Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Enemy

Gestartet: 04 Feb 2014 20:39 - 59 Antworten

Geschrieben: 26 Dez 2014 15:01

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das hat ja nichts mit Normalo oder nicht zu tun. Ich hatte das Thema multiple Persönlichkeit und assoziative Identitätsstörungen über ein Semester als Thema in Vorlesungen. Die Grundtheorie der Persönlichkeitsspaltung ist bei den Filmen dieselbe, nur besitzen die beiden Filme völlig unterschiedliche Thematiken. Fight Club - Konsumterrorismus und Enemy - eher Charakterkonflikt.
Von beiden Filmen kenne ich aber die Bücher nicht, muss ich gestehen.
Ich beharre auf gar nichts im übrigen, sondern habe nur gesagt, was für mich die plausibelste Sicht ist. Kein Grund für Zoff.
Jeder muss bei diesem Film seine eigene Erklärung finden und meine hab ich nun offenbart.
Geschrieben: 26 Dez 2014 15:06

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich meinte mit "Normalo" den normalen Kinogänger.
Ich kann sowhl mit Kafka als auch mit Goethes Faust etwas anfangen, wenn ich will. Aber wieviel User - ohne sie degradieren zu wollen - kennen sich in diesen Bereich gut aus?

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 26 Dez 2014 15:08

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ohne damit anzugeben zu wollen, ich z.B., denn ich hatte Faust von A-Z in Deutsch Leistungskurs im Abi durchinterpretiert.
Aber teilweise gebe ich dir Recht!
Kafka usw. ist halt die PHILOSOPHISCHE Sicht und meine PSYCHOLOGISCHE hab ich euch ja schon beschrieben.
Geschrieben: 26 Dez 2014 15:12

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Aja das Du und Killzone voll in den Themen stecken, ist ja unübersichtlich. Ich verstehe wovon ihr redet. Aber das kann eben nicht jeder - z.B. der "Kinonormalo". :p

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 26 Dez 2014 15:13

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Anthrazen
Ich meinte mit "Normalo" den normalen Kinogänger.
Ich kann sowhl mit Kafka als auch mit Goethes Faust etwas anfangen, wenn ich will. Aber wieviel User - ohne sie degradieren zu wollen - kennen sich in diesen Bereich gut aus?
Genau deshalb ist der Anspruch in diesem Forum gering, es gilt halt Massenware, Blockbuster in Massen zu konsumieren, was völlig legitim ist, aber nicht ansatzweise meinem Anspruch entspricht.

Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass Enemy mich nicht umgehauen hat. Zu offensichtlich sind die gestalterischen Mittel Villenueve's und zu Schablonenhaft ist sowohl Inszenierung als auch Drehbuch im Bereich des Expressionismus/Surrealismus. Der "mind-fuck"- Film von heute bietet halt eben kaum noch neue Erkenntnisse.

Am besten in dieser Hinsicht waren ohnehin die hier kaum bekannten "Upstream Color" und Under the Skin, welche einfach meisterhaft sind. Ersterer ist so gänzlich neu, so unverbraucht frisch und erzählt von der Abgrenzung der Menschen von Gesellschaft und Natur und letzterer ist ein Bilderrausch, der zuweilen gar an Tarkovsky von seiner langsamen Inszenierung/Pacing und Lynch/Kafka aufgrund der Symbolik/Emotionalität erinnert.

Beides fantastische Werke, die diesem Genre endlich wieder was abgewinnen konnten, dies schafft Enemy halt eben nicht, auch wenn er nichtsdestotrotz sehenswert bleibt, absolut.

@Diverphil

Bei uns im Deutsch-Kurs haben wir 2 Klausuren zu Faust geschrieben. 1. 12P, 2. 15P und es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher, einfach fantastisch das Werk.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 26 Dez 2014 15:23

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na dann weißt du ja auch gut bescheid über Faust. Hab ich auch nie bestritten.
Ich finde es halt nur nicht gut, wenn jeder meint, dass seine Meinung oder Ansicht die alleinige ist.
Und glaub mir, auch heute noch zoffen sich Philosophen und Psychologen! :p Die einen glauben alles mit Theorien erklären zu können und die anderen mit der Flexibilität und Biologe unserer Psyche. Das hatten wir in einer VL sogar mal als Abschlussdiskussion.
BtT: Enemy ist halt ein Film der nicht verstanden werden will und deshalb so eine riesige Bandbreite an Erklärungsansätzen liefert. Und genau das macht ihn für mich auch zu einem Top10-Titel diesen Jahres!
Geschrieben: 26 Dez 2014 22:27

