Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

teufel concept r2 erfahrung?!?!

Gestartet: 25 Aug 2008 11:17 - 87 Antworten

Geschrieben: 21 Juni 2009 07:36

Ambilight

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 21
seit 21.06.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Monsters (2010) (Limited Steelbook)

Hallo Leute,

erstmal Hallo in die Runde, ich bin neu hier :)

Ich buddel den Fred mal hier aus, bevor ich was neues aufmache, da dieser Fred schon sehr gut zu meinen Fragen passt.

Vorweg, ich bin absoluter Laie was das Thema Boxen und Receiver angeht, und bitte um Nachsicht :cool:.

Zurzeit besitze ich das Teufel Magnum Concept E Set, was mich 2005 glaube ich 180 Euro gekostet hat. Das Set habe ich an einem Pioneer VSX-415 angeschlossen. Also alles in einem Low-Budget Berreich, der mir bis dato gerreicht hat.

Im Herbst werde ich mit meiner Freundin zusammen ziehen. Da das Magnum Set in silber ist passt es ehrlich gesagt nicht mehr zum rest ... ja die Optik ;-)

Ins Auge habe ich das Concept R2 gefasst da es optisch nicht nur mir gefällt, sondern auch meine Freundin. Es soll dann in Wenge sein.

In diversen Testberichten schneidet das Set ja durchweg SEHR GUT ab. Jetzt habe ich aber in anderen Foren gelesen, das das R2 doch nicht so gut sein soll, wegen der kleinen Satelliten. Das macht mich stutzig. Viele schreiben, nimm dann lieber das Concept M oder spare für das Theater 1.

Da das Budget bei mir so bis 400 Euro angesetzt war würde es gut zum R2 passen.

Was mich interessieren würde ist wie sich das R2 beim abspielen von Musik hergibt?! Da ich keine Stereo Anlage habe würde ich Music über den BD-Player laufen lassen. Ich war übrgens mit dem Magnum Set damit zufrieden, schlechter denke ich wäre das R2 Set doch auch nicht, oder?

Mein anderes bedenken ist mein AV Receiver. Wird der VSX-415 reichen?

Hier mal die Daten:

http://www.pioneer.de/de/products/archive/VSX-415-K/index.html

Oder ist dieser zu schwach? Achso, ich habe folgendes an meinem Pioneer angeschlossen:

-X360 über optisch (heisst das so???? ist so ein Kabel mit pinöppel vorne dran, so eins hier http://p.gzhls.at/102507.jpg)
- Humax Kabel Receiver auch optisch
- DVD Player auch optisch

Was meint Ihr, reicht mein Receiver? Und mich würde interessieren wie sich das Teufel Set in sachen Musikwiedergabe schlägt.

Für eure Hilfe besten Dank.

lg
chris
Geschrieben: 21 Juni 2009 08:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
Jetzt habe ich aber in anderen Foren gelesen, das das R2 doch nicht so gut sein soll,

man muss ja immer differenzieren. In seiner Preisklase ist das R sicherlich nicht schlecht. Allerdings bringt alleine die Konstruktion mit den übereinander angeordneten Chassis physikalisch/akustische Probleme mit sich die kein Hrrsteller ausmerzen kann

Alternativen, sogar günstiger zu bekommen, wären das
Infinity Beta HCS: http://areadvd.de/hardware/infinitybetahcs.shtml
oder das
Mordaunt Short Premiere: http://areadvd.de/hardware/mordauntshortpremiere.shtml

Bei AREA findest du auch weitere Lautsprechertests. Es sind auch viele Teufelsets dabei
Geschrieben: 21 Juni 2009 09:02

Ambilight

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.06.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Hallo Nachbar (komme aus Herne :))

danke für die Links, schaue ich mir direkt mal an.
Geschrieben: 21 Juni 2009 09:21

Gast

Ich zitiere mich da mal aus nem anderem Thread:
Zitat:
Zitat von Acme
Die Frage ist erstmal was man möchte ? Nur Film, oder auch Musik wenn Musik wie intensiv.

