Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Doctor Sleep (The Shining Sequel mit Ewan McGregor, Rebecca Ferguson)

Gestartet: 21 Feb 2014 16:57 - 22 Antworten


Veröffentlichung:
28.05.2020
Laufzeit:
152 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 21 Feb 2014 16:57

Cineast aka Filmnerd

Avatar Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.629
Clubposts: 319
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
542
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
967
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1015 mal.
Erhielt 4584 Danke für 2301 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Stephen King hat bekanntlich mit dem Roman "Doctor Sleep" sein eigenes Buch "Shinig" weitergesponnen.
John Cusack, seines Zeichens großer King-Fan und Akteur in mehreren Verfilmungen von kingschen Buchstoffen, gab nun während einer Fragerunde bei Reddit an, großes Interesse an der Hauptrolle zu haben und sprach sich für eine filmische Umsetzung der Geschichte aus. Cusack sagte, er würde eine ihm insoweit angebotene Rolle “auf der Stelle” annehmen.

Quelle: http://www.blairwitch.de/news/doctor-sleep-john-cusack-wuenscht-sich-verfilmung-54157/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
#2
Geschrieben: 21 Feb 2014 18:49

hannibal09

Avatar hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.779
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge


Denke es ist nur eine Frage der Zeit bis eine Verfilmung angekündigt wird. Doctor Sleep ist ja auch nicht irgendeine Fortsetzung.
Auch wenn mir wahrscheinlich der eine oder andere jett was hinterher werfen möchte, aber ich würde mir vorher fürs Kino eine Neuverfilmung von Shining wünschen.....Klassiker Status hin oder her, ich bin nur ein sehr verhaltener Anhänger von Stanley Kubricks erster Verfilmung.


#3
Geschrieben: 02 Apr 2016 22:58

Cineast aka Filmnerd

Avatar Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.629
Clubposts: 319
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
542
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
967
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1015 mal.
Erhielt 4584 Danke für 2301 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Warner befördert Stephen Kings The Shining-Sequel auf die Leinwand:

http://www.blairwitch.de/news/doctor-sleep-warner-verfilmt-kings-shining-sequel-89451/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
#4
Geschrieben: 02 Apr 2016 23:14

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Hannibal, du bist nicht der einzige der es so sieht. Fand den Film immer klasse, bis ich das Buch las...
Da ist die TV Adaption wesentlich besser.
Was das sequel angeht, habe ich leider noch nicht gelesen.
test.jpg
#5
Geschrieben: 03 Apr 2016 22:36

movieguide

Avatar movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.969
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
Samsung UE-65H6470SS
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bullet Train (2022)
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide schaut seine BluRays jetzt auf 65 Zoll :-)

Echt Leute?
Gestern wieder Shining gesehen und der Film ist zurecht ein ganz großer Klassiker. Bin sonst eher nicht der Fan von Kubricks Ästethik, aber hier passt es perfekt... Nicht zu vergessen die brillante Performance von Jack Nicholson. Das Buch von King mag anders und sicher auch gut sein, macht aber den Film nicht schlechter.

Eine Fortsetzung zum Film kann es in der Form eh nicht geben, fragt sich also für wen die Verfilmung gutg sein soll. Wenn überhaupt müsste man auch den ersten Teil Neuauflagen und das kann nur nach hinten losgehen...
rogueone-banner-empire.jpg
#6
Geschrieben: 03 Apr 2016 23:03

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ja, echt. Der Film mag gut sein für sich genommen. Aber wenn ich eine Romanadaption liefere, dann erwarte ich auch eine so Werksgetreue Umsetzung wie möglich. Und das hat kaum ein Regisseur bei King geschafft. Und gerade Nicholson halte ich hier für vollkommen fehlbesetzt in diesem Werk. Durch sein overacting versaut er den ganzen Charakter und den Plot der Figur. Dieser Film ist einer der Gründe warum ich ihn nicht abkann und mir seine Werke nur widerwillig ansehe. Renne nicht schreiend weg wie Pierre bei seinem Kumpel Adrien Brody, aber trotzdem habe ich immer Bauchschmerzen bei ihm.
Da ist die Charakterzeichnung des Jack Torrance in der TV Adaption um längen besser. Bei Nicholson war der Wahnsinn sofort da, bei Weber in der 97er Miniserie war dem nicht so und das Overlook machte ihn spürbar langsam verrückt. Und das finde ich unterm Strich das bessere Schauspiel. Die meisten(ich weiss Pierre zählt da nicht zu), finden den Film eher schlecht im Verhältnis zum Buch und selbst King hat sich später von dem Werk distanziert weil es nicht seiner Vorstellung entsprach. Mir geht es da genauso und es fällt mir schwer den Film losgelöst vom Buch zu sehen, weil es für mich, obwohl ich es später las, sehr beeindruckend fand. Es hat meine Sicht auf den Film verändert, obwohl ich den Film vorher auch Spitze fand. Sorry
test.jpg
#7
Geschrieben: 03 Apr 2016 23:53

