Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Generelle Tipps und Verbesserungsvorschläge

Gestartet: 04 Feb 2014 15:42 - 19 Antworten

Geschrieben: 04 Feb 2014 15:42

Senseo1990

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Erstmals hallo,

ich fange direkt mal mit einer Skizze des Raumes an:

wohnzimmercarby.png

Der Raum ist ca. 3,8m x 4,4m x 2,9m (BxTxH) groß. (Altbau)

bei den Lautsprechern handelt es sich um das Teufel LT5, die beiden Subwoofer sind die Nubert AW-991.
Angeschlossen ist das Ganze an einem Yamaha RX-V 2067.
Schon fest eingeplant ist auch ein Antimode,
sowie verschiedene Molton Lösungen für Wände und Decken,
letzteres aber eher wegen dem Kontrast.

Ich würde gerne die jetzige Front ändern, hätte dabei an neue StandLS und eventuell einen neuen Center gedacht.
Jetzt nur meine Frage, würde das überhaupt Sinn machen, der Wandabstand des Lautsprechers vorne links beträgt nur ca. 35cm, wäre das zu wenig für Stand-LS?

Außerdem wollte ich für den Rear Bereich gerne mal Dipole ausprobieren,
da die jetzigen LS, Direktstrahler sind, die quasi am Hörer vorbei in den Raum „zielen“.
Hat da vll. Jemand Empfehlungen bezüglich zu Hause Probehören, bzw. generell ein paar Modelle?

Des Weiteren wollte ich mal fragen ob hier jemand gute Erfahrungen mit Front High/Presence gemacht hat,
würde dann dafür zwei der jetzigen LS verwenden wenn es denn Sinn macht.

Könnte für alles ca. 5000€ ausgeben.

Währe außerdem sehr dankbar wenn jemand ein paar Läden im Raum Mannheim, Kaiserslautern, Pirmasens, +-100km kennt,
wo man mal ein bisschen Probehören und vll. Auch zum Testen mitnehmen kann.
Marken Vorlieben habe ich keine, bin da für alles offen.

Schon mal danke und Grüße
Senseo1990
Grüße
Senseo1990
Geschrieben: 04 Feb 2014 17:01

christian1983

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 106
Clubposts: 5
seit 13.08.2013
beamer.png
Benq W1070
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Hallo,

also nur die Frontlautsprecher ohne Center zu ersetzen macht wenig Sinn.Da würde mir jetzt als Marke schonmal Nubert einfallen, da ja bereits 2 Subs von Nubert vorhanden sind.Die Nubox 481 beispielsweise hat ein ordentlichen Tiefgang und kann noch weiter als 35cm an die Front gestellt werden, da das Bassreflexrohr an der Vorderseite angebracht ist.Der CS 411 passt sehr gut dazu.
Also sinnvoll anbringen könntest Du meiner Erfahrung nach nicht.Ausserdem sollte die Couch von der Rückwand entfernt werden, dass wäre der bessere Ansatz um zu mehr Räumlichkeit zu kommen.
Gruß

Christian

3_705125f7033ee0137e14106c652f5ca9.jpeg
Geschrieben: 04 Feb 2014 19:36

christian1983

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.08.2013
beamer.png
Benq W1070
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Nachtrag :

Habe gerade dein geplantes Budget gesehen.
Das eröffnet natürlich ganz andere Möglichkeiten.Zunächst mal wird mir anhand deiner Skizze nicht klar warum Du die Lautsprecher nur 35cm von der Front platzieren kannst.
Viele Leute sprechen auch davon das die Rears nicht von der selben Marke/Serie sein müssen.Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur widersprechen.Ausserdem schrieb ich ja bereits, das Dipole in deinem Raum eher von Nachteil sind.Da du den Platz in der Front brauchst, weil ich da dann eher einen großen Teil des Budgets investieren würde, ist mein Ratschlag von eben (Couch von der Rückwand weg) natürlich hinfällig. Ich würde dann schauen ob die Rears seitlich an der Wand (in Abstrahlrichtung zum Ohr) platziere.
Ausserdem würde ich auch von dem Budget einen Teil für eine extra Endstufe für die Frontlautsprecher einplanen (dein AVR hat ja glücklicherweise Pre Outs).
Markenbezogen kann man individuell auf den Raum bezogen wenig Tipps geben.Da ich aber ein Fan von optischer Ausgeglichenheit bin, würde ich mir die Nuline 284 als Frontlautsprecher,als Center den CS174 und als Rears (wegen dem Platzmangel) die Nuline 24 ansehen.
Das wäre jetzt nur mal ein Hersteller.Klipsch, Dali, Monitor Audio könntest Du dir auch mal ansehen.
Aber generell wird dein AVR bei Lautsprechern in solch einer Preisklasse zu schwach auf der Brust sein.Also würde ich mindestens eine 2 Kanalendstufe für die Fronts und eine Monoendstufe für den Center preislich einplanen (beim Beispiel der Nuberts).
Gruß

Christian

Geschrieben: 04 Feb 2014 21:45

Senseo1990

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Hi,

Schonmal danke für die Antwort.

Hier mal ein Bild was ich genau mit den 35cm meinte:

img_20140204_213413c3sav.jpg

Der Lautsprecher muss in der Ecke stehen weil er ansonsten in die Leinwand hineinragt.
ich könnte ihn lediglich noch vor holen, so das er auf einer ebene mit dem Subwoofer endet.

Die Nubert Lautsprecher sehen ja schonmal sehr gut aus, die werde ich definitv mal zuhause Probehören.
bezüglich Monitor Audio, Klipsch und Dali werde ich dann am besten mal einen Fachhändler suchen.
Will diesesmal nicht wieder das erstbeste kaufen, hab ja keinen Zeitdruck :rofl:.

