Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Iñárritus "Birdman"

Gestartet: 14 Apr 2014 23:52 - 104 Antworten

Geschrieben: 05 März 2015 09:26

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Diverphil
Ich hab es ja nicht als negativ angesehen, aber teilweise war es nicht immer ganz nachvollziehbar. Es hat schon seinen Reiz gehabt. Manchmal fehlte es etwas an Kontinuität, da man nicht alles nachvollziehen konnte.

Geb mal ein Beispiel für die Anschlussprobleme, die Du meinst. Empfand ich bei dem Film nämlich nicht so, auch wenn manche Details sicherlich eine zweite Sichtung empfehlen, da sie Interpretationsspielraum lassen, nachdem man den Film fertig hat.
Geschrieben: 05 März 2015 09:53

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4067 Danke für 2221 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ich werde den Film auf den Weg in die USA sehen, ist Teil des Bordprogramms laut dem Newsletter der Airline, genau wie einige andere Oscar Teilnehmer. Mache ich also einen Bildungsflug :D
test.jpg
Geschrieben: 05 März 2015 10:05

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Schlumpfmaster: Zum Beispiel fand ich die Kommentare des Birdman etwas verwirrend und auch dass er z.B. einfach ma aus Spaß dem einen Darsteller zu Beginn die Box auf den Kopf haut. Klar es führt dazu, dass Mike (E.Norton) ins Spiel kommt, aber das hat mich doch anfangs sehr verwirrt. Desweiteren das mit dem Schmerzensgeldprozess....kam es nun dazu oder nicht? Wieso lässt Riggan es zu einen Darsteller wie Mike da mitzuwirken, trotz des Wissens, dass Mike besser ist als er selbst?
Das sind so ein paar Beispiele. Vl. klärt sich da aber auch einiges bei ner Zweitsichtung.
Geschrieben: 05 März 2015 12:39

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
@Schlumpfmaster: Zum Beispiel fand ich die Kommentare des Birdman etwas verwirrend und auch dass er z.B. einfach ma aus Spaß dem einen Darsteller zu Beginn die Box auf den Kopf haut.

SPOILER! Inhalt einblenden

Also nach meiner Auffassung existiert der Birdman gar nicht. Das die Box runtergefallen ist, war demnach reiner Zufall. Der Kommentar von Riggan, dass er Schuld daran hat, ist nur auf seine Einbildung zurückzuführen, dass Birdman existiert.
Edit: Da mit dem Theaterstück zudem viel für Riggan auf dem Spiel stand und er ja jetzt gesehen hat, wie wichtig ihm gute Darsteller sind, wollte er natürlich nen Profi. Und in der kurzen Zeit hat er dann einfach den besten, verfügbaren genommen. Begeistert war er von der Verpflichtung ja trotzdem nicht.

Edit im Spoiler hinzugefügt.
Gruß Raphael

Geschrieben: 05 März 2015 13:45

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jo, so ähnlich hatte ich es mir am Ende auch gedacht, aber wiegesagt, gerade diese Einlagen sorgen für ne ganze Menge Interpretationsspielraum.
Geschrieben: 05 März 2015 13:51

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Jo, so ähnlich hatte ich es mir am Ende auch gedacht, aber wiegesagt, gerade diese Einlagen sorgen für ne ganze Menge Interpretationsspielraum.

Das ist doch aber nichts negatives. Zudem sich diese Dinge im Verlauf des Films ja mehr und mehr erklären.
Die Verwirrung zu beginn kann ich nachvollziehen. Wäre alles von Anfang an klar zuzuordnen gewesen, wäre es ja irgendwie auch uninteressant...;)
Geschrieben: 05 März 2015 14:21

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich das als negativ deklariert hab. Ich hab lediglich gesagt, dass es halt irritierend ist und vl deshalb nicht jedermanns Geschmack trifft.
Nicht mehr und nicht weniger.
Geschrieben: 05 März 2015 14:36

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich das als negativ deklariert hab. Ich hab lediglich gesagt, dass es halt irritierend ist und vl deshalb nicht jedermanns Geschmack trifft.
Nicht mehr und nicht weniger.

Na weil das so in deiner kritik steht. Die skurillen Stories haben dich veranlasst, dem Film "nur 8/10 Punkten zu geben.

Wenn Du den Punktabzug damit begründest, ist das die logische Schlußfolgerung, zudem weiter oben im gleichen Beitrag das so ähnlich rauszulesen ist. Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.;)
Geschrieben: 05 März 2015 15:07

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es ist halt ein skurriler Film mit sehr irritierenden Handlungsverläufen. Dies ist nicht negativ gemeint, sondern sagen wir mal gewöhnungsbedürftig....ein neutraleres Wort fällt mir momentan nicht ein.

:Klugscheißermodus an: Man merke den Unterschied zwischen Irritation wg nicht zuordnerbare Handlungsstränge wie bei Birdman und Spannung, die durch unverhoffte Wendungen erzeugt wird, wie es jetzt z.B. bei Psychothrillern wie Gone Girl oder anderen der Fall ist.:Klugscheißermodus aus:
Geschrieben: 05 März 2015 15:11

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Klugscheißmodus bezieht sich wohl kaum auf meine Beträge, denn dazu gibt es keinen Kontext. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 89 Benutzer und 610 Gäste online.