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7494 mal.
Erhielt 3003 Danke für 1977 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Im Making Of zu Shining erfährt man, dass die Heckentiere im Buch auch lebendig werden, wenn man das weiß fehlt es einem schon irgendwie in der Kubrickversion.

Ich schätze sehr Kubricks Version und Jack Nicholson, der eleganteste Weg für eine Neuverfilmung wäre sich stilistisch und vom Marketing möglichst von der Kubrickversion zu distanzieren und zu versuchen etwas eigenständiges, innovatives zu schaffen.
Ein Anfang wäre schon einmal ein andere Titel, z.B. the Overllook Hotel, statt Shining.
Dann könnten auch verstärkt surreale Elemente eingebunden werden, denn je mehr eine Neuverfilmung Kubrucks Werk ähneln würde, desto eher würde sie den Kürzeren ziehen, die Inszenierung ist einfach auf sehr hohen Niveau.

Frage mich wie Warner diesen zweiten Teil anlegen will, z.B. werden Rückblenden völlig neu gedreht, oder spielt man auf die Kubrickversion an?
Und war nicht einmal ein Shining Prequel geplant?
#8
Geschrieben: 04 Apr 2016 08:15

movieguide

Avatar movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.969
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
Samsung UE-65H6470SS
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bullet Train (2022)
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide schaut seine BluRays jetzt auf 65 Zoll :-)

Zitat:
Zitat von McFly
Ja, echt. Der Film mag gut sein für sich genommen. Aber wenn ich eine Romanadaption liefere, dann erwarte ich auch eine so Werksgetreue Umsetzung wie möglich. Und das hat kaum ein Regisseur bei King geschafft. Und gerade Nicholson halte ich hier für vollkommen fehlbesetzt in diesem Werk. Durch sein overacting versaut er den ganzen Charakter und den Plot der Figur. Dieser Film ist einer der Gründe warum ich ihn nicht abkann und mir seine Werke nur widerwillig ansehe. Renne nicht schreiend weg wie Pierre bei seinem Kumpel Adrien Brody, aber trotzdem habe ich immer Bauchschmerzen bei ihm.
Da ist die Charakterzeichnung des Jack Torrance in der TV Adaption um längen besser. Bei Nicholson war der Wahnsinn sofort da, bei Weber in der 97er Miniserie war dem nicht so und das Overlook machte ihn spürbar langsam verrückt. Und das finde ich unterm Strich das bessere Schauspiel. Die meisten(ich weiss Pierre zählt da nicht zu), finden den Film eher schlecht im Verhältnis zum Buch und selbst King hat sich später von dem Werk distanziert weil es nicht seiner Vorstellung entsprach. Mir geht es da genauso und es fällt mir schwer den Film losgelöst vom Buch zu sehen, weil es für mich, obwohl ich es später las, sehr beeindruckend fand. Es hat meine Sicht auf den Film verändert, obwohl ich den Film vorher auch Spitze fand. Sorry

Hmm. Gut, wenn das deine Meinung ist, dann ist es so. Kann ich aber absolut nicht nachvollziehen gerade was Nicholsons Performance angeht - für mich hätte er einen oscar verdient für seine Dartstellung. Ansonsten mag es ja sein das Kubrick frei interpretiert hat und das Buch nicht 1:1 verfilmt hat aber wo ist das Problem? Verstehe immer nie das sowas als Kritikpunkt ausgelegt wird. Immerhin muss nur der Film für sich funktionieren und das tut er. Bei BvS stört dich ja auch nicht das der Comic von Miller nicht bildgleich umgesetzt wurde, wieso dann hier.

