Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray / DVD - Aufbewahrung

Gestartet: 25 Jan 2014 07:37 - 51 Antworten

Geschrieben: 12 Feb 2014 15:06

unix71

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Riedstadt
kommentar.png
Forenposts: 35
Clubposts: 3
seit 05.02.2010
display.png
Panasonic TX-L37ETW5
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
263
anzahl.png
Mediabooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Tja, der Sohn meiner Cousine(17) kam auch auf die Idee, ich solle mir doch so nen riesen Koffer kaufen und könnte die Hüllen dann wegwerfen. Würde doch alles nur sinnlos Platz wegnehmen. Als ich ihm sagte, dass ich manchmal sogar mehr Geld für Steelbooks, sprich die sinnlose Verpackung ausgebe, hat er mich angeguckt als wäre ich ein Alien. :rofl:
Geschrieben: 12 Feb 2014 16:08

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Mir geht es idR auch nur um den Film. Ich interessiere mich für Filme, nicht für Plastikmüll. Ein Boxen, welche sich im Regal gut machen sind ja ok, aber das sind 5 oder 10 oder vielleicht auch 20 aber dann ist auch gut, der Rest müllt nur die Wohnung voll.

Atti
Geschrieben: 12 Feb 2014 19:04

DonGrotto

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 17.01.2013

Zitat:
Zitat von Deliverance
Flac ist jetzt nicht so mein Ding, ich benutze "Exact Audio Copy" und Lame

bin ich der einzige, der den Sinn des Satzes nicht versteht? Flac = Containerformat, EAC und Lame = Encoder, die unter anderem in der Lage sind lossless in Flac zu rippen. Grade wenn man die gerippten Lieder nicht nur einfach auf irgendwelchen MP3-Playern abspielt sondern auch zu Hause streamt macht es für mich schon Sinn ein Lossless-Format zu wählen - zumal der Speicherbedarf da ja nun überhaupt keine Rolle mehr spielt.

Was die Aufbewahrung angeht: Wie einigen wenigen anderen interessiert mich ebenfalls der Inhalt, nicht die Verpackung. Zwar kaufe ich auch ab und wann das ein oder andere schöne Steelbook und bewahre das dann natürlich auch auf, aber ansonsten interessieren mich die Plastikdinger auch kein Stück, zumal ich sie ganz und garnicht dekorativ finde, da ist mir ein anständig sortiertes Bücherregal allemal lieber. Hinzu kommt, dass ich inzwischen sowieso alle meine Filme auf einer NAS habe, ist doch wesentlich komfortabler als sich Filme direkt von der BD / DVD anzusehen. ;)
Geschrieben: 12 Feb 2014 21:30

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

habe kürzlich erst wieder gemerkt wieviel platz man spart wenn man ... alle sammler bitte ab hier nicht weiterlesen....

... man schuber (auch geprägte , wackelbild und son kram) entfernt. selbst TV boxsets habe ich jetzt umgepackt von den dicken 15mm UK hüllen in 12,5mm bzw 11mm hüllen wenn dies gepackt hat.

es sieht einfach weit weniger "nerdig" aus wenn alles die einheitliche breite hat (soweit möglich) im idealfall auch die gleiche höhe. keine steelbooks , keine schuber und kein digibook kram dazwischen.

das einzige was bei mir jetzt noch extra platz einnehmen darf sind "klassiker" welche in einer edition kommen welche ein fettes booklet beinhaltet.

ich habe jetzt haufenweise schuber , steelbooks weggeworfen bzw verkauft und den inhalt umgepackt und einzelne "boxsets" erstellt um zuvermeiden das sich bei mir in der sammlung 5-6 einzelhüllen für ne "filmreihe" aufhalten.

auch verschiedene cuts werden deswegen schon lange zusammen gefasst.
wofür gibt es fotopapier und fotodrucker :)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 12 Feb 2014 23:00

gelöscht

Zitat:
Zitat von Mansinthe
habe kürzlich erst wieder gemerkt wieviel platz man spart wenn man ... alle sammler bitte ab hier nicht weiterlesen....

