Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Generelle Tipps und Verbesserungsvorschläge

Gestartet: 04 Feb 2014 15:42 - 19 Antworten

Geschrieben: 05 Feb 2014 21:26

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also zum verdunkeln eignet sich Molton schon sehr gut, achte dann aber darauf nicht zu viel einszusetzen und wo es möglich ist auf andere Stoffe zu setzen.
Wofür wolltest du denn den Moloton genau nehmen?
Bezüglich Leistung würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, dass sollte reichen.
Ich bin in der Beziehung ja etwas overzised ausgestattet aber wirklich brauchen tue ich es eigentlich nicht :o
Welche Lautsprecher hast du dir denn schon angehört bzw. kennst du bereits?

Ps. Falls du die UMC200 bestellen willst sag bescheid ein Bekannter wollte wahrscheinlich demnächst die XMC-1 ordern.
Geschrieben: 06 Feb 2014 15:18

Senseo1990

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Hi,

dieser Emotiva UMC 200 ist doch ein AV/R oder irre ich mich da?

Gehört hab ich bis jetzt nur ein paar Teufel Systeme, und die Heco Victa 701.
Also nichts weltbewegendes.

Werde im laufe des Monats mal versuchen Klipsch, Wharfedale,
Monitor Audio und alles was ich noch bei Händlern finde probezuhören.

Molton kommt nur ein ca. 3 x 3m großer Vorhang an die Türseite damit ich bei bedarf die Tür + Wand abdecken kann.
Grüße
Senseo1990
Geschrieben: 06 Feb 2014 18:46

christian1983

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 106
Clubposts: 5
seit 13.08.2013
beamer.png
Benq W1070
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
Hi

warum sollte der Yamaha zu schwach sein. zumindest der Hersteller gibt 190W/Kanal an. Wie bei allen Herstellern bleibt da im Mehrkanalmodus nnicht so viel über, aber es sollte zzumindest (erstmal?) ausreichen. zumijndest so lange man keine Nuberts mit ATM betreibt

Bei den örtlichen Gegebenheiten würde ich eh auf Kompaktlautsprecher setzen die dann bei 80Hz getrennt werden (können), und ZACK ........................hat der Yammie mehr als genug Leistung

Bevor ich mich zu Lautsprecherempfehlunge hinreißen lasse würde ich auch erst einmal Probehören empfehlen. Wenn wir Feedback haben was gefällt und was nicht kann man auch weitere Höttipps geben
Also schön Notizen machen was gehört wurde :)

Hallo Stefan,

das ich ein Verfechter von Regallautsprechern bin, hatten wir ja bereits in einem anderen Thema geklärt.Die werden dann wunderbar bei 80 oder evtl 60Hz getrennt und gudd is.
Der Themenersteller hat allerdings nach Standlautsprechern gefragt und da würde ich mich dann nichtmehr auf den 30-50 Watt pro Kanal "ausruhen" und dann erst recht nicht wenn ich die Intention dazu hätte ein Paar Nuberts/Klipsch etc zu erwerben.
Letztenendes wäre es auch Schwachsinn diese dann bei 80Hz zu trennen, wenn wir mal ehrlich sind.Und ganz egal wie hoch die tatsächlich abgegebene Leistung pro Kanal bei diesem AVR sein wird, um das volle Potential solcher Lautsprecher auszunutzen bedarf es entweder einem wesentlich potenterem AVR oder gleich besser einer Endstufe.

@karl

da hast Du ins Schwarze getroffen und ich stimme Dir 100% zu , allerdings habe ich dem Fragesteller auch explizit einen bestimmten Lautsprecher genannt welcher sehr neutral klingt.Diesen hatte ich auch schon 3 Wochen hier zwecks Probehören.Da ICH allerdings eine "wärmere" Abstimmung bevorzuge waren die leider nichts für mich.

Abschliessend bleibt zu erwähnen, dass das Teufel LT5 ein ausgezeichnetes Set ist und bleibt und wenn nicht die Intention besteht sich deutlich zu verbessern, dann sollte man sich das Geld sparen.
Möchte man aber nun einen deutlichen qualitativen Sprung machen und besorgt sich "standesgemäße" Standlautsprecher und lässt sie dann auch noch Full Range spielen so ist der AVR zu schwach!
Angesprochene Nuberts oder Klipsch etc an diesem Receiver zu betreiben und/oder diese bei 80Hz zu trennen wäre auf gut Deutsch gesagt "Perlen vor die Säue geschmissen".
Aber da jeder aus seiner eigenen Erfahrung berät (sollte !!!) , ist das eine sehr subjektive Geschichte und sollte tatsächlich nur zum Ideen einholen genutzt werden.
Aber ich denke der Fragesteller hat mich da schon richtig verstanden.
Gruß

Christian

3_705125f7033ee0137e14106c652f5ca9.jpeg
Geschrieben: 06 Feb 2014 19:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

man kann Standlautsprecher ja nicht nur bei 80Hz trennen. ich trenne z.B. bei 40Hz. So erhalte ich eine homogene Bassverteilung im raum. ohne gleich zwei Subwoofer einsetzen zu müssen, aber der Sub bringt so auch bei Musik noch ein gutes ¨Fundament¨ und die LS sind pegelfester da sie nicht Fullrange spielen müssen.
So kämen sie zwar bis 25Hz, aber bei 90db fängt es an unsauber zu klingen

