optisches Kabel geht noch, alles andere bleibt stumm).

Was ich suche ist Ersatz, denn ich kann im Augenblick leider gar nichts mehr hören, weder CD, noch Tapes, noch Laptop-MP3 über den Verstärker. Wie gesagt brauche ich den Verstärker nicht für Bild, nur für Ton und da ich mit dem bisherigen bisher recht gut auskam, braucht es von der Klangqualität nicht euren hohen Ansprüchen genügen. Besser ist natürlich immer gut, aber mehr als einen mitlleren dreistelligen Betrag kann ich im Augenblick leider nicht ausgeben. Das wird die Lage sicherlich sehr eingrenzen, aber villeicht gibt es ja was mit einem relativ guten Preis/Leistungsverhältnis.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Herzliche Grüße
Arieve
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 08 Mai 2014 23:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wie jetzt? ¨Heimkinosuche¨, aber dann nur für reine Audiioquellen (Stereo))?

Blu-ray Recorder nutzt du nicht, da andere Seite des Zimmers, aber der Ton voon diesem Gerät über optisches Kabel geht doch?? Also nutzt du ihn auch
Für Videoquellen nutzt du ihn nicht, machst aber Filmabende mit Freunden

Was genau suchst du denn jetzt?
Geschrieben: 08 Mai 2014 23:34

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.10.2011
display.png
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Sorry, wenn das verwirrend ist. Bin da blutiger Laie und sicherlich könnte man bei mir einiges verbessern.

Im Augenblick nutze ich den Verstärker nur für Ton. Stereo für CD, Tape, MP3 etc. und Dolby Surround für Filmabende über ein optisches Kabel, das ich um das Zimmer geführt habe, zusammen mit den Kupferkabeln für die Front-LS und den Center-LS.

Mir ist, auch wenn das natürlich absolut dumm klingt, nicht klar wofür ich den Receiver benötige, wenn mein Bluray-Recorder unter dem Fernseher steht und mit diesem per HDMI verbunden ist.

Sorry wenn ich mich damit jetzt hier fast schon disqualifiziert habe, ist aber leider so.

Herzliche Grüße
Arieve
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 10 Mai 2014 18:37

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Na wenn du den Rekorder via HDMI mit dem AVR verbunden hättest, kannst du die HD-Tonformate einer BD wiedergeben. Allerdings glaube ich, dass du kaum bis gar keinen Unterschied bei deinem LS-Setup hören würdest...

Du könntest dich bei E-bay oder Quoka oder wo auch immer nach einem gebrauchten AVR umschauen. Du bekommst, wenn du Glück hast, ein richtiges Top-Gerät mit erstklassiger Ausstattung für sehr wenig "Scheine". Die AVR sind dann etwas älter, aber für dich bestimmt ausreichend...:thumb:
Die Hersteller-Frage ist nicht ganz so wichtig, denn alle ähneln sich hier und da...Du solltest nur auf genügend Cinch-Eingänge (für Tape, CD ect.) und HDMI-Eingänge achten...
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 11 Mai 2014 21:03

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.10.2011
display.png
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Danke für die Tipps, das hilft mir weiter.

Liebe Grüße
Arieve
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 11 Mai 2014 22:02

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Onkyo hat z.b. aktuell den NR626 für 329,- als B-Ware ( incl 2 Jahre Garantie) im Angebot. Mit dem aktuellen Gutschein bekommt man den AVR dann für 263 Euro. Für Einsteiger ein super Gerät.

Wenn dein TV Sound dir ausreicht, brauchst du den AVR für garnix. :-)
'n Stereo Verstärker tut es auch - zumal man für's gleiche Geld mehr Qualität bekommt.

Aber Filme ohne Surround-Sound? Ernsthaft? Um die Nachbarn nicht zu nerven gibt es den Nachmodus und anpassung der dynamik quasi in jedem aktuellen AVR. Da kann man Surround Sound geniessen ohne den Nachbar zu ärgern.

Atti
Geschrieben: 16 Mai 2014 16:44

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.10.2011
display.png
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Danke für Eure guten Hinweise. Habe mir jetzt den Onkyo HT-R558 zugelegt. Das Teilist die Tage gekommen und ich bin gerade dabei es etwas näher kennen zu lernen.

Bisher gefällt mir der Verstärker sehr gut. Werde mich in Zukunft von den Nachbarn nichtmehr vom Surroundsound abschrecken lassen und das Teiletwas mehr nutzen. :)

Liebe Grüße
Arieve
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 17 Mai 2014 17:43

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Arieve
Danke für Eure guten Hinweise. Habe mir jetzt den Onkyo HT-R558 zugelegt. Das Teilist die Tage gekommen und ich bin gerade dabei es etwas näher kennen zu lernen.

Bisher gefällt mir der Verstärker sehr gut. Werde mich in Zukunft von den Nachbarn nichtmehr vom Surroundsound abschrecken lassen und das Teiletwas mehr nutzen. :)

Liebe Grüße
Arieve

Das Ding ist seit Dezember 2012 auf dem dt. Markt. Hast du den gebraucht gekauft? Ich hoffe du hast nicht mehr als 140€ gelöhnt dafür...:confused::)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 19 Mai 2014 07:53

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

HI,

In der Tat. WO hast du das Teil bitte her? Also der Baugleiche SR313 kostet bei Onkyo als B-Ware mit 2 Jahre Garantie 149,-.
Als Einsteiger-AVR sicher keine schlechte Wahl. Nur weil der AVR von Ende 2012 ist, ist er deswegen nicht gleich schlecht (Zumal man einen AVR ja nun auch nicht alle Tage tauscht).
Er war 2013 ein solider Einsteiger AVR und ist das heute immer noch. Und nur weil etwas neuer ist, ist es nicht unbedingt besser.

Atti

Atti
Geschrieben: 19 Mai 2014 11:19

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.10.2011
display.png
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Wieviel der Verstärker genau gekostet hat kann ich gar n ichtsagen, alles in allem aber sicherlich etwas mehr als € 149,-

Hab das Teil von Expert-Technikmarkt als Onkyo HT-S4505 Komplettsystem. Der Preis war/ist dort im Vergleich zu den allgemeinen Angeboten für das System imho recht gut. Da hab ich zugeschlagen.Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht war, bin jedenfalls bisher zufrieden.

Liebe Grüße
Arieve
Herzliche Grüße

Arieve

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 101 Benutzer und 429 Gäste online.