Ich bin vor gut 1,5 Jahren vom Consept R auf das S umgestiegen, aber eher aus optischen Gründen klanglich ist der Unterschied da eher maginal außer das der Sub etwas mehr Power hat und meiner Meinung nach etwas präziser spielt sehe ich da kaum nen Unterschied.
Ich nutze das System hauptsächlich zum Filme schauen und zur Musikberieselung (für das "richtige" Musikhören betreibe ich eine Stereokombination).

Als Einstiegssysteme sind die Concept Variationen alle sehr gut und man kann gewiss auch einige Jahre gut mit diesen Systemen "arbeiten" dennoch werde ich vermutlich Ende des Jahres was "ordentliches" kaufen.
Ich möchte mit diesem Beitrag die Systeme nich schlecht machen dafür hatte und habe ich zu viel Spaß mit den "Dingern" aber bauartbedingt sind diesen Systemen eben physikalische Grenzen gesetzt und somit können sie nie den Klang ausgewachsener Chassies entwickeln.
Geschrieben: 21 Juni 2009 09:52

Ambilight

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.06.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Hallo,

hier mal mein Verwendungszweck an das 5.1 System:

ca:

50% normales TV/ DVD oder bald BD (läuft zurzeit über Kabel Digital Decoder)
20% X360
30% Musik

Wie schon erwähnt, mit dem Magnum E Concept war ich mir der Musikwiedergabe sehr zufrieden, solange das CR2 nicht schlechter ist wäre es super.
Geschrieben: 21 Juni 2009 09:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das CR ist sicherlich nich schlechter. Aber die anderen verlinkten Systeme sind IMO noch besser. Vor allem da der CR-Sub IMO, wie alle Teufel-Subs, für Musik nicht unbedingt geeignet ist. Dazu sind sie, für meinen Geschmack, etwas unpräzise
Außerdem bemängelnm manche das der CR bei höheren Pegeln zu schnell anschlägt. kan ich nicht sagen, dazu war meine Hörsession mit dem CR zu kurz und wir haben nicht allzu hohe Pegel gefahren
Geschrieben: 21 Juni 2009 09:57

gelöscht

als besitzer des teufels r2 kann ich es nur weiterempfehlen! hab allerdings noch keine erfahrungen damit gemacht, wie das teil bei musikwiedergabe im stereo bereich klingt! für surround sound sind die boxen allemal top! fügen sich auch vom design her gut in jeden wohnraum hinein...
mfg
bifi
Geschrieben: 21 Juni 2009 10:10

Ambilight

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.06.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Hi,

ja ich schaue mich noch mal bei Area um, da gibt es ja einige.
Das Concept M kostet zurzeit 300 und das CR2 400 Euro.

Wenn ich jetzt behaupte, das Concept M ist in allen Belangen "besser" (film und Musik) als das CR2, wäre die Aussage korrekt oder total falsch?
Geschrieben: 21 Juni 2009 10:43

Gast

Besser ist immer so subjektiv. Man kan auf Grund von eien paar Parametern sagen das es wohl besser seinkönnte, aber ne Pauschalaussage ist einfach zu schwer da eben viel der persönliche Geschmack mit reinspielt.
Geschrieben: 21 Juni 2009 10:48

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 127 Danke für 75 Beiträge
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

Würd ich nicht so sehen ... eher das das C M im Musikbereich und das C R2 Filmtechnisch überlegen ist -hmmm-

Hab aber nur das Concept R2 und bin gerade für den Preis seehr zufrieden.
Benutze Es meist für Heimkino/TV oder PS3 ... Musik hör ich seltener, aber auch da bin ich sehr zufrieden ;)

Ich denk in der Preisklasse ist es eh, fast egal. Für mich war das Design dann der Pluspunkt. Sieht alles Klasse aus und ich bin nicht der Freund von Satelliten in allen Ecken (das hatte ich schon) Und das R2 verschwindet in meinen Augen irgendwie :)

Aber zur Not kann mans ja wieder zurückschicken :D

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 87 Benutzer und 458 Gäste online.