Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Die Tribute von Panem - Catching Fire (Fan Edition)

Gestartet: 13 Apr 2014 09:30 - 20 Antworten

Geschrieben: 13 Apr 2014 09:30

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Als die Filmadaption Die Tribute von Panem – The Hunger Games, die auf der dreiteiligen Die-Tribute-von-Panem-Romanreihe von Suzanne Collins basiert, im Jahr 2012 in die Kinos kam, war der Erfolg groß. Insgesamt rund 691 Millionen US-Dollar wurden weltweit eingespielt und das Verlangen nach einer Fortsetzung war geweckt. Auf dem Heimkinomarkt entwickelte sich der erste Teil ebenfalls zum Chartbreaker und erreiche dort zusätzliche Fans. Kein Wunder also, dass die Fortsetzung mit einem Einspielergebnis von über 864 Millionen US-Dollar sogar noch weitaus erfolgreicher war. Nun erscheint das Sequel Die Tribute von Panem – Catching Fire auf Blu-ray, so dass die Zuschauer das neue Abenteuer von Katniss und Peeta in den heimischen vier Wänden genießen können.

Story
Die Sieger der 74. Hungerspiele Katniss (J. Lawrence) und Peeta (J. Hutcherson) haben die Bewohner der 12 Distrikte dazu inspiriert, sich gegen das Kapitol aufzulehnen. Diese zerschlagen die Aufstände aber bereits im Keim und sind von diesen Taten nicht sonderlich amüsiert. Um dem endgültig ein Ende zu setzen, und vor allem die unliebsamen Vorbilder Katniss und Peeta loszuwerden, bedient sich Präsident Snow (D. Sutherland) einer List: Da alle 25 Jahre die Hungerspiele etwas Besonderes werden sollen, wird zum 75. Jubiläum beschlossen, dass die ehemaligen Sieger der letzten Spiele gegeneinander antreten sollen. Da das unzertrennliche Duo nicht nur Freunde, sondern auch eine Menge Feinde, wie die Kämpfer Finnick Odair (S. Claflin) und Johanna Mason (J. Malone) haben, rechnen sie mit einem schnellen Tod.

Bereits Ende 2012 begann die Produktion für die Fortsetzung. Diesmal allerdings unter der Regie von Francis Lawrence, der sich mit I am Legend und Wasser für die Elefanten einen Namen machen konnte. Da erneut die Young-Adult Zielgruppe angesprochen werden soll, und somit eine Altersfreigabe ab 12 Jahren angestrebt wurde, ist die Brutalität wiederholt nicht explizit, wenngleich es keineswegs an Action und Gewalt mangelt. Die Macher hinter den Kulissen haben sich erneut einiges einfallen lassen und auf Basis der Romanvorlage einige originelle und spektakuläre Effekte kreiert, die den Zuschauer bei Laune halten. Im Mittelpunkt stehen erneut die beiden Figuren Katniss und Peeta, die in den 75sten Hungerspielen abermals ihr Geschick unter Beweis stellen müssen, um zu überleben. Die dazugehörige Geschichte bietet dabei wieder raffinierte Unterhaltung, die mit zahlreichen Elementen aufwartet und ein vielseitiges Bild der Dystopie liefert. Seien es die grauenhaften Zustände in den höheren Distrikten oder die narzisstische, sowie inflationär verschwenderische Welt der Schönen und Reichen. Auf gewisse Art und Weise spiegelt das doch irgendwie die Realität der uns bekannten Gesellschaft wieder. Dennoch heißt „menschlich bleiben“ die Devise, die die Hoffnungsträgerin Katniss als Bürde aufgetragen bekommen hat.

Diese wurde erneut von der Senkrechtstarterin Jennifer Lawrence ausgezeichnet verkörpert. Sie ist sowohl Heldin, als auch die Sympathieträgerin des Films. Da ist ein entsprechend hochkarätiges Ensemble fast schon obligatorisch. Neben den bereits bekannten Josh Hutcherson, Liam Hemsworth (was für eine Fehlbesetzung), Woody Harrelson (erneut grandios), Elizabeth Banks, Lenny Kravitz, Stanley Tucci und dem Antagonisten Donald Sutherland, wurden mit Jeffrey Wright, Amanda Plummer und vor allem Philip Seymour Hoffman einige neue Gesichter verpflichtet, die mit einigen interessanten Charakteren das Spiel immens bereichern. Gerade Letztgenannter ist als neuer Spielmacher Plutarch Heavensbee in seiner vermeintlich unberechenbaren Art außerordentlich bösartig und bedrohlich.
Bildqualität
  • nahezu perfekte Darstellung

• hervorragende Schärfe bei hohem Detailgrad

• kräftige und natürliche Farben bei sehr gut eingestelltem Kontrast

• vereinzelt als Stilmittel entsättigte Koloration

• satter und ausgewogener Schwarzwert mit sehr guter Durchzeichnung

• nur wenige und schwache Kompressionsspuren

Das Bild ist wahrlich ein Augenschmeichler, der das Medium Blu-ray sehr gut repräsentiert. Nahezu Referenzwerte erreicht die Schärfe und enthält dem Zuschauer bis auf minimale Ausnahmen so gut wie keine Details vor. Die Farben sind durchweg kräftig und natürlich bei ausgezeichnet eingestelltem Kontrast. Im Gegensatz zu den Importversionen liegt die deutsche Blu-ray lediglich in Absichtsverhältnis 2,40:1 vor.

