Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Thor - The Dark Kingdom 3D

Gestartet: 04 Apr 2014 11:08 - 7 Antworten

Geschrieben: 04 Apr 2014 11:08

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Thor: The Dark Kingdom 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray) Blu-ray Review

Der Marvel-Zug rollt unaufhaltsam weiter. Nach dem Megaerfolg von Marvel’s The Avengers befinden wir uns bereits in der sogenannten zweiten Staffel der Marvel Comicverfilmungen, die ebenfalls wieder auf einen ähnlichen Höhepunkt zusteuern werden. Fans aus aller Welt hoffen das jedenfalls. Mit Iron Man 3, Thor – The Dark Kingdom, Captain America 2 – The Return of the First Avenger und dem mit Spannung erwarteten Guardians of the Galaxy sind die Weichen einmal mehr gestellt. Doch zuerst widmen wir uns Thor 2, der nun auf Blu-ray vorliegt. Der sympathische Donnergott mit hartnäckigen familiären Problemen in Form seines Bruders Loki ist einmal mehr gefragt, die Welt zu retten. Wobei es ja eigentlich sogar neun Welten sind, die der Rettung bedürfen. Na dann schauen wir uns das mal an.

Story

Zwei Jahre sind bereits vergangen, seit sich Thor (C. Hemsworth) und Jane Foster (N. Portman) das letzte Mal gesehen haben. Während Jane bereits daran zweifelt, ob sie ihren geliebten Donnergott jemals wiedersehen wird, hat Thor ganz andere Probleme. Als Abgesandter der kosmischen Weltpolizei Asgard muss er den Frieden auf den neun Welten wiederherstellen. Doch ein Unheil von weit größerem Ausmaß bahnt sich an. Alle 5.000 Jahre entsteht eine so genannte Konvergenz zwischen den Welten. Das ist ein Ereignis, während dem die neun Welten praktisch den gleichen Raum einnehmen. Das wiederum ruft die bösen Dunkelelfen um ihren Anführer Malekith (C. Eccleston) auf den Plan, die mit Hilfe des mysteriösen Äthers das Universum im Handstreich erobern wollen. Brennpunkt der Ereignisse ist dabei natürlich das gute alte Midgard, und auch Jane nimmt durch Zufall eine entscheidende Rolle im bevorstehenden Weltuntergang ein.

Marvel-Superheldenverfilmungen, die im Avengers-Universum spielen, sind mittlerweile garantierte Blockbuster. Da ist auch Thors zweites Abenteuer keine Ausnahme. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von knapp einer halben Milliarde Dollar ist ein dritter Teil so gut wie sicher. Und warum auch nicht? Schließlich garantieren die Abenteuer um den Donnergott beste Unterhaltung – natürlich nur, wenn man sich auf die Eskapaden im Spannungsfeld zwischen Fantasy und Science-Fiction einlässt. Tatsache ist, dass der Fan hier wieder einmal die Vollbedienung aus Spezialeffekten, Action und einer Prise Humor serviert bekommt, die über so manche Storyschwäche hinwegtäuscht. Denn natürlich darf man hier kein Shakespeare erwarten. Das hat wohl auch Kenneth Branagh erkannt, der den Regiestuhl für Teil 2 an Alan Taylor weitergegeben hat.

Taylor konnte bei diversen Episoden für Game of Thrones ausreichend Erfahrung im Fantasybereich sammeln und behält auch in dieser Effektorgie einen kühlen Kopf. Die Motivation der Dunkelelfen, bei denen der neunte Doctor Who Christopher Eccleston als Oberschurke agiert, bleibt dabei allerdings ebenso im Dunkeln. Sie sind einfach nur böse, weil sie eben böse sind. Da ist das schwarze Schaf aus Odins Sippschaft Loki, einmal mehr herausragend verkörpert von Tom Hiddleston, wesentlich facettenreicher. Kann Thor seinem Adoptivbruder trauen oder verfolgt er seine eigene Agenda. Natalie Portman als Physikerin Dr. Jane Foster kann sich in diesem Spektakel leider nur bedingt entfalten. Für große Schauspielkunst bleibt einfach keine Zeit, doch als Plotkatalysator macht sie dennoch eine gute Figur. Das gilt freilich auch für Chris Hemsworth, der seinen Thor nicht mehr ganz so tumb anlegt, wie noch in Teil 1. Die vergangenen Ereignisse haben ihn besonnener und nachdenklicher gemacht. Zwischen den Ansprüchen seines Übervaters Odin und den undurchschaubaren Plänen seines Bruders sucht er nach wie vor nach einem Platz in der Welt. Vielleicht findet er ihn ja an der Seite seiner großen Liebe und seinen neuen Kampfgefährten von den Avengers? Wie bei allen Marvel-Verfilmungen sollte man im Übrigen auch hier wieder bis nach dem Abspann sitzen bleiben.