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Und da ist das Problem. Er hat gar keine multiple Störung. Das macht das Werk ja erst so surreal (neben der symbolischen Ader und der sepia Inszenierung), dass der Zuschauer im Glauben ist, er würde hier eine psychische Erkrankung des Protagonisten feststellen. Wer das Buch gelesen hat, der weis, dass dort noch deutlicher wird, dass in ihm (jetzt ganz weit hergeholt) charakteristische Züge eines Faust stecken. Er ist ob seines eigentlichen Lebens mit seiner Frau dennoch nicht glücklich (Faust --> Er hat alles studiert und dennoch weis er nichts (Bezug auf "natura naturans")) und wird konfrontiert mit seinen eigenen Sehnsüchten und sexuellen Abgründen [Faust's Drang nach sexueller Befriedigung --> Wallpurgisnacht] (Missbrauch, Betrug) und das Spinnensymbol kommt ja auch gar nicht vor in dem Buch. Das ist nur ein von Villeneuve genommenes Symbol, weil der Zuschauer sonst fast schon dazu gewungen wäre, zu denken, es würde hier eine Art Schizophrenie aufkommen.

Also selbstverständlich kannst du darauf beharren, aber meiner Ansicht nach macht das keinen Sinn auch nur im geringsten Fight Club ranzuziehen.

Wir reden hier ja aber über den Film und nicht über das Buch. Im Buch mag das alles zu erkennen sein, im Film ist es meiner Ansicht nach nicht der Fall.

(wobei ich jetzt auch nicht unbedingt einen Zusammenhang mit Fight Club hergestellt hätte).

Ich fand den Film insgesamt nicht sonderlich gelungen. Der "Mind-Fuck" war für mich eigentlich kein wirklicher da viel zu offensichtlich und ansonsten hat der Film einfach viel zu viele Stellen an denen er sich gezogen hat. Ist nunmal ein Film und der soll imo auch ein Stück weit unterhalten, hat er bei mir stellenweise nicht gemacht. Wobei Gyllenhaal wieder einmal eine sehr starke darstellerische Leistung gebracht hat.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 26 Dez 2014 22:36

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Wir reden hier ja aber über den Film und nicht über das Buch. Im Buch mag das alles zu erkennen sein, im Film ist es meiner Ansicht nach nicht der Fall.

(wobei ich jetzt auch nicht unbedingt einen Zusammenhang mit Fight Club hergestellt hätte).

Ich fand den Film insgesamt nicht sonderlich gelungen. Der "Mind-Fuck" war für mich eigentlich kein wirklicher da viel zu offensichtlich und ansonsten hat der Film einfach viel zu viele Stellen an denen er sich gezogen hat. Ist nunmal ein Film und der soll imo auch ein Stück weit unterhalten, hat er bei mir stellenweise nicht gemacht. Wobei Gyllenhaal wieder einmal eine sehr starke darstellerische Leistung gebracht hat.

Der Film ist das Buch, ausgeschmückt mit mMn unnötigen Symbolen und Wirrungen seitens Villeneuve.

Hast absolut Recht, ich war auch mit mir am hadern, ob 6/10 oder 7/10, letztlich die 7 genommen, weil mich doch insgesamt schon durch das Buch der Film anspricht und ich Gyllenhaal einfach fantastisch finde (Stichwort Nightcrawler!)

Wie gesagt, diesem Sub-Genre am meisten abgewinnen konnten mit gigantischem Abstand am meisten (neues vorallem) die beiden Werke "Upstream Color" von Carruth und "Under the Skin" von Glazer, beides fantastische Werke.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 29 Dez 2014 13:27

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.373
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
338
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 7127 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

@Phil: Hast du das Video hier schon angeschaut?
https://www.youtube.com/watch?v=v9AWkqRwd1I

Das wurde ja schon ein paar mal gepostet und hier wird der Film sehr schön interpretiert und von mehreren Seite geleuchtet!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Dez 2014 15:25

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@flash77: Ja hab ich. Meine Ansicht bleibt jedoch weiterhin bestehen. Trotzdem danke für deinen Hinweis!;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 1129 Gäste online.