Tonqualität
  • Deutsch DTS HD Master Audio 5.1, Englisch DTS HD Master Audio 5.1

• einwandfreie Abmischung, die nicht besser sein könnte

• sehr umfangreiche Dynamik

• ausgewogene Balance

• saubere und prägnante Bässe

• zahlreiche Surroundeffekte und Hintergrundgeräusche sorgen für eine tolle Räumlichkeit

• hervorragende Direktionalität

• stets klare Dialoge

Das Bild verfehlt das Siegertreppchen, dass der Ton ohne große Mühen erreicht: Volle Punktzahl. Dank ausgewogener, natürlicher und kräftiger Abmischung, satten Bässen und zahlreichen Surroundeffekten steht die deutsche DTS HD Master Audio 5.1 Spur der englischen in Nichts nach. Den Film sollte man aufgrund der umfangreichen Dynamik und den tiefen Bässen am besten nicht nachts in einer Mietwohnung mit empfindlichen Nachbarn anschauen.

Ausstattung
  • Audiokommentar von Regisseur Francis Lawrence und Produzentin Nina Jacobson

• Neunteiliges Making of über die Dreharbeiten, Cast, Stunts etc. (HD; ca. 145 min.)

• Geschnittene Szenen (HD; ca. 5 min.)

• Featurettes

• „Die Vision“ (HD; ca. 13 min.)

• „Rückkehr der Verbündeten“ [Die Besetzung] (HD; ca. 14 min.)

• „Freund oder Feind“ [Die neuen Darsteller] (HD; ca. 18 min.)

• Easter Egg

• 5 Trailer (HD)

• Wendecover

Das Bonusmaterial, dass dieser Blu-ray spendiert wurde ist, wie bereits beim Vorgängerfilm, einfach nur phänomenal und nicht mehr zu toppen. Sämtliche Beiträge liegen komplett in HD vor. Neben einem ausführlichen Audiokommentar von Regisseur Francis Lawrence und Produzentin Nina Jacobson, gibt es noch ein knapp zweieinhalb stündiges Making Of, das unterteilt in neun Abschnitte Einblicke zu u.a. den Dreharbeiten, den Stunts sowie den Darstellern bietet. Neben einigen entfernten Szenen und drei Featurettes gibt es noch fünf Trailer, die das Gesamtangebot schön abrunden. Findige Sucher werden das Easter Egg bald gefunden haben. Ein Wendecover ist darüber hinaus ebenfalls vorhanden.

Fazit
Alleine die technische Seite rechtfertigt mit seiner nahezu tadellosen Umsetzung die Anschaffung, wäre der Film nicht selbst bereits außerordentlich empfehlenswert. Das Bild bietet eine wunderbare Schärfe nebst hohem Detailgrad, und dank natürlicher Farben sowie optimalen Kontrastwerten eine schöne Plastizität. Der Ton erreicht aufgrund einer natürlichen und authentischen Surroundkulisse sowie einer kräftigen aber ausgewogenen Abmischung die Höchstnote. Das Bonusmaterial ist ebenfalls nicht zu toppen und liefert Interessierten zahlreiche Zusatzinformationen zum Film. Mit Die Tribute von Panem – Catching Fire gehen die Hungerspiele in ihre fulminante zweite Runde. Bis es mit dem zweigeteilten Finale (das wird ja schon richtig Trend) zu Die Tribute von Panem – Mockingjay in den Kinos weitergeht (November 2014 und 2015), dürfen sich die Fans solange an der Blu-ray Veröffentlichung zum zweiten Teil erfreuen. (sah)

Story 9
Bildqualität 9
Tonqualität 10
Ausstattung 10
Gesamt * 10

Kaufempfehlung 10 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 13 Apr 2014 09:46

BDManiac

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 343
Clubposts: 497
seit 28.03.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wahl zur Blu-ray und zum Spiel des Jahres 2014
anzahl.png
Bedankte sich 378 mal.
Erhielt 226 Danke für 106 Beiträge
BDManiac Zensiert...

Schönes Review...

Nach dem ersten Teil wollte ich den 2. eigentlich gar nicht schauen habe mich aber eines besseren belehren lassen und wurde nicht enttäuscht.