Bildqualität
  • herausragende Schärfe und Detailzeichnung

• ausgewogene Kontraste

• toller Schwarzwert

• auch in den zahlreichen dunklen Szenen bleibt das Bild immer transparent

• kein Filmkorn erkennbar

• je nach Umgebung teils verfremdete Farbgebung (z. B. auf der „Dark World“ Svartalfheim monochromes grün-braun)

• keine Kompressionsartefakte oder sonstige Beeinträchtigungen erkennbar

Der Transfer in 2D ist schlicht und ergreifend perfekt gelungen. Teilweise strotzen die Szenen nur so vor Details, die man gar nicht alle erfassen kann. So muss es sein.

Bild 3D
  • Schärfe und Detailzeichnung bleiben erhalten

• im Vergleich leicht dunkler als die 2D-Version

• durchgängig räumliche Darstellung

• saubere Staffelung der Tiefenebenen

• keine Pop-Outs

Der 3D-Transfer ist gelungen. Die räumliche Darstellung bleibt zu jeder Zeit natürlich, verzichtet aber auf spektakuläre Effekte. Zwar wird hier nicht ganz die Brillanz der 2D-Version erreicht, da die Helligkeit in dunklen Szenen leicht abfällt. Thor 2 ist in dieser Hinsicht aber immer noch deutlich besser als Iron Man 3 oder The Amazing Spider-Man.

Tonqualität
  • Deutsch DTS-HD High Resolution Audio 5.1

• Dialoge auch in Actionszenen immer klar verständlich

• räumliche Abmischung

• beständige Einbindung der Surroundkanäle

• klar ortbare Surroundeffekte

• präziser, trockener Tiefbass, der das Sofa zum Wackeln bringt

• ausgeprägte Dynamik

Schon der deutsche HD-Ton rüttelt an der Referenzmarke. Wer sich jedoch den englischen Originalton in 7.1 anhört merkt, dass es noch ein wenig besser geht.

Ausstattung
  • Marvel One-Shot: Der Mandarin (ca. 14 Min.)

• Eine Reise von Brüdern: Thor und Loki (ca. 15 Min.)

• Der Soundtrack für Thor: The Dark Kingdom von Brian Tyler

• Zusätzliche und erweiterte Szenen (6 Stk.)

• Pannen vom Dreh (ca. 4 Min.)

• Vorschau: The Return of the First Avenger (ca. 4 Min.)

• Audiokommentar mit Alan Taylor, Kevin Feige (Produzent), Tom Hiddleston, Kramer Morgenthau (Kamera)

Jeder Comicfan, der mit der Interpretation des Mandarin in Iron Man 3 unzufrieden war, sollte sich unbedingt den Kurzfilm anschauen. Überraschungen sind hier garantiert. Wer im Marvel-Filmuniversum up-to-date bleiben möchte, darf auch die Vorschau zu Captain America 2 nicht verpassen. Der restliche Content ist mehr oder weniger business as usual. Ganz interessant, aber auch nicht gerade sehr tiefschürfend. Alle Extras liegen in HD vor.

Fazit

Technisch bewegt sich die vorliegende Blu-ray zu „Thor – The Dark Kingdom“ auf allerhöchstem Niveau. Sowohl Bild als auch Ton reizen das hochauflösende Medium fast vollständig aus. Besonders positiv stechen das zweidimensionale Bild und der deutsche Ton heraus, aber auch die 3D-Version darf man als durchweg gelungen bezeichnen. In den Extras ist hauptsächlich der Kurzfilm über den Mandarin absolutes Pflichtprogramm.

Das zweite Soloabenteuer des Donnergottes ist beste Unterhaltung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Story bleibt zwar recht oberflächlich, sorgt aber für mächtig Radau im Heimkino und den einen oder anderen Lacher. Wer mit den Marvel-Verfilmungen bis jetzt nichts anfangen konnte, wird auch mit dieser neuesten Inkarnation nicht warm werden. Alle anderen freuen sich auf knapp zwei Stunden beste Popcorn-Unterhaltung.

Kurzbewertungen:

Story: 7/10
Bild 2D: 10/10
Bild 3D: 8/10
Ton: 9/10
Extras: 6/10
Gesamt*: 8/10
*In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 8/10
Die Kaufempfehlung der Thor: The Dark Kingdom Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMR-BST735
AVR: Pioneer SC-LX56
Boxen: B&W 803S (Main), Boston A26 (Front-Wide, Surround), Teufel M-500 (Back-Surround)
Geschrieben: 04 Apr 2014 11:33

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.877
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26204 mal.
Erhielt 30504 Danke für 13727 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Sehr gute Review, würde auch ungefähr so bewerten.

Den One Shot Film fand ich recht enttäuschend diesmal
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 04 Apr 2014 11:40

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
341
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3495 mal.
Erhielt 486 Danke für 315 Beiträge
Steff81 ..............