Im Übrigen halte ich Shining, mit Abstrichen vielleicht noch ES, für die einzig gelungene Stephen King Verfilmungen. Halte ihn als Autor aber sowieso für ziemlich überbewertet.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Frage mich wie Warner diesen zweiten Teil anlegen will, z.B. werden Rückblenden völlig neu gedreht, oder spielt man auf die Kubrickversion an?
Und war nicht einmal ein Shining Prequel geplant?

Wenn der Film irgendwie zu nah an Kubricks Film angelehnt wird, hat er imho schonv erloren wenn man sich nicht ganz doll Mühe gibt. Man müsste schon das ganze Setting und die Stimmung aufgreifen können, damit ein vernünftiges Gesamtbild rauskommt. Dert einzige Film der das in den letzten Jahren unter ähnlichen Voraussetzungen einigermaßen geschafft hat war imho das The Thing Remake.
rogueone-banner-empire.jpg
#9
Geschrieben: 04 Apr 2016 08:17

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.630
Clubposts: 29.512
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21830 mal.
Erhielt 24535 Danke für 12350 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also ich war froh dass der Film ziemlich unterschiedlich ist zur Vorlage, weil die Vorlage war einfach nur :sleep:

der Film von Kubrik dagegen genial :thumb:

Aber ob es da nen Teil 2 braucht naja
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 04 Apr 2016 08:32

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von movieguide
Hmm. Gut, wenn das deine Meinung ist, dann ist es so. Kann ich aber absolut nicht nachvollziehen gerade was Nicholsons Performance angeht - für mich hätte er einen oscar verdient für seine Dartstellung. Ansonsten mag es ja sein das Kubrick frei interpretiert hat und das Buch nicht 1:1 verfilmt hat aber wo ist das Problem? Verstehe immer nie das sowas als Kritikpunkt ausgelegt wird. Immerhin muss nur der Film für sich funktionieren und das tut er. Bei BvS stört dich ja auch nicht das der Comic von Miller nicht bildgleich umgesetzt wurde, wieso dann hier.

Im Übrigen halte ich Shining, mit Abstrichen vielleicht noch ES, für die einzig gelungene Stephen King Verfilmungen. Halte ihn als Autor aber sowieso für ziemlich überbewertet.


Wenn der Film irgendwie zu nah an Kubricks Film angelehnt wird, hat er imho schonv erloren wenn man sich nicht ganz doll Mühe gibt. Man müsste schon das ganze Setting und die Stimmung aufgreifen können, damit ein vernünftiges Gesamtbild rauskommt. Dert einzige Film der das in den letzten Jahren unter ähnlichen Voraussetzungen einigermaßen geschafft hat war imho das The Thing Remake.

Movieguide
Einfach, weil BvS sich von mehreren Vorlagen hat inspirieren lassen und das auch nicht verhehlt, Während Shining sich als Buchadaption verkauft.Und ausser den Rahmenbedingungen nix mit dem Buch gemein hat.
Was Nicholson angeht, wie gesagt fand den Film auch gut bis ich das Buch las und die Miniserie sah. Nicholsons Darstellung ist durchaus ok, trifft aber nicht mal im Kern den Charakter des Jack Torrance.Aber er hat wie gesagt eh einen schweren Stand und ich denke er kann nichts ausser das eine Gesicht. Und ich halte ihn für überbewertet.

ES ist übrigens eine weitere Adaption die vollkommen Misslungen ist meiner Meinung nach.
Aber hier gelingt es mir eher mich von der Vorlage und der mangelnden Werkstreue zu lösen und nicht ständig mit den Augen zu rollen. Bei Shining finde ich Nicholson zu aufdringlich und auch Shelly Duvall ist einfach nur nervig in ihrer Rolle als Wendy. Ich gestehe dem Film zu das er durch seine Art des Filmes eine sehr genial Stimmung hat und wegweisend für das Genre selbst war. Aber nicht als King Adaption, da versagt er auf ganzer Linie.
Wie man es besser macht haben Filme wie Green Mile, Misery, Stand by me oder nicht zuletzt die Verurteilten(Welcher nicht umsonst als Topfilm in der IMDB gilt) gezeigt.
test.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 53 Benutzer und 559 Gäste online.