Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

"Feuchtgebiete" Review by Feivel (Review-Contest 2014)

Gestartet: 06 Mai 2014 21:51 - 11 Antworten

Geschrieben: 06 Mai 2014 21:51

Gast

Review zu "Feuchtgebiete" by Feivel

Einleitung:

Selten ist ein deutsches Machwerk so umstritten wie die Verfilmung zu Charlotte Roches schlüpfrigem Roman "Feuchtgebiete". Was auch ungelogen unglaublich neugierig macht
Mit Popcorn und Cola und skeptischer Freundin neben mir und starte den Film.

Story:

Helen Memel ist ein durchaus hübsches, aber naives junges Mädel, dass es aber mit der Hygiene nicht ganz so genau nimmt. So sind dreckige öffentliche Klos ein wahres Vergnügen und auch die Jungs werden mit körpereigens produzierten Duftstoffen angelockt. Dabei ist sie wirklich kein Kind von Traurigkeit. Leider zieht sie sich durch eine Intimrasur eine Analfissur zu, und darum muss die gute leider ins Krankenhaus. Dort fühlt sie sich im Grunde aber auch recht wohl.

Was Helen nämlich eigentlich möchte ist, dass ihre Eltern wieder zusammen kommen. Und was passt hierfür denn besser als eine Tochter im Krankenhaus. Und sei es nur wegen einer Analfissur.

Dabei lernt sie auch Krankenpfleger Robin kennen, der sie irgendwie mag, und ein bisschen auch irgendwie kaum erträgt.

Wow, was hat der Film hier nur ausgelöst. So sehr hat Feuchtgebiete meine Freundin geärgert.
Und noch nie habe ich so oft: "So sind Frauen nicht" oder "Das macht keiner" gehört.
Tabulos zeigt der Film alles, was es bei der Story zu zeigen gibt und die etwas dümlich wirkende Helen verkauft dem Zuschauer wirklich, dass ihr das alles richtig gut gefällt.
Ob ich den Film mochte? Das weiss ich einen Monat später nun immer noch nicht.
Tatsache ist, soviel gelacht habe ich lange nicht bei einem Film. Aber teilweise eben nur, wegen der grummelnden Freundin neben mir.
Daher gebe ich hier die glatte Empfehlung, schaut ihn euch an. Aber eben nicht alleine.
Schaut ihn mit eurer Partnerin an, oder jemandem von dem ihr glaubt, dass er den Film sicher hassen wird. Und hofft darauf, dass sie genauso wenig Spass habt, denn dann wirds für euch umso lustiger.

Carla Juri spielt die Hauptrolle der Helen Memel, und macht ihre Arbeit sogar ausgesprochen gut. Nur der etwas nuschelige Dialekt wirkt etwas unfreiwillig dümmlich. Ansonsten wirkt sie frech, frivol und unverschämt. Und ich glaube, nichts anderes hatte man von ihr dabei erwartet.

Bildqualität:

Das Bild der Blu-Ray ist im Grunde wirklich gelungen.
Feine Details wurden gut herausgearbeitet. Und die Farben wirken frisch, aber stets natürlich und nicht knallig. Manche Szenen hätte man sich durchaus weniger gut detailliert dargestellt gewünscht, ganz ehrlich. Rückblenden werden überbelichtet dargestellt und mit einem wesentlich geringeren Schärfegrad. Was dem ganzen einen leichten Homevideolook aus VHS-Zeiten gibt, diesen aber nicht vollständig nachahmen kann. Noch passender wäre hier gewesen, das ganze wirklich mit einer solchen alten Handkamera zu drehen.
In dunklen Szenen ist auch der Schwarzwert eigentlich gelungen, verschluckt aber gelegentlich dann doch einige wenige Details.
Filmkornhasser müssen zwar mit leichtem Korn leben, aber ich freue mich darüber. Hier wird noch mit guter analoger Filmtechnik gedreht und man steht auch dazu. Es muss doch nicht immer alles Hochglanz sein. Würde auch eher zu einer Hochglanzverfilmung von Playboy der Film passen, aber nicht zu Feuchtgebiete.
Bildfehler konnte ich zumindest keine feststellen. Kompressionsspuren konnten ebenfalls keine ausgemacht werden. Hier arbeitet der gewählte MPEG-4 Codec wirklich sauber.

Tonqualität:

Akustisch fand ich das ganze etwas zwiespältig. Einerseits war die Tonspur eigentlich ziemlich gut, aber an die bisweilen etwas nuschelnde Hauptdarstellerin musste man sich hier erstmal gewöhnen.
Ansonsten waren die Dialoge aber sehr klar. Und wo es der Film hergab, da konnte die HD-Spur auch auftrumpfen. Dann sogar mit detailliertem Raumklang, was man bei Dramen dieser Art nicht erwarten würde.
Der Soundtrack ist unglaublich passend, und sicherlich von Charlotte Roche selbst ausgesucht, die schon zu ihren Zeiten bei Viva diesen extravaganten Alternative Sound gerne präsentierte.