Würde aber bei der Story dennoch nicht mehr als gute 7 max. 8 Punkte geben.
Geschrieben: 13 Apr 2014 10:35

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Schöne Review. Vielleicht sollte aber ergänzt werden,dass bei der Deutschen Blu-Ray der grandiose Bildformatwechsel ausbleibt....
Diese Tatsache hält vermutlich viele ( mich eingeschlossen) vom Kauf der Scheibe ab.

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 13 Apr 2014 10:44

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crunkey
Schöne Review. Vielleicht sollte aber ergänzt werden,dass bei der Deutschen Blu-Ray der grandiose Bildformatwechsel ausbleibt....
Diese Tatsache hält vermutlich viele ( mich eingeschlossen) vom Kauf der Scheibe ab.

Danke für den Hinweis:thumb:: Irgendwie ging online die alte Fassung meines Reviews online, im Gegensatz zum Magazin
Grund: Mein erstes REview basiert auf einer Exportdisc, da Studiocanal bis nach DEadline aber noch vor Veröffentlichung des Magazins erst die deutsche Testdisc zugesand haben. Hab aber das noch bemerkt und korrigieren lassen.

Habs hier im Forum austauschen lassen und melde es noch an die Redaktion, dass die es auch in der DB austauschen
Geschrieben: 13 Apr 2014 14:28

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Story 9...:stop:...Ich bitte dich. Was ist daran eine 9???

Ist in meinen Augen sogar noch schlechter als Teil. Zumal mal wieder als nur im Off passiert.

Für mich bleibt Panem ein billiger Abklatsch von Battle Royale.

Naja...Einmal und nie wieder.

Trotzdem danke für dein Review.
Geschrieben: 13 Apr 2014 16:43

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Story 9...:stop:...Ich bitte dich. Was ist daran eine 9???

Ist in meinen Augen sogar noch schlechter als Teil. Zumal mal wieder als nur im Off passiert.

Für mich bleibt Panem ein billiger Abklatsch von Battle Royale.

Naja...Einmal und nie wieder.

Trotzdem danke für dein Review.

Ich fand den ganzen Film durchweg sehr unterhaltsam und trotz hoher Spielzeit nicht eine sekunde langweilig...
das soll jetzt gewiss nicht anmaßend oder respektlos klingen zumal es lediglich meiner persönliche Meinung ist, aber ich bin irgendwie aus dem Alter raus, bei dem ich explizite Gewaltdarstellung gebraucht habe.

Finde da z.B. auch Die Mumie hervorragend, da dort die Gewalt ebenfalls fast nur im Off passiert. Das hat für mich mehr Horror, da alles im Kopf passiert.

Das mit Battle Royale bzw. Stephen Kings Todesmarsch oder Menschenjagd ist ja nichts Neues... Dennoch geht der Film in eine andere Richtung meiner Meinung nach, wo das große Ganze weit über die "Originale" hinaus geht.

Ist halt letztendlich alles Geschmackssache. Battle Royale z.B. fand ich immer furchtbar langweilig
Geschrieben: 13 Apr 2014 16:54

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@ Jason-X

Danke für dein tolles Review. Da der Film bereits in meinem Besitz ist, ich aber keine Zeit hatte ihn mir anzusehen, werde ich das gleich heut Abend nachholen. Im übrigen teile ich mit Dir die Meinung, dass explizite Gewaltdarstellung nicht zur Qualität des Films beiträgt, sondern ihn oft nur unnötig aufbauscht um künstliche Spannung zu erzeugen.

Sehr erfreulich das auch die Bild und Tonqualität auf sehr gutem Niveau sind. Das sind z.B. Für mich Kriterien, die zu einem gelungenem Filmabend beitragen!

So Long

Frank
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 13 Apr 2014 17:17

Phil93

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 323
Clubposts: 1
seit 11.09.2011
display.png
Samsung UE-40ES6710
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 340 mal.
Erhielt 107 Danke für 65 Beiträge

Tolles Review. Danke dafür.

Bin ganz deiner Meinung, Film ist einfach klasse und die Zeit vergeht wie im Flug. Kein Stück von Langeweile. Und auch technisch gibts für mich nichts meckern :thumb:

Da freut man sich schon auf die kommenden Teile :) (Das Buch verspricht ja schon einiges :) )
starrey-star_wars_7-3840x2160 (1).jpg
Geschrieben: 13 Apr 2014 20:35

DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Auch ich schliesse mich dieser Review an.Film war echt gut,bis auf den Schluß...:rolleyes:

Das ist aber Geschmackssache...;)
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)

Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
Geschrieben: 13 Apr 2014 20:50

BDManiac

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 343
Clubposts: 497
seit 28.03.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wahl zur Blu-ray und zum Spiel des Jahres 2014
anzahl.png
Bedankte sich 378 mal.
Erhielt 226 Danke für 106 Beiträge
BDManiac Zensiert...

Wie sehr man halt das Ende beim Teil 2 von 3 bewerten kann...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 112 Benutzer und 443 Gäste online.