Grüße
Senseo1990
Grüße
Senseo1990
Geschrieben: 05 Feb 2014 06:51

christian1983

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.08.2013
beamer.png
Benq W1070
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Zitat:
Zitat von christian1983
Hallo,

also nur die Frontlautsprecher ohne Center zu ersetzen macht wenig Sinn.Da würde mir jetzt als Marke schonmal Nubert einfallen, da ja bereits 2 Subs von Nubert vorhanden sind.Die Nubox 481 beispielsweise hat ein ordentlichen Tiefgang und kann noch weiter als 35cm an die Front gestellt werden, da das Bassreflexrohr an der Vorderseite angebracht ist.Der CS 411 passt sehr gut dazu.
Also sinnvoll anbringen könntest Du meiner Erfahrung nach nicht.Ausserdem sollte die Couch von der Rückwand entfernt werden, dass wäre der bessere Ansatz um zu mehr Räumlichkeit zu kommen.

Morgen,

bei dem Budget würde ich mir auch Zeit lassen.Die Nubert sind auch nicht jedermanns Geschmack. Schon alleine wegen der Neutralität würde ich die auf jeden Fall zuhause probehören. Hörst Du auch viel Musik oder schaust Du nur Filme?
Wenn Du nur Filme schaust kannst Du auch in neue Regallautsprecher investieren. Die Lautsprecher kannst Du auf jeden Fall noch ein Stück nach vorne ziehen sodass sie in einer Reihe mit den Subs stehen.
Gruß

Christian

Geschrieben: 05 Feb 2014 17:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

warum sollte der Yamaha zu schwach sein. zumindest der Hersteller gibt 190W/Kanal an. Wie bei allen Herstellern bleibt da im Mehrkanalmodus nnicht so viel über, aber es sollte zzumindest (erstmal?) ausreichen. zumijndest so lange man keine Nuberts mit ATM betreibt

Bei den örtlichen Gegebenheiten würde ich eh auf Kompaktlautsprecher setzen die dann bei 80Hz getrennt werden (können), und ZACK ........................hat der Yammie mehr als genug Leistung

Bevor ich mich zu Lautsprecherempfehlunge hinreißen lasse würde ich auch erst einmal Probehören empfehlen. Wenn wir Feedback haben was gefällt und was nicht kann man auch weitere Höttipps geben
Also schön Notizen machen was gehört wurde :)
Geschrieben: 05 Feb 2014 17:38

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von christian1983
Die Nubert sind auch nicht jedermanns Geschmack. Schon alleine wegen der Neutralität würde ich die auf jeden Fall zuhause probehören.
Nubert stellt wie alle anderen auch, gesoundete LS her, sonst würde es nur eine Serie geben, da sie den perfekten LS erschaffe hätten.

Haben sie aber nicht, daher bauen die auch verschiedene Serien um verschiedene Geschmäcker zu bediehnen.

Und nur weil der Fgang gerade ist, heißt das noch lange nicht das es ein guter Lautsprecher ist, da gehört weit aus mehr dazu.

Bei der Aufstellung hilft es aber auch nicht 5k € für LS aus zu geben und diese dann so in die Ecken zu quetschen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 05 Feb 2014 18:27

Senseo1990

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Darum hab ich ja Anfangs gefragt ob das überhaupt Sinn macht.
Naja ich denke mal ein bisschen Probehören und ausprobieren kann ja nicht schaden.

Die LS würde ich übrigens zu 70% für Filme und 30% für Musik benutzen.
Muss ja nicht 5000€ ausgeben, nach unten sind da kaum grenzen gesetzt. ;)

könnte ja an der einen kritischen Ecke auch mit Absorbern Arbeiten, nach hinten ist da ja noch Platz, je nach tiefe des LS natürlich (ca. 65 cm von Wand bis Subwoofer-front).

Soweit mal danke ich werd mich in nächster Zeit ein bisschen umhören.

Grüße
Senseo1990
Grüße
Senseo1990
Geschrieben: 05 Feb 2014 20:51

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also generell würde ich auf den Einsatz von Molton verzichten.
Hab es bei mir selbst im Einsatz und würde es nicht nochmal nehmen.
Fusselt mit der Zeit, dämpft den Hochton sehr stark und staubt nach ner Zeit auch noch.
Das einzige was wirklich gut daran ist, dass es sehr gut Licht schluckt.
Nimm stattdesen lieber schöne Vorhänge, da gibt es zum Beispiel ganz schöne bei Ikea.

Zum Thema Sound wäre aktuell mein absoluter Favorit die Emotiva UMC200 und dazu ein paar schöne aktiv Lautsprecher von den Neumann KH120 liest man beispielsweise viel gutes. Bei aktiv Lautsprechern musst du dir im übrigen auch keine Sorgen mehr bezüglich Endstufen machen, da diese ja bei guten Modellen optimal auf die Lautsprecher abgestimmt bzw. ausgesucht worden sind und perfekt zusammen passen. Wie schaut es denn bezüglich TV oder Beamer aus? Soll das auch mit dem Budget abgedeckt werden?
Geschrieben: 05 Feb 2014 21:09

Senseo1990

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Ok den Fusselfaktor von Molton habe ich nicht bedacht, muss mal schauen wie sich das bei mir dann äußert.
Werde nicht drauf verzichten können, hab an der Tür Seite zu viel Streulicht vom Beamer.
Das dürfte dann auch deine Frage bezüglich Beamer/TV abdecken,
Beamer + Leinwand sind seit November letzten Jahres vorhanden

Ich würde die Lautsprecher Anfangs gerne nur mit dem AV/R anfahren, hoffe mal das der mit ca. 190W/Kanal noch ausreicht.
Grüße
Senseo1990

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 43 Benutzer und 188 Gäste online.