"Themroc": Tabulose Sozialsatire erscheint weltweit zum ersten Mal auf Ultra HD Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Themroc": Tabulose Sozialsatire erscheint weltweit zum ersten Mal auf Ultra HD Blu-ray
"Themroc" (Frankreich 1973) ist eine Gesellschaftssatire, die statt mit richtigen Dialogen vorwiegend mit Knurr- und Grunzlauten von einem Mann erzählt, der das bürgerliche Leben hinter sich lässt, aus seiner Wohnung eine Höhle macht und selbst zu einem Höhlenmenschen wird, der keine Tabus kennt. Die mit Michel Piccoli in der Hauptrolle besetzte Anarcho-Komödie entstand unter der Regie von Claude Faraldo und genießt in einigen Kreisen Kultstatus. Im Ausland wird der Spielfilm bald erstmals auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Die Camera Obscura Filmdistribution kümmert sich nicht nur um die deutsche Auswertung der HD-Premiere, sondern bringt "Themroc" darüber hinaus auch noch weltweit zum ersten Mal auf Ultra HD Blu-ray heraus. Weitere Details und ein Releasedatum hat man bislang nicht vorgestellt.
Inhalt: Anstreicher Themroc (M. Piccoli) hat genug davon, sich jeden Tag von Arbeitskollegen und fremden Menschen ärgern zu lassen. Als er von seinem Vorgesetzten fertiggemacht wird, dreht er endgültig durch. Indem er die Tür seiner Wohnung zumauert und mit dem Vorschlaghammer die Außenwand zerstört, verwandelt er seine Behausung in eine Höhle. Ohne Mobiliar und Kleidung am Leib lebt er von nun an wie ein Höhlenmensch, der nicht vor Kannibalismus und Sex mit der eigenen Schwester zurückschreckt. Da bald andere Menschen seinem Beispiel folgen, versucht die Polizei, dem anarchistischen Treiben Einhalt zu gebieten … (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Bei mir genießt der Film auf jeden Fall Kultstatus. Ich war sogar in der Lage, diesen Streifen mal zu zeigen als ich einer Maßnahme vom Arbeitsamt war (Format VHS). Ich konnte die Dozentin damit locken, dass Piccoli mitspielt. Als dann das Geschreie und Gegrunze losging, hat sie schnell die Tür zugemacht. Der Film zeigt hervorragend wie es ist, jeden Tag im Loop zu sein... pendeln, stumpfsinnige Arbeit... dann kommt das Krächzen im Hals, das sich langsam zu einem Brüllen entwickelt.
Großartige Nachricht, großartiger Film und keinesfalls Trash! Wenn der in so einer Reihe gelaufen sein sollte, dann Asche über das Haupt der Redaktion. Anarcho-Komödie ist da schon der richtige Begriff.
Freue mich riesig, dass dieser Kultklassiker endlich auf Blu-ray erscheint.
Erst vor kurzem die DVD für relativ viel Geld in OVP gekauft. Egal, 4K wird def. auch gekauft, dann hab ich alle 3 Medien. Hätte ich nie gedacht das da jemals noch was kommt, freu ich mich jedenfalls riesig drauf, genau meine Art Film. Hatte jahrelang nur ne alte Aufnahme von arte, der lief glaub ich in der Trash Reihe. Schade das die nie wieder fortgesetzt wurde, hab die Reihe absolut geliebt.