Schönes Review. Danke.
Aber Bildbewertung 10 kann ich nicht teilen. Das Bild ist leider viel zu dunkel und so können sich die gute Schärfe und Detailzeichnung nicht richtig entfalten.

Thema Bild zu dunkel siehe auch andere Reviews:

http://www.areadvd.de/reviews/review-thor-the-dark-kingdom-blu-ray-discblu-ray-3d/

http://www.blurayreviews.ch/reviews/thor-the-dark-world-3d-blu-ray-review.htm

Film war ok. Den ersten fand ich besser, aber auch erst meim 2. sehen. ;)

Geschrieben: 04 Apr 2014 11:49

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Steff81
Schönes Review. Danke.
Aber Bildbewertung 10 kann ich nicht teilen. Das Bild ist leider viel zu dunkel und so können sich die gute Schärfe und Detailzeichnung nicht richtig entfalten.

Thema Bild zu dunkel siehe auch andere Reviews:

http://www.areadvd.de/reviews/review-thor-the-dark-kingdom-blu-ray-discblu-ray-3d/

http://www.blurayreviews.ch/reviews/thor-the-dark-world-3d-blu-ray-review.htm

Film war ok. Den ersten fand ich besser, aber auch erst meim 2. sehen. ;)

Sehe ich nicht so. Aber das ist auch eine Frage der Technik. Gerade bei "dunklen" Filmen trennt sich da gerne die Spreu vom Weizen. Ebenso ist natürlich auch eine vernünftige Einstellung wichtig.

Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass die Jungs schlechtes Equipment hätten, oder ich besonders tolles. Sieht man ja auch, was ich verwende. ;)
Geschrieben: 04 Apr 2014 13:22

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für dein Review:D

Allerdings finde ich die Story weitaus besser als ne 7. Für mich ganz klar ne 9. Für mich, zur Zeit, der beste Avengersfilm.

Das das Bild wieder eine erste Sahne sein wird, daran habe ich nicht gezweifelt. Gesehen habe ich den Film auf BD aber noch nicht.

3D empfand ich eher mittelmässig.. War für mich kein Highlight. Eher enttäuschend. 2D reicht vollkommen aus.

Mal schauen, wann ich dazu komme, den zu gucken.
Geschrieben: 04 Apr 2014 13:24

Gast

Sehr schöne Review.

Bis auf die Story geh ich auch überall mit dir 100% konform.

Ich persönlich sehe den 2ten Teil ein gutes Stück hinter Teil eins und bei nicht mehr als 5 Punkten (wenn ich nett bin ;) ). Aber über Storybewertungen kann man eh immer streiten.

Ich fand es halt schade, dass man die Charakterentwicklung und die Beziehungsdynamiken hier völlig außen vor gelassen hat. Man sah kaum etwas von Asgard... ich hätte mir auch mehr von Portman gewünscht (wenn sie schon zum Cast gehört, dann soll man die Rolle doch bitte auch sinnvoll nutzen). Man hätte gut daran getan (meiner Meinung nach), wenn man die Aktion-Charakter-Verteilung ausgewogener gestaltet hätte. Man fing viel zu früh an in den Aktionmodus umzuschalten und es gab keinerlei WOW-Effekt dadurch, alles wirkte wiederholt. Auch - hast du ja schon angesprochen - die Tatsache, dass man gar nicht so wirklich weiß, warum den Dunkelelfen ein Pfurz quer liegt, macht die Geschichte nicht besser.
Thor 2 war für mich eine Enttäuschung... und nur marginal besser als "The Avengers" (den ich auch für überbewertet halte - ist aber eine andere Baustelle ;) ).
Geschrieben: 04 Apr 2014 14:06

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das Review kann ich so unterschreiben. Ich hätte gerne noch mehr von Loki gesehen, denn das ist mein absoluter Liebling und von T. Hiddleston einfach nur genial dargestellt.
Ich empfand den zweiten Teil als ingesamt noch stimmiger gegenüber seinem Vorgänger.
Wenn das "Niveau" beibehalten werden kann, ist mein Kinobsuch und der BD-Kauf bei weiteren Teilen klar gesichert.

Geschrieben: 14 Apr 2014 09:16

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kann dem Review auch nur zustimmen. Lediglich beim Bild und dem deutschen Ton (2D-Version) hätte ich nicht ganz die Höchstpunktzahl verteilt: mir war das Bild stellenweise zu dunkel und trotz dass ich den Lautstärke Regler etwas mehr aufgedreht habe, blieb der Bass etwas zu zahm. Film hat mich aber trotzdem gut unterhalten, wenn er auch dem Franchise jetzt nicht unbedingt was neues hinzugefügt hat. Nach den zwei After-Credit-Szenen bin ich aber auch wieder gespannt, wie es weitergehen wird.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 113 Benutzer und 444 Gäste online.