Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Den Beamer schützen

Gestartet: 13 Apr 2014 18:36 - 14 Antworten

Geschrieben: 13 Apr 2014 18:36

FairplayY

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 134
Clubposts: 38
seit 12.01.2012
display.png
Sony XG7005
player.png
Panasonic DP-UB242
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Hallo,
Oft ist es ja so,das der Projektor bei euch im Wohnzimmer hängt bzw aufgebaut ist.
In so einem Wohnzimmer passieren natürlich auch ganz andere Dinge ; Das haarige Haustier wuselt herum,Der Raum wird beheizt,gelüftet usw....

Nun frage ich mich ob man den Projektor vor anderen außenwirkungen schützen sollte . Es wäre z.b die Lüfteröffnungen (natürlich nicht im Betrieb) abzudecken damit keine Feuchtigkeit hineinkommt,Tierhaare fern bleiben oder ähnliches. Ich handhabe es so,dass ich die Vorderseite meines Projektors mit einem Stück zugeschnittenen,gelben Sack abdecke und mit Klebestreifen fixiere. Seitdem mein 1. Beamer nach nichtmal Einem Jahr Grundlos Defekt ging ,bin ich sehr vorsichtig und Misstrauisch geworden :confused:

Wie geht ihr damit um ? bzw ; Wie behandelt ihr euren liebsten ?
Geschrieben: 13 Apr 2014 18:48

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Ist eigentlich wie bei den PC's. Die bekommt man auch leider nicht staubfrei - zumal der Staub ja auch erst wirklich angezogen wird, wenn das Gerät an ist. Aber ein klein wenig kann man da schon tun. Z.B. kommt bei mir immer die Linsenabdeckung aus Plastik drauf, wenn der Beamer aus ist. So vermeide ich etwas den Staub auf der Linse - habe also die Linse noch nie abwischen müssen. Zudem mache ich noch eine Folie komplett über den Beamer mit Halterung (Wandhalterung). Einfach locker drübergestülpt. Mehr kann man da gaube ich nicht machen. Staub gehört halt irgendwie dazu...
Was ich z.B. bei meinem neuen PC gerade versuche, ist, alle Öffnungen wo Luft reingeblasen wird mit einer einfachen Nylonstrumpfhose abzudecken. Ich schau mal in einem halben Jahr rein, was es gebracht hat. Wenn das ein bisschen was nützt, so überlege ich das auch noch bei dem Beamer zu machen. Nylonstrumpfhosen sind so Luftdurchlässig, das macht Hitzemäßig nichts aus. Man sollte halt nur eine Schicht nehmen.
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 13 Apr 2014 18:55

FilmeMessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 208
Clubposts: 2
seit 06.11.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.
Erhielt 69 Danke für 41 Beiträge

Also abdecken tue ich meinen nicht, lediglich auf die Linse kommt die mitgelieferte Kappe.

Wir sind ein Nichtraucherhaushalt, früher war mir aber relativ egal ob Gäste hin und wie geraucht haben. das ist seit dem ich den Beamer habe vorbei, zumindest seit ich dieses Video gesehen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=yc2UlZxvb-A
Geschrieben: 13 Apr 2014 19:30

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Mein Epson schließt die Linse automatisch beim Abschalten, also das Problem sollte mal erledigt sein.
Und da er sowieso im Heimkino hängt gibts da sowieso keine Haustiere oder gar Zigarettenrauch.
Also hält sich bei mir der Staub zum Glück in Grenzen.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 08 Mai 2014 17:31

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

schützen? meiner hat jedenfalls ne schutzkappe zum draufsetzen für die linse.. btw haben die doch eh luftfilter eingebaut. was soll da verstauben? 0_o
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 08 Mai 2014 18:53

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Schonmal das innenleben eines elektr. Gerätes nach einem jahr trotz staubfilter gesehen? Es gibt kein schutz gegen staub. Staubfilter wirken nur unterstützend, nicht 100% schützend. Geht auch nicht anders, denn wenn man die filter zu dicht macht, kommt nicht mehr genug luft durch und das gerät überhitzt...
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 12 Mai 2014 13:20

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.216
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6378 mal.
Erhielt 4275 Danke für 2666 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Den Filter sollte man aber schon alle paar Monate mal raus nehmen und etwas reinigen (ausblasen)... der Filter fängt schon einiges an Staub ab... aber die ganz feinen Staubkörner kommen natürlich durch - die V-Nessa schon geschrieben hat: einen 100%igen Schutz gibt es dadurch nicht!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 17 Mai 2014 07:39

gelöscht

Pimp my Homecinema, ich mach nen Reinraum draus, mit Doppelschleuse und allem PiPaPo... :D
Staub läßt sich nicht vermeiden, ab und an den Filter reinigen, nach Gebrauch Deckel vor die Linse, und mehr geht halt net...
Geschrieben: 24 Mai 2014 18:03

Gast

Zitat:
Zitat von JBMAK
Pimp my Homecinema, ich mach nen Reinraum draus, mit Doppelschleuse und allem PiPaPo... :D

Das klingt sehr abenteuerlich, ich bitte um Fotos! :rofl:
Geschrieben: 24 Mai 2014 22:21

darkmusik

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JBMAK

Bitte nicht vergessen, gegen die Reinraum-Bakterien auch noch eine sinnvolle Abwehr finden.
Man weiß ja nie, was die noch machen.

Reinraum-Bakterien sind aber kein Witz. Sie sind als neue Art aufgenommen worden, stand im Focus.
Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse. - Steve Jobs

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Es sind 38 Benutzer und 1535 Gäste online.