Ob Stand- oder Regal-LS ist abhängig von mehreren Variablen. Einsatzzweck, räumliche Gegebenheiten, Budget etc
Bei einer Canton GLE 490 oder Jamo S608 z.B., die schon ab 60Hz abfallen, kann man schonmal die Sinnhaftigkeit von Standlautsprechern überhaupt in Frage stellen.
Da täten es auch gute Kompakte
Bei 40Hz wird die Luft schon dünner. Da fallen einem sogar kaum Stand-LS bis 1000€/Stck ein die das können

Und beim Raum des Threaderstellers schließe ich Stand-LS von vornherein aus
Geschrieben: 06 Feb 2014 19:12

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Senseo1990
Hi,

dieser Emotiva UMC 200 ist doch ein AV/R oder irre ich mich da?
Nein die oben UMC200 ist ein reiner Vorverstärker, wozu dann Aktivlautsprecher bzw. seperate Endstufen notwendig sind. Ben hatte übrigens hier einen schönen Testbericht verfasst ;)

https://bluray-disc.de/forum/av-receiver-verstaerker/105875-emotiva-umc-200-a.html

Ps. Bei 3x3m sollte es auch mit Molton keine Probleme geben.
Geschrieben: 06 Feb 2014 19:25

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Warum ist das Perlen für die Säue?

Ich trenne meine großen Standboxen bei 60Hz und da müssen die noch genug arbeiten.

Das hängt immer vom Raum ab und wie gut man Subwoofer intergrieren kann, darunter können es Subwoofer einfach besser.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 06 Feb 2014 20:17

christian1983

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 106
Clubposts: 5
seit 13.08.2013
beamer.png
Benq W1070
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Hallo Crazy,

Perlen vor die Säue weil ein guter Regallautsprecher auch bis 60hz spielt.

@std

Das kommt auch immer auf den Einsatzzweck an.Für meinen Einsatzzweck (nur Filme)
sind Standlautpsrecher im bezahlbaren Bereich keine Alternative.Und ich persönlich würde dann eher mit einer Trennung bei 60 Hz auskommen (ich hab halt schön Platz für die Subs) als einen Standlautpsrecher nicht auf Full Range laufen zu lassen.
Aber bei Dir sind das ja auch nochmal andere Voraussetzungen.

Und wie Du ja bereits richtig geschrieben hast, ist die Luft im Bereich bis fast 2000 € / Stck sehr dünn , was maximalen sauberen Tiefgang angeht.
Da liegt man wohl eher im Aurum Bereich
Gruß

Christian

3_705125f7033ee0137e14106c652f5ca9.jpeg
Geschrieben: 14 Feb 2014 16:40

Senseo1990

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

So, ich war eben spontan in der Stadt und konnte mir dort die Elac FS 407 sowie die Bowers & Wilkins CM 10 jeweils im Stereobetrieb anhören.
Zugegebenermaßen war das ein sehr „übertriebener“ Einstieg in die Welt des HiFi-Bereichs,
allerdings waren diese beiden LS gerade im Angebot und da dachte ich mir irgendwo muss man ja mit dem Probehören anfangen. :D
Die LS waren beide sehr überzeugend (kein Wunder wenn man Teufel Säulen gewohnt ist), allerdings sollen die Elacs aufstellungsfreundlicher sein als die B&Ws.Was meiner Wohnsituation entgegenkommen würde.

Hab mich jetzt auch dazu entschlossen nur die Front auszutauschen und im Rear Bereich die beiden Teufel zu behalten, weil selbst Regallautsprecher zu tief währen.
Ich werde lediglich die LS links und rechts neben die Couch stellen, damit man da nicht immer mit dem Kopf gegen stößt.

Als nächstes würde ich gerne mal Monitor Audios hören, wofür ich aber erstmal bis nach Saarbrücken oder Frankfurt fahren muss.

Grüße
Senseo1990
Grüße
Senseo1990
Geschrieben: 19 März 2014 17:26

Senseo1990

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

So, meine Teststrecke ist jetzt beendet.
Hab mir noch einige andere Modelle Verschiedener Hersteller angehört und mich dann entschieden die Elac FS 407 mal zuhause zu testen.

Hab direkt ein paar Konzert-BDs und "Referenz Filme" drüber gejagt und festgestellt das ich wohl viele meiner Filme jetzt nochmal gucken "muss". :rofl:
Hätte nicht gedacht das die trotz der räumlichen Defizite so klar und präzise Spielen.
Man hört jetzt vorallem bei Musik dinge die vorher komplett untergingen, gerade was die Mitten angeht.

Hab bei meinem Yamaha AV-R die Option "Extra-Bass" Aktiviert und die Subwoofer bei 40Hz getrennt,
Was imo zum besten Ergebnis geführt hat.

Der unschlagbare Preis machte die Kaufentscheidung dann sogar noch einfacher.

Den Center aus der gleichen Elac Serie hab ich jetzt auch schon bestellt,
die Rears kann ich aus Platztechnischen Gründen nicht austauschen.

Damit ist das Thema dann bis auf ein/e Antimode erstmal erledigt.
Grüße
Senseo1990
Geschrieben: 19 März 2014 19:04

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ließt sich als hättest du die richtigen LS gefunden, Glückwunsch!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 57 Benutzer und 217 Gäste online.