Bonusmaterial:

Selten gibt es soviel Bonusmaterial dazu bei einer Blu-Ray Disc. Tatsächlich finde ich es ausserordentlich erstaunlich, dass ausgerechnet bei dieser Scheibe soviel Schlüpfrigkeiten mitgeliefert werden. Wenn schon Helen kein echtes Vorbild ist, diese Scheibe ist es.
Weder auf ein Making-Of noch auf Diskussionsrunden oder eine Pressekonferenz muss man verzichten. Auch Deleted Scenes stehen auf dem Speiseplan.
Interviews? Aber na klar. Unter anderem auch mit Charlotte Roche, der Autorin des Buches.
Als weiteres Schmankerl gibts dann noch ein Musikvideo und einen Kurzfilm, sowie Bildergalerien, wer jetzt immer noch nicht genug hat: Ferkel. Irgendwann muss mal Schluss sein.

Was denn? Ich soll hier wirklich eine Meinung haben zu dem Film? Nagut, ich hatte ja jetzt auch einige Zeit, darüber nachzudenken. Aus technischer Sicht gibt es nicht viel zu beanstanden. Hier wurde wirklich sauber abgeliefert. Ganz im Gegenteil zum Film selbst: hygienisch sauber ist hier gar nichts. Hier gehts schmutzig zu. Feuchtgebiete ist kein Film für zimperliche. Aber er ist auch kein Folterinstrument, was ich deutlich verneinen muss, mein lieber Pierre.
Es ist ein Film, der zu Diskussionen anregt. Denn darum gehts, der Film ist kein Popcornfilm. Nein, das Popcorn wird euch nicht mal mehr schmecken, bei vielen Szenen.
Der Film möchte auch etwas schockieren, ein bisschen provozieren.
Ob er das schafft, hängt ganz allein von euch ab.
Und daher lautet meine Empfehlung: Schaut euch den Film an, aber ohne Knabberzeugs.
Vielleicht gehört ihr nicht zur Zielgruppe. Diese ist mit Sicherheit wirklich klein.
Unglaublich, dass die dreckigste Toilette Schottlands anscheinend ja recht sauber ist im Vergleich mit öffentlichen deutschen Toiletten.

Story: 7
Bild: 8
Ton: 7
Extras: 10

Der Film wurde betrachtet auf folgender Hardware:

Bluray Player: Pioneer BDP-140
Beamer: Epson EH-TW 6100 im Kinomodus auf einer Rahmenleinwand 118"
AV-Receiver : Onkyo TX-SR 308
Lautsprecher: Front Heco Victa 701, 101, Rear: Canton CX 160
und nicht zu vergessen: eine wunderbar bequeme Couch vom freundlichen Schweden.
Geschrieben: 07 Mai 2014 07:03

Gast

Kann mir das Thema noch unbenannt werden, habe den Anhang Review-contest vergessen
Geschrieben: 07 Mai 2014 07:37

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.381
Clubposts: 29.695
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27444 mal.
Erhielt 32536 Danke für 14105 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Tolle Review und sehr mutige Titel Wahl ;) Respekt :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Mai 2014 08:09

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.410
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4855 mal.
Erhielt 8543 Danke für 3057 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Danke!
Für ein Review ist der persönliche Bezug oft etwas zu prägnant, ansonsten: gute Arbeit!
:thumb:
Geschrieben: 07 Mai 2014 08:35

DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Ich habe mich gestern tatsächlich noch gefragt,ob der Film wirklich eine Bewertung bekommt? Nun weiss ich's...;)

Hat Spass gemacht dat Dingen zu lesen.:thumb:
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)

Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
Geschrieben: 07 Mai 2014 10:02

Gast

Zitat:
Zitat von Michael.Speier
Danke!
Für ein Review ist der persönliche Bezug oft etwas zu prägnant, ansonsten: gute Arbeit!
:thumb:

stimmt schon..da war ich einfach mal experimentierfreudig. Kurz gesagt: das war schon Absicht :)
Geschrieben: 07 Mai 2014 10:08

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.711
Clubposts: 339
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
567
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1019
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 5667 Danke für 2403 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Sehr überzeugendes Review, finde ich, zumal gerade der persönliche Bezug hier schmunzeln läßt :-). Dazu, wie immer bei Dir, straight auf denn Punkt, was ich, wie Du ja weißt, immer bewundere.
Appropos bewundern - wirklich bewundern muss man auch finde ich, dass Du Dich diesem Film "gestellt" hast - ich glaube, dass hätt ich nicht geschafft - Kompliment :-)!
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 08 Mai 2014 11:25

Pandora

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Schönes interessantes Review :thumb::)

Aber ich kann den Film einfach nicht schauen - der stößt mich irgendwie ab
:o:cool::rofl:
otg_pandora_neu.png
Geschrieben: 08 Mai 2014 23:18

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Gutes Review :thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 09 Mai 2014 18:32

MoeMents

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 40
seit 09.03.2012
display.png
LG 55SK8500
player.png
Panasonic DP-UB154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
110
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 58 Danke für 19 Beiträge

Also ich muss sagen, dein Review hat mich so durcheinander geschmießen, dass ich unter Bildqualität "Homovideolook aus VHS-Zeiten" und "analer Filmtechnik" laß!
Also dein "geschmackvolles" Review - voll mit markanten Begriffen die den Film ausmachen - hatte definitiv seine Wirkung erzielt :D

Das DANKE gibts außerdem für die mutige Absicht, das persönliche Umfeld miteinfließen zu lassen und dadurch über das informative Review hinaus, auch noch perfekt zu Unterhalten!! ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 14 Benutzer und 305 Gäste online.