... man schuber (auch geprägte , wackelbild und son kram) entfernt. selbst TV boxsets habe ich jetzt umgepackt von den dicken 15mm UK hüllen in 12,5mm bzw 11mm hüllen wenn dies gepackt hat.

es sieht einfach weit weniger "nerdig" aus wenn alles die einheitliche breite hat (soweit möglich) im idealfall auch die gleiche höhe. keine steelbooks , keine schuber und kein digibook kram dazwischen.

das einzige was bei mir jetzt noch extra platz einnehmen darf sind "klassiker" welche in einer edition kommen welche ein fettes booklet beinhaltet.

ich habe jetzt haufenweise schuber , steelbooks weggeworfen bzw verkauft und den inhalt umgepackt und einzelne "boxsets" erstellt um zuvermeiden das sich bei mir in der sammlung 5-6 einzelhüllen für ne "filmreihe" aufhalten.

auch verschiedene cuts werden deswegen schon lange zusammen gefasst.
wofür gibt es fotopapier und fotodrucker :)

So handhabe ich das seit ewigen Zeiten und besitze auch alle möglichen BD Hüllen angefangen von 11mm Doppel Amarays, 12mm Elite 3er, 15mm 4 bis 6er Hüllen, 25mm 10er Hüllen, das ähnliche Spiel bei den DVDs und da ich aus der Custom Cover Szene komme, haben bzw. bekomme alle Platzsparer schicke Custom Cover. ;)
Geschrieben: 13 Feb 2014 10:53

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Ihr seit doch Wahnsinnig.....Teufel!:devil:
cat.jpg

Geschrieben: 13 Feb 2014 16:43

gelöscht

Zitat:
Zitat von Perspektivlos

Nur fürs Protokoll: "seid" schreibt man in dem Zusammenhang mit "d" und nicht mit "t"... ;)

Wahnsinnig bin ich sei"t" meiner Geburt. ;)
Geschrieben: 13 Feb 2014 17:07

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos

wenn man sich mal auf die 1000er marke zubewegt (und das ohne DVDs) sieht es halt einfach "kacke" aus wenn man zig verschiedene sachen im regal hat. da komm ich mir vor wie in nem kinderzimmer oder fühle mich an den film "jungfrau 40 männlich sucht" erinnert ^^

mir sind einfach die filme wichtig, der rest ist nebensache. steelbooks und mediabooks machen einen film nicht interessanter, hochwertiger oder besser und sind sogar verpackungstechnisch minderwertiger was haltbarkeit angeht.

dann lieber vernünftige informative booklets dazu ! mit sachen die nicht auf der disc enthalten sind wie interviews oder infos zur aufbereitung vom film anstelle einer blechhülle die nichts tut ausser platz wegnehmen.
die "bilder" mediabooks halte ich übrigens für genauso sinnfrei..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 13 Feb 2014 20:39

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Nur fürs Protokoll: "seid" schreibt man in dem Zusammenhang mit "d" und nicht mit "t"... ;)

Wahnsinnig bin ich sei"t" meiner Geburt. ;)

Ah stimmt ja, Seit = Zeit :cool: Trotzdem seit ihr Wahnsinnig ^^
cat.jpg

Geschrieben: 13 Feb 2014 21:05

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Steelbooks hasse ich auch und kaufe ich aus Prinzip nicht. Ich hab letztens Mal mein Steelbook zu Bioshock 1 in der Hand gehabt: Das war noch richtig dickes Material und sehr robust - sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Meine wenigen Blu-ray-Steelbooks haben dagegen alle schon irgendwelche Kratzer und Mini-Dellen von Umzügen oder schon dem Umsortieren im Regal. Ich meide die Dinger daher aus Prinzip.

Am liebsten sind mir ebenfalls dünne Amarays im Einheitsformat. Pappschuber finde ich dagegen aber noch ganz schön, wenn wenigstens kein FSK-Logo drauf ist. Aus alle anderen Sonderverpackungen kann ich aber auch verzichten. Auch Digipaks mag ich nicht, weil die genau wie Steelbooks viel leichter beschädigt werden als Amarays. Zudem kann man ne Amaray im Zweifelsfall immer locker austauschen und einfach das Artwork umpacken.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 71 Benutzer und 1562 Gäste online.